Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.06.2015, 08:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.051
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Kannst du den P1 auch mit dem S1T vergleichen?
Naja, das kann man sich aus dem Vergleich mit dem MX-P direkt ableiten. Im Vergleich zum S1T ist der P1 nun deutlich weniger direkt und viel weicher im Anschlag. Er ist auch ne ganze Ecke langsamer und weniger katapultig. Die Ballflugkurve ist in etwa gleich hoch.
Spin/Schnitt lässt sich mit dem P1 mehr erzeugen. Das gilt insbsondere für den Schupf und Aufschlag. Beim Topspin ist das natürlich auch eine Technikfrage, und da kriege ich mit dem S1T auf der Rückhand genauso viel Spin in die Bälle (bei deutlich mehr Tempo).
Kontrolle ist natürlich eine subjektive Sache. Aber im Kurz-Kurz-Spiel und beim Schupfen hat der P1 die Nase vorn auch aufgrund des geringeren Katapulteffekts. Wo man mit dem S1T gern mal einen Turm hinstellt, passiert das mit dem P1 praktisch nie.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.06.2015, 20:21
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 427
AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ausser dass er sich weicher anfühlte als ein Bluefire M3 und irgendwie zahmer spielte , war das keine Offenbahrung, Sound auch null.Montag krie
Vereinskollege hat den P3 auf der VH in max probiert, genau das gleiche weicher als ein M3 aber null Sound und relativ zahm.
Beschreibungen vom Vergleich eines geklebten Samba kann ich garnicht teilen.
Dann kann er auch beim M3 bleiben der ist schneller.

Geändert von AMD (05.06.2015 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.06.2015, 10:41
TAH TAH ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 92
TAH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Bei mir kleben zur Zeit der P1 und der P2. Man muss aber mit meinen Aussagen ein wenig vorsichtig umgehen, da ich bisher immer katapultärmere ESN Beläge gespielt habe, wie MX-P oder Baracuda. Aufgrund dessen werde ich auch keine Vergleiche ziehen, sondern nur von der Charakteristik und vom Spielgefühl schreiben.
Bisher habe ich zwei Trainingseinheiten hinter mir. Ich muss sagen, dass beide eine sehr interessante Charakteristik haben. Beide sind bei ankommenden Spin nicht wirklich Spinempfindlich. Topspin kann ich entweder locker gegen ziehen oder einfach schießen. Das interessante ist dabei, sobald man selber aber was macht , ist da wahnsinnig viel spin drin. Man muss aber die Bälle richtig gute treffen, speziell beim P1. Man muss es schaffen, durch das Obergummi zu kommen und den Schwamm voll zu nutzen. Erst dann sind die Topspin die man spielt wirklich gefährlich. Beim P2 ist das natürlich einfacher, weil der Schwamm auch weicher ist. Sonst kann ich noch sagen, dass er keine wirklich Schwäche hat in den anderen Bereichen mMn.
Ich kann nur bestätigen, dass sich der P1 nicht nach 50° anfühlt. Der fühlt sich ähnlich hart an wie ein T05, aber vom Gefühl noch anders. Von der Noppenstruktur sind der P1 und P2 gleich, so wie ich das mit bloßem Auge erkennen kann.
Ich selber werde die Beläge weiterhin spielen und vielleicht noch später nochmal berichten, da ich mich noch an die Beläge gewöhnen muss. Speziell bei P1 muss ich noch viel trainieren. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Beläge schlecht sind, aber sie sind dann doch was anderes als katapulärmere ESN.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.06.2015, 16:56
fabyramm fabyramm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: München
Alter: 29
Beiträge: 372
fabyramm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

kann jemand den P2 mit dem Ventus Spin vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.06.2015, 19:26
J O W J O W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Freiburg
Alter: 44
Beiträge: 8
J O W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Ich habe mir den P 2 in 1,8 mm geholt und spiele ihn auf einem Butterfly Maze T-Tec Off.
Vorher spielte ich den Acuda S 2 und kann nun folgende Vergleiche machen:

Der P 2 ist tatsächlich schon mal viel weicher als der alte Acuda S 2 , was man aber auch schon merkt, wenn man auf die Verpackung drückt. Nach dem aufkleben, sah der Belag ein wenig so aus, als wenn zu guten alten Frischklebezeiten den Belag beim Kleben gedehnt hat und er somit etwas unter Spannung steht.
Die zuvor beschriebene Eigenschaft, das der Belag keinen Sound haben soll, kann ich so nicht wiedergeben, ich merkte schon beim kontern das da ein " satter Sound " vorhanden ist. Später beim Topspin gegen Block, merkte ich aber sofort das ich da mehr Power in meinem Armzug reingeben muss und so würde ich auch im Vergleich zum S 2 ca 15-20 %
Verlust an Tempo einschätzen. Beim Topspin gegen Topspin, war ich echt positiv überrascht, das ging wieder fast von allein, da hierfür der Katapult durchaus ausreichend ist und die dazugewonnene Kontrolle echt hilfreich ist um kaum Fehler zu begehen. Spin und Schnitt technisch fand ich den Acuda S2 schon toll und ich würde dem P 2 aber nur minimal mehr zusprechen. Bei den Aufschlägen konnte ich durch den weichen Anschlag meine Aufschläge nicht so richtig qualitativ aufschlagen, so das ich in dieser Disziplin kein ordentliches Urteil zur Schnitterzeugung machen kann.

Zusammenfassend hält der Belag was die Werbung verspricht, ein Belag der alles kann,
genügend Dynamik und wie ich finde bei einem steifen Holz auch genug Potential für alle Angriffsschläge bietet. Ich habe mich im Spiel mit dem Belag immer sicher gefühlt und hatte in drei Sätzen und in der kurzen Testphase höchstens drei Fehler aufgrund der geringeren Geschwindigkeit gemacht.
Ich werde den Belag einen Monat spielen und dann auf den P 1 umsteigen mit der Hoffnung den nur geringen Tempoverlust und die Belaghärte des Acuda S 2 wieder zu erlangen.
Die Testphase war 2h Training und drei Spiele im Anschluss.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.06.2015, 08:13
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Habe die Blue-Reihe jetzt komplett mal durchgetestet. Den P1 in 2,0(sw) sogar gekauft...(für die VH auf einem Andro CSV OFF-). Erst nochmal vornweg(was ich auch schon geschrieben hatte), die Streuungsbreite scheint, zumindest am Anfang bei der Blue-Reihe sehr groß zu sein(vom Gewicht her und dann natürlich auch von den Eigenschaften...).

Man kann erst mal, so glaube ich, sagen das die "Härte-Werte" sicher nicht ganz hinkommen, wie sie DONIC angibt. Der P1 ist in 2,0 definitiv weicher als z.B. der Tenergy 80(ca. 47-48°). D.h. vom Gefühl her 45-46° kommt hin. Die 2 anderen (P2/P3) folgen mit (gefühlt) jeweils 5° weiniger. Gerade beim P3 schlägt der Ball ca. genau so durch wie bei einen Desto F3! Das Ganze hängt vermutlich aber auch damit zusammen, das bei der Blue-Serie der OG durch die dünnen Noppen(mit größerem Abstand) den Ball kaum "aufhalten" und der Schwamm dann quasi die ganze Arbeit leisten muss. Tangential getroffen geht dann natürlich sehr viel. Insbesondere, wenn die Technik nicht ganz sauber ist(Unterschied z.B. zu einem T05=>weil viel härter).

