Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2010, 12:10
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Habe mir jetzt auch den Genius in Max geholt, um dem Tenergy-Wahnsinn zu entfliehen. Eines irritiert mich aber, die Genius-Oberfläche ist ja im Vergleich zur Tenergy-Oberfläche glatt wie nen Anti, jedoch sollen sich beide Beläge ähnlich spielen.
Kann da jemand mal was zu sagen?
Alt 04.08.2010, 12:54
Benutzerbild von Schnuddler
Schnuddler Schnuddler ist offline
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt auch den Genius in Max geholt, um dem Tenergy-Wahnsinn zu entfliehen. Eines irritiert mich aber, die Genius-Oberfläche ist ja im Vergleich zur Tenergy-Oberfläche glatt wie nen Anti, jedoch sollen sich beide Beläge ähnlich spielen.
In der Tat fühlt sich die Oberfläche des Genius etwas seltsam an, beim spielen merkt man aber nichts davon. Es lässt sich annähernd soviel Spin und Schnitt erzeugen wie mit dem T05
Alt 04.08.2010, 15:45
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Genius

Danke, gut zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe..

Welchen der Genius-Familie ist für ein eine kontrollierte Spineröffnung auf der Rückhand zu empfehlen? Spiele diesen Schlag ala Adrian Crisan, also kurz und schnell mit viel Handgelenk am und über dem Tisch. Ich bevorzuge einen weichen Anschlag.

Die Genius-family ist ja ganz schön gewachsen, deshalb frag ich lieber erstmal euch bevor ich irgendwas bestelle...
Alt 04.08.2010, 16:21
Benutzerbild von ToniMontana
ToniMontana ToniMontana ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die Preise für die Tenergy´s so in die Höhe getrieben wurden und es zudem auch keine Prozente mehr darauf geben wird, muss nun eine Alternative her. Spiele momentan den Tenergy 64, mit welchem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Jetzt kam die große Frage....was nun als Ersatz taugen kann.
Da ich hier irgendwie noch garnichts über den Primus gelesen habe, hab ich mir diesen heute mal aus testzwecken bestellt in rot max. .

Wenn er da ist und ich auch noch arbeitstechnisch Zeit habe zum Training zu kommen, werde ich mal ein paar Eindrücke schildern.Denke aber,das der Belag morgen oder am Freitag ankommen wird und dann werd ich ihn am Freitag kurz ne Std. vor der Arbeit ausprobieren.
Als zweite Alternative habe ich mir noch den Xiom Vega Asia in schwarz max bestellt. Werde beide Beläge auf einem Butterfly Ishlion testen.

Na da bin ich mal gespannt
Alt 05.08.2010, 13:30
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Also bei mir ist die Oberfläche überhaupt nicht glatt. Im direkten Vergleich mit dem Tenergy merke ich keinen Unterschied.
Alt 05.08.2010, 23:28
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.

Weiß jemand ob der Genius Optimum+ mehr Spin hat als der Baracuda? Und weiß jemand wer mehr Katapult hat?

Grüße
Alt 06.08.2010, 17:15
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen,

wollte Euch jetzt auch mal einen ziemlich exakten Testbericht (aus meiner Sicht schreiben).

Vergleich zwischen Tenergy 05 und Genius. Vergleich auf einem ziemlich steifen Illusion Killer mit 83 g.

Zu mir selber kann ich sagen, dass ich mir jeweils von beiden Belägen schwere und harte Beläge selektiere d.h. mein Genius hat ca 93 g und dürfte gefühlt auch härter als die angegebenen 47.5 ° Härte sein. Als kurze Info: Auch der Genius Optimum + ist mit 47.5 ° angegeben.

Spielgefühl: Vom Anschlag und dem Gefühl über dem Tisch etc. hat der Tenergy durch seinen weichen Anschlag deutliche Vorteile. Hier kommt es jedoch auch extrem auf die Selektierung an d.h. würde ich einen weichen Genius spielen würde sich dieser meiner Meinung deutlich indirekter und schwammiger spielen.

Katapult/Tempo: Dies kann man so nich differenzieren. Meiner Meinung nach ist der Genius im Aufschlag/Rückschlag und auch im kurz/kurz langsamer als ein T 05. Auch bei der Eröffnung auf Unterschnitt sehe ich hier Vorteile bei den neuen T 05 (diese unterscheiden sich deutlich von früheren deutlich härteren Versionen). Im Endschlag bzw. beim Topspin auf Überschnitt sehe ich deutliche Vorteile beim Genius dazu aber später noch genauer. Zudem entfaltet sich der Katapult ausschließlich bei Schlägen die über den Ball gehen (tangential) und nicht bei Bälle wie Aufschlag, Schupf etc.

Flugkurve: Hier ist der wahrscheinlich größte Unterschied zwischen T 05 und dem Genius. Generell springt der Topspin deutlich flacher ab und stellt den Blocker trotz weniger Spins vor deutlich größere Probleme. Der Tenergy springt nachdem Spinball immer relativ hoch ab wodurch der Blocker mehr Zeit hat als beim flacher abspringenden Genius. Dieser flache Ballabsprung hilft vor allem beim Retourn, den man dadurch deutlich flacher platzieren kann.

Konter/Block/Schuss : Hier sehe ich beim Block den T 05 im Vorteil, da der Balltreffpunkt für mich angenehmer ist. Beim Konter/Schuss sehe ich die Qualität der Beläge ähnlich, da man merkt, dass sie einfach auf modernes beidseitiges Topspinspiel und nicht auf Konter/Blocksysteme ausgelegt sind.

Topspin: Man merkt deutlich, dass dieser Schlag die Paradedisziplin der beiden Beläge darstellt. Wie schon am Anfang von mir aufgeführt hat der T 05 deutliche Vorteile bei der Eröffnung auf Unterschnitt wärend der Genius im Topspin auf Block und Gegenspin eine unglaubliche Dynamik hat, die durch den flachen Ballabsprung noch einmal unterstützt bzw. verstärkt wird. Im Topspin auf Unterschnitt ist auf jedenfall der Genius Optimum durch seinen katapultigeren Schwamm besser geeignet als der normale Genius.

Grip/Schnitt: Minimale Vorteile beim Tenergy von vielleicht 3-4% mehr Schnitt und Spin im Ball, der aber durch den höheren Absprung des öfteren verfliegt. Was ich damit meine ist : Ein Ball kann soviel Schnitt haben wie er will aber wenn er hoch ist trifft man ihn ab einem gewissen Niveau trotzdem. Vorallem beim agressiven Schupfball und kurz/kurz lassen sich deutlich flachere Bälle mit dem Genius spielen.

Fazit: Beide Beläge haben Stärken und Schwächen die nicht von der Hand zu weisen sind. Für Umsteiger vom Tenergy auf den Genius sollte beachtet werden, dass der Ballabsprung im kurz/kurz und dem Aufschlag deutlich!! flacher ist und man sich so etwas an den anderen Winkel gewöhnen muss.

Geändert von Chris Münch (06.08.2010 um 17:23 Uhr)
Alt 06.08.2010, 17:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Man sollte aber noch darauf hinweisen, dass der Ballabsprung mit dem Genius in Vergleich zu anderen Belägen aber noch relativ hoch ist.
Alt 06.08.2010, 17:53
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SV Crumstadt Beitrag anzeigen
Hallo.

Weiß jemand ob der Genius Optimum+ mehr Spin hat als der Baracuda? Und weiß jemand wer mehr Katapult hat?

Grüße
Gibt es wirklich keinen der das weiß? Ich schwanke zwischen den beiden Belägen und bräuchte mal Hilfe.

Danke
Alt 06.08.2010, 18:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris Münch

Kleine Anmerkung: der Absprung nach dem Aufkommen ist immer das Ergebnis aus Tempo, Flugkurve und Spin des ankommenden Balls. Sind diese Parameter alle gleich, wird der mit dem Genius gespielte Ball genau gleich abspringen, wie der vom Tenergy kommende. Der höhere Absprung beim T05 wird also eher das Ergebnis einer insgesamt gekrümmteren, höheren Flugkurve beim Tenergy bei gleicher Schlagausführung sein, die den eigentlich erwarteten flacheren Absprung durch mehr Spin beim Tenergy wieder aufhebt. Wenn man den T05 mehr zumacht, wird auch die Flugkurve flacher und der Ball springt auch flacher ab, oder sehe ich das falsch?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen