Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2011, 09:54
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vladis neues Holz: TIBHAR Samsonov Force Pro

Kenne das korbel leider nicht
Alt 19.10.2011, 11:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der größte Unterschied ist, dass sich das Korbel etwas elastischer, das Force Pro aber weicher spielt.
Vom Tempo her sind die beiden Hölzer recht ähnlich.
Alt 19.04.2012, 15:10
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der größte Unterschied ist, dass sich das Korbel etwas elastischer, das Force Pro aber weicher spielt.
Vom Tempo her sind die beiden Hölzer recht ähnlich.
Du findest, dass sich das Tibhar Samsonov Force Pro weicher spielt als das Butterfly Korbel OFF?

Gefühlvoller ok, das ist Geschmackssache, aber weicher? Natürlich muss man einschränken, dass es beim Korbel OFF sehr unterschiedliche Modelle zwischen 80 und 94 Gramm gibt, da kann es nahezu jeden Vergleichseindruck zum Force Pro geben. Aber bei zwei normal ausfallenden Hölzern kam mir das Force Pro schon "more powerful" vor als das Korbel, zwar mit einem gefühlvollen Anschlag, aber nicht unbedingt weich, sondern mit einem guten Touch, einem klaren kontrollierten direkten Anschlaggefühl.

Das ist natürlich Definitionssache. Was meint der eine mit "gefühlvoll", was der andere mit "weich".

Alles in allem sind wir glaube ich nah beieinander und sehen das Tibhar Samsonov Force Pro als sehr gelungenes Holz.
Alt 17.06.2012, 15:18
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Samsonov Force Pro

Ich habe bei einem Turnier ein Gutschein gewonnen und werde mir jetzt ein neuen Schläger von Tibhar kaufen.

Als Holz habe ich mir das Samsonov Force Pro rausgesucht.

Mit der Vorhand ziehe ich so bald wie möglich Topspin und versuche dann mit meinem nächsten Ball durch Topspin oder Schuss zum Punkt zu kommen.

Mit der Rückhand kann ich noch nicht so gut ziehen aber ich trainiere viel und verbessere mich da gut. An unserem Gymnasium haben wir eine Kooperation mit dem Kaderstützpunkt, ich kann deshalb ausser dreimal Vereinstraining auch zweimal am Gymi mit dem Kader und einem professionellen Trainer trainieren, deshalb denke ich dass meine Rückhand schnell stärker wird.
Bis jetzt warte ich aber mit der Rückhand noch mehr ab, ziehe nur auf langsame Schupfbälle weich an aber halte sonst den Ball mehr im Spiel, blocke den Gegner aus und warte bis ich umlaufen kann. Aber der Rückhandtopspin wird im Training immer besser. Ich brauche auf der Rückhand einen weichen Belag weil ich sehr gut flippen kann, aber das nur mit weichen Belägen hinbekomme.

Mein aktuelles Material ist: Holz Stiga OFF Classic WRB, Vorhand Butterfly Tenergy 05 und Rückhand Donic Desto F3 Big Slam.

Wenn ich weiterhin einen harten Belag auf der Vorhand spielen möchte und auf der Rückhand einen weichen Belag, denkt ihr dass das bei meinem Spielsystem mit dem Samsonov Force Pro harmonieren wird? ODer ist das Force Pro viel steifer wie mein OFF WRB?

Als Alternative überlege ich noch, ob ich vielleicht das Stratus Powerwood oder das Texo OFF nehme.
Alt 27.12.2013, 15:57
dhs dhs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dhs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat das Holz schon jemand mit Evolution gespielt ?
Speziell MX-P
Alt 27.12.2013, 23:51
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Tibhar Samsonov Force Pro eines der besten Hölzer die ich bisher getestet habe.

Spiele es selbst auch in der Liga. Hatte vorher ein Boll ALC ST. Spiele das Holz allerdings mit kon. Griff. Ich bin begeistert von dem kon. Griff. Habe das Holz auch mit geradem Griff ausgiebig getestet.

Spielgefühl ist super, liegt wohl am Limba Außenfurnier der rest ist glaube ich Ayous - zudem ist es ein Vollholz und wirkt dabei sehr lebendig.

Es ist direkt aber dabei nicht zu steif, sehr kontrolliert und mit guter Spinentwicklung. Habe dieses Holz mit Tibhar Evolution EL-P 2,0 mm getestet und mit Tenergy 05 2,1mm. Auch Butterfly Tenergy 05 funktionierte einwandfrei. Meiner Meinung nach lässt sich dieses Holz eher mit weicheren Belägen gut spielen wie z.B. Tibhar Evolution FX-P oder Victas V-01 limber oder Victas V-01.

Weitere Beispiele mit Limba Deckfurnier und testenswerte günstige Hölzer wären z.B das Holz Butterfly Off- oder das Donic Persson Exclusive Off wobei beim Donic Holz der gerade Griff Note 3 für die Konstruktion erhält. Die anderen Griffformen müsste man selbst testen, wie gesagt der Preis ist Top.

Grüße, greenone
Alt 28.12.2013, 10:16
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist schon erschreckend, was "greenone" hier ablässt.
...müsste wohl an der Limbadecke liegen. Noch nie so einen Quatsch gehört. Limba kann übrigens recht unterschiedlich hinsichtlich Härte ausfallen.

Er schreibt, dass es sich mit weicheren Belägen gut spielen ließe. Aha, deswegen ja auch mit T05
Der T05 ist deutlich härter als der auch genannte EL-P.

Die von dir aufgezählten Beläge FX-P, V>01 limber und V>01 sind natürlich alle weich, oder was?

Selten so einen Schrott gelesen.
Alt 28.12.2013, 11:06
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hat das Holz schon jemand mit Evolution gespielt ?
Speziell MX-P
Hallo,
Die Kombination aus Samsonov Force Pro und MX-P harmoniert sogar sehr gut.
Da ich schon so viele gute Meinungen über dieses Holz gehört habe, musste ich es einfach auch mal in der Hand haben.
Was lag da näher das SFP mit den hauseigenen Evolution Belägen zu bestücken.
Ich muss dazu sagen, dass ich eher sehr schnelle und steife Hölzer bevorzuge.
Trotzdem konnte ich den MX-P auf dem Holz sehr einfach und kontrolliert zu spielen.
Die Rückmeldung fand ich angenehmer als auf den ALC-Hölzern.
Aber auch der FX-P wusste vollends zu überzeugen.
Der FX-P war mir auf vielen Holzkombination zu katapultig und ließ sich nur mit viel Trainingsaufwand bändigen.
Auf dem Force Pro zeigte sich ein anderes Bild.
Besonders die ersten, etwas weicher geschlagenen, Eröffnungstopspins auf Unterschnitt könnten mit einer sehr geringen Fehlerquote überzeugen.

Eine Mischung die für viele Spieler im normalen OFF Bereich interessant sein könnte.
Mich mich war die Kombi (besonders aus der Halbdistanz) einen kleinen Tick zu langsam, so dass ich den Schläger nur 2 TE gespielt habe.

Gruß, Photino

P.S.: Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tibhar_1.JPG (107,7 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar_2.JPG (119,8 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar_3.JPG (189,7 KB, 151x aufgerufen)

Geändert von Photino (28.12.2013 um 16:21 Uhr)
Alt 11.01.2014, 11:31
H@eg@r H@eg@r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

H@eg@r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werde wohl an einem Test der beiden Hölzer nicht vorbeikommen. Werde dann berichten für welches ich mich entschieden habe.
Alt 12.11.2014, 08:21
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da ich jetzt wieder (endgültig?) weg bin von Carbon Hölzern, habe ich mir jetzt das Tibhar Samsonov Force Pro und das Force Pro Black Edition zum Testen geholt.

Beide Hölzer sind erstklassig verarbeitet und liegen angenehm in der Hand.

Das normale Samsonov Force Pro ist ein schnelles Vollholz im Bereich OFF bis OFF+. Es ist schneller als das Stratus Powerwood, auch direkter, aggressiver, kraftvoller.

Wer ein OFF- Holz sucht, sollte besser zum Samsonov Alpha greifen.

Das Samsonov Force Pro ist kontrolliert, aber lässt in Sachen Power keine Fragen offen. Das Holz eignet sich für aggressive Angriffspieler, denen 5-schichtige Offensivhölzer zu langsam und weich sind, die aber weder einen schweren dicken 7-schichtigen Prügel spielen wollen, noch ein Carbonholz.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist das Preis-Leistung-Verhältnis! Im Bereich der schnellen Vollhölzer sollte das Samsonov Force Pro eine der ersten Adressen sein.

Geändert von Michael (12.11.2014 um 08:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen