Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2012, 13:13
Sherlock Holmes Sherlock Holmes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sherlock Holmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikexperiment Vol.1

Servus,
also beim Topsin am Tisch sieht das schon ganz gut aus. Sichere und gleichmäßige Bewegung, die Technik ist schon sehr gut und auch die Beinarbeit.
Aus der Halbdistanz ist mir aufgefallen, dass du den Ball ähnlich weich triffst wie vorne am Tisch. Das könnte vielleicht die Ursache sein, dass dir die Bälle manchmal unerklärlicherweise so komisch wegspringen. 1-2x hast du den Ball etwas härter getroffen, mit einer etwas längeren Bewegung und schon kam der Ball deutlich besser.
Mich würde noch interessieren, ob du mit dem Belag noch Reserven für einen Endschlag hast. Oder ist das schon das maximale Tempo?
Alt 24.03.2012, 17:26
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich befürchte, dass das alles endschläge sind selbst bei diesem Tempo fallen die halt schon so oft runter. Strll dir bitte mal ne Skala von 1-10 vor, wobei die zahlen für die Geschwindigkeit des Topspins stehen. Ziehe ich von 1-5 ist alles super. Also mit halber Kraft. Sobald ich fester ziehe, geht garnichts mehr. Schießen eht gut, aber nur, wenn hoch über der Platte. Feste Topspins Ehen einfach nicht. Ist mir ein Rätsel. Handgelnkschüsse auf unterschnitt zb auch kaum.
Alt 24.03.2012, 21:03
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich würde mal interessieren, wie es bei dir mit Topspins auf Unterschnittsensen aussieht?

Das war nämlich damals das KO-Kriterium, was meinen Chinaausflug (H3 neo prov., Apollo medium, TopEnergy soft und 2-3 andere) beendete. Im Training auf Konterbälle oder auf Topspins zu ziehen hat wirklich Spaß gemacht. Im Punktspiel (Bezirksklasse oben) gegen gute Abwehrer kam dann aber das böse Erwachen. Hab mir regelrecht den Arm ausgerudert um den Ball halbwegs übers Netz zu bekommen. Wenn er dann kam, wars auch fast immer ein Punkt. Demgegenüber stand jedoch meine eigene hohe Fehlerrate. Die Umstellung war dann doch größer als vorher angenommen und so bin ich wieder zurück auf HexerHD und Konsorten.

Darüber hinaus haben mich die Qualitätsschwankungen ziemlich angeko....

Geändert von r0bbek (24.03.2012 um 21:10 Uhr)
Alt 24.03.2012, 22:34
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute in Hannover n kleines Einladungsturnier Mitgespielt und im Finale gegen nen 1950 relativ klar 3-1 geflogen. Sätze waren knapp, aber ohne endschläge und meine geliebten handgelenkschüsse geht einfach garnichts. Bin gerade ein bisschen verzweifelt und sehe bei der Vorhand nun seit Umstellung keinen Fortschritt im Bezug auf halbdistanz und handgelenkschüsse... Verlier so ein bisschen den Mut.

Eröffnung mit Vorhand ist total gut. Keiner zieht die gegen. Gehen alle drüber. Die stehen auch alle n halben Meter zu weit vom Tisch weg, weil sie durch die tensorgeneration diese topspinlänge gaaaarnicht gewohnt sind. Überlege, einen off Chinesen auf Vorhand zu holen. Rückhand ist Klasse. Hab nach der Eröffnung oft mit pressblock übelst Druck machen können und auch gepunktet.
Alt 25.03.2012, 06:10
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde auf jeden Fall diesen Wechsel vollziehen, mit dem aktuellen Belag limitierst DU dich auf der Vorhand scheinbar doch zu sehr. Der Grundgedanke ist ja vollkommen richtig und lobenswert, langsameres Material, um so im kurz/kurz bzw. Aufschlag/Rückschlag mehr Kontrolle zu haben. Aber wenn ich mir dein Video ansehe und dass, was du so erzählst, ungefähr stimmt, bist du ja kein Blinder und solltest auch mit schnellerem Material ein gutes AS/RS-Spiel haben. Dort ist dann einfach mehr Entwicklungspotential. Und bei deinem Trainingspensum bekommt man auch mit schnellerem Material ein gutes Feeling für das Spiel über dem Tisch.
Alt 25.03.2012, 11:55
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

€€€

vielleicht hol ich mi nen Vega pro und drücke den beim kleben zusammen, statt ihn zu ziehen

Durch das ziehen bringe ich ja mehr Spannung ins Gummi und die Penetration Au das Material wird konzentrierter. Dann müsste der Belag demnach entsprechend länger halten, wenn ich ihn beim kleben stauche.

Zum heulen. Aber noch gebe ich nicht auf. Etwas Zeit gebe ichmir auch und das geilste an der Sache: man MUSS immer richtig stehen und nen lockeren platzierten Topspin ziehen. Somit stehe ich nun bereit nach 1.5wochen deutlich besser zum zweiten Ball, als vorher. Allein dafür hat es sich schon gelohnt! Außerdem hab ich 100% nen neuen ruckhandbelag gefunden. Mit dem bin ich nämlich rundum zufrieden. Für endschläge nehm ich normal eh die Vorhand und mit Rückhand ziehenichhalt nun auch über der Platte mehrfach nach. Das konnte ich halt vorher auch nicht und das sieht auch echt nice aus denn merke:

hier wird nicht gespielt, um zu gewinnen, sondern um attraktive Techniken auszuführen (hab mit der Aussage extra übertrieben, aber ein Funke ist schon dran)

gestern im Finale hab ich den immer in die halbdistanz gedruckt und mit Rückhand pressblck oder Topspin gepunktet. Dann hat er mir immer in meine starke Vorhand gespielt und da hab ich versagt, weil alle meine Bälle zu langsam waren. Der Typ hatte Gefühl und konnte meine spins blocken und endschläge gibt es nicht - also wie sollte ich Punkten?! Scheiße war das!
Alt 25.03.2012, 12:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre wirklich schade, wenn du das Experiment nun nach solch kurzer Zeit schon wieder abbrechen willst. Von daher spreche ich dir auf diesem Weg mal Mut zu: das wird schon !

Bei deinem Trainingspensum (beachtlich!) solltest du doch in wenigen Wochen schon deutlich besser mit den Belägen klarkommen.
Alt 25.03.2012, 13:53
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

Nagut
exklusiv für obecheck0r, meinen sicheren vorhandtopspin + meiner beinarbeit versuche ich es bis Ende nächsten Monats.

Wer weiß, vielleicht kommt ja dich noch irgendwie wenigstns ein funken Tendenz zur Erkenntnis hehe
Alt 26.03.2012, 12:29
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Julian,
ich finde, dass du deine Technik bisher noch nicht so dramatisch verändert hast. Natürlich kommt nun weniger aus dem Handgelenk, aber es sieht schon recht sauber aus, was du da aus dem Chinabrett holst

Bei deinem TS aus der HD ist mir aufgefallen, dass du sie häufig zu stark nach vorne ziehst. Lass den Schläger noch etwas weiter offen und zieh noch einen ticken mehr nach oben

Wie sieht es eigentlich mit deinen TS gegen lange US-Bälle aus? Bekommst du da überhaupt Tempo rein?

Mach mal schön weiter.

Bist du kommende Woche Do zufällig in Stollberg?

Geändert von Wuuzzaa (26.03.2012 um 15:17 Uhr)
Alt 26.03.2012, 15:18
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

Hey wouuuuuza

donnerstag erstmal Berlin, also nicht stollberg.

Zur Technik: man steht halt am Tisch. Die ganze Zeit und dafür muss man halt den Winkel vom Schläger anpassen und schnelle Beine haben. Steht man falsch, kann man das nicht so leicht mit dem arm und dem Handgelenk ausgleichen, da dafür ja viel weniger Zeit bleibt. Optisch okay, das ist sicher ähnlich. Wäre ja schlimm, wenn's ein komplett anderes Spiel wäre.

Ts auf unterschnitt geht sehr gut. Ich kann sowohl Tempo, als auch langsame Eröffnungen spielen. Langsame sind echt sau fies. Die haben den vollen chinasaft und es ist echt kaum möglich, die richtig kontrolliert gegenzuziehen. Wenn, dann als Brett - jedoch ist da die Quote so schlecht, dass es dumm wäre. Also wird geblockt und ich bin im Spiel. Das is schon vorbildlich an dem Belag. Sowas kennn sie wieder nicht - und ist für mich ja auch neu. Fleht ein tensorball diese flugkurve, ist kaum was drin. Hier ist die flugkurve halt gleich mit nem gehobenen Ball vom tensor Abe richtig dick Top drin. Das ist echt toll und verwirrt die Gegner momentan noch. Sie beschweren sich teilweise, das der Schnitt richtig am Schläger zerrt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen