|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen
Zitat:
Nur soviel, ich für meinen Teil hab seit dem grossen Ball keine attraktiveren Spiele als in Shanghai und auch Paris gesehen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war es denn mit den bisherigen Regeländerungen? Der kurze Satz ist für den Zuschauer zugegebenermassen etwas spannender anzuschauen. Mal abgesehen davon, dass es viel mehr Zufallssieger gibt als früher, ist für mich als Spieler Tischtennis langweiliger geworden. Ausserdem führt das Spiel auf 11 mathematisch betrachtet im Doppel zu einer Ungleichbehandlung beider Partner. Interessiert Tischtennis nun den Fernsehzuschauer mehr als früher? Nein!! Hat der grosse Ball was gebracht? Nein, das Spiel ist genauso schnell wie früher, und die Attraktivität eines Ballwechsels die gleiche geblieben. Ich erinnere an Matches wie Korbel-Kreanga, die das gleiche Attraktivitätsniveau hatten wie die heutigen Spiele. Was hat's also gebracht? Die meisten Spieler beklagen sich, dass die Haltbarkeit der Bälle rapide abgenommen hat und auch der Verschleiss an Belägen stark zugenommen hat. Echt super! Zitat:
Ob man das Abwehrspiel stärken soll oder nicht, darüber kann man diskutieren. Allerdings kann es kaum noch besser gehen als z.B. Chen Weixing gegen Wang Hao oder Joo se Hyuk gegen Schlager in Paris bzw. Boll-Ding Song in der BuLi. Abwehrspieler von diesem Format können jeden Weltklassespieler schlagen. Soll man die Abwehrspieler soweit bevorzugen bis es irgendwann keine Angreifer mehr gibt? |
|
|||
|
|||
Also die meisten regeländerungen sind eh quatsch.
Eine möglichkeit, Tischtennis attraktiver zu gestalten, wenn auch nicht auf Weltklasseniveau wäre, wenn man einige Noppen -aussen oder Antibeläge verbieten würde, weil es ja nicht gerade sehr ansehnlich ist. (Diese Spieler sollten mich jetzt nicht steinigen ![]() Als Abwehrbelag is das ja ok, aber wer will das ganze "rumgegammel" sehn. Dadurch würde meiner Meinung nach Tischtennis allgemein attraktiver, da ich auch mehrere Leute kenne, die nicht grad viel Talent haben, aber is ja auch egal, auf jedenfall haben sie aufgehört, weil besonders in den "unteren" KLassen viele "krumme" beläge gespielt werden und sie dagegen nicht klargekommen sind. Ohne diese am-tisch-rumfuckelei, würdes auch auf amateur ebene für viele attraktiver und mehr würde spielen. Und wenn mehr Leute spielen, werden es sich auch mehr angucken.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich finde es ueberheblich und schlicht schwachsinnig zu behaupten, nur Topspin-Duelle seien attraktives Tischtennis.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
reines abwehrspiel schon, aber in kombination mit angriff nicht, man siehe ruy... den olymoiasieger halt und chen weixing
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Als Journalist solltest Du das Stilmittel der Uebertreibung eigentlich kennen, auch wenn ich keinen entsprechenden Smilie dazugesetzt habe. Abgesehen davon, habe ich das ganze sogar nur als Frage formuliert und nicht als Feststellung. 2. Wenn ich mir moderne Verteidiger wie Ding Song, Chen Weixing, Joo Se Hyuk oder klassische Vertiediger wie Shetinin oder die ganzen Griechen anschaue, dann sieht das für mich eher wie ein Revival der Verteidiger aus und nicht wie ein Aussterben, und dies obwohl der grosse Ball den Verteidigern doch so geschadet hat! Wie stark wären die Jungs erst, wenn's beim kleinen Ball geblieben wäre? ![]() 3. Wir sprechen immer nur vom Herren-Tischtennis. Bei den Damen geht's vergleichsweise langsam zu. Verteidigerinnen gibt's da zu hauf. Das Rumgeschupfe selbst auf Weltklasseniveau, wenn ne Verteidigerin mitspielt, kann man noch anschauen. Bei zwei Verteidigerinnen wird's aber zur Katastrophe. So, nun stell Dir das ganze mal vor, wenn's noch viel langsamer wird. Da schläfste dann aber ein, garantiert! 4. Wenn ich Deine "Argumentationen" so durchlese, stelle ich mir immer häufiger die Frage, ob Du überhaupt selber aktiv Tischtennis spielst oder gespielt hast, um beurteilen zu können, was Deine Forderungen für Konsequenzen hätten. Für mich liest sich das oftmals so wie "angelesenes Wissen" und "ich werf das einfach mal so in den Raum"!? 5. Ich bin übrigens kein Purist, der unbedingt an allen alten Regeln festhalten will. Nur sollte man keine Schnellschüsse machen, und sich Neuerungen im voraus gut überlegen. Die bisherigen Neuerungen waren aber zum Grossteil unausgegorener Mist, der über die Köpfe der Basis hinweg von irgendwelchen ....köpfen entschieden worden ist. So gut wie keines der erhofften Ziel wurde mit diesen Regeländerungen erreicht. |
|
|||
|
|||
Ja, ich spiele selbst Tischtennis und trainiere mehrmals in der Woche.
Und nein, fuer mich ist Schupf-Duell nicht automatisch uninteressanter als Topspin-Duell. Ich weiss, dass Europaer grundsaetzlich topspin-verliebt sind, aber die Ansicht, Topspin ist das einzig Wahre, ist nicht logisch nachvollziehbar. Und nochmal zu deiner "Abwehr-Revival-Theorie". Wie viele Abwehrspieler hast du bei den Hauptrunden der WM gesehen? Wie hoch ist deine Ansicht nach die "ausgewogene Quote" von Abwehrspielern? 3%? Auch wenn du die Frage "mehr Abwehr- als Angriffspieler" nur ironisch meinst, allein die Andeutung, dass die Entwicklung in dieser Richtung geht bzw. gehen kann, ist schon masslose Uebertreibung. Geändert von henrypijames (24.05.2005 um 16:32 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Regeländerung Tischgröße | Baddler | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 31 | 08.04.2005 12:12 |
Neue Regeländerungen | Baddler | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 07.05.2001 11:26 |
Für welche Bereiche und ab wann gelten eigentlich die ganzen Regeländerungen der ITTF | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 0 | 30.03.2000 21:13 |
Was haltet ihr von diesen internationalen Regeländerungen? | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 27.02.2000 16:14 |
Regeländerungen - TT attraktiver? | Basti | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 19 | 14.02.2000 02:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.