Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2016, 17:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Für Diskussionen ist ein Forum ja da, aber ich habe halt aus dem Spielbetrieb und vom Zuschauen den Eindruck, dass hier Steine aus Glashäusern geworfen werden.
Ich weiß zwar was du meinst und fürchte gar, dass du damit recht hast, aber darum geht es ja nicht unbedingt, wenn sich über echt hochklassiges TT unterhalten wird, bei dem nun mal offizielle Schiedsrichter zur Bewertung da sind.

Zitat:
"Ja ok, ich werfe nur so 12 statt 16, aber DAS ist ja nicht schlimm."
Für mich einer der unglücklichsten Aufschlagregeln, denn das auf den cm genau zu bewerten, ist unmöglich. Wer kann schon 14 cm von 17 cm sicher unterscheiden?

Ich würde hier für eine Zeitmessung plädieren, die IMHO machbar sein sollte. Beim Moment des Anwurfes einmal die Stoppuhr gedrück und beim Moment des Balltreffens mit dem Schläger das zweite Mal. Klar gibt es dabei auch mal Ungenauigkeiten, aber dafür hat man was Greifbares in der Hand. Den Wert, den die Stoppuhr anzeigt.

Zitat:
Und entscheidend daran ist, dass diese Dinge in vielen Fällen wirklich nicht schlimm sind. Aber eben falsch, und wenn die alle geahndet würden, gäbe es keine Spiele.
Auch hier meine ich zu wissen, wie du es meinst und ganz unrecht haste damit sicher auch nicht.

Trotzdem haben die Regulierungen des Aufschlags ja einen Sinn und sind eben kein Selbstzweck der auf Regulierungswahn fußt.

Hinter und oberhalb der Grundlinie aufzuschlagen und zwar so, dass der Ball für den Rückschläger in jeder Phase des Aufschlags sichtbar bleibt und eben nicht in den Schläger geworfen oder aus der Hand, so dass keine Reaktionszeit mehr bleibt und auch ohne dem Ball beim Hochwerfen einen Drall mitzugeben, genau das sollte auf jeden Fall eingehalten werden.

Die hier oft hergenommenen 45° zur Seite oder nach hinten, sind für mich nicht wirklich problematisch, denn einen Vorteil hat der Aufschläger dabei nicht.

Überm Tisch aufzuschlagen bringt allerdings einen Vorteil, sonst würd's keiner machen. Dieser "Backspin Reverse Pendulum Serve" landet hinter der Grundlinie ausgeführt schnell mal im Netz statt kurz dahinter

Den Ball zu verdecken ist für mich ebenfalls eine Unsitte, die nur dazu dient, sich einen Vorteil zu verschaffen

Den Ball beim Hochwerfen Drall mitzugeben, passiert auch nicht aus Versehen

Allerdings ist es aus der Position eines Schiedsrichters nicht einfach zu erkennen, ob ein Ball noch hinter der Grundlinie oder schon überm Tisch aufgeschlagen wurde. Beim Verdecken ist es ähnlich schwierig. Da erkennt ein Schiedsrichter allenfalls ob er aus seiner Position den Ball in jeder Phase des Aufschlags frei sehen kann. Ob es für den Rückschläger, was ja entscheidend ist, auch so ist, kann er nur mutmaßen und muß deshalb seinen Erfahrungen vertrauen.

Wobei ich dir in sofern trotzdem beipflichte, denn bei all den Unwegsamkeiten, laufen die meisten Spiele fair ab und zwar ohne das sich für einen der beiden Spieler ein Vorteil ergibt. Selbst die hauchdünsten Kantenberührungen, die die Schiedsrichter oft gar nicht sehen, werden vom Gegner zu 99% selbst bei 9:9 im fünften Satz zugegeben. Es überwiegt bei hochklassigen Spielen stets die sportliche Leistung und zwar bei Weitem. Ansonsten würde ich mir das nicht mehr anschauen

Von all zu langen Diskussionen bin ich als Zuschauer eher genervt, als das ich mich darüber freue, wenn ein Schiedsrichter mal härter durchgreift. Hat leider meist eh den faden Beigeschmackt, dass es in der TTBL nur einer der drei SR macht und in Liga 2 nur einer der beiden SR. Uneinheitliches Handeln ist halt immer doof.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass in unterschiedlichen Regionen, Schiedsrichter auch unterschiedlich handeln. Das will ich jetzt nicht werten. Wer es richtiger macht, darum geht es mir nicht und liegt ja eh nicht im meinem Ermessen. Ich denke da in erster Linie an die Spieler, die damit klarkommen müssen, dass in Region X ein etwas beherzteres Schlägerablegen in den Satzpausen gleich mit gelb geahndet wird, während es in Region Y nicht die geringste Reaktion der Schiedsrichter hervorruft. Gilt auch für kleinere Fluchereien. Was Aufschläge betrifft, kann es die Spieler da in jeder Region treffen, dass scheint mehr eine völlig individuelle Angelegenheit der einzelnen Schiedsrichter zu sein. In Liga zwei ist es aber eh meist witzlos, denn sobald der Aufschläger dem einen Schiedsrichter den Rücken zudreht, kann der Schiri nur noch raten. Das wissen selbstverständlich auch die Spieler. Sind ja weder ungeschickt noch blöde
Alt 13.09.2016, 18:59
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Die hier oft hergenommenen 45° zur Seite oder nach hinten, sind für mich nicht wirklich problematisch, denn einen Vorteil hat der Aufschläger dabei nicht.
Auch dadurch hat man doch einen Vorteil oder? Wenn der Ball in Richtung des Schlägers geworfen wird, kann man mehr Schnitt erzeugen. Der Extremfall wäre ja, dass du den Ball "in den Schläger wirfst". Das ist jedenfalls meine Praxiserfahrung. Wie groß der Effekt bei einem 45°-Winkel ist, kann ich nicht beurteilen.

Klingt für mich auch logisch, denn man erzeugt umso mehr Rotation, je schneller Ball und Belag aneinander vorbeistreifen. Wenn der Ball schon eine Geschwindigkeitskomponente entgegen der Bewegungsrichtung des Schlägers hat, dann streifen Ball und Belag schneller aneinander vorbei. Man kann also ein langsames Handgelenk ein Stück weit ausgleichen oder noch mehr Schnitt erzeugen. Ein Physiker korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Alt 13.09.2016, 19:14
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wobei auf diesem Video sehr schön zu sehen ist, dass Fegerl was unkorrekte Aufschläge betrifft ein Weisenknabe gegen Calderano ist
Wobei ich das bei Fegerl auch schon schlimmer gesehen habe. In dem Video ist das eigentlich noch harmlos.
Alt 13.09.2016, 19:34
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sinn der Aufschlagregel ist ja genau diesen zu entschärfen und interessantere Ballwechsel zu bekommen. Wenn sich wie jetzt niemand dran hält hat man wieder die gleiche Rangliste aber die Spiele sind evtl. unattraktiver.

Noch ein immer wieder auftauchender Punkt.
Es wird argumentiert, dass der SR nicht erkennen kann ob der Ball für den Rückschläger sichtbar ist. Das stimmt, ist aber nicht das was die Regel vorgibt. Würde das exekutiert was in der Regel steht wäre das meistens vom SR zu erkennen. Es müsste wirklich mal ein Ruck durch das ganze System gehen. Wenn man da ab Saison 201x auf Aktion scharf macht und das vorher ankündigt haben die Spieler Zeit das zu trainieren. Da wird's am Anfang sicher öfter Theater geben aber wenn man konsequent ist dann ist nachher Ruhe.
Alt 13.09.2016, 19:46
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Klingt für mich auch logisch, denn man erzeugt umso mehr Rotation, je schneller Ball und Belag aneinander vorbeistreifen. Wenn der Ball schon eine Geschwindigkeitskomponente entgegen der Bewegungsrichtung des Schlägers hat, dann streifen Ball und Belag schneller aneinander vorbei. Man kann also ein langsames Handgelenk ein Stück weit ausgleichen oder noch mehr Schnitt erzeugen. Ein Physiker korrigiere mich, falls ich falsch liege.
nein ist genau richtig, ich habs mal durchgerechnet, exakt kann man es schlecht sagen, weil man die Geschwindigkeit des Schlägerblattes nur
ungefähr weiß, aber ich man kann abschätzen, daß man mit 45° Wurf ca. 20% mehr Spin erzeugen kann (eben durch die höhere Relativgeschwindigkeit)

edit: typos

Geändert von Baruk (13.09.2016 um 20:08 Uhr)
Alt 13.09.2016, 20:50
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Düsseldorf in diesem Jahr sehr ausgeglichen aufgestellt - auch was die richtigen und falschen Aufschläge angeht.
Alt 14.09.2016, 00:08
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dazu gibt es aus der Bundesliga aber mehr als eine eindeutige Aussage, dass die in den Schläger geworfenen Bälle (wozu ich auch einen 45°-Winkel zähle) für 1-2 Klassen stärkere und gefährlichere Aufschläge sorgen als wenn sie wie gefordert annähernd senkrecht hochgeworfen würden. Deshalb halte ich Deine Annahme für ziemlich falsch.
Alt 14.09.2016, 05:00
Meusburger Meusburger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Meusburger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Patrick Baum DM 2016
Alle Aufschläge von ihm sind nicht korrekt. Ball wird mit dem Kopf verdeckt. Warum reagiert hier nicht der Oberschiedsrichter.
Alt 14.09.2016, 07:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Meusburger Beitrag anzeigen
Patrick Baum DM 2016
Alle Aufschläge von ihm sind nicht korrekt. Ball wird mit dem Kopf verdeckt. Warum reagiert hier nicht der Oberschiedsrichter.
1. Zeig Beispiele
2. Das ist Sache der Schiedsrichter am Tisch und nicht des Oberschiedsrichters.
Alt 14.09.2016, 07:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wie du sehen kannst, betrachtet das nicht jeder so
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen