Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 23:20
elwood elwood ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

elwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Super Defence 40 TEST

Ach so: Ich klebe NICHT frisch...
Alt 31.08.2006, 11:16
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele den Super Defense 40 auch seit ein paar Wochen in 1,6 auf der RH und war ebenfalls überrascht, wie schnell der Belag doch sein kann wenn man will. Hatte davor den Carbo Sound auf der RH und suchte einen kontrollierteren Belag mit mehr Schnitt für meine RH. Den habe ich in dem Super Defense 40 gefunden und der befürchtete Geschwindigkeitsverlust hält sich auch sehr in Grenzen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem SD 40. Muß ihn aber noch ne Weile spielen um mir ein detaillierteres Bild von ihm zu machen. Bis jetzt bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Belag
Alt 31.08.2006, 18:34
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich nur bestätigen dass der SD ein Superbelag ist !

Hab ihn aber bisher nur in 1.3mm gespielt auf der RH in meiner Vor-Noppen-Zeit. Auch hier ist er keine Schnecke à la Tack C, vorausgesetzt aber man hat mindestens ein All+ Holz.

Hab noch einen eingepackten 1.6mm hier rumliegen. Vieleicht wenn der Plasme abegspielt ist, teste ich ihn mal auf der VH.

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 31.08.2006, 22:37
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde morgen mal den Belag mit 0.5mm Schwammstärke testen.

Mit der Rückhand spiele ich hauptsächlich nah am Tisch. Hauptschlagarten sind Konter, Block, Schuss, sowie eklige US-Blocks sowie Seitschnitt-Blocks.
Dieser Test könnte daher sehr interessant werden.
Alt 01.09.2006, 08:40
elwood elwood ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

elwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@m3ch

wahrscheinlich ist der 0,5 mm Schwamm für dich zu dünn; ich denke, dass gerade beim Block der Ball dann aufs Holz durchschlägt...

Berichte mal!!
Alt 01.09.2006, 16:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber mal sehen.

Ich erhoffe mir von dem Belag eine leichtere Alternative zum PF4-1, den ich in 1.5mm spiele. Der PF4-1 harmoniert schon ausgezeichnet mit meinem ungewöhnlichen RH-Spiel. Allerdings ist der PF4-1 auf Dauer nur für Gewichtheber geeignet.

Trotz kleinem Schlägerblatt habe ich nun 14 Gramm weniger zu stemmen.
Alt 01.09.2006, 17:18
marsal marsal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marsal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gegen Tibhar Super Defence 40 sehr oft gespielt and much ich bestaetigen, dass unterschnitt, ballgefuel und weich gespielte topspinen am Spitze sind.

Aber wenn habe ich mit diesem Belag gespielt, hatte ich die probleme den Topspin wirklich schnell schiesen und gegen lange Noppen mehrmals ziehen.

Im Vergleich mit 729FX (mit dem Spinmax behandelt) hat der Belag hoehere Kontrolle, aber niedrige Tempo und auch Spin ist wenig gefaerlich.
Alt 01.09.2006, 21:26
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von elwood
Hallo, hier ein Test:

Testbericht Tibhar Super Defense 40

Holz: Banda allround Sweden (unverkäuflich…)

VH: Friendship 2000 Tackspeed HRS Schwamm 2,0 schwarz
RH: Tibhar Super Defense 1,6 rot

Spielsystem: RH: Allround, aber überwiegend Schupf, Block und lange Schnittabwehr
VH: (Flache) TS

Klasse: Kreisliga

Was hab ich nicht schon alles auf der RH ausprobiert…..
Immer schnittig und klebrig und langsam.

Zuletzt Tackiness C in 1,7, davor jahrelang Meteor 813 (langsame Version).

Nun kam ich günstig an den Tibhar Super Defence 40 (Danke Harry!!) und muss sagen, dass sich das Studium der Threads hier gelohnt hat.
Es gab auch glaube ich keine einzige negative Meinung über den Belag.

Zunächst überraschend, wie schnell der Belag ist..im Vergleich zum Tack C spielte er sich zunächst wie ein Angriffsbelag!

Nach den ersten zwei Trainingseinheiten, in denen viele Bälle zu weit flogen, wurden wir langsam Freunde.

Man muss nur das Geheimnis kennen: Nicht (wie vorher) einfach nur „schieben“, sondern richtig ausholen und in jeden Ball hineinhacken (auch beim Kurzspiel über dem Tisch).
Wenn man den Schläger nur hinhält oder halbherzig schupft, wirkt sich der (für einen Verteidigungsbelag doch recht schnelle) Schwamm nämlich „katapultig“ aus und der Ball geht zu hoch.

Bei der schnellen Handgelenksbewegung kann man den Ball wunderbar steuern ; das Ballgefühl ist einmalig.

Lange Schnittabwehr: EIN TRAUM! Beim heutigen Punktspiel sägte ich den Gewinnball aus 5 Metern so ins rechte Eck des Gegners, dass es eine reine Freude war.
Ich dachte, der Ball muss doch langsam schon mal ein Brummgeräusch von sich geben 
Sagenhaft!

Topspin: Ich spiele einen recht weichen Topspin aus dem Handgelenk und auch dafür ist der Belag absolut Spitze. Kein Vergleich zu dem butterweichen Tackiness C.
Und endlich konnte ich auch mal richtig ausholen und siehe da: HÄTTE ICH IHN DOCH BLOß FRÜHER KENNENGELERT!
Super schöne und traumhafte Toppis .

Block: Sehr sicher; klar ist er empfindlich auf starken Schnitt, aber der Schwamm wurde irgendwie von ziemlich tollen Experten erfunden (oder das dünne Obergummi): Der Belag verhält sich so, als würde er „mitdenken“. Beim Block macht sich das besonders bemerkbar.

Aufschläge: Klasse! Unterschnitt – Seitenschnitt : sehr gefährlich und sicher.

Aufschlagannahme: Ebenfalls sehr sicher, ob man blockt oder schupft; alles sehr kontrolliert.

Abnutzung: Kann ich natürlich noch keine Aussage machen, aber andere Spieler hier haben sich positiv geäußert. Meines Erachtens hat der Belag eine sehr hohe Qualität und wird wohl lange dauergriffig bleiben.

Dieser Belag eignet sich für den modernen Abwehrer am Besten (dafür ist er ja auch gemacht), Man kann aber problemlos auch ein wirksames Angriffspiel damit aufziehen.
Auf der Vorhand entstehen zwar auch schöne Topspins, aber da dürfte er an seine Geschwindigkeitsgrenze kommen…

Es gibt ihn ja auch in 0,5 0,9 und 1,3 mm Schwamm, aber dann sollte man ihn unbedingt vorher testen (ob z.B. auch das Holz noch dazu passt).
Jeder hat da ja seine Vorlieben…

Für mich ein Wunder der Belagschmiedekunst und jeden Cent wert.

Viel Spaß Euch allen!
Elwood
Dann spiel den Belag mal in Schwarz, der gibt noch mehr Schnitt her. Teilweise konnten Spieler aus unserer 1. Mannschaft immerhin BOL nicht mal nen Schupfball ziehen. Allerdings verwende ich den in 0,9mm auf einem Abwehrholz und spiele selbst Bezirksliga. Zum Blocken gibt es meines Erachtens deutlich bessere Beläge aber das ist mit dem Super Defense
auch gar nicht gewollt.
Gruss
Richie
Alt 01.09.2006, 23:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auch ich war heute sehr begeistert vom SD40 in 0.5mm.

Bei dem dünnen Schwamm war natürlich schon vorher klar, dass gegnerische Topspins und Blocks bis aufs Holz durchschlagen.
Diesen Effekt habe ich allerdings nicht als negativ empfunden, OX-Noppen dürften sich ähnlich anfühlen.

Bei normalem Hinhalten sprang der Ball kurz hinters Netz zurück, bei aktivem Gegendrücken kamen explosive Blocks zustande, die auch als Schuss durchgehen dürften.
Mittels Handgelenkeinsatz liess sich dem "Schuss" zusätzlich noch Unterschnitt oder Seitschnitt mitgeben, sodass kurvenförmige Schüsse zustande kamen. Ein Alptraum für den Gegner!

Aufschläge liessen sich ebenfalls gut damit spielen. Aufgrund des langsamen Tempos konnte ich richtig hacken, ohne dass der Ball zu lang geriet.
Schupfbälle waren so effetreich bzw. kurz, dass meine Gegner sich nicht trauten anzuziehen.

Negativ war jedoch die Auswirkung des dünnen Schwammes auf meinen Eröffnungstopspin. Dieser war zwar möglich, allerdings musste dann wirklich alles (Winkel, Handgelenkeinsatz, Armzug) stimmen. Dieses zu kleine Toleranzfenster war mit einem Globe 999 in 1.0mm nicht zu spüren.

Fazit: Mit diesem Belag wird mein sonstiges Allroundspiel zunehmend zum Störspiel, dass den Gegner zur Verzweiflung bringt.
Als Ersatz für meinen PF4-1 in 1.5mm wird der Belag auf alle Fälle herhalten müssen.
Er tritt nun allerdings in den nächsten Wochen noch einmal gegen einen SD40 in 0.9mm an. Ich bin gespannt, wer das Rennen macht.
Alt 09.12.2007, 10:41
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Super Defence

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Tibhar Super Defence. Diesen Belag gibt es in der Schwammstärke 0,5 mm und soll sehr "schnittig" sein. Wer hat damit schon mal gespielt?

mfg
Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen