|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Korkenzieheraufschlage ?!?
Müsste man nicht (abgesehen von Dir ^^) da es nur um das Aussehen eines Korkenzieheraufschlag ging und um sonst gar nichts.
Die Frage war wie sieht sowas aus. Die Antwort war mein Videolink. Mach doch einen eigenen Thread auf über die Verantwortung als Trainer bei der Ausbildung usw. Mir isses nämlich relativ egal was du sabbelst. Fakt ist das meine Spieler zu den korrekten Aufschlägern gehören. Das da mal ein grenzwertiger Aufschlag dabei ist bestreite ich nicht. Das ist aber nicht so beabsichtigt oder gar trainiert. Geändert von nevada (26.04.2010 um 13:55 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Kleine Ergänzung zum Thema, die Schris bestimmen die Praxis.
Hier mal ein Beispiel, dass man es nicht so eindeutig in die eine Richtung interpretieren kann wie du es gerne hättest. Es geht um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im Jahr 2000 in Hochheim. Meine Mannschaft steht im Endspiel. Jeder Tisch wird von einem geprüften Schiri gezählt. Der OSR hat eine internationale Lizenz. Der Zählschiri weist uns darauf hin, dass normalerweise ja 16cm reichen, damit ein Aufschlag regelkonform sei. Da es in der WSO aber geschrieben steht, dass der Schiri den Aufschlag sehen können muss und eben nur ein Schiri pro Tisch zur Verfügung steht, heisst das für den Aufschläger der mit dem Rücken zum Schiri steht folgendes: Er muss entweder: a) Den Ball auf Kopfhöhe hochwerfen. oder b) RH Aufschläge machen. Der Schiri sagte weiterhin, dass er alle Aufschläge abzählen wird die nicht mit RH ausgeführt werden oder mit VH mindestens 50cm hochgeworfen werden. Als ich ihn fragte wie das sein kann, da es ja eindeutige Aufschlagkriterien gibt, sagte er nur, dass der OSR es bei der Einsatzbesprechung verlangt hat. Mit dem Gegner und Schiri zusammen vereinbarten wir dann, dass der Schiri auf diese "Praxis" verzichtet und solange die Aufschläge "durchwinkt" solange kein Gegner oder Betreuer etwas moniert. Sollte es aber Probleme geben würde er auf einen Ballwurf von einem halben Meter bestehen. Das meinte ich auch, als ich sagte, dass die Schiris die Praxis festlegen. Wenn man es genau nimmt wirkte diese Forderung zwar irgendwie lächerlich aber absolut regelkonform. Wenn ich also sage,. dass ich mich eher an die Praxis halte und Du daraus folgerst, dass ich Aufschläge bis an die Grenze toleriere, dann liegst Du damit nicht richtig. |
|
|||
|
|||
Sofern die Aussage des SR,s über die Handhabung der Regelung den Tatsachen entsprechen, und der OSR es so "verlangt" hat, hätte es auch angewendet werden müssen. Allerdings bezweifel ich eine solche Aussage durch den OSR.
Ich hoffe wir treffen uns nicht am Tisch wenn ich zählen darf ;-) Aber jetzt gleiten wir wirklich ab. Also zurück zu Realität und zum Aufschlag. Video unglücklich gewählt Du und deine Spieler halten sich grundsätzlich an die TT-Regeln. Es wird nichts Regelwiedriges oder Grenzwertiges von dir und deinen Trainern trainiert. Und der Weinachtsmann bringt den Osterhasen zum uberwintern zum Klapperstorch ;-) . Geändert von nevada (26.04.2010 um 13:55 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
die gleiche Aussage kam vom OSR bei den LM in Sachsen Anhalt im letzten Jahr das war ich selber Schiri a. Tisch
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Tischschiri hiess Schmidt, der OSR war Clemens Rang. Die Veranstaltung waren die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften am 26. und 27.6.2000 in Hochheim am Main. Vom Tischschiri habe ich sogar die persönlichen Daten da ich ihn aus der Verbandsrunde kenne, der spielt derzeit Bezirksliga. Und davon abgesehen war das Video für die Fragestellung perfekt gewählt. Die Frage des Users war nämlich "Wie sieht ein Korkenzieher-Aufschlag eigentlich aus". Das Video enthält die Antwort auf seine Frage!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei dann meine „Forderung“, von wegen Nachprüfbarkeit, vereinfachen der TT-Regeln usw. schon wieder mehr Sinn bekommt und auch sehr nah an der Realität ist. Desweiteren, da ist ein OSR, der das Regelwerk anwendet egal wie sinnig oder unsinnig die Regel bzw. wie deren Auswirkung auf das Spiel ist, und schon meutern die Spieler bzw. die Betreuer wieder. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieber immer die Fahne nach dem Wind stellen. Wenn der eine OSR die Regel so auslegt und der andere anders, dann muss man das als Trainer wohl akzeptieren. Wenn in den Gruppenspielen die Regeln noch anders ausgelegt wurden weil die Änderung der Interpretation erst am folgenden Morgen der (Tages-)Einsatzbesprechung war, dann muss man da selbstverständlich klein beigeben. Solche Trainer braucht das Land! Leider passe ich nicht in diese "Wunschgruppe" von longpips. Ich kann aber irgendwie damit leben! Achja, ist das noch Ontopic? Ich hatte longpips schon länger empfohlen seinen persönlichen Thread für die WSO aufzumachen. Vor den herzergreifenden und flammenden Aufrufen für die wortgetreue Einhaltung der Regeln ging es hier irgendwann mal darum wie ein bestimmter Aufschlag funktioniert. Geändert von Cheftrainer (26.04.2010 um 15:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
longpips hatte das so interpretiert, dass bestimmte Trainer nur Grenzen zur Unsportlichkeit austesten versuchen (wobei er ja mich meinte und nicht Hampl ^^). Ich nenne genau das eben Orientierung an der Praxis. Wie man an den beiden genannten Beispielen sehen kann, gibt es andere Gründe für dieses Verhalten als sich einen regelwidrigen Vorteil verschaffen zu wollen. Man muss in Wettkämpfen eben auch mit unerwarteten Situation klar kommen. Sowas lernt man wenn man viele Jahre auf verschiedenen Ebenen unterwegs ist. |
|
||||
|
||||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.