Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.03.2016, 12:01
TTC4U TTC4U ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 97
TTC4U ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geschlechtertrennung

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Schade, lässt sich da nichts machen?

Wie wäre es denn mit solchen Angeboten für das Mädchen? Z.B. die Just-for-girls-Ausbildung von 29.4.-1.5.?
Ja, da machts sie jetzt mit, ist ja vom DTTB. HTTV ließ sich nicht umstimmen
Ist jetzt "aber nur" erstmal der Kindertrainer, auf die C-Ausbildung muss sie dann noch warten bis sie 16 ist, andere Sportarten machen es da uns schon vor, dass mit 15 begonnen werden kann und wie schon gesagt selbst der DOSB der die Rahmenrichtlinien für die Ausbildung vorgibt hatte nichts dagegen, schade!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.03.2016, 17:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geschlechtertrennung

Naja, es macht schon Sinn, dass eine 15-Jährige keine Trainingsgruppe bis potenziell 18 leiten sollte... und spielt da nicht auch Aufsichtspflicht u.a. eine Rolle?

Hier bekommt man (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) den Übungsleiter C erst mit 18. Man kann ihn davor schon ablegen, aber den Schein selbst kriegt man dann erst später zugestellt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.03.2016, 08:39
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Geschlechtertrennung

Für die Aufsichtspflicht reicht es doch, wenn ein Erwachsener anwesend ist, der die Aufsicht hat. Ich verstehe nicht, warum eine 15jährige Trainerin nicht geeignet sein soll? Es kommt doch weniger auf das Alter an, sondern auf die Fähigkeiten!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.03.2016, 08:53
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2001
Ort: Mal hier und mal da
Beiträge: 367
Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geschlechtertrennung

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Passender Beitrag zur Gesellschaftssituation zum Equal Pay Day.

...

Ich nehme Dich und Deine Beiträge ernst, sonst würde ich nicht in dieser Form darauf antworten. Vielleicht wäre der Smylie "auf welchem Planeten lebst Du denn?" (lustig gemeint) weniger missverständlich, weil ich von der von Dir beschrieben Männerbenachteiligung offen gesagt gar nichts wahrnehme.
Und jetzt sind wir auf einem Niveau, auf dem wir diskutieren können

Um gleich mal vorweg eines klar zu stellen: ich bin definitiv nicht frauenfeindlich. Ich bin im Gegensatz zu (wahrscheinlich) sehr vielen hier im Forum einer der wenigen, die sich freiwillig mit der Frau die Erziehnung der Tochter teilen (beide haben die Arbeitszeiten reduziert und teilen sich die Arbeit). Im Gegenteil: ich finde es sogar gut, das in einigen Bereichen Anpassungen vorgenommen werden.

Problematisch ist hier nur, dass in vielen Bereichen über das Ziel hinaus geschossen wird. Und das wird in meinen Augen unter den Teppich gekehrt. In diesem vorliegenden Fall im TT geht es in meinen Augen bei der vorgeschlagenen Art und Weise nur, wenn eben auch die Männer gleichgestellt werden. Denn aus welchem Grund sollte einem Mann das verwehrt werden, was einer Frau zusteht (die Gründe für die Entscheidung eines Mannes, bei den Damen mitzuspielen lassen wir hierbei einmal völlig außer acht).

Bei dem von Dir angesprochenen "Equal pay day" ist die Sache in meinen Augen etwas diffiziler. Grundsätzlich bin ich voll bei Dir: Die Gehälter sollten gleich sein - gleiche Bezahlung für gleiche Leistung.
Wenn ich nun aber das Ganze aus Sicht eines Unternehmers sehe, kann ich deren Argumentation bezüglich der großen Fehlzeiten bei Schwangerschaften verstehen (und ich fand es bei der Schwangerschaft meiner Frau auch faszinierend, was ein Unternehmen da so alles bezahlen muss). Ich bin in der Unternehmensberatung tätig und habe daher viel mit den Geschäftsführern und Inhabern von Unternehmen zu tun. Dort hört man immer wieder, dass sie Frauen eigentlich nicht mehr guten Gewissens einstellen können. Und da sind wir genau am Knackpunkt: Passen wir die Gehälter komplett an, bewirken wir in meinen Augen genau das Gegenteil. Vordergründig haben wir dann eine Gleichberechtigung - Hintergründig bewirkt es aber, dass Frauen bei der Bewerberauswahl ein dickes Minus haben (das darf und wird natürlich offiziell nicht ausgesprochen und bestätigt...ist aber so). Die Frage ist halt, ob man den Frauen durch solche Regelungen nicht einen Bärendienst erweist.

Hier muss es noch eine andere Lösungsmöglichkeit geben...diese ist aber noch zu finden und mir fällt da auch kein Patentrezept ein (sonst müsste ich wahrscheinlich nicht mehr arbeiten gehen ).
__________________
Wer Sahne will muss Kühe schütteln!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.05.2016, 22:09
MC Hacker MC Hacker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2013
Alter: 36
Beiträge: 20
MC Hacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geschlechtertrennung

Ich sehe es auch so, dass man eher die Frauen an sich im TT halten sollte, um langfristig auch die Damenligen wieder stärken zu können.
Daher finde ich den GeD-Antrag sinnvoll und würde noch einen Schritt weiter gehen.
Warum sollte eine GeD nicht gleichzeitig in einer Herrenmannschaft und einer Damenmannschaft spielen dürfen?
Dann könnten die, die keine Damenmannschaft in der Nähe haben in der Herrenliga spielen -> müssen nicht zwangsläufig aufhören.
Und die Damen die gerne in einer passenderen Liga (bei den Herren) spielen wollen könnten gleichzeitig auch das Damenteam erhalten (durch Parallelspielbetrieb)

Auch würde ich unbedingt den Frauen erlauben bei Turnieren in Herrenklassen zu starten.
Auch hier darf es ruhig Mixed (immer) und Damenklassen geben.
Der VR-Cup macht es vor, dass es wwunderbar funktioniert, dass Frauen bei den herren spielen und Spaß dabei haben.
Durch das TTR-System würde sich der TTR-Wert ja auch recht schnell der geeigneten Klasse anpassen. (Auch wenn es Probleme gäbe bei Frauen die einen durch Mischbetrieb angepassten TTR-Wert bekämen und dann im reinen Damenbereich etwas zu niedrig bewertet wären - aber mein Gott... )

Es muss in erster Linie darum gehen, die wenigen Frauen im TT-Sport erhaltten zu können.
Und insgesamt darum, mehr Spaß in den TT-Sport mit seinen sinkenden Teilnehmerzahlen zu bringen.
Und was gibt es schöneres als Frauen (neben TT und Bier ) - Es kann doch nur einen großen Mehrwert bedeuten.

Und das Argument einiger Chauvinisten , dass es nur über die komplette Gleichberechtigung gehen kann wurde hier eig. schon nüchtern und sachlich widerlegt und kann eig. nur als Witz betrachtet werden

Es ist offensichtlich, dass es um die Föderung der Damen geht, dass die Herren durch Athletik durckvoller Spielen und Vorteile besitzen (wenn im TT auch nur leichte weshalb es sich gerade hier anbietet die Damen bei den herren spielen zu lassen) und bereits in der weitaus attraktiveren Struktur spielen die zur Zeit den Damen weitestgehend verwährt bleiben.
Daher wird es im Regelfall wohl viel zu viele unehrenhafte, fadenscheinige Motive geben Herren im Damenbetrieb spielen zu lassen...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.05.2016, 06:11
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geschlechtertrennung

Zitat:
Zitat von MC Hacker Beitrag anzeigen

Auch würde ich unbedingt den Frauen erlauben bei Turnieren in Herrenklassen zu starten.
Auch hier darf es ruhig Mixed (immer) und Damenklassen geben.
Der VR-Cup macht es vor, dass es wwunderbar funktioniert, dass Frauen bei den herren spielen und Spaß dabei haben.
Durch das TTR-System würde sich der TTR-Wert ja auch recht schnell der geeigneten Klasse anpassen. (Auch wenn es Probleme gäbe bei Frauen die einen durch Mischbetrieb angepassten TTR-Wert bekämen und dann im reinen Damenbereich etwas zu niedrig bewertet wären - aber mein Gott... )...
kann ich so unterschreiben :-D bei normalen Turnieren würde ich es mir auch wünschen, dass wir Damen bei Herren spielen dürfen, gerade wenn die Vergangenheit gezeigt hat, da geht nicht viel zusammen. Es spricht ja nichts dagegen (wie jetzt schon) als Damenklasse die A-Klasse anzubieten.

Und bei Qualifikationsturnieren - okay da müssen wir Damen unter uns sein
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.11.2016, 05:54
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Geschlechtertrennung

Wird sich durch die neu beschlossene DTTB-WO in Hessen endlich etwas ändern ?

Grundsätzlich gilt: keine gemischten Mannschaften; Verbände können aus zwei Alternativen wählen
- Damen nur als Ergänzungsspielerinnen in Herrenmannschaften
- Damen können alternativ in Damen- oder Herrenmannschaften als Stammspielerin gemeldet werden und im anderen Geschlecht als Ergänzungsspielerin --> Nur in den unteren Spielklassen (unterhalb der sechsthöchsten Spielklasse) zulässig

Die Wettspielordnung und somit auch die oben genannten Punkte sind für alle Landesverbände bindend. Trotzdem lässt die WO den LV auch weiterhin Gestaltungsspielraum – nämlich genau dort, wo sie Alternativen zulässt bzw. benennt. Das neue Regelwerk wird am 25. Mai 2017 in Kraft treten. Für alle Turnierveranstaltungen bis zum 30. Juni 2017 gilt noch die alte WO.


Das würde dem TT-Sport gut tun...

Wer weiß was ?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.11.2016, 09:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Geschlechtertrennung

Der DTTB hat beschlossen, das jeder Verband zwischen drei Varianten wählen kann.

Welche der HTTV dann beschließt muss man abwarten.

Hier nochmal (in Auszügen und aktualisiert)was ich in einem anderen Thread dazu geschrieben habe...:

Ein Verband kann beschließen das
1) Damen nur in Damen spielen
2) Damen werden im Damenbereich aufgestellt und dürfen bei den Herren als WES unbegrenzt Ersatz spielen
3) Damen in einem Bereich (Damen oder Herren) als Stammspielerin aufgestellt werden können (Sollstärke) und im anderen Bereich als Reservespieler (keine Sollstärke) aber dort unbegrenzt spielen können

Wobei ich glaube, dass den eigentlichen Grundsatz Damen nur bei Damen keiner wählen wird, sondern sich alle für "Alternativen" Entscheiden...
Ich kenne 3 (reale) Problemfälle, die man denke ich auffangen sollte mit der gewählten Regelung

A) Ein Verein hat nur eine einzige Dame oder zwei die gerne in dem verein spielen wollen und würden gerne in der Herren spielen
B) Ein verein hat 4 Damen 2 mit VL(TTR 1600) stärke, 2 mit KL(1000) stärke. In welcher Damenliga sollen die spielen dass es für alle Sinn macht. Daher möchten 2 in der Herren KL oben und 2 in der 3. kk unten spielen
C) Ein Verein hat 6 Damen. Eine VL stärke 5 KL stärke. Die 5 möchten Damen KL spielen und die eine gerne Herren KL

Zu meinen Fällen und Wahlmöglichkeiten:

Fall A (einzelne Dame)
Kann man mit Möglichkeit 1) nicht auffangen.
Mit 2) Man kann Damen auch als WES in Herren melden wenn es keine Damen gibt, wo sie unbegrenzt spielen kann (kann also eigentlich nur nicht zur Sollstärke beitragen)
Mit 3) kann man natürlich sie in der Herren als Stamm (Sollstärke) melden

Fall B (2 VL 2 KL):
Kann man mit 1) nicht lösen.
Mit 2) . Man kann sie als WES in die Herren melden. Problem dann, das man selbst wenn sie immer spielen noch 2 Herren melden muss (also 8 Leute) von denen 2 evtl nicht spielen können/werden. Evtl spielen sie ja dann doch trotzdem in der Damenliga mit aber eher unwahrscheinlich.
Mit 3) Kann man das natürlich auch lösen

Fall C (eine Überfliegerin):
Lässt sich mit 1) nicht lösen.
Mit 2) kann man es auch gut lösen. Die VL 1600 wird zwar in der Damen KL als Stamm aufgestellt, aber spielt da nur selten aber in der Herren zwar als WES Ersatz aber immer mit
Mit 3) ist es natürlich super zu lösen. Die 5 KL Damen spielen Damen KL Stamm und können bei den herren mal Ersatz spielen und die VKL spielerin spielt Stamm in der Herren und kann in der Damen mal als WES aushelfen.

Fazit (sofern ich alles richtig verstanden habe).
Wenn man die 3 Probleme lösen will ist
Möglichkeit 1 für alle untauglich und wird deshalb kein verband wählen
Möglichkeit 2 kann die Probleme mit Einschränkungen (zusätzliche Männliche Stammspieler nötig) gut lösen
Möglichkeit 3 bietet für alle Probleme 3 eine optimale Lösung
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77