Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2022, 15:45
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Nexxus EL Pro SuperSelect

Danke für die Rückmeldungen! Werde SS48 und R48 bald selbst testen können und kann dann gerne auch meine Eindrücke schildern.
Alt 23.05.2022, 18:58
relin relin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

relin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Just my 2 cents:
Ich habe lange keinen Rasanter mehr gespielt, der SS45 spielt sich meiner Meinung nach aber gut kontrolliert, im Angriffsspiel aber anspruchsvoll. Im Vergleich zum EL 43 spielt er sich hart, aber für den Gegner wesentlich gefährlicher. Rotation soll mit dem SS45 ganz gut im Ball sein. :-)
Alt 25.05.2022, 09:43
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab den Nexxus EL Pro 45 SuperSelect getestet:

Eindruck nach den ersten Schlägen: Der spielt sich ja wie von allein.

Die wichtigsten Punkte:
- gefühlt etwas härter als es 45 ° vermuten lassen
- ordentlich Katapukteffekt
- kurzer Schupf nicht so einfach -> tangential setzt schnell Katapult ein
- sicherer Grip -> ordentlich Spin

...allerdings für mich persönlich keine 64 Euro wert.
Alt 05.06.2022, 21:25
SZLC SZLC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SZLC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie spielt er sich im Vergleich zum Vega X oder MXP?
Wäre der 45er zb für die Rückhand geeignet?
Was wiegt er ca. Geschnitten?

Überlege ihn auch zu kaufen. 62 EUR sind mir im Normalfall zu teuer aber mein Dealer gibt mir 20-25% auf den Belag von daher geht es eigentlich noch. Ist er das Wert?
Alt 21.06.2022, 05:50
SZLC SZLC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SZLC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab jetzt den 53er (Grün mit lila Schwamm) in 2.0 gekauft und werde sobald ich ihn auf meinem OFF- Holz getestet habe wieder berichten..
Alt 24.06.2022, 09:59
SZLC SZLC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also ich bin gestern gut zwei Stunden dazu gekommen den 53er superselect in 2.0 und natürlich grün auf einem TSP Blazze OFF- Holz zu testen. Auf der anderen Schlägerseite klebte ein Vega X in 2.3.

Beim einspielen fiel sofort das hohe Tempo und (für einen Belag dieser Schwammhärte) stark einsetzender Katapulteffekt auf. Auf einem anderen Holz spiele ich einen MX-D und dieser hat meiner Meinung nach eine etwas flachere Flugkurve und weniger Katapult, spielt sich davon abgesehen aber ziemlich ähnlich.

Aufschläge, konterblocks, Flips, Schnelle Topspins inkl. Gegenziehen und Endschläge gelingen hervorragend, Eröffnung auf US erfordert viel mehr Gefühl als z.B beim Vega X, weil sonst die Bälle schnell hinten raus gehen.
Auch kam es mir so vor als würde er auf der Rückhand (kurze, schnelle Bewegungen) besser funktionieren, weil sich der Katapulteffekt besser zähmen lässt.

Meiner Meinung nach ist der Nexxus EL Pro Superselect 53 schon ein Spitzenbelag, für mein Spiel eventuell in einer geringeren Schwammhärte sinnvoller.

Weiter testen werde ich das aber vorerst nicht weil ich in der Tibhar Evolution Serie glücklich geworden bin. (EL-S)
Alt 04.07.2022, 15:15
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den Nexxus EL Pro 45 SuperSelect seit einigen Wochen in 2,0 grün im Test. In den ersten 1-2 Trainings spielte er sich recht undynamisch, was sich gegeben hat.

Vergleichen kann ich ihn mit Hexer Grip 2,1 und Nexxus EL 43 Pro 2,1 (teilweise auch mit dem R48 in 2,0):

Speed: SS45 > EL43 > HG
Spin/US: HG = EL43 >= SS45
Ballabsprung: HG = EL43 >= SS45
Katapult: EL43 >= HG > SS45
Kontrolle: SS45 >= EL43 >= HG
Härte: SS45 > HG > EL43
Sound: HG=EL43 > SS45

Der größte Unterschied vom SS45 zu dem HG/EL43 ist der deutlich später einsetzende Katapult. Tischnah und im kurz-kurz ist daher der SS45 bei korrektem Schlägerblattwinkel am besten spielbar.

Beim HG werden einige kurze Bälle manchmal ohne ersichtlichen Grund zu hoch, während beim EL43 durch den früh einsetzenden Katapult viele passive Bälle zu lang werden. Tischfern hatte ich ebenfalls die beste Kontrolle mit dem SS45, insbesondere bei druckvollen Bällen, Kraft sparender und nur minimal weniger gefährlich lassen sich aber hier HG und EL43 spielen.

Für einen 45° Belag ist der SS45 sehr performant, spielt sich aber eher etwas härter und hat weniger Katapult als z.B. auch ein R48, was ich sehr sympathisch finde. In der gefühlten Gesamthärte geben sich SS45 und R48 nicht viel, hier erscheint mir der R48 sogar bei einigen Schlägen weicher, was scheinbar der höheren Elastizität des Schwammes geschuldet ist.

Geändert von AlexM (04.07.2022 um 15:31 Uhr)
Alt 16.07.2022, 18:59
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

danke für den direkten Vergleich, wie sieht es inzwischen nach etwas mehr Zeit aus ?

ich spiele aktuell den Nexxus el pro 43 und bin offensiv sehr zufrieden aber habe schon Probleme im kurzen Spiel und vor allem bei der Annahme von Angaben damit: fühlt sich schon etwas spinempfindlich an und der Katapult zündet recht früh und lässt die Bälle schnell weit werden auch schon beim schupfen

wäre interessant zu wissen ob das besser ist mit dem Super Select und wie andere Beläge mit ähnlichem Härtegrad wie Powergrip SFX, Bluefire M2, Rasanter 42/45 und co im Vergleich sind

Geändert von Blackdawn (16.07.2022 um 20:39 Uhr)
Alt 18.07.2022, 13:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
danke für den direkten Vergleich, wie sieht es inzwischen nach etwas mehr Zeit aus ?

ich spiele aktuell den Nexxus el pro 43 und bin offensiv sehr zufrieden aber habe schon Probleme im kurzen Spiel und vor allem bei der Annahme von Angaben damit: fühlt sich schon etwas spinempfindlich an und der Katapult zündet recht früh und lässt die Bälle schnell weit werden auch schon beim schupfen

wäre interessant zu wissen ob das besser ist mit dem Super Select und wie andere Beläge mit ähnlichem Härtegrad wie Powergrip SFX, Bluefire M2, Rasanter 42/45 und co im Vergleich sind
Ja, das ist m.E. eine kleine Schwäche des EL 43, den ich in 2,1 spiele. Der SS 45 zündet deutlich später und ist so im kurz-kurz sicherer zu spielen, obwohl die Grundgeschwindigkeit etwas höher im Vgl. zum El 43 ist. Hier merkt man schon, dass er härter ist und dass der Katapult später kommt (spielt sich hier eher wie ein 48er).

Der Powergrip SFX ist da nicht viel anders als der EL 43, vielleicht etwas sicherer im kurz-kurz, dafür aber auch etwas langsamer und ungefährlicher als der EL 43.
Alt 19.07.2022, 16:28
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

so ich habe nun diverse Beläge mal selbst mit meiner Ballmaschine getestet:
Nexxus El Pro 43, SuperSlect 45, Bluefire M2, Hexer Grip und Hexer Powergrip SFX

Spin und Speed sind bei den Nexxus am höchsten/besten, die anderen stehen aber auch nicht weit nach
Bluefire M2 is auch recht flott aber etwas schwer zu kontrollieren und genau wie die Nexxus auch relativ spin-anfällig

der Hexer Grip is deutlich katapult-ärmer als die anderen und hat auch deutlich niedrigeren Throw was mich etwas überrascht hat, aber es ist eindeutig und macht das Anziehen von Unterschnitt schwerer und man muss auch bei härteren Bällen mehr arbeiten, er ist aber nicht so Spin-anfällig und kurz-kurz geht leicht

sehr positiv überrascht hat mich der Hexer Powergrip SFX, der mit seinen 42,5° eigentlich recht nah am Hexer Grip mit seinen 45° seien sollte, spielt sich aber ganz anders !
er hat direkt mehr Katapult aber sehr linear und gut zu kontrollieren was einfach alles leichter macht: kurz-kurz geht gut, extrem schnitt-unanfällig noch weniger als HG, Anziehen auf Unterschnitt ähnlich leicht wie mit dem Nexxus 43 aber viel kontrollierter und wenn man im Topspin Game Gas gibt gibts auch mehr Katapult und man hat auch gut Speed, nicht so schnell wie Nexxus aber deutlich mehr als mit dem HG
Spin scheint hier auch n Tucken besser zu sein als beim HG

alles in Allem finde ich den Nexxus SS (oder den etwas langsameren 43er) für bessere Spieler top, wenn sie mit ankommenden Schnitt und Angaben gut klar kommen
für mich aber finde ich den Hexer Powergrip SFX extrem gut weil er viel kontrollierter ist im kurz-kurz und beim Anziehen ist, viel unempfindlicher bei Angaben und beim Blocken und dennoch immer gut Spin hat und auch solide Power beim durchziehen

im Vergleich ist Hexer Grip eigentlich in allem schlechter als der Hexer PG SFX
der Bluefire M2 ist zwar schneller als diese aber dann halt schlechter als die Nexxus Beläge, da würde ich dann eher die nehmen

Geändert von Blackdawn (19.07.2022 um 16:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen