Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2019, 09:41
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer hat eigentlich das „Tscholley“ erfunden und wann kommt mal wieder etwas ander

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man lautstarke Emotionen nach wichtigen oder guten Punkten mit diesem antrainierten, auswendiggelernten Bullshit gleichsetzen sollte. Aufgesetzter Scheiss.
Natürlich nicht, da hast Du Recht!

Es gehört aber heute zur Spielphilosophie, die ja auch von Dir gefeiert wird, sofern sie erfolgreich ist.

Soll ich Dir mal das mit Abstand krasseste Beispiel nennen, das ich bspw. im Damen-TT je erlebt habe. Das war an Unsportlichkeit nicht zu überbieten. Die "Dame" war kurz davor, mir als Betreuer direkt in die Fresse zu hauen. Die Faust nach jedem Punktgewinn wurde der Gegnerin aber mal ganz direkt ins Gesicht gestreckt. Die Schiris haben natürlich weggeguckt. Könnte mir vorstellen, dass die Angst hatten...
Nun hätte man denken können, dass das was mit der Gegnerin oder vielleicht mit mir zu tun hatte. War aber nicht so. Denn die nächste Gegnerin incl. des nächsten Betreuers hat das aber mal ganz genau so erleben müssen. Habe das ganz bewusst beobachtet, weil es mich beschäftigt bzw. berührt hatte.

Name: Anastasia Bondareva!

Die hast Du ja nun schon abgefeiert, wie man jemanden nur abfeiern kann. Aufgrund der reinen sportlichen Leistung bzw. der sportlich erreichten Ergebnisse sicherlich auch zurecht. Aber niemals aufgrund ihres Verhaltens am Tisch. Bin deshalb fast ein wenig irritiert aufgrund Deines Beitrages. Zweierlei Maß anzusetzen ist eigentlich Deine Sache nicht.
Fäuste direkt ins Gesicht waren bei ihr - mindestens an diesem einen Tag - das Mittel der Wahl! Leider hat sich "meine" Spielerin nach dem 2. Satz derart einschüchtern lassen, dass sie überhaupt keinen Ball mehr getroffen hat. Dazu muss man wissen, dass zwischen beiden 200 TTR-Punkte lagen. Zugunsten von Bondareva. Das hat das Ganze noch peinlicher und fast unwirklich erscheinen lassen.
Jetzt, da ich dran denke, bin ich noch ganz perplex. Und das kommt bei mir eher selten vor.
Alt 10.10.2019, 11:35
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat eigentlich das „Tscholley“ erfunden und wann kommt mal wieder etwas ander

Als Defensivspieler haben wir uns nach einem spektakulären Ball oder gewonnenen langen Rallies etwas Neues zur Selbstmotivation einfallen lassen, was die Leute aber auch zum schmunzeln bringt und nicht aggressiv herüberkommt. In Anerkennung der sportlichen Leistungen und spektakulären Ballwechsel des Chinesischen Altmeisters Hou Yingchao, feiern wir uns danach schon mal mit einem langezogenen "Hou" :-)

Ansonsten stellen wir fest, dass insbesondere junge Kaderspieler oder Spieler, die in einem Leistungstrainer individuell oder kollektiv betreut werden, diese "Unart" der übertriebenen Drohgebärden mit Fäusten und lautem Tscha und Hussa einsetzen. Dies wird wohl antrainiert - ebenso wie die Angewohnheit, jede Handtuchpause zu nutzen wenn es schlecht läuft. Das können auch Erwachsene Nichtbrillenträger. Ich habe mal süffisant zu den Kids gesagt, in deinem Alter hatte ich noch mehr Kondition. Bei Erwachsenen, die es mit den Anfeuerungsrufen übertreiben und nur noch cholerisch herumbrüllen und toben, habe ich auch schon mal Spiele abgeschenkt mit den Kommentaren "Gratuliere. Nun kannst du heim zu deiner Frau gehen und ihr sagen, wie toll du gespielt und gewonnen hast. Ich habe keine Lust, mit Leuten wie dir meine Samstagabende zu verschwenden". Das gab große Augen und seine Teamkollegen waren nicht glücklich. Mir war es egal, da wir das Match sowieso gewonnen haben und meine Mannschaftskollegen hatten vollstes Verständnis für mein Verhalten gegenüber diesem Choleriker. Und die verlorenen TTRs waren in diesem Moment auch sekundär. In der Rückrunde gab es die Konstellation erneut und diesmal benahm sich der Spieler und verlor deutlich. Ich weiß nicht, ob ihm die Kollegen nach seinem vorherigen Auftritt eine Ansprache gegeben hatten. Wird es zu extrem, würde ich immer wieder so reagieren und ihn in der Öffentlichkeit gut hörbar bloßstellen. Das sportliche Ergebnis und die Niederlage durch das geschenkte Match sind mir dann gleichgültig.
Alt 11.10.2019, 19:11
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Threadübergreifend: Ingo G., bist Du es?
Sachebene schnell wieder verlassen.

Zitat:
Unsittliches Verhalten? Und insofern auch abgedeckt durch geltendes Recht? (...)
Ich weiß nicht, was du alles unter geltendem Recht verstehst. Ich habe mich aufs Regelwerk für Tischtennis bezogen und die entsprechende Passage zitiert. Dass etwas unsittlich wäre, habe ich dabei nicht behauptet, ich habe nur den kompletten Ausdruck zitiert. Hier nochmal gekürzt:
"Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen (...) oder den Tischtennissport im Misskredit bringen könnten."
Beides kann, wenn es zu laut und aggressiv wird, mMn. der Fall sein. Musst du nicht teilen, wird aber mit Sicherheit nicht nur von mir so gesehen.

Zitat:
(...) das mit Abstand krasseste Beispiel (...) das ich bspw. im Damen-TT je erlebt habe. Das war an Unsportlichkeit nicht zu überbieten. Die "Dame" war kurz davor, mir als Betreuer direkt in die Fresse zu hauen. Die Faust nach jedem Punktgewinn wurde der Gegnerin aber mal ganz direkt ins Gesicht gestreckt. Die Schiris haben natürlich weggeguckt. Könnte mir vorstellen, dass die Angst hatten...
Nun hätte man denken können, dass das was mit der Gegnerin oder vielleicht mit mir zu tun hatte. War aber nicht so. Denn die nächste Gegnerin incl. des nächsten Betreuers hat das aber mal ganz genau so erleben müssen (...)
Fäuste direkt ins Gesicht waren bei ihr - mindestens an diesem einen Tag - das Mittel der Wahl! Leider hat sich "meine" Spielerin nach dem 2. Satz derart einschüchtern lassen, dass sie überhaupt keinen Ball mehr getroffen hat. Dazu muss man wissen, dass zwischen beiden 200 TTR-Punkte lagen (...) Das hat das Ganze noch peinlicher und fast unwirklich erscheinen lassen (...)
Jetzt würde mich allerdings mal interessieren, weshalb die unfaire Gegnerin schließlich das Spiel gewonnen hat. Lag es hauptsächlich 1) am Mittel der Wahl, also an den unfairen Gesten, Faust Richtung Gegnerin oder 2) am Unterschied in der Spielstärke oder 3) an den Betreuern? Auf dem Level wurden ja bestimmt hochprofessionelle Coaches eingesetzt. Man möchte in deine Darstellung des Sachverhalts (jetzt wird's unsachlich) beinahe hineininterpretieren, dass sich 2) und 3) ausgeglichen hätten und die Einschüchterung der entscheidende Faktor war. Dann wäre es natürlich bitter für dich und die von dir betreute Spielerin.

Und ja, ich stimme dir zu. Das beschriebene Verhalten ist unfair, es kann die Gegnerin beeinflussen und den Sport in Misskredit bringen.

Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen
Als Defensivspieler haben wir uns nach einem spektakulären Ball oder gewonnenen langen Rallies etwas Neues zur Selbstmotivation einfallen lassen (...) In Anerkennung der sportlichen Leistungen und spektakulären Ballwechsel des Chinesischen Altmeisters Hou Yingchao, feiern wir uns danach schon mal mit einem langezogenen "Hou" :-)
Sowas finde ich gut, sowohl die Idee als auch die Anwendung, wenn das eben nicht nach jedem Schupffehler des Gegners kommt.

Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen
Ansonsten stellen wir fest, dass insbesondere junge Kaderspieler oder Spieler, die in einem Leistungstrainer individuell oder kollektiv betreut werden, diese "Unart" der übertriebenen Drohgebärden mit Fäusten und lautem Tscha und Hussa einsetzen. Das wird wohl antrainiert (...)
Mein Reden. Genau so nehme ich es vermehrt wahr. Leider keine schöne Entwicklung.
Alt 12.10.2019, 17:18
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
...
Gut wäre gewesen, wenn Du auf eine einzige Frage geantwortet hättest. Und keine Gegenfrage gestellt hättest. Also, in der Sache würden wir weiterkommen, wenn Du auf eine der folgenden 4 Fragen antworten würdest. Das mit dem unsittlichen Verhalten war eine Frage von mir. Da war auch ein dahinter.
Zitat:
Dass wir nicht aneinander vorbeireden: Wärst Du Schiri bei bspw. Harimoto, würdest Du ihn erst er- und dann verwarnen? Und insofern auch konsequenterweise mit Punktverlusten versehen?
Deine Begründung: Unsittliches Verhalten? Und insofern auch abgedeckt durch geltendes Recht?
Also, nicht ausweichen und wir kommen weiter. Sind auch ganz einfache Fragen.

Unabhängig davon und ganz aktuell zum Thema.

Ich war gestern auch in Bremen. Und was da los war, war toll. Weil auch die Aktiven das Publikum mitgenommen haben.

Und heute?

Tote Hose!

Bin ich froh, dass ich nicht da bin. Bspw. eben die Gegnerin der Deutschen. Die macht aus 0:3 = 4:3 und ich schlafe beim Zusehen fast ein. Oder die beiden, die gerade spielen. Tolle Bälle, höflicher Applaus, das war's. Nee, unter Sport stelle ich mir als Zuschauer etwas anderes vor. Gäbe es nur solche Kantenband-auf-Mund-SpielerInnen, könnte man den Laden dichtmachen.
Oder gestern Harimoto. Da war was los. Obwohl Samsonov wirklich unterirdisch gespielt hat. So aber konnte der Großteil der Zuschauer zumindest gegen jemanden sein.
Wenn Emotionen im Spiel sind, bringt das Zusehen Spaß. Leider gilt auch der Umkehrschluss.
Adam Bobrow muss sich gerade richtig strecken, um so zu tun, als wäre das gerade ganz toll, was er kommentiert. Fällt ihm schwer...
Das systematische Kaderkinder-Geschreie ist natürlich absolute scheiße. Das kann man nicht gut finden, oder? Das ist ja gefühlt auch nur destruktive Emotion. Die schreien ja des Schreiens wegen. Das macht unseren Sport auch kaputt. Aber sich nur innerlich zu freuen? Na, ich weiß nicht. El Schlaftabletto? Nee, bei aller Liebe zum Sport.
Wenn das Franziska gestern gemacht hätte, würde er das beim nächsten Mal vor leeren Rängen machen. Glücklicherweise ist dem nicht so.

Edit: Eben = ein super Top Spin zum 12:10 und zur 3:2-Führung. Und was macht sie?

Nix!

Senkt sofort den Kopf. Also jetzt nicht die, die das 10:12 hinnehmen musste, sondern die für den Moment Erfolgreiche.

Reaktion des Publikums:

Null.

Ist das wirklich so gewollt?

Geändert von HSV (12.10.2019 um 17:27 Uhr)
Alt 12.10.2019, 18:23
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aber was hat das alles mit dem HSV zu tun? Steigen ja trotzdem nicht auf ;-)

Ok, dafür kommt der FC Karnevalsverein auch wieder in die 2te Liga...........
Alt 04.02.2022, 21:38
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Ur"-Schreie-was schreit ihr ?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hallo

Sagt mal , ihr kennt doch sciher auch das gefühl , dass man sich mal selber pushen muss durch einen Schrei (nach satzgewinn/Punktgewinn)

Nun meine Frage : Was schreit ihr bei satz/Punktgewinn
Ich versuche eigentlich in Spielen ruhig zu bleiben.

Selten entfährt mir bei Fehlern mal ein komisch betontes (auf dem "O" und zwischen "I" und "O" noch mit einem "J" verstärkt) "IDIOT"! Damit meine ich natürlich mich selber.

Wenn ich wichtige Punkte mache oder einen Satz gewinne, dann geschieht das meistens mit einem wohlwollenden Nicken. Aber wenn es ein wichtiges oder generell knappes Spiel ist, dann muss ich zugeben, dass ich wie so ein Assi auf dem Schulhof "JAAAA MAAAANNN!!!" brülle.

Zitat:
Mein Teamkollege schreit immer ein lautes : "Saaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaw"
Das habe ich in ähnlicher Form auch schon gehört. Die meisten brüllen wohl irgendeine Abwandlung von "TSCHOOO".

Zitat:
EDIT : am besten mit audioaufnahme
Besser nicht

Eine schlimme Audiokompilation wäre auch ein Zusammenschnitt von einem best of Harimoto, Ovtcharov und den Spielern und Spielerinnen die mal im Forum als "japanische Brüllaffen" bezeichnet wurden (da gibt es einen Thread zu).
Alt 04.02.2022, 21:51
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Soweit meine Erinnerung reicht an meine Wettkampfpartien meiner ca. 20-jährigen TT Karriere, habe ich nie etwas geschrien dabei. Finde ich auch überflüssig. Ich wüsste nicht, wie dadurch mein Tischtennis besser werden sollte.

Jolien
Alt 04.02.2022, 22:55
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hatte in den 80ern einen Mannschaftskollegen der bei Netzbällen gegen sich immer ein leises "Wichser" säuselte.
Wobei ich mir bis heute nicht sicher bin ob er den Ball, das Netz oder den Gegner meinte...

Geändert von Vorhand69 (04.02.2022 um 22:57 Uhr)
Alt 06.02.2022, 22:19
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Ur"-Schreie - was schreit ihr?

"Ha" (habs doch gewusst).
Alt 10.02.2022, 16:20
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Ur"-Schreie - was schreit ihr?

Hussa Dubcek
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen