|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TSG Leutkirch : TSV Bad Saulgau I 8:8
Leutkirch – Die erste Herrenmannschaft empfing am vergangenen Spieltag Bezirksliga-Aufsteiger TSV Bad Saulgau I. Trotz einer 0:4-Misere in den Doppeln erreichten Engler & Co. noch ein 8:8-Remis.
In den Anfangsdoppeln zeigten sich die Saulgauer Gäste engagierter. Alle drei Leutkircher Kombinationen blieben unter ihren Möglichkeiten und gewannen gerade mal einen Satz. Mit einem 3:1-Erfolg über Maik Breimayer rüttelte Peter Albrecht sein Team wach. Zwar unterlag danach Georg Engler dem ehemaligen Oberliga-Spieler Wolfgang Jagst, doch die anschließenden Siege von Jörg Oppers, Andreas Peter und Armin Narr sorgten für den 4:4-Ausgleich. Ohne Konzept ging Andreas Engler gegen Andreas Ledermann unter (1:3). Im zweiten Einzeldurchgang blieb auch Peter Albrecht gegen einen hervorragenden Wolfgang Jagst nur die Gratulation. Georg Engler behielt kurz später gegen Maik Breimayer in einem glanzlosen Match die Oberhand. Im mittleren Paarkreuz zeigte sich Jörg Oppers gegen Dennis Westhäußer gut aufgelegt (3:1) und glich zum 6:6 aus. Nervenschwäche offenbarte darauf Andreas Peter gegen Axel Toussaint. Der TSG-Kapitän lag schon 9:3 bei 2:0-Satzführung vorn und unterlag noch mit 9:11 im Entscheidungssatz. Erst nach Abwehr von zwei Matchbällen siegte Armin Narr über Andreas Ledermann in einer inzwischen temperamentvollen Bezirksliga-Partie. Im letzten Einzel präsentierte sich Routinier Andreas Engler deutlich stärker. Er wies Jürgen Telch mit durchdachtem Spiel in 3:1-Sätzen in die Schranken. Die Einheimischen führten so erstmals mit 8:7. Das Schlussdoppel sollte nun den Ausschlag geben. Die Leutkircher Georg Engler/Armin Narr standen hier gegen die offensivstarken Wolfgang Jagst/Maik Breimayer auf verlorenem Posten (0:3). Nach gut drei Stunden stand das letztlich gerechte 8:8-Unentschieden fest. In der Tabelle fiel die TSG auf Rang zwei zurück. |
|
|||
|
|||
TTF Altshausen II : TSG Leutkirch I 9:3
Leutkirch – Aufgrund der Tabellensituation in der Bezirksliga durfte zwischen Leutkirchs erster Herrengarde und den punktgleichen TTF Altshausen II eine spannende Partie erwartet werden. Der Vergleich verlief jedoch recht einseitig. :confused:
In den Eingangsdoppeln wirkten die Oberschwaben harmonischer. Lediglich Andreas Peter/Andreas Engler boten gegen Joachim Gayer/Siegbert Schiller erfolgreich Paroli. Die Einheimischen drückten weiter. Das vordere Paarkreuz der TSG mit Georg Engler und Peter Albrecht sah gegen Petr Poljak und Diethelm kein Land (jeweils 0:3). Nach einer weiteren 0:3-Niederlage von Kapitän Andreas Peter gegen einen sehr aktiven Günther Maier lag das Leutkircher Sextett mit 1:5 im Rückstand. Für den Anschluss sorgte Jörg Oppers gegen Hugo Bilgram (3:0). Danach patzte jedoch Andreas Engler. Der TSG-Routinier führte bereits mit 2:0-Sätzen und 4:1 und unterlag schließlich im Entscheidungssatz mit 5:11. Armin Narr brachte mit einem hart erkämpften Fünfsatzerfolg die TSG auf 3:6-Tuchfühlung. Im zweiten Einzeldurchgang musste auch Peter Albrecht gegen das druckvolle Angriffsspiel von Petr Poljak die Segel streichen. Taktische Finesse Georg Engler absolvierte danach gegen Abwehrstratege Diethelm Wahl ein „Zeitspiel“. Zeitspiele finden statt, sobald ein Satz länger als zehn Minuten dauert. Der Aufschläger sollte dann bis zum dreizehnten Ballwechsel den Punkt erspielen – ansonsten wird der Ballwechsel abgebrochen und der Punkt dem Rückschläger gutgeschrieben. Doch selbst diese taktische Finesse half Georg Engler nichts. Der Leutkircher unterlag nach gut vierzig Minuten mit 2:3-Sätzen. Die 0:3-Schlappe von Jörg Oppers gegen Günther Maier besiegelte schließlich die Partie zum 3:9. Die Leutkircher kassierten im sechsten Vergleich die erste Saisonniederlage. In der Tabelle rutschte das Team auf Rang vier ab. |
|
|||
|
|||
Die Liga bleibt spannend. Kein Team mehr Verlustpunktfrei nach dem heutigen Spieltag.
Ochsenhausen - Lindau-Zech 9:6 Aulendorf - Mettenberg 9:4 Neuer Tabellenführer Altshausen 10:2 (gg. Zech verloren) 2. Lindau-Zech (Niederlage gg. Ochsenhausen s.o.) 3. Saulgau (Niederlage gg. Zech ohne Nr. 4 und 8:8 in Leutkirch) 4. Leutkirch (8:L8 gg. Ochsenhausen und Saulgau; Niederlage gg. Altshausen) Diese 4 Mannschaften werden wohl den Titel ausspielen, da Ochsenhausen zu wechselhaft ist in der Aufstellung. Aber Ochsenhausen kann das Zünglein an der Waage sein am Ende und die Meisterschaft entscheiden. MfG Chris
|
|||
|
|||
Überraschung
also ich bin sehr überrascht vom Ergebnis Ochsenhausen-Zech... Hey, Ulli was war los??? Zum Einen spielen die Ochsenhausener wirklich sehr wechselhaft, zum Anderen hattet ihr sie die letzten Jahre immer im Griff. Wobei ich alles zurücknehme, wenn sie komplett waren und noch einen guten Tag hatten
Aber auch sonst bin ich fasziniert. Nachdem jetzt für die 1. von Altshausen wohl noch Verstärkung aus Ulm kommt halte ich die TTF für einen ganz heißen Meisterschaftskandidat. Aber auch Zech hat noch alle Karten in der Hand. Überrascht bin ich von Saulgau.. denen hatte ich fast einen verlustpunktfreien Durchmarsch zugetraut nachdem noch Jagst kam Aber ein Hoch auf die Spannung... ich werde die Liga mit Genuß verfolgen:boing:
|
|||
|
|||
Hallo, na zu Ochsenhausen gegen Zech...
Ochsenhausen spielte komplett und im vorderen Paarkreuz überragend. Dass wir aber auch in der Mitte nur einen Punkt holten, das war wohl eher eigenes Unvermögen, wobei die Spiele recht knapp verloren gingen. So werden die Ochsenhausener mit ihrem wechselhaften Auftreten die Meisterschaft mit entscheiden.... Zu einer weiteren Verstärkung von Altshausen... Was kann ein überzeugter Amateur nur darüber denken?!? Ich wünsche allen die dagegen spielen viel Glück. Uli |
|
|||
|
|||
@ Uli
bisher war das Auftreten von Ochsenhausen was ich weiß ganz i.O. . Gegen die Spitzenmannschaften meist komplett gegen die unteren weniger (deshalb stehen sie auch eher unten drin bisher). Aber ich denke auch die Meisterschaft wird durch Ochsenhausen mitentschieden werden. Am letzten Spieltag kann es auch noch zu einem hochinteressanten Duell kommen bei Altshausen gegen Saulgau. Hoffentlich geht es da für beide Mannschaften noch um etwas bzw. für beide um nichts mehr. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass eine der beiden Mannschaften so etwas macht wie letztes Jahr Stafflangen. Aber unmöglich ist leider nichts.
|
|||
|
|||
Altshausen hat zur Rückrunde insgesamt 3 Neuzugänge:
Marc Schickler SSV Ulm ich denke mal 1. Mannschaft Clemens Bonner zurück aus Ochsenhausen wo er nicht gespielt hat Thomas Lott vom SVW Weingarten Ein Abgang Sami Hlava zurück nach Bayern steht dem gegenüber. Trotzdem, mit diesen Neuzugängen ist Altshausen für mich nun doch klarer Favorit auch wenn niemand aus der 1. Mannschaft runterrückt. Ciao Chris
|
|||
|
|||
TSG Leutkirch I : SV Amtzell I 9:4
Herren I bei 9:4-Heimsieg abgebrühter
Leutkirch – Auf einen erfolgreichen Spieltag können die Tischtennisspieler der TSG zurückblicken. Die erste Herrenmannschaft verbesserte sich dank eines 9:4-Sieges über den SV Amtzell I auf Rang drei in der Bezirksliga. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte traf Leutkirchs erste Tischtennis-Herrengarde auf eine Auswahl des SV Amtzell. Die TSG´ler agierten von Beginn an konzentriert und führten nach dem ersten Einzeldurchgang mit 7:2. Auch in der Folgezeit wirkten die Leutkircher in den entscheidenden Phasen abgebrühter. Das Resultat lautete schließlich 9:4. Neben Peter Albrecht, Georg Engler (2), Jörg Oppers, Andreas Peter (2) und Armin Narr gewannen die Doppel Peter Albrecht/Jörg Oppers und Andreas Peter/Andreas Engler. In der Tabelle rückten die Leutkircher auf Rang drei vor. |
|
|||
|
|||
TV Isny I : TSG Leutkirch I 7:9
Herren I zittern zum 9:7-Derbyerfolg
Leutkirch – Ein Derby mit kuriosem Verlauf durchlebte Leutkirchs erste Tischtennis-Herrengarde beim TV Isny I. Nach komfortabler 7:1-Führung zitterten sich Engler & Co. zu einem glücklichen 9:7-Erfolg. Die Partie begann sehr verheißungsvoll für die favorisierten Gäste. Peter Albrecht/Jörg Oppers und Andreas Peter/Andreas Engler gewannen ihre Auftaktdoppel. Einzig Georg Engler/Thomas Weimer unterlagen Gerhard Herrmann/Berthold Mösle (2:3). In den ersten Einzeln bewiesen die TSG´ler Nervenstärke. Georg Engler, Peter Albrecht und Andreas Peter entschieden ihre Duelle jeweils mit 3:2-Sätzen für sich. Ohne Probleme hielt Jörg Oppers Abwehrkünstler Klaus Hörmann nieder (3:0). Mit dem anschließenden 3:1-Erfolg über Hubert Dieing schraubte Thomas Weimer die TSG-Führung auf 7:1. Doch die Einheimischen steckten nicht auf. Andreas Engler lag gegen Alexander Immler bereits 10:7 im fünften Satz vorn ehe der Isnyer die Partie zum 18:16 drehte. Im Vergleich der beiden Spitzenspieler blieb Peter Albrecht gegen Suso Graf nur die Gratulation (0:3). Kurz später hatte Georg Engler gegen einen sicher agierenden Gerhard Herrmann ebenfalls das Nachsehen (1:3). Zu zaghaft trat Jörg Oppers bei der 0:3-Schlappe gegen Isnys Berthold Mösle auf. Gegen die raffinierte Schnittabwehr von Klaus Hörmann fand TSG-Kapitän Andreas Peter kein probates Mittel (1:3). Die TSG lag nun mit 7:6 gerade mal noch einen Zähler in front. Erneut stand Andreas Engler im Mittelpunkt. Nach 0:2-Satzrückstand gegen Hubert Dieing und Matchbällen gegen sich wendete der TSG-Routinier das Blatt noch (3:2). Im letzten Einzel zog Thomas Weimer gegen einen stürmischen Alexander Immler mit 1:3-Sätzen den kürzeren. Beim Stande von 8:7 für Leutkirch sollte nun das Schlußdoppel die Entscheidung herbeileiten. In einem hochklassigen Finale behielten Peter Albrecht/Jörg Oppers gegen Gerhard Herrmann/Berthold Mösle mit 11:6 im fünften Satz die Oberhand. Leutkirch rettete so einen Sechspunkte-Vorsprung mit einem letztlich glücklichen 9:7-Erfolg ins Ziel. In der Bezirksliga belegen die TSG´ler mit einem Spiel Rückstand Rang vier |
|
|||
|
|||
Zittern war da wirklich das richtige Wort. Zum Glück hat es am Ende noch gereicht, auch wenn Isny einen Punkt verdient gehabt hätte. Wahnsinnskampf und nach 4 Stunden dann der glückliche Sieg.
Allein die Spannung war den Besuch wert
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.