Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.03.2021, 15:16
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien/@JanMove,
Eure Einblicke in die Welt(en) um Schach und Tischtennis herum sind mir hier Ruhepunkte in diesen unruhigen Zeiten.
Ich schaue wohl eher als Zaungast auf die Schönheit des Schachs und stelle mir plötzlich viele eher seltsame Fragen.
Spielen Musiker:innen anders als Maler:innen oder Mathematiker:innen? Haben Schachspielende eine Lieblingsfigur?

Um den Bogen zu schlagen: Ist eine raffinierte Eröffnung so (spiel) entscheidend wie ein gefährlicher Aufschlag?

Geändert von Neuanfang (16.03.2021 um 15:27 Uhr) Grund: Eine Partie beginnen
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.03.2021, 15:48
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hi @Neuanfang,

ein super interessantes Diskussionsthema von dir!

1. Thema der superraffinierte TT-Aufschlag oder die raffinierte Eröffnung?

Also meine Geheimwaffe in Tischtennis Punktspielen gegen Damen war mein Linkshänder-Sidespin-Aufschlag, den setzte ich immer genau dann ein, wenn's kritisch wurde im Match und der hat mir oft den direkten Punkt gebracht.

Wenn aber ein Schachgegner von mir eine raffinierte (= mir völlig unbekannte!) Eröffnung auspackt, dann macht er nicht "den direkten Punkt", sondern die Partie wird weiter laufen bis ins Mittelspiel und dann eventuell noch bis ins Endspiel. Einen direkten Punkt in der Schachpartie kann man eher mit einer gefährlichen Taktik machen, indem man z.B. K + D + T gemeinsam angreift (genannt: "Familienschach"). Die Chance steht günstig, dass danach der Gegner sofort aufgibt.

Jolien

Geändert von Jolien (16.03.2021 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.03.2021, 16:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hi @Neuanfang,


2. Habt ihr eine Lieblingsfigur beim Schach?

Ich kenne bei uns einen Vereinskameraden, der heftig wüten kann, wenn der 2 Springer übrig hat...!!

Bei mir hängt das rein von der Stellung und den Materialverhältnissen ab, welche Figuren mir jeweils am meisten nützen. Ich habe - abstrakt betrachtet - keine Vorliebe.

3. Musiker / Maler / Mathematiker (als Beispiel) - ob die unterschiedlich Schach spielen?

Ich kann diese Frage nur auf meine eigene Person bezogen beantworten. Also ich selbst bin KEIN Zahlenmensch, jedoch ein logisch-analytischer Denktyp. Mein Jurastudium war stark logisch-analytisch und Schach ist es für mich auch. Darüber hinaus gehe ich auch logisch-analytisch vor, wenn ich praktische Probleme aus dem Alltag zu lösen habe.

Im Unterschied dazu soll es auch rein intuitive Schachspielertypen geben. Mit einem Schachgegner hatte ich über das Thema mal gechattet. Früher im Schachclub (vor 1997) habe ich dort einfach nur Partien gespielt, weder mich mit Schachbüchern auseinandergesetzt noch Taktiken oder Endspiele trainiert. Kannte auch so gut wie keine spezielle Eröffnungstheorie.
Das hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert bei mir, durch meinen Log und mein Training auf der Webseite "Chesstempo" sowie durch meinen Schachtrainer-Buddy aus Kanada, den ich auf der Webseite kennengelernt hatte. Inzwischen hat er mit Hilfe des "Opening Trainer" dort neue Eröffnungen beigebracht. Und ich mache dort täglich Taktik - und Endspielübungen, sozusagen als "tägliche Gehirngymnastik" und diese Regelmäßigkeit (ergänzt durch wöchtentliche Partienanalysen) bringt Fortschritte.

Jolien

Geändert von Jolien (16.03.2021 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.03.2021, 16:43
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Meine Lieblingsfigur ist der Läufer.
Ist auch ein nettes Endspiel mit zwei Läufern...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.03.2021, 18:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Im Prinzip habe ich keine Lieblingsfigur. Da ich aber die Stellungen eher gerne geschlossen halte, und dann die Springer in der Regel wendiger als die Läufer sind, manövriere ich in solchen Stelungen sehr gerne mit den Springern.

Im Übrigen ist es ja so, dass i. A. der Läufer und insbsondere das Läuferpaar etwas stärker einzustufen sind als die Springer. Dies gilt aber nur für klassisches Schach und Schnellschach. Im Blitzen und insbesondere beim Bullet Schach werden aus taktischen Gründen die Springer im stärker im Vergleich zu den Läufern je kürzer die Bedenkzeit ist. Das sollte man immer im Auge behalten.
Bzgl. Eröffnungen spiele ich sehr unverbindliche Systeme abseits der ausgetrampelten Theoriepfade, da ich eben keine Lust und Zeit mehr habe mich damit zu beschäftigen. Läuft man nämlich in eine Eröffnungsfalle, dann ist der Fehler in der Regel nicht mehr auszubügeln. Man kann aber in eine raffinierte Eröffnung nur hineinlaufen, wenn man sich auf das einlässt, was der Gegner will. Beim Schach kann man aber diesbzgl. immer ausweichen, während man beim Tischtennis keine Möglichkeit hat, Einfluss auf den Aufschlag des Gegners auszuüben.

Was die generelle Spielanlage angeht, so versuche ich möglichst korrekt zu spielen und den Gegner strategisch zu überspielen. Billige Tricks mit dem Versuch des schnellen Gewinns sind nicht so mein Ding. Im Tischtennis ist meine Spielanlage im Prinzip recht ähnlich, d. h., kontrolliert offensiv mit geringer Eigenfehlerquote. Ich spiele nur immer genau das, was ich kann und mir auch zutraue. Hochriskoschläge oder Wunderschläge gibt es bei mir nicht zu sehen. Das ist zwar nicht unbedingt spektakulär anzuschauen, bietet aber die grössten Erfolgsaussichten.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.03.2021, 06:15
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Gedankensprung am Morgen

Der Springer ist eine recht unstete Figur und ein besonders eigenwilliger Solist im Dienst der guten Sache.
Zwar hält er weder Linie noch Reihe, doch schafft er es (sich) als Einziger oft scheinbar mühelos über Hindernisse und Mauern hinweg.
Er schlägt sich nicht durch, kann seine(n) Angreifer nicht direkt kontern.

Zwei Schritt vor oder zurück und einen zur Seite oder eins/zwei.

Am Rand ist er gar nicht gut aufgestellt, kann von dort aus eher schlecht als recht gestalten.
Wäre er der heimliche Herrscher und zentral postiert, bräuchte es extra für ihn wohl eine Bauernarmee drumherum.

Geändert von Neuanfang (17.03.2021 um 06:27 Uhr) Grund: Sprung ins kalte Wasser
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.03.2021, 19:42
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hi @Neuanfang,

dein Beitrag zum Springer klingt poetisch und ich kann inhaltlich dem zustimmen.

Gerne möchte ich mich auch mal als Sprachenexpertin äußern:

Der Springer heißt so auf

- Deutsch
- Dänisch
- Norwegisch

und "das Pferd" auf Niederländisch: "het paard".

Auf Französisch, Englisch und Esperanto ist es "der Ritter": "le cavalier" bzw. "the knight" bzw. "la kavaliro".

Jolien

Geändert von Jolien (17.03.2021 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.03.2021, 23:45
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Mir kam so der Gedanke: Wer ist eigentlich Bundestrainer im Schach, bzw. gibt es so einen überhaupt?
Und siehe:
https://www.faz.net/aktuell/sport/me...-17079700.html
Bei "Aufstand der Schach-Nationalspieler" dachte ich zuerst, dass sei wohl ein harter Hund - nicht so locker wie Berti seinerzeit - und untersagt (höhö) Damenbesuche jeglicher Art.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.03.2021, 09:27
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hi @Nacki,

Über die Nachfolge des Fußball-Bundestrainers (der Männer) Jogi Löw diskutiert ganz Deutschland, da kommt die Frage nach dem Schach-Bundestrainer (der Männer) natürlich auf.

Das müsste auf der Webseite des Deutschen Schachbundes stehen:

https://www.schachbund.de/

Ich habe also recherchiert, aber keine Info dazu gefunden.

Es müsste mit den Kader - Spielern des DSB zusammenhängen.

Es gibt A - Kader, B - Kader und C - Kader Spieler bei den Männern und A - Kader, B - Kader und C - Kader Spielerinnen bei den Frauen.

Die Elite der Schachspieler in Deutschland, das sind die Spieler des A - und B - Kaders (der Männer), alles GMs.

Jolien

Geändert von Jolien (18.03.2021 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.03.2021, 13:52
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.897
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
(Damen-)Nationalmannschaft und Bundestrainer Schach

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Mir kam so der Gedanke: Wer ist eigentlich Bundestrainer im Schach, bzw. gibt es so einen überhaupt?
Und siehe:
https://www.faz.net/aktuell/sport/me...-17079700.html
Bei "Aufstand der Schach-Nationalspieler" dachte ich zuerst, dass sei wohl ein harter Hund (...)
Ja, das war damals auch eine Frage von Zuständigkeit bzw. es ging um Entscheidungskompetenz bei Nominierungen (von Spielerinnen).
https://www.chess-international.com/?p=29610
Ich hatte irgendwann auf chess24.de etwas dazu gelesen, finde es aber so schnell nicht wieder...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77