Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 08:51
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...724923,00.html
Lies das mal, ob das die Arbeitsmoral heben wird ?
Frist Du jeden Köder den man Dir hinwirft? Siehst Du nicht die Finte? (Leute erschrecken und damit den Boden für mehr Zuwanderung zu bereiten?)

Zitat:
Nö, eher für eine Rückabwicklung der Wiedervereinigung, da ist die Kohle hingekommen.
Abwehrtitan for President. Die Zweidrittel-Mehrheit dürfte Dir sicher sein.
Zitat:
Mach Dir keinen Kopf, steckt in der Infrastruktur, oder liegt auf einigen, wenigen, privaten Konten.
Exakt, wenn man von "Reichtum" des Landes spricht, dann ist dies die Infrastruktur. Und die möchtest Du nun verwerten, damit man das "gewonnene" Geld für Sozialleistungen einsetzen kann? Cross Boarder Leasing? (is, glaub ich, auch nicht mehr) Privatisierung?

Da Du keine Steuererhöhung willst, willst Du dann die direkte Enteignung der privaten Großvermögen um diese für Soziales einzusetzen? Ab welcher Größenordnung schlägst Du eine Enteignung vor?
Zitat:
Oooch, haben immer wieder mal Menschen was von mir, sagen wirs freundlich, "angenommen" haben.
Ich habe damit überhaupt kein Problem, wenn Du mich überzeugst. Würdest denn auch DU Dir von mir etwas "annehmen"?
Alt 24.10.2010, 10:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kranke haben Hausarrest

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Frist Du jeden Köder den man Dir hinwirft? Siehst Du nicht die Finte? (Leute erschrecken und damit den Boden für mehr Zuwanderung zu bereiten?)
Lieber Schieber, Du bist ja noch mißtrauischer als ich, gut so, ein paar im Lande sollten die Augen noch offenhalten.
Aber Vorsicht, allzu schnell verstrickt man sich im "Verschwörungssumpf".

Zitat:
Abwehrtitan for President. Die Zweidrittel-Mehrheit dürfte Dir sicher sein
Wird wohl nicht reichen

Aber Lucius, weil Du hier schon den Kenner gibst, Du wirst mir sicher wohlwollend entgegenkommen, und mir Dummi erklären, welchen Nutzen die WV für das Volk (ich meine selbstredend die Westbürger) gebracht hat. Und bitte, komm nicht mit dem über das GG geregelten Willen. Ich sage Dir keine alte Sau hat das gewollt, keine ... gar keine ... nur ein paar Profiteure.

Ist der Westbürger verantwortlich zu machen für das Unrecht der Teilung durch die Alliierten (oder gar für die Ursache dafür, nämlich world warII). Nein, ist er nicht, aber er bezahlt die Zeche.

Gut, Du wirst sagen, einer muß ja, und das ist der Punkt an dem ich ansetzen möchte.
Wer hat das gesagt, daß er das muß ? Ich weiß das GG, aber mal ehrlich .... das konnte, so zumindest, nicht gutgehen. Hat mal einen gegeben der selbiges klar thematisiert hat, der von schrittweiser WV gesprochen hat, der von Anfang an gesagt hat, wenn schon so, dann muß dem Volk die komplette, bittere Wahrheit gesagt werden. Na wer war das ? Hatte er Unrecht ? So viele Schlaumeier wollten mir hinterher schon weismachen, es hätte keine anderen Lösungen gegeben. Keiner konnte mir beantworten weshalb nicht. Hat man andere Lösungen überhaupt ins Auge gefasst, überdacht, besprochen ? Das Thema wäre wirklich einen eigenen Thread wert, vermute da würden die Fetzen fliegen.

Der Ossi durfte 90 schnell mal rüber, 100 Märker Begrüßungsgeld einsstecken, kurz danach durfte er mit seiner Ostkasse antreten und erspartes umtauschen in harte Mark, das erklär mir mal, wie das volkswirtschaftlich funktionieren soll. Ich führe totes Kapital den Banken zu (zu mehr als Brennmaterial taugte die alte Ostwährung nicht), dafür gebe ich echte Märker raus ?
Toll, das steigert das Bruttosozialprodukt, stimmt es wurde auch unmittelbar in Verwirklichung von Wünschen "investiert", aber ... eben auf Pump.
Von wem hatten sich denn die Ossis nun die Gage gepumpt ??? Rischtisch .... vom Wessi, vom fiesen doofen Wessi, Mann Mann Mann ... hat ein einziger Ossi das je zurückbezahlt ???
Nö, er hat zur Belohnung das er die Westkonjunktur angekurbelt hat, noch den Soli obendrauf bekommen, damit ne feine Infrastruktur zu Lasten des fiesen, doofen Wessis bekommen, grad so als hätte der Wessi die völlig desolate I. im Osten zu verantworten.
Soll ich hier weitermachen, oder erst mal Luft holen .... ? Gäb soviel zu sagen.
Und du kommst mir mit (versuchter) Ironie ?.

Hast recht, mit mir als Präse wärs sooo nicht gelaufen. Ich erwarte noch das Argument, die Situation damals, global, also der Zusammenbruch des russischen Imperiums hätte gar nix anderes zugelassen. Echt ? Hätten wir die Ossis damals nicht aufgefangen, dann hätten sie als eigenständiger Staat, ebenso bankrott wie die russischen "Satelliten" oder wie Rumänien oder andere, eben ganz von unten anfangen müssen, wie unsere Omis und Opis eben auch. Das Gegenargument uns hätten ja die Amis mit dem Marshallplan auf die Beine geholfen ? Hmmm ... weiß nicht ob mir nicht Henry Morgenthaus Idee besser gefallen hätte (aber das wäre ein neues Faß), aber auch den Marshall-Plan hat nicht der Westbürger zu verantworten, sondern er wurde uns aufoktroyiert. Was hier geschieht ist Sippenhaft, ist verboten.

Will zugeben, Du hast mich aus der Reserve gelockt, es gäbe hier noch vioel zu sagen, abschließen will ich mit dem wichtigsten. Nein, ich hab nix gegen Ostbürger, was ich nicht leiden mag, ist übern Tisch gezogen zu werden, Punkt. Ich mache auch nicht den Ossi dafür verantwortlich, vernatwortlich ist Helmut Kohl, Punkt, der hätte, einen Sack in der Hose und das Glück seines Volkes im Auge, durchaus die Chance gehabt das in andere Bahnen zu lenken. Aber wenn natürlich die Unsterblichkeit in Auusicht steht, der Platz in den Geschichstbücher, wie kann man da bei eienr solchen historischen Chance nein sagen, zumal man selbst ja nicht "büssen" muß. Für ihn gabs nur zu gewinnen. Ein Staatsmann mit Charakter und Blick in die Zukunft hätte Eier gezeigt. Wir hätten von hier aus den "Brüdern" im Staate DDR über viele Jahrzehnte so weit helfen können, daß sie von selbst auf die Beine kommen. Alte Psychologenweisheit "Solange man ind ie Scheiße rein gebraucht hat, solange braucht man auch wieder raus". Das hätte dann auch eine Leistung für diese Bürger werden können, zumindest für ihre Enkel und Urenkel auf die sie hätten stolz sein können. Das hat auch was, oder ?

Na gut, lassen wir das an der Stelle.

Zu Deinem restlichen Bemerkungen:

1) Ich habe nie von Enteignungen gesprochen (ich bin ja nicht blöd, ich wäre selbst betroffen), aber eine deutlich andere Beteiligung der etwas besser gestellten an den Problemen des Landes hätte ich erwartet. Ab einem Einkommen, und ich sage mal das ist so ab 250.000 € p.a. locker der Fall, kann man durchaus Teile von Überschüssen abziehen, statt das siebte Böotchen oder den 27. arabischen Galopper zu kaufen, mal was ins Land investiern an Stellen an denen es grad etwas nötiger ist, als das 15. Luxusweibchen, hmmm ... irgendwie steckt doch ein Linker in mir - grins -
Wir können es aber auch ehrlicher machen, wir schaffen alle Regeln ab, jeder nimmt was er tragen kann, meintwegen, ich brauch dann bitte noch ein paar Träger ... für eventuell Deine Brötchen.

2) Privatisierung ist teils ein adäquates Mittel, aber es wäre nicht mein Weg, aber meinen Weg hier nun auch noch aufzuzeigen, überfordert wohl die Masse der Leser, das wird nun langsam aber sicher zu lange ... ein ander Mal.

3) Selbstverständlich würde ich von Dir was annehmen, wenn es denn aus meiner dummen Froschperspektive Sinn machte.

SÄMTLICHE SAMMLER VON RECHTSCHREIBFEHLERN UND INTERPUNKTIONSMÄNGELN KÖNNEN MICH KREUZWEISE !!!! WEGEN SOLCHER FETISCHISTEN MACH ICH MIR NICHT DIE MÜHE DAS ALLES NOCHMAL DURCHZUGEHEN.
Alt 24.10.2010, 11:14
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Deine Postings sind zu lang

Nein ganz im Ernst, ich lese das jetzt ja noch durch, aber bei Threads wo ich nur stiller Mitleser bin, überspringe ich diese Postings rein aus Zeitgründen. Es sollen ja auch die anderen Leser teilhaben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Zitat:
Du wirst mir sicher ... erklären, welchen Nutzen die WV für das Volk ... Das Thema wäre wirklich einen eigenen Thread wert, ....Gäb soviel zu sagen.
DAS Thema sprengt wirklich den Rahmen, sowohl den für den Thread hier, wie auch meinen zeitlichen. Da kann man auch nicht halbherzig drauf antworten. Sind zu viele Dinge die da zusammenhängen. Auf jeden Fall fängt alles bereits bei Adenauer an und hört bei Kohl auf.
Zitat:
den Kenner gibst
Versuche bitte nicht mich zu analysieren, mir irgendwelche Eigenschaften zuzusprechen oder abzusprechen. Ich habe Dich nicht als dumm oder Dummy bezeichnet und würde das auch niemals tun. Ganz im Gegenteil gefällt mir Deine sachliche Argumentation , sonst würde ich hier auch gar nicht antworten.

Ich bin auch kein Kenner und gebe auch nicht den Kenner. Ich versuche lediglich mit dem, was ich als gesunden Menschenverstand verstehe, mir eine eigene Meinung zu bilden, mich so wenig wie möglich von Medien beeinflussen zu lassen, und ohne vorgefasste Meinung Dinge zu betrachten.
Zitat:
1) Ich habe nie von Enteignungen gesprochen ... aber eine deutlich andere Beteiligung der etwas besser gestellten ... Ab einem Einkommen, und ich sage mal das ist so ab 250.000 €
Also war meine erste Vermutung richtig, Du plädierst, zumindest für diese Einkommensgruppe, für Steuererhöhungen? Wie Du schreibst bist Du auch nicht ganz mittellos. Für den Fall, dass Du nicht zu o.g. Gruppe gehören solltest (250' Einkommen), wärst Du denn auch bereit einer Regelung zuzustimmen, bei dem Deine Einkommen bzw. Vermögensgruppe betroffen wäre? Sagen wir mal, 5% weniger Einkommen für Dich, aber dafür wird die Brille wieder von der Kasse bezahlt, kein Eintrittsgeld mehr bei Doktor und mehr Hartz IV.

Zitat (weiß nicht vom wem, glaub war eine Kabarettist):
"Wir müssen den Gürtel enger schnallen. Und jeder zerrt am Gürtel des anderen herum"
Alt 24.10.2010, 11:50
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
.....wärst Du denn auch bereit einer Regelung zuzustimmen, bei dem Deine Einkommen bzw. Vermögensgruppe betroffen wäre? Sagen wir mal, 5% weniger Einkommen für Dich, aber dafür wird die Brille wieder von der Kasse bezahlt, kein Eintrittsgeld mehr bei Doktor und mehr Hartz IV.

Nun dazu müßten wir etwas dedizierter auch auf meine eigenen Verhältnisse einsteigen, was wir hier gewiß nicht tun werden.

Aber soviel, ich trage bereits Lasten für diese Gesellschaft, in diverser Form, die weitere Belastungen begrenzt zuließen. Aber 5 % , meintewegen, davon wird das Kraut nicht fett.

Remember, ich sprach von den Sportfreunden, die sich die 27. Yacht "gönnen"
Alt 24.10.2010, 12:28
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Remember, ich sprach von den Sportfreunden, die sich die 27. Yacht "gönnen"
Ok, also Vorschlag? "Reichensteuer" von 3% auf 10%? ...... oder 20 oder 30. Wie viel würde man damit einnehmen?

Remember :Ausgangspunkt hierfür war, der von mir in Abrede gestellte Reichtums Deutschlands mit dem es "so einfach" wäre, Sozialleistungen aufzustocken.
Alt 24.10.2010, 12:41
Ende Gelände

http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/kaufkraft.htm

mal ein bißchen was erhellendes Lucius....

lies mal bei Ludwig Erhard noch nach

aber ich hör nach kurzen Worten schon wieder auf
Alt 24.10.2010, 12:57
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/kaufkraft.htm

mal ein bißchen was erhellendes Lucius....
Du willst ja nur nicht, dass die Ursel klingelt und guckt, was du so machst.

Wollte ich auch nicht, 5% klingen da geradezu schnäppchenesk.

Haste gestern gar deine Truppe angefeuert?

@Lucius: eines versteh' ich nicht: was ist an dem, was Wolfgang hier - in übrigens nicht zu langen Worten - gesagt hat, überhaupt kritisierbar?

Und zur Reichensteuer: aber selbstverständlich, dass es da überhaupt unterschiedliche Meinungen geben kann, wundert micht immer wieder.
Alt 24.10.2010, 13:06
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
@Lucius: eines versteh' ich nicht: was ist an dem, was Wolfgang hier - in übrigens nicht zu langen Worten - gesagt hat, überhaupt kritisierbar?
Hab ich was kritisiert? Wenn ja, dann steht es doch da. Soll ich das jetzt nochmal zitieren
Alt 24.10.2010, 13:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Hab ich was kritisiert? Wenn ja, dann steht es doch da. Soll ich das jetzt nochmal zitieren
Mach bloß weiter.
Würde dir gern' zur Seite springen, sehr gern' sogar.
Muss aber leider weg.
Bzw. Gott sei Dank.
Hab mich ne Woche krank gemeldet.
Alt 24.10.2010, 13:18
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Mach bloß weiter.
Würde dir gern' zur Seite springen, sehr gern' sogar.
Mach mal Dicker, hab schon ausgeholt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen