|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften
Zitat:
Beim Bundessystem geht beim durchspielen dann auch ein Unentschieden? Und ich habe noch vom "Dietze-Paarkreuz-System" gelesen, wo im Gegensatz zum Bundessystem nochmal am Ende 2 Doppel gespielt werden. Bis zu wieviel Punkten (Siegen) spielt man da normalerweise? (Auch wenn man das Bundessystem nicht durchspielen würde?) * Habe zwar auch schon gesehen, dass eine Spielerin einfach nicht mit einer anderen klar gekommen ist und Spiele daher "unvorhergesehen" zu Gunsten der Pos. 3 oder 4 ausgegangen sind... aber das kann man gerne unter (seltene) Ausnahme verbuchen. |
|
|||
|
|||
Ja - bei zehn Spielen ist das Unentschieden bei 5:5 und der Siegpunkt bei 6.
Bei zwölf Spielen ist das Unentschieden bei 6:6 und der Siegpunkt bei 7. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben 1 Jahr als Mannschaft kein Doppel verloren und sind bis zur Westdeutschen Meisterschaft unschlagbar gewesen.(dann haben uns leider die Nr 1 und 2 verlassen, schon vor der westdeutschen Meisterschaft) Aber schon komisch wenn man von 7 nötigen Punkten bis zu 4 im Doppel holen kann also bis zu 57% Doppelgewichtung. Andererseits 4 von 12 Spielen sind maximal Doppel also 33%. Aber wo wird denn noch so gespielt? |
|
|||
|
|||
Zum Beispiel in den Damenligen in Hamburg. Das System ist viiieel zu doppellastig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass es langfristig auf 4er Teams hinauslaufen wird, hatte ich ja schon Jahren geschrieben, kann man gerne im Forum nach verfolgen, da war das 4er Dietze Paarkreuz, auch eines meiner Alternativen. |
|
|||
|
|||
z.B. der Wechsel vom 2.Block zum 3.Block (je Block vier Einzel), der Heim 3er zwei aufeinanderfolgende Spiele hat. Ende 2.Block 3 vs 3, Anfang 4.Block 3 vs 1., wenn der 3er auf seine ihm zustehende fünfminütige Pause besteht. Wobei ich zugeben muss, dass z.B. in meinem Verein, als aus Pandemiegründen kein Doppel gespielt u. zudem durchgespielt wurde, den Spielern sehr gut gefallen hat. Jeder hatte seine 3 Einzel.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unseren Verein würden Vierermannschaften kaputt machen, weil wir nicht genug Hallenkapazität für die dann vielen Punktspiele hätten. |
|
|||
|
|||
Wenn es um eine weitgehende Umstellung auf Vierermannschaften geht, braucht man über das Werner-Scheffler-System, das Dietze-Paarkreuz-System und das Jeder-gegen-Jeden-System (16 Einzel, kein Doppel) nicht zu sprechen. Dann kann es nur um das Bundessystem, möglichst mit Durchspielen, gehen.
|
|
||||
|
||||
Da bin ich 100% bei DsP.
Wenn 4er sein muss dann Bundessystem und durchspielen. Zumindest in den "hobbyklassen" Für 2. Und 3. Liga ruhig ohne. Aber da gibt es ja auch keine Umstellung von 6er mehr. Das gibt es ja nur noch unterhalb der ol. Also Hobbybereich
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin klar für das Bundessystem, aber beim bttv gibt es keine einheitliche Regelung. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|