Was weiterhin auffällt, ist die wirklich geringe "Sensitivität" auf ankommenden Spin. Der Dynamik-Umfang ist m.E. spürbar geringer im Vergleich zu aktuellen, teilweise auch zur vorhergehenden, ESN-Serie(Generation). Der ein oder andere würde das vielleicht jetzt als zu "brav" bezeichnen, aber es sollte halt immer auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kontrolle und techn. Anspruch vorhanden sein. In der Tat sehe ich den Belag wohl eher nicht auf Hölzern von Spielern oberhalb der Landesligen. Darunter aber, je nach Ausprägung definitiv schon. Am Besten lassen sich die Beläge, aufgrund ihrer Konsistenz, auf etwas härteren(u. steiferen) Hölzern spielen. Das Tempo ist dann(gerade beim P1) völlig ausreichend. Aufgrund des tendenziell eher mittel-flachen Absprungs(P1 natürlich geringfügig flacher als der P3) ist es bei erhöhtem Tempo(durch ein sehr schnelles OFF-Holz mit vielleicht auch flachem Ballabsprung) viel schwieriger, den Ball beim TS noch auf dem Tisch zu halten.
Deshalb ist das jeweils etwas "dosierte" Tempo der P-Serie durch positiv zu sehen(Tempo P1 in etwa auf M2/JP02/zwischen S2 und S1 Niveau aus der Donic-Serie=> die anderen beiden jeweils ein Stufe niedriger). Die Kontrolle ist natürlich subjektiv, aber man kann grob sagen, das die P-Serie im Vergleich zu den anderen DONIC-Belägen der jeweils gleichen Geschwindigkeitsklasse bei der Kontrolle definitiv eine Stufe besser ist. Spin sehe ich auch jeweils etwas mehr(u.a. wegen des dafür optimierten OG). Mehr in der Praxis deshalb, weil im Allgemeinen leichter erzielbar...

Für meine RH bin ich mir noch nicht sicher ober da eher ein P1(in1,8) oder ein P2(in 2,0) das Richtige wäre. Den P1 in 1,8 hatte ich bisher nicht. Fürchte aber, das der Ballabsprung, da, gerade bei TS auf Unterschnitt, zu flach sein könnte...??? Schupf(überhaupt kurz/kurz) und Block wäre vielleicht besser???
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.06.2015, 10:52
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Wien
Alter: 47
Beiträge: 173
dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Hat von den Testern schon jemand seine Beläge gewogen? interessieren würde mich glaub ich der P1 als Alternative für meine RH.
__________________
VH: Andro Rasanter R42 | Holz: Donic New Impuls 7.0 | RH: Andro Rasanter R37
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.06.2015, 17:35
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von dasLetzte Beitrag anzeigen
Hat von den Testern schon jemand seine Beläge gewogen? interessieren würde mich glaub ich der P1 als Alternative für meine RH.
Mit Verpackung:

P1 max.: 99,8g

P1 2,0mm: 98,0g

P1 1,8mm: 96,3g
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.06.2015, 18:34
TT-Wolfgang TT-Wolfgang ist offline
TT-Urgestein
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 32
TT-Wolfgang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Ich habe den P1 letzte Woche auf einem Illusion Killer getestet.

Positiv: Sehr viel Spin beim Topspin, beim Gegenziehen super Kontrolle! Das Tempo ist nicht rasant, aber für mich okay. Der Belag ist vom Tempo her meinem alten Acuda S2 nicht unterlegen.
Der Schläger fühlt sich insgesamt leichter an.

Negativ: Ich hab etwas weniger Rotation in die Aufschläge reinbekommen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.06.2015, 21:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.451
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Nach dem dritten Training heute steht fest, dass ich beim Bluefire M3 bleib, P3 is mir zu weich und zu langsam, etwas bessere Kontrolle amhct es ned wett.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DONIC Acuda Blue P1, Acuda Blue P2 jeweils 1,8 TTBlitz suche 6 23.11.2019 11:09
Vergleich: Donic Acuda S2 vs. Acuda P2 Ronnys Noppen innen 4 28.03.2017 11:08
S&T Firestarter gerade, DONIC acuda blue P1, DONIC Spike P1 Malinjike verkaufe 2 16.12.2015 08:57
1 Donic Acuda und 1 Donic Acuda Turbo ingo dubinsky verkaufe 7 19.04.2014 13:30
Donic Walder Senso Ultra Carbon + Acuda S1 Rot Max + Acuda S2 2.0 Schwarz nimbus28 verkaufe 1 19.03.2011 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77