|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?
Wenn man das so liest u. davon aus geht, dass dan die ein oder andere Studie die neuesten Erkenntnisse sind, weise ich beispielsweise auf das Thema Stretching hin, das, wo es in Erscheinung trat, als das gelbe vom Ei beschrieben wurde, vermeidet Muskelverletzungen. Scheint ja mtlw widerlegt geworden zu sein.
Im Sektor Sportwissenschaft bzw in der Wissenschaft allgemein, kann man durchaus resümieren, "was wir heute wissen, ist der Irrtum von morgen". Irgend ein Forumsschreiber hat dies, ähnlich ausgedrückt, sogar als sein Motto geschrieben. |
|
|||
|
|||
Ich sage, dass sie nicht bewusst die Masse trainieren. Dass sie Kradttraining machen steht außer Frage. Nur ist ihnen dabei egal, ob da am Ende ein 40 oder 90cm Oberschenkel bei rum kommt.
Ich gehe davon aus, dass in China diese Grundlagen in den Phasen gelegt werden, wo sie sich auf Lehrgänge zurückziehen. Das konnte man schön bei Wang Hao beobachten. Nach WM/Olympia regelmäßig völlig außer Form tauchte er ein bis drei Monate Anfang der jeweiligen Jahre nicht gross auf, um dann in, für ihn, Top-Form anzutreten. Ich will damit sagen, dass die Methode, die zum Teil in Europa im TT genutzt wird, nämlich die harten Einheiten in allen Bereichen in Richtung des jeweiligen Grossereignisses zu schieben auch kontraproduktiv sein kann. Boll war da dann regelmäßig verletzt oder ausser Form, sprich einfach platt. Ein bis drei Monate weitet beim Weltcup dann immer in Höchstform. Ergo: ein leistungsorientierter Amateur sollte die Phase von April bis Ende Juli nutzen, um seine körperliche Fitness aufzubauen. Beim DTTB frage ich mich, wie das bei der Jugend funktionieren soll, die praktisch 12 Monate Wettkämpfe spielen. Mmn. viel zu viel. Bei der Schnellhefter widerspreche ich dir ja noch nicht mal. Im Post davor stand aber etwas von 1-3 wdh. Wenn ein TT-SPIELER eine saubere Kniebeuge mit 100KG macht würde ich ihm Schnellkraft mit 20-30KG trainieren lassen. Dazu vielleicht den Sprung auf einen niedrigen Kasten mit dem Gewicht. Bei zuviel Gewicht und einer daraus resultierenden unsauberen Ausführung sehe ich ein enormes Verletzungspotential. Und mit China fällt mit persönlich der Vergleich schwer. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass da nachgeholfen wird. Ein bisschen Propionat oder Deca lässt diese Umfänge viel besser verkraften und reduziert die Erholung auf ein Minimum. In allen anderen Sportarten sind sie dafür bekannt. Warum sollte TT eine Ausnahme bilden. Getestet werden dürften sie im Zeitraum ihrer Abschottung eher nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten Danke für die interessante und etwas tiefer gehende Diskussion.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.trainingsworld.com/train...lkraft-1277610 In einer Einheit sollte Kraft, als auch Schnellkraft trainiert werden, da beide Muskelgruppen, sich so ergänzen. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Man kann ja nicht nach jedem Ballwechsel erstmal 30 Sekunden "Satzpause" machen um es etwas überspitzt auszudrücken. Ausdauer ist daher unerlässlich. Gerade wenn man vom Spitzensport weggeht wird Kraftausdauer / Herz-Kreislauf-Kondition im Vergleich zur absoluten Schnellkraft immer wichtiger, da scheitern doch viel mehr Spieler daran, dass sie keine fünf Sätze am Leistungslimit durchhalten als dass sie in einzelnen Ballwechseln "zu spät" sind weil ihre Schnellkraft nicht ausreichte. Bringt ja nichts wenn man den ersten Satz so schnell auf den Beinen ist wie ein Bundesliga-Profi und im Rest des Spiels dann völlig abkackt weil man keine Kondition hat. Wenn man das Belastungsmuster an ein Tischtennis-Spiel anpasst ist man eher bei einem Intervalltraining zwar mit weniger Wdh aber mit sehr kurzen Pausen und sehr vielen Sätzen. Willkürliches Beispiel: 5 Squat Jumps, 5 Sekunden Pause, das ganze 10 mal. @Topic Die meisten Verletzungen passieren doch durch Überbelastung oder fehlendes Training. Sprich der Körper ist nicht an die Belastung des Spiels gewöhnt, entweder weil man so viel macht dass die Regeneration zu kurz kommt oder weil man so wenig macht dass einem das Kniegelenk schon beim Treppensteigen fast auseinanderfliegt. Wenn man da mit ein bisschen Verstand rangeht kann man schon viel vermeiden. Also nicht nach drei Monaten ohne Sport einfach drei Turnierklassen an einem Wochenende spielen oder unter Schmerzmitteln einfach weitertrainieren weil viermal die Woche unbedingt sein muss. Ansonsten ist es mit Tischtennis doch wie mit fast jeder Sportart: Es bringt mehr für die Gesundheit als dass es schadet. Macht man gar keinen Sport verletzt man sich im Alltag beim Sprudelkasten anheben.
|
|||
|
|||
Was mir gerade noch zum Thema Schnellkraft/Explosivkraft einfällt, sind Trainingsinhalte mit plyometrischen Übungen.
Aber auch hier muss man moderat beginnen und moderat aufbauen. Eine untrainierte Sehne kann auch hier schnell verletzt werden. - Der Widerspruch ist mir ebenso aufgefallen: Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist die Alternative? Gar keine Studien, gar keine Literatur, gar keine Wissenschaft? Denn morgen ist sie schon veraltet... @RasMarc: Danke für den Link. Hab schon drüber geguckt. Ich hoffe ich finde mal Zeit mich damit zu beschäftigen. |
|
||||
|
||||
Der beste Beitrag seit langem! Realistisch, auf den Punkt gebracht und frei von persönlichen Eitelkeiten. Chapeau!
|
|
|||
|
|||
da kann ich auch nur zustimmen.
Geändert von Hansi Blocker (05.04.2017 um 13:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das stimmt aber medizinisch so auch nicht ganz.
Wer vorgeschädigt ist, gerade im Herz-/Kreislauf Bereich, für den ist in der Regel bei Ballsportarten extreme Vorsicht angesagt. Hat jemand schon massive Probleme mit Rücken/Schulter/Knie, so ist Tischtennis sicher auch keine Alternative. Zwei Beispiele: Als meine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde (Ruhepuls 130 damals) bekam ich sofortiges TT-Verbot. Unter Carbimazol (SD-Blocker) durfte ich dann zunächst nur Laufen und Schwimmen bei gleichbleibendem Puls. Erst nachdem die DD auf einen normalen Puls eingestellt war, waren Ballsportarten wieder erlaubt. Zweites Beispiel: Ein Kumpel hatte mal einen Unfall und alles um Knie kaputt, was man sich denken kann. Wurde so gut zusammengeflickt, dass er Laufen und arbeiten kann. Nur in die Hocke gehen kann er auf Dauer nicht. TT wäre also unmöglich. "Besser als nichts" ist also nicht immer richtig und zum Teil sogar gefährlich. Meine SD-Überfunktion ist im Übrigen beim TT aufgefallen, wo ich in einem fünften Satz im Training dachte, dass mir mein Herz aus der Brust springt und der Puls auf über 200 schoß. Nach Ausschluss einer koronaren Fehlfunktion musste ich trotzdem eine Nacht auf "Intensiv" zur Beobachtung verbringen, bis dann die Diagnose SD kam. Vorsicht also bitte mit solchen Aussagen wie "alles ist besser als nichts zu tun." |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|