|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tschooooooooooo
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist OK zu klatschen, aber nicht sich darüber zu freuen, dass man einen genjalen ballwechsel mit einer kante oder netz gewinnt. Da wäre ein grinsen angebrachte und durchaus auch ok. |
|
|||
|
|||
Tischtennis ist unter anderem ein psychologisches Duell. Es gehört folglich dazu, im Rahmen des Regelwerks Maßnahmen zu entwickeln, sich selbst optimal zu motivieren und seine Emotionen zu kontrollieren. Wer das nicht schafft, bleibt ewig ein looser.
Ein nichtssagender Ausspruch, egal ob Tschaaa, Tschoooo, Tschuuuu, Hussaaaa, etc., wird häufig bevorzugt, da damit die geringste Möglichkeit des Missverständnisses verknüpft ist. Ein solcher Ausspruch ist das Kanalisieren der eigenen Anspannung. Zum anderen ist es das demonstrative Zeichen an den Gegner, dass man an sich glaubt und kämpft. Das sollte man beim ersten Ballwechsel genauso wie beim letzten Ballwechsel. Wer den Kampf nicht aufnimmt, sollte bei den kleinen Spielen bleiben, aber nicht über jene jammern, die Tischtennis, in allen Dimensionen spielen und nicht nur auf technischer, taktischer oder sonstweder Ebene. Die Frage nach der Fairness ist ein Prozess der Konsensfindung. Nach dem derzeitigen Regelwerk und der Praxis ist es NICHT unsportlich. Wer also mit solchem Gegnerverhalten ein Problem hat, sollte an sich, an seinem Selbstbewußtsein und an seinem psychologischen Wettkampfverhalten arbeiten. Da Training in den meisten Fällen die Vorbereitung auf den Wettkampf ist, darf ich auch auf psychologischer Ebene keinen Unterschied machen. Es geht um mein Wettkampfverhalten und nicht, ob ich den Gegner als Mensch mag oder nicht. Zweites zählt abseits des Tisches. Wenn das endlich allen klar wäre, würde es solche Diskussionen auch nicht mehr geben. Gruß, Micha.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ungeschriebene Regeln sind das Salz in der Suppe jeder Sportart und auch sonst jedes Themas. Was wäre das Tischtennis und viele andere Sportarten ohne seine kleinen Psychotricks? Was wäre es ohne Höflichkeit und Anerkennung des Gegners? Ganz ehrlich gesagt: ich bin nicht bereit, mich mit diesem "Ende" des Themas abzugeben. Deine Zusammenfassung ist zwar nett gemeint, aber gerade wegen diesen Differenzen gibts die Diskussion. Schade, dass du dir mit deiner Meinung so selbstsicher bist, dass du alle Gegenmeinung im Keim ersticken willst. Ich werde also bei meinen "kleineren Spielen" bleiben und da auf Gegner treffen, die ich auch nach dem Spiel noch akzeptieren kann...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ein "Fi....." kann bei mir über die Lippen kommen, wenn man einen ziemlich simplen Ball vrschlägt. Ist aber mE nichts anderes als "Sch...." oder was es sonst noch alles gibt. Zu überlegen sind Sprüche wie: "Du warst dran", wenn der Gegner den Ball nicht bekommt, oder auch ein "Klingelingeling" bei einem Supiball. Manche nehmen sich solche Aussagen sehr zu Herzen und werden leicht aggressiv. Bis denn Männer |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat das ganze Spiel gedreht. Und jetzt spielen wir trotzdem wieder in einer Klasse. Schönen Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönen Gruß zurück |
|
|||
|
|||
ich denke kantenball bleibt kantenball und man sollte nicht groß jubeln.
innerlich freuen kann einem aber keiner verbieten. ich persönlich rege mich null über kantenbälle des gegners auf. der macht das ja nicht mit absicht. aber wenn er darüber jubelt, würde ich mich schon ärgern. liebe grüsse, helfi |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.