|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Fangt ihr mit diesen Einschränkungen das Training wieder an? | |||
ja | 39 | 51,32% | |
nein | 26 | 34,21% | |
weiß nicht | 11 | 14,47% | |
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis
Es ist vor allem vollständig mit der heiligen WO konform.
Die Saison beginnt am 1.7. - da wird ja auch normal noch nicht gespielt. Sie könnte aus zwei Halbrunden bestehen, oder auch nur aus einer - das ist durch die WO gedeckt. Und wenn sie nicht gespielt werden kann, muss man sie wie die jetzige einfach offiziell "abbrechen". Alle Optionen, keine Sonderregelungen im Voraus. Aber fastest hat vermutlich Recht, zu einfach |
|
|||
|
|||
Nicht nur über Ostern. Es wurde aus meiner Sicht mittlerweile zu viel Lockerung auf einmal angekündigt. Ich bin gespannt, wie in 10 Tagen die Lage ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das kann jetzt das umgekehrte Rennen werden. Am Anfang Profilierung mit Härte. Jetzt Lockerungen mit Masken-Placebo als Wahlkampf-Taktik. Ich weiß um die wirtschaftlichen Härten, für mich ist kein Umsatz auch kein Spaß. Aber zwei weitere Wochen "alles zu" wäre vielleicht schon noch gegangen. Allemal besser, als wenn die Einschränkungen zurück kommen, dann wird das Verständnis nämlich weit geringer ausfallen und die Kontrolle muss intensiver werden, und das kann nun echt niemand wollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich stimme insofern zu, daß die Situation für alle verzwickt ist - die TT-Sportler, das Gesundheitssamt und den Verein. Man wird Erfahrungen mit COVID-19 im Vereinsumfeld leider erst sammeln müssen. Ich halte den Trainingsbetrieb im Vorfeld dafür aber geeigneter, als den noch ungewisseren Spielbetrieb. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Statistische Daten wieviele TT-Spieler (oder allgemeiner aktive Vereinssportler) sich angesteckt haben, sammeln die Gesundheitsämter nicht. Der DTTB (oder DOSB) darf nicht einfach anfangen Gesundheitsdaten zu sammeln.
|
|||
|
|||
Vor allem wartet man nicht ab, wie sich Lockerungen auswirken, sondern kündigt bereits die nächsten Lockerungen an: z.B öffnet Berlin nächste Woche die Spielplätze.
|
|
|||
|
|||
Tja, den Politikern sitzen die Bürger so langsam im Nacken. Während der Virologe Empfehlungen vom Blickpunkt des Infektionsgeschehens trifft, muss der Politiker sehr viele andere Dinge mit unter einen Hut bekommen. Wir haben ja auch schon erste Gerichtsurteile, die politische Entscheidungen revidiert haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Trainingspartner wegen Covid-19 ausfallen oder gar sterben, wir sich das kaum verheimlichen lassen. Man müsste einmal ins Infektionsschutzgesetz schauen, ob man bei einer hochinfektiösen Krankheit nicht sogar eine gewisse Mitwirkungspflicht hat, um die Infektionsketten aufzudecken und Kontaktpersonen zu schützen. Zitat:
Meine Einschätzung (wohlgemerkt) ist, daß das Vereinsumfeld Auffälligkeiten schneller bemerken würde, als das Gesundheitsamt reagiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Mitspieler in Quarantäne keine Symptome zeigen werden sie zur Zeit nicht getestet, weil die Kapazitäten fehlen. Du wirst also folgendes nicht erfahren: - Hat sich Heinz Schulz beim TT angesteckt oder irgendwo anders? - Hat Heinz Schulz andere beim TT angesteckt. Absolut. Innerhalb vom SV Kleinkleckersdorf wird man mitbekommen, ob es viele TT Spieler erwischt hat und man wird seine Schlüsse daraus ziehen. Nur gibt es die gleichen Verhältnisse auch bei vielen anderen Vereinen in Deutschland? Das weiß der SV Kleinkleckersdorf und der DTTB und das Gesundheitsamt nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Soweit ich mitverfolgt habe, wird die Testung auch zunehmend auf Risikopersonen ausgedehnt, die man bislang vernachlässigen musste. Allen ist glaube ich klar, daß man selbst bei einem RF < 1 möglichst zeitnah nachregeln muss (Ist- vs. Sollwerte), da man an der Grenze zum exponentiellen Wachstum balanciert. Testen, Testen, Testen, wird jetzt erst so richtig wichtig. Das Angebot von Pool-Tests für Sportvereine könnte z.B ein erster Ansatz sein. Mehrere Speichelproben werden da gleichzeitig innerhalb eines einzigen Tests untersucht und wenn kein genetischer Fingerabdruck von SARS-Cov-2 dabei war, kann zumindest zu einem Zeitpunkt x diese Kohorte als halbwegs clean gelten. Geändert von Haureinis Tango (23.04.2020 um 18:21 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Abstandsregeln, Hygieneregeln |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.