|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: TT Umfrage: Entschärfte Tischkanten 2.5...3mm? | |||
Ja! Das ist für neue Platten sinnvoll! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
9 | 14,29% |
Nein! Die Platten sollen so bleiben! |
46 | 73,02% |
Hä? Isch mir so ziemlich wurschtegal! |
8 | 12,70% |
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!
Also meiner Ansicht nach kommt die Schlaegerhand eher mit der Unter- als mit der Oberkante des Tisches in knallharten Kontakt. Wenn, dann soll man die Unterkante des Tisches zuerst abrunden. Zhang Yinings Daumknochenbruch letztes Jahr passierte uebrigens auf dieser Art und Weise.
Die Abrundung der Oberkante wuerde tatsaechlich eine Haeufung der Kantenbaelle bringen - je nach Spielklassen sogar erheblich. Nach Statistik der Forschungsabteilung der chinesischen Nationalmannschaft ist beispielsweise durch die Vergroesserung des Balles von 38 auf 40 mm die Haeufigkeit der Netzbaelle (solche, die die andere Tischseite noch regelkonform erreichen) um ca. 20% gestiegen (bei internationalen Turnieren, d. h. auf Weltklassen-Niveau), weil die Profis sowieso schon die ganze Zeit die Netz- bzw. Tischkanten anpeilen. Andererseits kann man argumentieren, dass die Baelle, die heute auf der weissen Kantenlinie landen, auch schon anders abspringen ("wegrutschen") als normale Baelle. Insofern sind die Linien auch schon jetzt eine gewisse "Kante" (im Chinesischen spricht man von der "weissen Kante"), und werden durch Abrundung eben nur von "halbe Kante" zu "vollen Kante". Andere Argumente, wie die Nichterkennbarkeit der Kantenbaelle, finde ich alle irrelevant. Warum muessen Kantenbaelle denn eindeutig erkennbar sein? |
|
|||
|
|||
Es muss nicht erkannt werden ob es ein Kantenball war oder nicht,aber man muss erkennen können ob der Ball die Kante/Spieloberfläche von oben oder seitlich berührt hat,da der Ball wenn er die Spieloberfläche nur seitlich berührt/streift als nicht regelgerecht gilt.
Gruß Ua
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, ich finde, dass man viel oefter an die Unterkante als an die Oberkante des Tisch knappt, und schon ganz selten nur an die seitliche Oberkante. Meinetwegen kann man die Oberkanten-Abrundung auch auf die Grundlinienkante beschraeken. |
|
|||
|
|||
Ich spiele jetzt schon seit über 25 Jahren und habe mich noch nie an der Kante verletzt. Das hört sich ja gerade so an, als würde das ständig passieren!?
Das Problem des Erkennens, ob ein Ball auf dem Tisch war oder drüber, ist genauso blödsinnig, wer misst denn den Absprungswinkel, um das festzustellen? Im Zweifelsfall hört man das immer ob der Ball noch am Tisch dran war oder nicht und natürlich zählt die gesamte abgerundete Kante zum Tisch. Außerdem: wißt ihr überhaupt wieviel 2 mm sind? Die Rundung würde dadurch nicht bis zur Tischmitte gehen sondern wäre sowieso kaum sichtbar. Gute Idee! ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Um die angesprochene Frage ob der Ball nun die Platte noch berührt hat oder nicht mache ich mir weniger Sorgen. Aber hat der Ball noch die Oberseite berührt oder eben nur die seitliche Fläche wird mit einer Rundung heikler. |
|
||||
|
||||
Ich finde unten abrunden ist eine hervorragende Idee
![]() ![]()
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man das so macht gibts nur noch Probleme wenn der Ball schon über den Tisch geflogen ist, in der Luft stehen bleibt und rückwärts gegen die Außenseite des Tisches fliegt. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den Hobbysport ist das sicher weniger relevant, aber wenn im Spitzensport viel mehr Kantenbälle vorkommen wie henrypijames geschrieben hat, dann könnte das schon eine Rolle spielen. Nehmen wir mal ein ein stark geschlagener Ball trifft mit 100 km/h auf die Rundung. Der Mensch sieht etwa 30 Bilder pro Sekunde. In dieser Zeit legt der Ball über einen Meter zurück. Ohne den Absprungswinkel wird die Entscheidung schwerer. |
|
|||
|
|||
Find ich toll das jemand , sich sorgen für unsere Gesunheit macht !!!
ABER LASST DOCH DEN TT SO WIE ER IST !!! Denn so macht er mir am meisten Spaß !!! MfG UT |
|
||||
|
||||
Ich möchte mal anmerken, dass die Tischkanten aber auch nicht wirklich scharf sind. Eine gewisse Rundung hat es ja bereits. Ok, es reicht für Verletzungen, aber das würde so arg auch nicht zurückgehen, wenn man eine kleine Rundung hat.
Das Argument, dass dann weniger Beläge zum Teufel gingen, ist aber in meinen Augen Unfug. Zieh mal einen VH-Top über so ne abgerundete Kante, das macht keinen Unterschied. Das Gummi ist griffig und bleibt dran hängen und dann zieht man sich die Risse rein, da macht die Kante nur wenig aus. Es ist nicht schön, wenn sich jemand verletzt, aber ich stimme da schon mit dem Meisten hier überein: Da könnte man am Gestänge und der Unterkante des Tisches schon viel machen, was oft gar nicht getan wird. Im ersten Augenblick fand ich die Idee gut, im zweiten dann doch eher überflüssig.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte! | robi biswas | Bezirk Ulm | 1 | 12.06.2005 16:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.