Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2017, 16:25
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Ich finde den Thread jetzt erst.
"Brandneue Technologie" das OG dünnern zu machen und den Schwamm dicker. Lol!
Ist wohl für die ganzen Jungen Spieler dieses Marketing:
Fakt ist, wir hatten das schon mal Anfang des Jahrtausends zur Umstellung auf den großen Ball. "Matrix-40" nannte sich diese "Technologie" von ESN. Die hatten Schwammstärken bis zu 2,6 mm. Weiss nicht mehr alle Namen, nur die von Donic hießen "Super-Sonic". Diese Beläge haben sich aber nicht durchgesetzt.
Kommt mir so vor als wäre das eine Neuauflage in Kombination mit Tensor-Technik.
Alt 12.07.2017, 08:51
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

jep genauso ist es. Alter Wein in neuen Schläuchen. Damals hießen Sie:

Gewo Maxima, Maxima Soft
Donic Super Sonic S40, M40
Stiga Innova Premium
Tibhar Makss
Andro Maxcell J.M.S, Super Sponge
Andor Maxcell
Joola Terminator
.
Diese Beläge haben sich damals nicht durchgesetzt das OG war zu rissempfindlich und die Haltbarkeit war allgemein eher schlecht. Bis auf den Innova Premium sind meines Wissens alle nicht mehr zugelassen.

Man konnte zwar sehr leicht Rotation erzeugen aber es fehlte meist der Druck hinter den Schlägen. Das direkte Spiel, Konter Block Schuss war eine Schwäche der Beläge.

Haben Sie auch komisch bzw ungleichmäßig gespielt. Wird diesmal vermutlich nicht anders sein und in ein paar Jahren spricht keiner mehr davon.

Geändert von Hansi Blocker (13.07.2017 um 19:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 12.07.2017, 09:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rasanter, Bluestorm und Co. das war wohl nix

Die Idee aber war damals eine andere. Die superdicken Schwämme sollten viel mehr Frischkleber aufnehmen können, und da diese damals auch eher etwas weicher waren (40-45°) auch einen unglaublichen Frischklebeeffekt erzeugen.
Dass diese Beläge dann eher rissempfindlich waren, liegt auf der Hand. Insbesondere muss das Obergummi bei 2.6 mm Schwamm ja wirklich extrem dünn gewesen sein. Ich habe damals eine Zeit lang den Makss mit 2.4 mm auf der Rückhandseite gespielt, und der hat mir dort gut gefallen.
Bei den jetzigen Belägen hört das ja irgendwo bei 2.3 mm auf. Und mit den heutigen Tensorschwämmen kriegt man bei entsprechender Härte auch ohne Kleben genug Spin und Power rein. Könnte mir aber vorstellen, dass ein Prime oder ähnlicher Belag bei massivem Tuning auch evtl. in die Knie geht?! Für einen Durchschnittsspieler ist das aber sicherlich nicht notwendig.

Geändert von JanMove (12.07.2017 um 09:28 Uhr)
Alt 12.07.2017, 10:39
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...Haben Sie auch komisch bzw ungleichmäßig gespielt. Wird diesmal vermutlich nicht anders sein und in ein paar Jahren spricht keiner mehr davon.
Naja, entweder lieg ich völlig daneben, aber man darf nicht vergessen, dass zwischen den alten Belägen mit dickem Schwamm und dünnem Obergummi ja schon einige - ich nenne es mal - Entwicklungsstufen oder Weiterentwicklungen liegen!?

Ich persönlich denke nicht, dass man die jetzigen Rasanter etc. mit den älteren/alten Belägen vergleichen sollte oder kann.
Alt 13.07.2017, 15:27
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt89player Beitrag anzeigen
Es ist immer doch eine relative Frage, die gemäß an die Erwartungen jedes einzelnen geknüpft sind.

Haben die neuen Beläge ihre Daseinsberechtigung? Mit Sicherheit.

Ich fälle ein Urteil auch immer an den Versprechungen, die im Vorfeld gemacht wurden.

Die Rasanter

RASANTER ist die aufwändigste und komplexeste Belagentwicklung, die jemals in Deutschland durchgeführt wurde.

Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

Das RASANTER-Obergummi kompensiert die Rotationsnachteile des 40+ Balles

Leider nein. In Sachen Rotation ist eine leichte Verbesserung von Rasant zu Rasanter festzustellen, aber es gibt Beläge, die mehr Rotation erzeugen, auch mit dem Plastikball

während gleichzeitig der ultradicke Schwamm den Katapulteffekt erhöht und die geringere Fluggeschwindigkeit des Cellfree Balles wettmacht

Kann ich bestätigen. Rasanter und alle Neuheiten mit diesem Konzept weisen mehr Dynamik und Tempo auf, was sich auch beim Spielen mit dem Plastikball bemerkbar macht

Aurus Prime

Das straffe, spinorientierte Obergummi bietet in nahezu allen Spielsituationen die nötige Präzision, um in Kombination mit dem katapultgeladenen, mittelharten Schwamm enormen Druck auf den Gegner auszuüben.

Stimmt absolut

Das Ergebnis ist ein speed- und katapultoptimierter Angriffsbelag, der nicht nur in Sachen Preis-Leistung seinesgleichen sucht.

Auch richtig. Aurus Prime ist günstiger als die Konkurrenten mit gleichem Konzept und erfüllt die Erwartungen

Donic Bluestorm

Der Bluestorm bietet spürbar größere Dynamik bei gleichbleibenden Spin- und Speed-Eigenschaften und setzt damit ein Zeichen, wohin der Trend geht.

Kann ich bestätigen.

Fazit

Ich fand die Rasanter gut, aber gemessen an den hohen Erwartungen, vor allem in Sachen Rotation, eine Enttäuschung. Ich verstehe ja, dass andro sich so ein wenig selbst unter Druck gesetzt hat mit dem Rasant-Aus, aber man muss trotzdem die Kirche im Dorf lassen.

Die neuen Aurus Beläge und Bluestorms erfüllen genau die Erwartungen, die im Vorfeld versprochen worden sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und noch ein Wort zum Rozena. Butterfly wollte keinen High-End Belag herausbringen, sondern einen Übergangsbelag hin zur Premium-Serie Tenergy. Das ist sowohl preislich als auch spielerisch gut gelungen.

Ich denke nicht, dass das Konzept aus dünnem Obergummi und dickem Schwamm die letzte Antwort und beste Antwort auf den Plastikball ist. Da wird bestimmt noch was kommen
Den Werbequatsch darf man einfach nicht glauben.

Die neuen Bälle aus diesem ABS-PLASTIK machen allesamt viel viel weniger Rotation. Das kann kein Belag ausgleichen.

Nimmt aber die Wichtigkeit der Rotation allgemein ab, so sehe ich die Alternative eher in den ersten Tensorem wie Plasma, Nimbus oder Sinus.

Leicht, temporeich fehlte den Dingern einfach der Spin. Jetzt könnten diese Beläge eine zweite Luft bekimmen.

Die ganze Tenergy-Nachbauten, heißen sie nun Evolutuon, Rasant oder sonstige zielten ja immer auf den Spin ab. Spielt der Spin keine große Rolle mehr kann man gleich den radikalen Schritt gehen.
Alt 13.07.2017, 16:51
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer in den Top 100 ist Andro/Donic/Co gesponsort und spielt Rasanter, Bluestorm & Co?
Alt 13.07.2017, 17:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Nimmt aber die Wichtigkeit der Rotation allgemein ab
Tut sie aber nicht. Es wird vielmehr entscheidender, sie unter schlechteren Bedingungen zu produzieren.

Das mal ohne Wertung irgendeines "plastikball-optimierten" Belags ...
Alt 14.07.2017, 08:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Wer in den Top 100 ist Andro/Donic/Co gesponsort und spielt Rasanter, Bluestorm & Co?
Zum einen was hat das für einen Relevanz und zum anderen wer von den Top 100 tunt nicht?
Alt 14.07.2017, 09:44
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Zum einen was hat das für einen Relevanz und zum anderen wer von den Top 100 tunt nicht?
Alt 14.07.2017, 16:57
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer die Relevanz aus eigener Geisteskraft nicht vermag zu erkennen ... egal, von mir aus testet euch um euren Verstand
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen