Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2009, 01:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfähige Funktionäre

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Ich habe bei solchen Umfragen ein paar "Befürchtungen".

Wer würde denn - wenn überhaupt - Umfagen dieser Art machen? Die Funktionäre auf etwas höherer Ebene.
Und Fragen die dann auch das, was die Basis wirklich betrifft und verändern möchte oder nur das was die Funktionäre sowieso nur bestätigt haben will ......
Solche Umfragen können von einem unabhängigen Institut an der Basis durchgeführt werden.
Die Adressdaten liegen ja netterweise vor (siehe Werbung).

Damit die Umfrage Aussagekräftig ist, muss angegeben werden, wie die Teilnehmer ausgewählt wurden.
Das wird bei seriösen Umfragen auch getan.
Alt 18.11.2009, 08:15
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt die Frage. Warum dieser riesige Aufwand - "unabhängige Institute" etc? Nur weil jemand mit Verbandsentscheidungen unzufrieden ist?

Mit den schon existierenden Verbandsstrukturen gibt es ja genau das, was ihr alle fordert. Ein Verein ist die Basisdemokratie-Zelle. Der Bezirkstag, gebildet aus diesen Zellen bestellt die Funktionäre, diese Bezirksfunktionäre dann die Verbands.... Und so weiter.

Demokratie ist glaube ich nicht das Problem, das unsere Sportart hat. Sondern eher diese "ich mach eh was ich will" Mentalität. Die zum Einen die Immer-noch-Frischkleber demonstrieren - undemokratisch - aber zum Anderen auch die vielen unabhängigen Verbände. Demokratieunfähig zu Lasten der eigenen Sportart würde ich das auf dieser Ebene mal bezeichnen. ABER, "zurück zur Basis" hilft da nicht. Sondern arbeiten an den Problemen. INNERHALB der bestehenden Strukturen!
Alt 18.11.2009, 08:54
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke!
Alt 18.11.2009, 08:57
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte!
Alt 18.11.2009, 11:46
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
ABER, "zurück zur Basis" hilft da nicht. Sondern arbeiten an den Problemen. INNERHALB der bestehenden Strukturen!
Es geht darum, das "die bestehenden Strukturen" ein Teil des Problems sind.
Alt 18.11.2009, 11:50
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mighty um diese zu durchbrechen muss man aber selber etwas tun und die Strukturen von innen aufbrechen.
Nur von "aussen" wird dies sehr sehr schwer werden.

Ciao Chris
Alt 18.11.2009, 14:23
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Mighty um diese zu durchbrechen muss man aber selber etwas tun und die Strukturen von innen aufbrechen.
Nur von "aussen" wird dies sehr sehr schwer werden.
Ich bin der Meinung, dass es gerade von innen sehr schwer ist, weil die höhere Funktionäre nicht direkt von den Spielern abwählbar sind.

Von außen könnte theoretisch etwas durch den Druck der allgemeinen Presse beeinflusst werden. Aber wer interessiert sich dort für TT-Funktionäre.

Eine andere Möglichkeit wäre Schaffung eines anderen, demokratisch aufgebauten Verbandes. Sonst wird die Verarschung der Spieler nie aufhören.
Alt 18.11.2009, 14:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Viel Spaß beim Aufbau dieses neuen Verbandes mit neuen Funktionären. Problem ist doch, dass kaum jmd. bereit ist ein entsprechendes Amt zu übernehmen. Ansonsten könnte man durchaus etwas bewegen.
Meist scheitert es aber daran, dass man zwar "die da oben" kritisiert aber selber nicht bereit "die da oben" oder "die in der Mitte" zu ersetzen. Dann müsste man selber ja Verantwortung übernehmen und etwas tun.
Ich gebe Dir in einem Punkt recht. Häufig werden motivierte Funktionäre die etwas bewegen wollen schnell demotiviert da ein starres Gebilde herrscht und dann eben mehrere Positionen auf einmal ersetzt werden müssten. Dazu müssten sich aber die anderen Kritiker auch melden. Gewählt würden Sie ja, da die Mehrheit Deiner Meinung nach ja nicht das will was die jetzigen Funktionäre tun.

Ciao Chris
Alt 18.11.2009, 15:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mighty

Prima Idee, findet meine Unterstützung.

Stelle doch mal dein Konzept vor. Wie wird dieser Verband strukturiert? Wie wird er geführt? Wie und wie oft wird gewählt? Wer ist wahlberechtigt? Soll es eine Personenwahl geben oder eine "Parteienwahl"? Welche Rechtsinstanzen sind erforderlich? Wie soll eine Entscheidung, z.B. über die Förderung im Nachwuchsbereich, herbei geführt werden? Entscheidung der zuständigen Funktionäre oder basisdemokratisch per Abgleich mehrerer Umfrage-Institute (eins reicht nicht, Manipulationsverdacht)? Dann ist der zu fördernde zwar schon Opa, aber basisdemokratisch ausgebootet worden!

Ich glaube du hast in der Schule nicht gut aufgepasst, wie Demokratie funktioniert. Zu unterstellen, die gewählten Vertreter seien alle unfähig, weil sie nicht immer so entscheiden wie -du- es für richtig hältst, finde ich infantil.

Wenn nach deiner Meinung die falschen Leute an der "Macht" sind, dann stelle dich doch zur Wahl, eine steile Karriere ist dir gewiss.
Alt 18.11.2009, 15:12
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Meist scheitert es aber daran, dass man zwar "die da oben" kritisiert aber selber nicht bereit "die da oben" oder "die in der Mitte" zu ersetzen. Dann müsste man selber ja Verantwortung übernehmen und etwas tun.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem in erster Linie beim System liegt.

Wären direkte Wahlen möglich gewesen, wären "die da oben" schon längst abgewählt worden. Aber beim aktuellen System ist das praktisch unmöglich.

Ich glaube auch, dass "den da oben" wäre es lieber, wenn die Unzufriedenen es auf individuelle Weise innerhalb der bestehenden Strukturen versuchen würden, mit dem Kopf durch die Wand, anstatt einen neuen Verband aufzubauen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen