Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2005, 14:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für Aufschläge sind die besten ?

Ich halte die Frage schlichtweg für falsch bzw. irreführend.

Unterschiedliche Spielsysteme erfordern immer unterschiedliche Aufschläge. Aber prinzipiell kann man auch niemals von einem Aufschlag sprechen, der gefährlich ist (außer man spielt in einer tiefen Klasse).

In höheren Klassen wird zu 90% kurz oder vor allem halblang (Ball springt bei der Grundlinie ein zweites mal auf) aufgeschlagen. Es kommt höherklassig auch nicht mehr auf den Maximalschnitt an sondern nur auf kleine Varianten. Hier geht es nicht mehr darum einen direkten Punkt zu erzielen, sondern nur darum, dass eine kleine Variation vom Gegner eventuell nicht bemerkt wird und der Return daraufhin eben etwas zu lang oder ein bisschen zu hoch gespielt wird.

Daher sind Aufschläge nur in Kombination und mit entsprechenden Variationen wirklich "gut".

Und auch die Theorie (in einem der vorhergehenden Beiträge), dass ein kurzer Unterschnittaufschlag nötig wäre, da man leere leichter flippen könne, kann ich hier nicht nachvollziehen. Man darf nicht vergessen, dass ein leerer Aufschlag flacher abspringt als ein unterschnittener. Die Physik hat also zur Folge, dass man eventuell gerade kurz mit viel U.Schnitt zum Teil leichter flippen kann als kurz leer.

Und klar, kann man auch in der Bundesliga mal einen direkten Punkt mit einem Rollaufschlag erzielen (Rossis Roll-Aufschläge in tiefe VH finde ich da immer wieder genial) aber wie oft kommt sowas vor??? Manchmal sieht man es bei einem Punktspiel kein einziges Mal, manchmal einmal...
Alt 07.11.2005, 14:43
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Was für Aufschläge sind die besten ?

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Asse

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

Ich sage immer nur Asse !!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 07.11.2005, 14:49
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ab ner bestimmten Spielklasse wird das eher selten ^^

Aber ich habe eines mal von Rosskopf gesehen. Wobei der Ball so schnell war, dass ich ihn eigentlich nicht sehen konnte...
Alt 07.11.2005, 14:52
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Was für Aufschläge sind die besten ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer

Aber ich habe eines mal von Rosskopf gesehen. Wobei der Ball so schnell war, dass ich ihn eigentlich nicht sehen konnte...

Du hast Recht, das so etwas immer seltener wird, je höher man schaut. Allerdings habe ich in jedem Spiel mindestens ein Ass (oder zumindest in der Regel). Zwar keine Verarschungsasse wie eines vom Rossi, aber die Gegner schlagen am Ball vorbei und damit ist es ja ein Ass, gelle ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

PS: Meiner Meinung nach, wird die Wirksamkeit von guten schnellen Aufschläge in den oberen Klassen sowieso ein wenig unterschätzt ...
Alt 07.11.2005, 14:57
registrierter Besucher

ist halt alles eine Definitionsfrage. Ich rede bei BOL noch nicht von einer höheren Klasse. Dort ist die Anzahl der direkten Aufschlagpunkte halt auch noch recht hoch.

Bei Oberliga wird das seltener. Aber gerade wenn ein Aufschlag quasi nie gespielt wird, kann er im Einzelfall durchaus erfolgreich werden.

Ich denke da beispielsweise an Ruven Sauer der in der Oberliga mit seinen Noppen-Rollaufschlägen schon manchmal Asse schlägt da bestimmte Gegner da schonmal am Ball vorbeihaun. Wenn er auf Einzelveranstaltungen spielt (vor Kurzem beim Top48) dann kann das auch schonmal gegen Regionalliga Mitte funktionieren
Alt 07.11.2005, 15:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
...
Es gibt aber auch Ausnahmen!
Z.B. hat beim Champions-League-Spiel Ochsenhausen gegen Budapest der Ungar Varga im Spiel fast immer lang mit Ueberschnitt serviert. Kuzmin konnte 5 Sätze lang die Aufschläge nicht richtig retournieren. Soweit ich mich erinnere hat Varga mit seinen ersten vier Aufschlägen vier direkte Punkte erzielt, und selbst im 5. Satz waren immer noch ein paar direkte Winner dabei. Schon als Zuschauer war zu sehen, was die Dinger für einen brutalen Seitüberschnitt hatten!
Hierbei ist noch zu sagen, dass die Aufschläge in meinen Augen absolut korrekt waren, im Gegensatz zu den Zeitungsberichten, die Varga verdeckte Aufschläge unterstellten. Meine Fresse, wenn ich diese Aufschläge annehmen müsste, gäbe es ein grosses Gelächter auf der Tribüne.

Geändert von JanMove (07.11.2005 um 15:29 Uhr)
Alt 08.11.2005, 14:59
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Ich denke da beispielsweise an Ruven Sauer der in der Oberliga
Die meisten Gegner sind ja schon verwirrt, wenn sie seine Rückhandtechnik sehen... Da machen die Aufschläge dann das restliche... l

MFG [AG]
Alt 08.11.2005, 16:30
registrierter Besucher

Verwirrt war ich auch als er das erste Mal in unsere Halle kam (damals Schüler, der 1. Kreisklasse Jugend gespielt hat).

Ich war mir nciht ganz sicher ob ich das als technischen Fehler sehen sollte. Naja zum Glück habe ich das nicht gemacht, Da das mit der 1. Kreisklasse ja auch erst 4 Jahre her ist hat es sich wohl gelohnt ^^

Aber back to topic... Die Aufschläge sind aus zwei Gründen so erfolgreich:

a) Einige Gegner die sie nicht kennen spielen die (anfangs!!!) oft am Tisch vorbei, selbst wenn es sich um hochklassige Spieler handelt.

b) Selbst Spieler die diese Aufschläge kennen spielen zu 90% Topspin diagonal und Ruven erwartet dies und spielt dann sein übliches "Amokspiel" (Schweißen aus Halbdistanz).

Wenn die Gegner cleverer sind und die Aufschläge und den 3. Ball kennen, dann wird ein bisschen variiert und schon hat Ruven einen Nachteil. Daher gibt es Spiele wo er keinen dieser Aufschläge macht (bei 9:9 im 5. Satz kommt fast immer einer, und selbst Leute die die "Dinger" kennen haben dann zumindest oft ein Problem).
Alt 09.11.2005, 11:58
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Daher gibt es Spiele wo er keinen dieser Aufschläge macht (bei 9:9 im 5. Satz kommt fast immer einer, und selbst Leute die die "Dinger" kennen haben dann zumindest oft ein Problem).
Also muss man zu sehen, dass es soweit nicht kommt...^^

MFG [AG]
Alt 09.11.2005, 12:18
registrierter Besucher

Nach deinen Problemen bei dem ersten Aufeinandertreffen kommst du ja inzwischen damit ganz gut zurecht soweit ich micht entsinne...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen