Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2005, 06:57
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Tschooooooooooo

Zitat:
Zitat von Jancsi
Nach Netz- oder Kantenbällen finde ich das unsportlich, ansonsten ist es halbwegs vertretbar.
Wenn man einen super Ball gespielt hat halte ich es trotz Netz- oder Kantenball schon in Ordnung. Es geht dabei schließlich um den super Ballwechsel und nicht um den Kantenball.
Alt 29.06.2005, 07:22
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Wenn man einen super Ball gespielt hat halte ich es trotz Netz- oder Kantenball schon in Ordnung. Es geht dabei schließlich um den super Ballwechsel und nicht um den Kantenball.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich trotz schönen Ballwechsels, zu dem ja auch der Gegner beigetragen hat, diesen nur durch Kante oder Netz gewinne, verkneife ich mir das Tschooo, das sollte doch eigentlich normal sein. Dann auch noch "Tschoooo" zu brüllen, hat doch mit Sportlichkeit oder sich Anfeuern nun wirklich nichts mehr zu tun, sondern ist eine Beleidigung des Gegners.

Gruß,

Jancsi
Alt 29.06.2005, 11:18
Benutzerbild von RadVahrer
RadVahrer RadVahrer ist offline
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Wer in dieser situation rumschreit und sich freut ist ein echtes Arschloch
Es ist OK zu klatschen, aber nicht sich darüber zu freuen, dass man einen genjalen ballwechsel mit einer kante oder netz gewinnt.
Da wäre ein grinsen angebrachte und durchaus auch ok.
Alt 29.06.2005, 11:31
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennis ist unter anderem ein psychologisches Duell. Es gehört folglich dazu, im Rahmen des Regelwerks Maßnahmen zu entwickeln, sich selbst optimal zu motivieren und seine Emotionen zu kontrollieren. Wer das nicht schafft, bleibt ewig ein looser.

Ein nichtssagender Ausspruch, egal ob Tschaaa, Tschoooo, Tschuuuu, Hussaaaa, etc., wird häufig bevorzugt, da damit die geringste Möglichkeit des Missverständnisses verknüpft ist. Ein solcher Ausspruch ist das Kanalisieren der eigenen Anspannung. Zum anderen ist es das demonstrative Zeichen an den Gegner, dass man an sich glaubt und kämpft. Das sollte man beim ersten Ballwechsel genauso wie beim letzten Ballwechsel. Wer den Kampf nicht aufnimmt, sollte bei den kleinen Spielen bleiben, aber nicht über jene jammern, die Tischtennis, in allen Dimensionen spielen und nicht nur auf technischer, taktischer oder sonstweder Ebene.

Die Frage nach der Fairness ist ein Prozess der Konsensfindung. Nach dem derzeitigen Regelwerk und der Praxis ist es NICHT unsportlich. Wer also mit solchem Gegnerverhalten ein Problem hat, sollte an sich, an seinem Selbstbewußtsein und an seinem psychologischen Wettkampfverhalten arbeiten.
Da Training in den meisten Fällen die Vorbereitung auf den Wettkampf ist, darf ich auch auf psychologischer Ebene keinen Unterschied machen. Es geht um mein Wettkampfverhalten und nicht, ob ich den Gegner als Mensch mag oder nicht. Zweites zählt abseits des Tisches. Wenn das endlich allen klar wäre, würde es solche Diskussionen auch nicht mehr geben.

Gruß,
Micha.
Alt 29.06.2005, 14:03
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MiHu
Wer das nicht schafft, bleibt ewig ein looser.

[...] Wer den Kampf nicht aufnimmt, sollte bei den kleinen Spielen bleiben, aber nicht über jene jammern, die Tischtennis, in allen Dimensionen spielen und nicht nur auf technischer, taktischer oder sonstweder Ebene.

[...] Nach dem derzeitigen Regelwerk und der Praxis ist es NICHT unsportlich. Wer also mit solchem Gegnerverhalten ein Problem hat, sollte an sich, an seinem Selbstbewußtsein und an seinem psychologischen Wettkampfverhalten arbeiten.
[...] Wenn das endlich allen klar wäre, würde es solche Diskussionen auch nicht mehr geben.
Harte Worte...wenn sich immer alle an die Regeln halten würden, die per Gesetz vorgeschrieben sind und nicht mal ein bisschen kürzer oder weiter treten würden, dann Gnade uns Gott!
Ungeschriebene Regeln sind das Salz in der Suppe jeder Sportart und auch sonst jedes Themas. Was wäre das Tischtennis und viele andere Sportarten ohne seine kleinen Psychotricks? Was wäre es ohne Höflichkeit und Anerkennung des Gegners?
Ganz ehrlich gesagt: ich bin nicht bereit, mich mit diesem "Ende" des Themas abzugeben. Deine Zusammenfassung ist zwar nett gemeint, aber gerade wegen diesen Differenzen gibts die Diskussion. Schade, dass du dir mit deiner Meinung so selbstsicher bist, dass du alle Gegenmeinung im Keim ersticken willst.
Ich werde also bei meinen "kleineren Spielen" bleiben und da auf Gegner treffen, die ich auch nach dem Spiel noch akzeptieren kann...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 29.06.2005, 14:43
Benutzerbild von BieneMaja
BieneMaja BieneMaja ist offline
Trainingswunder
Foren-Stammgast 500

BieneMaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MiHu
Tischtennis ist unter anderem ein psychologisches Duell. Es gehört folglich dazu, im Rahmen des Regelwerks Maßnahmen zu entwickeln, sich selbst optimal zu motivieren und seine Emotionen zu kontrollieren. Wer das nicht schafft, bleibt ewig ein looser.

Ein nichtssagender Ausspruch, egal ob Tschaaa, Tschoooo, Tschuuuu, Hussaaaa, etc., wird häufig bevorzugt, da damit die geringste Möglichkeit des Missverständnisses verknüpft ist. Ein solcher Ausspruch ist das Kanalisieren der eigenen Anspannung. Zum anderen ist es das demonstrative Zeichen an den Gegner, dass man an sich glaubt und kämpft. Das sollte man beim ersten Ballwechsel genauso wie beim letzten Ballwechsel. Wer den Kampf nicht aufnimmt, sollte bei den kleinen Spielen bleiben, aber nicht über jene jammern, die Tischtennis, in allen Dimensionen spielen und nicht nur auf technischer, taktischer oder sonstweder Ebene.

Die Frage nach der Fairness ist ein Prozess der Konsensfindung. Nach dem derzeitigen Regelwerk und der Praxis ist es NICHT unsportlich. Wer also mit solchem Gegnerverhalten ein Problem hat, sollte an sich, an seinem Selbstbewußtsein und an seinem psychologischen Wettkampfverhalten arbeiten.
Da Training in den meisten Fällen die Vorbereitung auf den Wettkampf ist, darf ich auch auf psychologischer Ebene keinen Unterschied machen. Es geht um mein Wettkampfverhalten und nicht, ob ich den Gegner als Mensch mag oder nicht. Zweites zählt abseits des Tisches. Wenn das endlich allen klar wäre, würde es solche Diskussionen auch nicht mehr geben.

Gruß,
Micha.
Dem kann ich nur zustimmen. Entweder ich nehme die Sportart ernst die ich betreibe, oder ich Spiel "Fang den Hut". Ich kann nur über mich sprechen.Und um richtig am Tisch zu brennen gehört ein ordentliches TSCHOOOOOO bei fast jedem Punkt dazu. Und wenn der Gegner sich darüber aufregt ist das nicht mein Problem, er kann es ja schließlich auch machen. Mann sollte aber auch vor und nachdem Spiel bitte unterscheiden. Im Spiel mag ich ja für viele ein Ar.... sein, aber danach kann man mit mir auch lecker Pilsken trinken und auch ein nettes Gespräch führen.
Auch ein "Fi....." kann bei mir über die Lippen kommen, wenn man einen ziemlich simplen Ball vrschlägt. Ist aber mE nichts anderes als "Sch...." oder was es sonst noch alles gibt.
Zu überlegen sind Sprüche wie: "Du warst dran", wenn der Gegner den Ball nicht bekommt, oder auch ein "Klingelingeling" bei einem Supiball. Manche nehmen sich solche Aussagen sehr zu Herzen und werden leicht aggressiv.

Bis denn Männer
Alt 30.06.2005, 08:59
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BieneMaja
Dem kann ich nur zustimmen. Entweder ich nehme die Sportart ernst die ich betreibe, oder ich Spiel "Fang den Hut". Ich kann nur über mich sprechen.Und um richtig am Tisch zu brennen gehört ein ordentliches TSCHOOOOOO bei fast jedem Punkt dazu. Und wenn der Gegner sich darüber aufregt ist das nicht mein Problem, er kann es ja schließlich auch machen. Mann sollte aber auch vor und nachdem Spiel bitte unterscheiden. Im Spiel mag ich ja für viele ein Ar.... sein, aber danach kann man mit mir auch lecker Pilsken trinken und auch ein nettes Gespräch führen.
Auch ein "Fi....." kann bei mir über die Lippen kommen, wenn man einen ziemlich simplen Ball vrschlägt. Ist aber mE nichts anderes als "Sch...." oder was es sonst noch alles gibt.
Zu überlegen sind Sprüche wie: "Du warst dran", wenn der Gegner den Ball nicht bekommt, oder auch ein "Klingelingeling" bei einem Supiball. Manche nehmen sich solche Aussagen sehr zu Herzen und werden leicht aggressiv.

Bis denn Männer
Oder bei Kantenbällen ....
Alt 30.06.2005, 09:22
Benutzerbild von BieneMaja
BieneMaja BieneMaja ist offline
Trainingswunder
Foren-Stammgast 500

BieneMaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Oder bei Kantenbällen ....
Aber der war ganz wichtig.
Hat das ganze Spiel gedreht. Und jetzt spielen wir trotzdem wieder in einer Klasse.
Schönen Gruß
Alt 30.06.2005, 09:54
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BieneMaja
Aber der war ganz wichtig.
Hat das ganze Spiel gedreht. Und jetzt spielen wir trotzdem wieder in einer Klasse.
Schönen Gruß
Und sichert - oder besser: zementierte - das Image auf Jahre hinaus

Schönen Gruß zurück
Alt 30.06.2005, 10:04
helfi helfi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

helfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke kantenball bleibt kantenball und man sollte nicht groß jubeln.
innerlich freuen kann einem aber keiner verbieten.
ich persönlich rege mich null über kantenbälle des gegners auf. der macht das ja nicht mit absicht. aber wenn er darüber jubelt, würde ich mich schon ärgern.

liebe grüsse,

helfi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen