|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Re: 50 cm hoch werfen kommt!
Zitat:
Was wenn Du nun an einem Tisch spielst, an dem Dein Mannschaftskollege schiedst und der Gegner falsche Aufschläge macht? Und Du deswegen verlierst? Nichts? Aha... oder doch? Wenn nicht.... was bringt Dir denn dann die Regeländerung? ( Ach so... Du nimmst ein Maßband mit... ) Zitat:
urteilt. Das ist mir auch schon passiert Zitat:
und -den in Ihren Augen- Quatsch nicht mit machen. oder sie drohen mit aufhören / Spiel abschenken. Und wenn es 0cm nach oben waren, dann war der Aufschlag falsch. Und wenn Du das nach bisherigen Regeln nicht durchziehst... dann machst Du das auch nicht mit neuen Regeln. Zitat:
Also was willst Du denn jetzt? Da die alte Regel nicht ganz eingehalten wird muß daher eine neue her die nicht ganz eingehalten werden muß weil Dir das halbe Befolgen ausreicht? ( hahaha... ) Das die neue nur eben so weit eingehalten wird, daß Du damit leben kannst? Und das ist nicht realitätsfremd? Zitat:
Wenn Du dich mehr auf die Hinterbeine stellst und auf Dein Recht, dem Einhalten der Regeln pochst, dann kannst Du diese Wünsche auch mit den aktuellen Regeln erreichen. Wenn Du das jetzt nicht erreichst... dann mit diesen neuen Regeln auch nicht.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (08.12.2003 um 14:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man sich die Hauptprobleme beim Aufschlag heute ansieht, so sind diese
1. Ball wird aus der Hand gespielt 2. Ball wird noch immer verdeckt (Hand oder Körper) 3. Ball wird nach hinten gegen den Schläger geworfen. Zumindestens zwei dieser Probleme lasse sich ganz leicht lösen, indem man nur noch Rückhandaufschläge zulässt. Außerdem würde dann die bestehende 16cm Regel besser zu kontrollieren sein und auch die Vorteile für diejenigen, die die Bälle aus der Hand spielen, sind deutlich geringer. Sicherlich gibt es jetzt wieder einen Aufschrei, aber Fakt wäre, daß das spielerische Element wieder mehr in den Vordergrund rückt und die Bedeutung des Aufschlages, welcher immer noch sehr beträchtlich ist, zurück gedrängt wird. Ansonsten muss ich auch feststellen, daß die 50cm Regel nicht soviel bringen wird, da die Profis ihre Aufschläge wie bisher machen werden, während an der Basis die Kontrolle der 50cm Ärger verursachen wird und für die unteren Klassen bzw. Schülerbereich sogar schwer durchzuführen ist (ich meine damit Kontrolle des Balles, nachdem ich ihn 50cm hoch geworfen habe). |
|
||||
|
||||
Die Befürworter argumentieren, dass man Aufschläge nicht mehr aus der Hand machen wird und nicht mehr gegen den Schläger wirft.
In den oberen Klassen besteht das Problem häufiger im Verdecken des Balles durch den Oberkörper. Da ein 50cm-Ballwurf die Aufschläge weiter standardisieren wird, werden in Zukunft noch mehr Spieler versuchen, die Lücken der Regelung in diese Richtung auszunutzen!! Das ist zwar auch jetzt schon nicht erlaubt, aber viel schwerer durchzusetzen und überhaupt zu sehen als z.B. ein Ballhochwurf in Netzhöhe. Also kann man schon jetzt davon ausgehen, dass ein Jahr später ein weiterer Zusatz zur Aufschlagregel ausgedacht wird. Es können jetzt noch Wetten angenommen werden, wann wir beim Einheits-Rückhandaufschlag landen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Asiaten könnten einem solchen Vorschlag ob der nachwievor weit verbreiteten Penholdertechnik wohl kaum zustimmen. Gruß Tom
|
||||
|
||||
@WW
Wenn du es nicht verstehen willst, wirst du es nicht verstehen. Deine letzten Beispiele finde ich widerum realitätsfremd, aber vileicht ist in deiner Region auch alles etwas anders. Ich habe soviele kuriose Fälle erlebt,; die kann ich hier garnicht aufzählen. Allein in den letzten 2 Jahren. Und alle widersprechen deinen Aussagen. Mach ruhig alles lächerlich. Habe meine Meinung geschrieben und zu der stehe ich. Grau ist alle Theorie. Warten wir mal ab ob es überhaupt kommt und was dann passiert. Rückhandaufschläge: Wie sieht beim Penholderspieler nen RH Aufschlag aus? Im Regelwerk gibt es den Begriff RH und VH überhaupt nicht!!! Ist wohl auch schwer bis garnicht zu definieren. |
|
|||
|
|||
Das Argument wie Penholder Rückhandaufschläge durchführen sollen, ist sicherlich schwer von Gewicht, wenn man die asiatischen Länder einbeziehen will. Wie wäre es denn mit der Formulierung direkt (zentral und nicht seitlich) vor dem Körper. Da wären sogar noch Vorhandaufschläge möglich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nichts lächerlich gemacht. Ist alles mein Ernst. Mich wundert, daß Du mich nicht verstehen kannst / willst. Daher Angebot: mailto:ww@nordcad.de ( Muß ja hier nicht sein. ) Deine Meinung ist ja ok und akzeptiert. Nur bei dem Ergebnis gehen unsere Meinungen auseinander. Wenn es jetzt alles so schlimm ist, dann setzt Du die aktuelle Regel nicht um / läßt dich vera....lbern. Das wird imho dann auch mit einer neuen Regel nicht besser. Deine Gegner ignorieren die neue Regel genau so... ... und Du setzt es wieder nicht durch, daß es Dein Punkt ist. Wenn dann die ersten Experten anfangen zu üben, dann stehst Du nächstes Jahr wieder hier. Bereits im letzten Jahr konnte ich bei unserem Turnier, >>> das im Januar wieder stattfindet- Du bist hiermit wie >>> alle anderen auch eingeladen, sehen, daß die Spieler im Herren A- Finale durch die Bank Aufschläge beherschen, bei denen nicht mehr der Arm sondern die Schulter ( erstaunlicherweise ) im Weg ist. Und dann findest Du das auch wieder nicht gut. Und findest, daß die Regel noch einmal geändert werden muß...
|
||||
|
||||
Zitat:
Allen Mängeln subjektiver Objektivität zum Trotz befinde ich mich vermutlich auf Konsenz fähigem Grund, wenn ich bemerke, dass ich mit meinen derzeit korrekten Aufschlägen - wenn die X-cm-Hochwurfregel kommt - mit meinen 16 cm zwar nicht mehr regelkonform bin, aber das stillschweigend akzeptiert wird, weil dem Grundgedanken des Aufschlags genüge getan ist! Nur Deppen werden sich also akribisch an den Regeltext halten! Es sind natürlich keine, aber sie werden dazu gemacht! Das sind mir Steilvorlagen! Es krankt ausschließlich daran, dass sich ein Teil der Spieler einfach nicht an die Regeln hält. Und solange mit engagierter verbaler Meuterei Regeln gebrochen werden können, hat eine Neugestaltung der Regeln (die bei 50 cm Wurfhöhe schon spieleinschränkend wäre - Bsp. kurzer Aufschlag) evtl. nur einen neuen Diskussionsstil des Regelbrechers zur Folge. Da gilt es anzusetzen. Ein Teil der Spieler hat gelernt, dass sich regelwidrige Aufschläge durchsetzen lassen und sind auch ausreichend skrupellos das zu tun. Eine weitere Gruppe denkt sich: wenn die sich einen Vorteil verschaffen, na dann ich aber auch! Na ja, und dann bleiben nur noch die regelhörigen Deppen nach obiger Definition (das dient nur der Verdeutlichung der Entwertung bestehender Regeln!). Die, die wirklich Probleme mit der Umsetzung einer neuen Aufschlagregel hätten, lasse ich mal unberücksichtigt. Das Problem schätze ich unter Berücksichtigung des Aufschlaggrundgedankens - kein Missbrauch zum eigenen Vorteil - sowieso als kaum größeres Problem ein, als es das jetzt schon ist. Wenn im Badminton Spitzenspieler Aufschläge abgezählt bekommen, hat das die Signalwirkung die im TT fehlt! Und wär glaubt, im Badminton wäre die Definition des Aufschlages nicht von Bedeutung, dem sei gesagt, dass dort schon die Aufschlagregeln verschärft wurden, als Spieler auftauchten, die angeschnittene Aufschläge dermaßen trudelnd über das Netz bastelten, dass der Rückschläger kaum mehr eine Chance hatte das Bällchen auch nur halbwegs brauchbar zu spielen! Ich gehöre durchaus zu denen, die der Meinung sind, lerne die Regeln, damit Du sie *richtig* brechen kannst! Aber gerade bei dem Gedöns um die nicht durchgesetzten und *deshalb* zu ändernden Aufschlagregeln habe ich nachhaltig den Eindruck, das geht zu weit, das tut dem TT-Sport richtig weh. Ich bin doch anderer Meinung : mit Objektivität hat die ganze Choose mal so gut wie gar nichts zu tun. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn diese Regel kommt, dann werde ich meine Wurfhöhe drastisch reduzieren - so auf ca. 16cm... Derzeit meist ca. 50cm oder mehr. Das ist doch Sinn un Zweck der Regel, oder? Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe mir eben mal diesen Thread durchgelesen. Meine Empfindung ist eher, dass wir in den letzten Jahren viele, fast jährliche Änderungen beim Aufschlag hatten. Ist es da verwunderlich, dass Spieler mittlerweile gereizt reagieren? Oh Gott, ich spiele seit über 35 TT und aus Freude ambitioniert. Aber mir geht es ebenfalls langsam auf den Wecker, in jeder neuen Saison über Aufschlagsregelungen, die wirklich nur sehr bedingt praktisch und flächendeckend im Spielbetrieb umgesetzt werden, zu hören. Ich selbst habe mich entschieden korrekte Aufschläge zu machen und es zu tolerieren, wenn mein Gegener von mir aus die Aufschläge aus der Hand macht oder sonst wie (Wir sollten unseren Gegenspielern nicht immer böse Absichten unterstellen, weil er den Ball nicht hoch genug wirf oder mit der Hand abdeckt). Allerdings respektiere ich auch den Spieler, der auf das Regelwerk präzisen Wert legt und bereit ist, dies i.d.R. verbunden mit viel Ärger durchzusetzten. Vielleicht sollten wir schon im Training darauf achten, alle diese viele Änderungen der letzten Jahre zu verinnerlichen, wäre doch ein guter Anfang. Aber über alles steht Spass und Freude. Und die lassen wir uns auch nicht von Funktionären nehmen. Ciao,Rudolf |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|