|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: adidas Challenge-Serie
Wie groß ist das Schlägerblatt (speziell beim Force, sollten die Hölzer unterschiedliche Maße haben ) ?
|
|||
|
|||
Bei meinem Challenge Light sind es 150 x 156 mm.
|
|
|||
|
|||
Das Challenge Speed habe ich mir mal zugelegt und kann grundsätzlich die Meinungen der anderen Tester bestätigen. Mein Exemplar wiegt ca. 92 g, geht vom Gewicht her gerade noch, noch schwerer wird es etwas unhandlich.
Das Tempo des Holzes ist im aktiven Spiel überragend für ein Vollholz. Topspin, Konter, Schuß und Block sind ohne Kraftanstrengung mit enormer Power spielbar. Die Kontrolle ist dabei wirklich noch gut, selbst Schupfbälle gehen sicher. Beim Block ist das Holz mMn überragend, man muss nur selbst extrem gut zu Fuß sein, sonst ist der Ball weg, bevor man ihn schlagen kann. Das Kurz-Kurz-Spiel verlangt aber ein sehr gutes Ballgefühl vom Spieler. Das Holz ist nur für Spieler geeignet, die über eine gewisse Spielstärke verfügen. |
|
||||
|
||||
Ich war auch einer der myTT Holztester und hab das Adidas Challenge Force bekommen.
Der Testbericht ist etwas "ausführlicher" geraten und sehr lang. Daher hier mal als PDF Anhang zum gemütlichen lesen. Feedback gerne auch per PN... Gruss, VS |
|
|||
|
|||
Warum Feedback per PN? Das ist doch ein öffentliches Forum und Testberichte mit anschließender Diskussion gehören in den Thread.
Ich finde es auch etwas unüblich, Testberichte als pdf im Anhang hochzuladen, da man so extra eine Datei öffnen muß, es umständlicher ist und man nicht richtig Absätze zitieren und diskutieren kann. Wenn es dir nichts ausmacht, kopiere ich deinen Testbericht hier rein, damit man ihn wenigstens bequem lesen kann, auch wenn Zitate dann nicht so einfach gehen, wie wenn du den Text selber direkt in den Thread reingesetzt hättest. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Nachdem ich jetzt das adidas Avenger Carbon testen konnte, durfte ich erfreulicherweise auch an zwei Trainingsabenden ein adidas Challenge Speed testen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Challenge Speed ist 6,7 mm dick. Außenfurnier ist Limba. Das Holz hat mächtig Power und tanzt da in einer Liga mit dem Stiga Clipper Wood, wenn nicht sogar noch etwas schneller. Irgendwie kommt es mir vor, wie ein kraftvolles Holz wie das Mazunov OFF+, aber dabei sehr viel gefühlvoller und leichter. Das Challenge Speed im Vergleich zu Clipper Wood und Mazunov auch definitiv dünner. Ich denke keinen halben Zentimeter, aber vielleicht 3 mm. Das Challenge Speed soll wohl auch mit dem Korbel SK7 vergleichbar sein, aber auch hier etwas dünner sein und etwas schneller. Im Vergleich zu meinem Fibertec Classic ist es schneller, fast sogar so schnell wie das Fibertec Power, aber auch härter wie die beiden Fibertec Hölzer (aber nicht so hart wie das Fibertec Extreme). Im Vergleich zum kürzlich getesteten Avenger Carbon ist es sogar wesentlich schneller und viel härter vom Spielgefühl. Ich habe mich bei meinen Tests diese Woche endgültig entschieden, beim adidas Fibertec Classic zu bleiben, da es meinem Spiel am besten zu gute kommt. Ich habe damit Power, habe Tempo im Bereich Boll ALC und Maze OFF, aber viel mehr Gefühl und ich habe für mich erkannt, dass ich eine gewisse Anschlaghärte benötige und für mich persönlich ein Carbonholz besser geeignet ist als ein Vollholz. Aber für alle Spieler, die ein sehr schnelles Vollholz wollen, aber dabei keinen 95-Gramm Prügel wollen, sondern eine gute Mischung aus Gewicht, Balance und Spielgefühl, die finden mit dem adidas Challenge Speed ein super Holz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Danke! Hab übrigens inzwischen mein anatomisches Challenge Force bekommen...Mit 89g etwas schwerer und daher auch etwas schneller als im obigen Test. Den P5 habe ich ergattert und der P7 liegt schon beim Händler meines Vertrauens...Wenn es mir diese Woche noch reicht vorbei zugehen, dann kann ich nächste Woche mit der Kombi in den Test gehen. Werde berichten.. Geändert von TSC (28.07.2012 um 23:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
ich habe heute 3 Stunden mit dem Challenge Speed gespielt und werde mit meinem aktuellen Stratus PW vergleichen Beide Hölzer mit Bluefire M1 und Rasant darauf Mein Adidas wiegt 93g und das PW 86g aber ich fand das Adidas viel besser ausgewogen Im Konkav liegt gut in der Hand so wie das PW Die Topspins fliegen mit dem Adidas flächer und allgemein hat das Adidas wenigen katapult aber immer noch gut Spin immer gut und mit dem PW vergleichbar wie das Tempo, das ich als OFF und nicht als OFF+ bewerten würde Kontrolle fand beim Adidas besser, besonders beim Block und Unterschnitt Am tisch spielt das Adidas besser als das PW die bälle fliegen weniger raus aber auch aus der halben distanzen immer bessere kontrolle also ein sehr gutes Holz, leider schwer aber sehr gut ausgewogen
|
||||
|
||||
Ein Hinweis der Moderatoren von TT-NEWS:
Das gilt für dieses Thema, wie auch für andere Threads: Das Materialforum ist insbesondere dafür da, Testberichte zu Produkten zu verfassen. Dabei können auch gerne Eigenschaften mit anderen Produkten verglichen werden und im Rahmen des Erlaubten spekuliert werden (sei es über eventuelle Furnierzusammensetzungen von Hölzern, als auch über mögliche Schwammhärtegrade von Belägen, usw.). Was aber nicht möglich ist, das sind Spekulationen oder unbewiesene Behauptungen, die geschäftsschädigenden Charakter haben könnten. Man sollte bei allen Diskussionen nie vergessen, dass die TT-Marken / Hersteller Unternehmen sind, die hohe Kosten haben, viel Geld in die Entwicklung und Produktion von TT-Artikeln stecken, Verantwortung gegenüber Mitarbeitern haben, zahlreiche Spitzensportveranstaltungen, Profispieler, Vereine, Verbände und Nationalmannschaften sponsern. Unbedachte Aussagen o.ä. von Usern können für finanzielle Schäden (Geschäftsschädigung) sorgen und in juristischen Auseinandersetzungen enden, für die TT-NEWS nicht bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund haben wir die ein oder anderen Beiträge eines Users aus dem Thema genommen und intern gesichert, den User darüber informiert, um Stellungnahme gebeten und die anschließende kurze Diskussion anderer User ebenfalls aus diesem Thema genommen. Wir mußten in letzter Zeit leider in diversen Themen zu allen möglichen Produkten verschiedener Marken / Firmen eingreifen, da User leider immer wieder unbedachte Sachen geschrieben haben, die geschäftsschädigenden Charakter haben. Wir von TT-NEWS sind nicht bereit die Verantwortung für so Beiträge zu übernehmen und reagieren aus diesem Grund aktuell noch nachsichtiger auf problematische Beiträge. Das hat nichts mit kritischen Beiträgen zu tun. Wer mit einem Produkt selber nicht zurecht kommt, soll dies auch gerne im Forum mitteilen dürfen. Es kommt aber auch hier auf die Art und Weise an. z.B. ist es völlig in Ordnung wenn ein User schreibt "Ich bin mit dem Holz XY überhaupt nicht zurecht gekommen. Mir war es zu schwer, zu hart, zu schnell und ich hatte bei Rückschlägen und Topspineröffnung weder Gefühl noch Sicherheit.". Aber es geht nicht, dass ein User schreibt "WARNUNG AN ALLE!!! Das Holz XY ist nicht nur das schlechteste der Firma ABC, sondern auch das schlechteste auf dem gesamten Markt! Ich will alle dringend auffordern, dieses Holz keinesfalls zu kaufen, da dies mit Sicherheit ein Fehlkauf wäre!". Insbesondere bei Produkten, die erst auf den Markt kommen oder gerade eingeführt werden, reagieren Firmen natürlich besonders sensibel, da sehr viel Geld in Entwicklung, Produktion und Marketing geflossen ist und hier unbedachte Aussagen von Usern mit teils geschäftsschädigendem Charakter und teilweise sogar falschen / unwahren Aussagen zu kaum messbaren finanziellen Schäden führen können. TT-NEWS muss sich daher gegen Beiträge von Usern absichern, wenn hier Gefahr drohen könnte. Die Aussage, dass die adidas Challenge-Hölzer für reine Vollhölzer völlig überteuert sind, kann man vielleicht noch stehen lassen, aber nicht dass sie ihr Geld nicht wert sind und man besser die Finger von diesen Hölzern lassen sollte. Jeder Leser sollte selber entscheiden dürfen, ob er diese Hölzer testen möchte oder nicht. Dazu gibt es zahlreiche positive Testberichte und es gibt auf dem Markt auch noch teurere "reine Vollhölzer", die ebenfalls eine Daseinsberechtigung haben. Es ist auch nicht in Ordnung, einen User als "ahnungslos" zu bezeichnen, wenn dieser mit dem adidas Holz mehr Kontrolle hat und dieses als besser ausbalanciert empfindet. Der Beitrag dieses Users wird durch die Tatsache "abgerundet", dass derjenige einen anonymen Nicknamen verwendet, eine anonyme free-e-mail Adresse" und dies sein erster und einziger Beitrag im Forum ist. Man muss sich dann teilweise schon fragen, welche Interessen hinter so einem Beitrag stecken. Abschließend nochmals der deutliche Hinweis: Testberichte sind jederzeit möglich, diese können positiv, neutral oder negativ ausfallen, um das geht es nicht, aber unterlasst hier und in anderen Themen möglicherweise oder eindeutig geschäftsschädigende Aussagen und/oder unbewiesene Behauptungen (z.B. im Stil von "Die Firma Nachtfalter hat jetzt die Produktion ihres Holzes B.Toll ALX nach Indien verlagert. Möglicherweise wird es auch in Bangladesh produziert" oder "Die Firmen Hantro und Tonik bestreichen alle ihre Beläge kurz vor der Auslieferung von beiden Seiten mit Kerosin Jet A-1, damit diese mit Belägen anderer Marken mithalten können. Der Effekt verpufft aber exakt 2 Tage nach Kauf"). Mit freundlichen Grüßen, die Moderatoren von TT-NEWS P.S. Ab jetzt bitte wieder Testberichte oder sonstige Beiträge zum Thema: |
|
||||
|
||||
Nach ein paar Wochen Training will ich auch mal meine Meinung über das Challenge Force kund tun. Nachdem ich das Holz schon bei den deutschen Meisterschaften in Berlin angespielt habe war es Zeit für einen ausführlicheren Test. Das Holz ist sehr gut verarbeitet und wiegt 85g, ist also nicht zu leicht und nicht zu schwer. Ich spiele das Holz mit einem Donic Baracuda VH und einem Nittaku P12 auf der Rückhand. Das bisherige Holz war das Carbonholz XIOM Zetro Quad.
Schon beim Einspielen fällt der weichere, gefühlvolle Anschlag auf. Kontern klappt sehr gut, sehr sicher und präzise, Block ist, wie schon in einem anderen Testbericht erwähnt, langsam oder aktiv spielbar und ebenfalls sicher. Insgesamt alles ne Ecke langsamer als beim XZQ, aber keinesfalls ohne Dampf. Erwischt man den richtigen Punkt geht es ordentlich ab. Ich muss allerdings sagen, dass die Paradedisziplin der Topspin ist. Viel Spin, egal ob Eröffnungstop oder Enschlag. Allerdings ist das Holz eher für tischnahes Spiel gut, in der Halbdistanz hatte ich das Gefühl, dass die Bälle öfter 'verhungerten'. Was für mich noch ne ganze Ecke besser läuft als mit dem XZQ ist das am Tisch gegenziehen oder Eröffnungstops abschießen. Hatte ich da mit dem flachen Absprung (oft Netzkante, dann weg) und dem höheren Tempo des XZQ zu kämpfen klappt das mit dem Vollholz deutlich besser. Dafür ist der Schuss etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so durchschlagkräftig wie mit dem XZQ. Da wünscht man sich manchmal mehr Dampf. Fazit: Ein sehr gutes Holz mit für mich nicht ins Gewicht fallenden Schwächen. Da ich sowieso oft am Tisch bleibe ist das Holz besser spielbar. War auch so ein wenig ein Augenöffner. Rein Holz-technisch((Carbon,ZL, Hinoki) und preistechnisch im Vergleich zum Xiom Holz ein Rückschritt, aber scheinbar spielerisch liegen mir gute Vollhölzer mit meinem Spiel am Tisch besser. Werde wohl vorerst dabei bleiben.
|
|