Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2011, 08:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

@ ttdr:
Dachte, du würdest das wirklich durchziehen.
Schade eigentlich !

Und nun mit 'nem Mark V statt moderner FKE-Beläge?
Vielleicht gar nicht so verkehrt...
Alt 03.09.2011, 11:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@ ttdr:
Dachte, du würdest das wirklich durchziehen.
Schade eigentlich !

Und nun mit 'nem Mark V statt moderner FKE-Beläge?
Vielleicht gar nicht so verkehrt...
Ne, schon seit April nicht mehr. Schade eigentlich, aber mit härteren Klassikern auf der RH läuft es gut. Ist für die Zukunft sinnvoller, außerdem lerne ich jetzt mehr und mehr den RH-Topspin ins Spiel einzubauen.
In der Kreisklasse B1 gegen die erfahrenen Recken muss ich da schon ein bisschen kämpfen, will ja schließlich noch ein bisschen höher hinaus. Wobei es mit Oberliga wohl nix mehr wird ...
Alt 03.09.2011, 12:30
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
) Wobei es mit Oberliga wohl nix mehr wird ...
Das wäre dann auch mit Abwehr nichts geworden...
Alt 03.09.2011, 17:37
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht ist deine Klasse auch nicht perfekt für die moderne Abwehr.
Wer zieht denn in der Kreisklasse B zweimal an?
Alt 04.09.2011, 23:47
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Dimitri Lammert Beitrag anzeigen
so die kreismeisterschaften sind vorbei und die entscheidung steht fest. die hinrunde wird aufjedenfall mit der langen noppe gespielt ...
meine kem waren auch super, absolut konkurrenzfähig, auch gegen +250 gabe es nur eine knappe 2:3 niederlage. gut, es gab auch lehrgeld, aber für den anfang war ich sehr sehr zufrieden.

die runde hat auch super angefangen bk (ersatz) 2:0 hingelegt und bei mir in der kl 2:1. ich habe tierisch spass und gewinnen tu ich auch ab und zu. die entscheidung war gold richtig

Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
Oh je - der No Game Winner will Noppe spielen...viel Erfolg...ich weiß ja wovon ich rede.
Und dann auch noch "lange Abwehr" aber dein Vorhand Toppi ist dir wichtig...
Haben in letzter Zeit alle ne Meise? Die müssen doch sehen wie schlecht ich mit meinen Langnoppen spiele und es steigen trotzdem immer mehr drauf um.

Mal sehen wo du nächstes ja mit nem TTR von ca. 1380 noch KL oder BK spielen willst

So langsam haste ja alle Vereine im Bezirk Süd durch.
Evtl. hat die Eintracht nächstes Jahr ein Plätzchen in der 1. KK für dich frei...
im gegensatz zu dir, kann ich aber auch ohne noppen tt spielen , das macht bei zwischen uns den feinen unterschied aus. mein wetteinsatz mit dem kasten bier steht immer noch (würde auch auf 2 erhöhen). deswegen mein lieber kollege werde ich mit noppen auch erfolgreicher sein . btw: derzeit steigt der ttr wert ...

Zitat:
Zitat von Dimitri Lammert Beitrag anzeigen
also ich hab mich schonmal 4 punkte verbessert ..
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist das nicht das, was TT-Spieler ausmacht...?
Im Ernst:
Rein aus Gründen des "Spielspaßes" könnte ich mir einen Umstieg auf Abwehr ebenfalls gut vorstellen - dann muss man aber wissen, dass man sich vermutlich verschlechtert. Wenn allerdings das Spaßhaben im Vordergrund stehen soll, bitteschön...
das hat andere hintergründe, er ist einfach nur neidisch: ich sehe geiler aus, spiele besser, habe einen höheren ttr und spiele trotz 0 siege in der letzten RR immer noch höher wie unser gw --> kurz: er kann mir das wasser nicht reichen, probiert es daher auf diese hilflose weise .
wenn man ihn kennt, nimmt man das mit humor

Zitat:
...Aus Trainersicht sage ich, Abwehr ist nur was für Leute mit folgenden Eingenschaften:
- ein gewisses Talent
- der unbedingte Wille Abwehr zu spielen
- viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen
tt talent wurde mir nicht in die wiege gelegt, aber wille, ehrgeiz und durchaltevermögen dafür um so mehr

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Vielleicht ist deine Klasse auch nicht perfekt für die moderne Abwehr.
Wer zieht denn in der Kreisklasse B zweimal an?
unsere VI spielt b klasse und da gibt es ein paar
Alt 05.09.2011, 08:21
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
In der Kreisklasse B1 gegen die erfahrenen Recken muss ich da schon ein bisschen kämpfen, will ja schließlich noch ein bisschen höher hinaus. Wobei es mit Oberliga wohl nix mehr wird ...
Moin, ttdr,

wo ein Wille ist, ist ein Weg...

Zwei Fälle:

1) Ein ca. 50 Jahre alter Mann spielte 4. Kreisliga. Dann "stach ihn der Hafer". Er legte trainingsmäßig ordentlich zu und landete innerhalb von 2 Jahren in der Hamburgliga.

2) Meine Wenigkeit: Vor ca. 2 Jahren spielte ich 1. Kreisliga. Jetzt bin ich in der 2. Landesliga gemeldet und gewinne auch gegen HH-Liga-Spieler. Vergangene Serie spielte ich auch in der 1. und 2. LL Ersatz und erreichte eine Ersatzbilanz von 5:1 Spielen.
Ich formuliere auch möglichst realistische Teilziele: In etwa, dass ich nun diese Technik können möchte oder dass ich als nächstes Ziel anstrebte, Spieler Y zu besiegen. (Gerade habe ich zwei Leute konkret im Auge .)

Also, ttdr - tu, was du kannst und lasse dich überraschen .
Alt 05.09.2011, 09:18
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aus Trainersicht sage ich, Abwehr ist nur was für Leute mit folgenden Eingenschaften:
- ein gewisses Talent
- der unbedingte Wille Abwehr zu spielen
- viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen
Das unterschreibe ich sofort!

Hinzuzufügen ist noch:
Man muss kämpfen wie ein Schwein und bereit sein, jeden Ball zu erlaufen und irgendwie wieder auf den Tisch zurückzuspielen. Es gibt ja auch nichts deprimierenderes für den Gegner als dass jeder noch so gut gespielte Topspin wieder auf den Tisch zurückkommt *g*
Alt 05.09.2011, 15:07
Leer

Ich glaube wirklich, dass die Grundvoraussetzung ist, dass man die innere Stimme, die einem sagt: "Wenn du noch Angriff spielen würdest, hättest du den Ball getroffen/den Gegner besiegt" irgendwie kleinhalten muss...

Das würde mir bspw. nicht gelingen.
Alt 05.09.2011, 15:54
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

habe letzte rückrunde alle einzel verloren. kann also der inneren stimme sagen:

"halt die klappe. wir haben es ja gesehen !"
Alt 10.09.2011, 11:15
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Ich klinke mich hier auchmal ein wenn ich darf und hoffe mal keine Offtopic zu produzieren...

Erstmal vorstellen (ich hoffe das gehört nicht wo anders rein):

Heiße Sven und spiele jetzt Kreisklasse (Herren),letztes Jahr Bezirksklasse (Jugend), bin 16 Jahre alt und spiele Tackiness C auf der Rückhand und XPlode auf der Vorhand,was daraus resultiert,dass ich meine Vorhand zum Angreifen und die Rückhand für den Rest nehme.
Mit RH spiele ich fast nur Unterschnitt (Schupfen und Topspinabwehr).Das Problem ist,dass meine Gegner wenn sie das rausgefunden haben mir immer Unterschnittbälle mit ordentlich Spin in die Vorhand schieben,sodass ich sie schön ins Netz haue weil ich die Bälle einfach nicht rüberkriege,auch wenn ich ,,weich" angreife.

Andererseits kann ich meine Altersgenossen ganz gut damit ärgern ,wenn ich die Bälle mit der Rückhand verteile und mit der Vorhand vollstrecke,weil die Bälle einfach nicht so viel Spin haben

Die Frage: Lohnt es sich komplett auf Abwehr umzusteigen oder soll ich bei meinem Spiel bleiben?Ich kann mich nicht entscheiden weil beides so seine Reize hat.
Wie sieht es mit Noppen bzw. Anti aus?

Habe noch nicht wirklich Ahnung von sowas und hoffe mal das die Fragen nicht zu blöd sind..

Geändert von Svenbanane2 (10.09.2011 um 11:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen