|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Impartial XB und XS
Wie wäre der Stiga Royal zum Impartial XS einzuordnen?
|
|
|||
|
|||
Da der Royal keine Tensornoppe ist, ist der BTY Impartial XS natürlich merklich schneller (Stiga in etwa auf Spectol Niveau).
Weitere Unterschiede: Griffigkeit: XS > Royal (auch wenn der Stiga schon sehr griffig ist) Spin-/Schnittempfindlichkeit: XS >> Royal Noppen-TS: XS > Royal (dabei ist der Stiga immer noch gut-sehr gut) Höhe Ballflugkurve: XS > Royal (der Stiga liegt dennoch im oberen Mittelfeld) Kontrolle: Royal > XS Störeffekt haben beide Beläge nicht (XS) bzw. recht wenig (Royal).
|
||||
|
||||
Einige Monate sind um und es gibt bestimmt viele neue Eindrücke und Testberichte oder? Lasst mal hören
Entgegen meiner vergangenen Berichte, habe ich die letzten Monate mit einem Flarestorm II in 2.1 verbracht und war sehr zufrieden. Leider wird dieser aus dem Sortiment genommen, da die Nachfrage nicht mehr so hoch ist, im aktuellen Katalog wird er wohl auch nicht mehr aufgeführt. Also habe ich mich beim XS und XB umgeschaut. Den XB hatte ich von einem Kollegen kurz beim Training testen können, allerdings in 1.7. Der Anschlag war verständlicherweise recht hart, trotz des weicheren Schwammes. Nun war ich heute beim Shop und habe mal den XB getestet und auch gekauft. Der gefiel mir vom Feeling recht gut und ist wohl recht nahe am Flarestorm II. Ich bin gespannt und würde demnächst mal berichten, wenn Interesse besteht =)
|
|||
|
|||
Ja, Interesse besteht an einem kurzen Testeindruck der Impartial Beläge.
Danke. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist schon richtig so. Umgeschaut sollte heißen, dass ich mich im Katalog und im Internet belesen habe. Wollte auf Erfahrungsberichte zurückgreifen. Der testfreudigste bin ich nicht, weshalb mir das schon weitergeholfen hat.
Den XS hatte ich recht schnell verworfen, da der doch deutlich schneller ist als der Flarestorm II =) Den XB hatte ich also doppelt getestet, wobei der Unterschied zwischen 1.7 und 1.9 schon merkbar waren. Nächste Woche versuche ich bei der Hitze mal zu trainieren, und schreibe dann ein paar Eindrücke nieder. Bis dahin einen guten Start in die neue warme Woche.
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (09.08.2020 um 16:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da XS die Spin- und XB die Speedvariante sein soll, glaube ich nicht, dass er langsamer als der XS sein wird.
Ich spiele den XS seit einiger Zeit (fast 2 Jahre) und möchte nicht mehr weg Konnte mal nen Dotztest mit dem XB eines Gegners machen, aber da es ein völlig anderes Holz war, konnte ich keine Infos daraus ziehen... |
|
||||
|
||||
Hast du beide mal getestet oder wie kommst du zu der Einschätzung?
Das B steht eigentlich für Balance. Die Grafik auf der erste Seiten dieses Threads zeigt auch recht gut das Spielverhalten der Noppen und deckt sich auch mit den Einschätzungen im Butterfly Katalog: Impartial XS: Speed 12.2 , Spin 7.9 Impartial XB: Speed 11.9 , Spin 6.7 FlarestormII: Speed 11.7 , Spin 6.7 Der Sprung zwischen Flarestorm und XB ist nicht ganz so groß, minimal schneller. Daher sollte man sich daran gut gewöhnen können, hoffe ich zumindest Nach einiger Zeit geht es dann sicherlich Richtung XS. In welcher Stärke spielst du den XS?
|
|||
|
|||
Ich komme dazu, weil der XB das vertikale Alignment hat, der XS horizontal. Horizontal ist die spinnigere, vertikale die speedvariante dazu. War auch beim Andro Blowfish/blowfish+ so, die ich davor spielte.
Daher meine Annahme. Kann sein, dass die Gummimischungen variieren, glaube ich aber eher nicht. Nunja, dann gibt BTY halt an, dass er (etwas) langsamer ist... Ich spielte den XS 1Jahr in 1.7mm und jetzt in 1.9mm um einen etwas höheren Bogen zu kriegen, da mein Holz einen flachen Ballabsprung hat. Geändert von AWOS (10.08.2020 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
okay, danke für die Info Das ist mir komplett neu. Ich habe ich noch nie gehört, dass das so eine Folge hat.
Habe aber auch nicht die Erfahrung, was Noppe angeht. Habe mal den Flarestorm II und Impartial XB nebeneinander gelegt und konnte bzgl. Noppenanordnung keine Unterschiede erkennen. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Umstellung für mich nicht so groß sein sollte, was mir erstmal wichtig war. Kannst du erklären, warum die Anordnung der Noppen so einen Einfluss auf das Spinverhalten hat? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich jetzt den XB um 90° gedreht auf das Holt klebe, habe ich dann diese horizontale Anordnung?
|
|