|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: hart-weich
Hi Todesnoppe
Zitat:
Gruss Martin PS Bist du Chemiker oder so was in der Richtung?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich wollte ja eigentlich auch nicht mit Details anfangen, die o.g. Aussagen sind Bruchteile aus dem Bereich Grundlagen der Kunststofftechnik. Mein Berufsbild umfasst mehr Rohstoffberatung für die Automobil und Elektroindustrie im Bereich technischer und hochtechnischer Kunststoffe. (Sehr harte und hitzestabile Kunststoffe) Mit weichen thermoplastischen Elastomeren kenne ich mich nicht sehr gut aus. Für die nachträgliche Analyse der Kunststoffmischungen reicht mein Wissen lange lange nicht aus. Ich bin mehr „Verkäufer“ als „Chemiker“ Ich wollte nur die Diskussion nicht in die falsche Richtung gehen lassen. Die Schwämme werden z.B. in einer Art Vulkanisierverfahren hergestellt. Hierbei kommt man zusätzlich bei gleichen Rohstoffen zu kompl. anderen Ergebnissen wenn man z.B. die Verarbeitungstemperatur oder den „Verarbeitungsluftdruck“ ändert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da mein diesbzgl. Wissen aber auch nicht viel weiter reicht, hab ich mich aus der ganzen Polymerdiskussion rausgehalten. Wie Todesnoppe richtig schreibt, sind die chemischen Vorgänge beim Frischkleben doch ziemlich kompliziert, weswegen vieles wohl müsige Spekulationen sind. Ich denke, dass selbst die Gummihersteller (noch) nicht genau wissen, was für Vorgänge sich da so abspielen! JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi,
nun habe ich mal eine Frage! Habe die ganze Zeit ein Energy Wood WRB auf VH: Magna 2,0 & RH: Magna 1,8 gespielt (beides Frischgeklebt)! Kam gut damit zu recht! Will nun aber aufhören Frischzukleben! So, habe mir nun ein Clipper Wood WRB gekauft & fest belegt auf Vh: Magna max & Rh: Magna 2,0! Nun ist mir aber die Kombination etwas zu Hart & der absprung zu flach, da ich beidseitig Topspin ziehe (meist weiche Rotationsreiche Topspins mit denen ich meistens zum Punkt komme, es sind auch mal schnelle Topspins dabei)! Das Holz würde ich gerne weiterspielen! Würdet Ihr mir eher weiche Beläge empfehlen, wenn ja welche? Bin für jede Antwort dankbar! Michi 26 |
|
||||
|
||||
prinzipiell entweder
- holz hart & beläge weich oder - holz weich & beläge härter. meines erachtens ist die fehlertoleranz bei hartem holz mit harten belägen sehr gering. ich habe jetzt lange zeit stiga tube off + 2x mendo energy ungeklebt gespielt. nun werde ich voraussichtlich auf stiga allround classic + 2x mendo umsteigen. ob das was bringt, wird sich freilich erst herausstellen. vor allem liegts wohl an der technik.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Ok, welche weichen Beläge von Stiga kann man bedenkenlos (nicht Frischgeklebt) spielen & welche Schwammstärk würdet Ihr mir dazu empfehelen?
|
|
||||
|
||||
ich habe immer MENDO ENERGY 2,0 gespielt, max habe ich nicht probiert.
einmal habe ich den CHOP & DRIVE versucht, habe es aber schnell bleiben lassen. erstens war er in 1,8 zu dünn, zweitens hatte ich damit im angriff kein gefühl.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Welche Schwammhärte hat denn der Mendo Energy?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|