Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das SPIEL bis 11 ?
Ich schliesse mich Dir an, genial ! 61 32,28%
Gewöhnungsbedürftig, aber besser als bis 21 27 14,29%
Mir ist es egal 22 11,64%
Egal, aber ich hab Probleme im Zählen, vor allem beim Doppel 4 2,12%
ich find es nicht so gut, aber komm zurecht 29 15,34%
Ich find es katastrophal, ich würde gerne wieder bis 21 46 24,34%
Teilnehmer: 189. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2003, 14:27
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Jaskula,
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Stimmt, Hauptursache der Ausbreitung des HauDrauf-Spiels ist der dicke Ball, weil er weniger Schnitt annimmt. Die kürzeren Sätze tragen hier nur einen kleinen Teil bei, da viele das Gefühl haben, einen Satz mit drei vier riskanten Bällen gewinnen zu können, was in manchen Fällen auch gelingt. Es geht zwar genauso oft schief, aber die Qualität leidet darunter. Zusammen mit den Auswirkungen des verflixten Medizinballs wird das Spiel in den unteren Klassen teilweise recht unansehnlich.
nö, der 40er Ball sorgt auch dafür, dass das Bällchen weder so schnell ist noch so infernalisch drehen kann wie früher. In der Folge lässt sich der Ball sicherer spielen - auch in unteren Klassen!
Zitat:
Dieses Argument geistert schon ewig hier rum, ist m.E. aber völlig haltlos. Erstens spielen die Wenigsten im Match einfach nur so rum, sondern versuchen zu gewinnen. Zweitens kann ich Dir versichern, daß Du in einer Spielklasse, die Deinen Fähigkeiten entspricht auch bis 21 alle Spiele verlieren wirst, in denen Du nicht konzentriert agierst. Wenn Du Dir erlauben kannst, nicht gegen, sondern mit dem Gegner zu spielen, dann wird das auch bis 11 so sein, weil Du dann einfach deutlich besser bist.
Das kam falsch rüber. Selbstverständlich spiele ich konzentriert und wenn das reicht, ist gut. Habe ich einen etwa gleichstarken Gegner, dann sind es i.d.R. nur die paar Punkte am Satzendek, die über den Gewinn des Satzes entscheiden. Diese Phase hat psychisch eine andere Qualität. Das ist absolut an meinem Limit und nur dann spiele ich mein bestes TT.
Zitat:
Es ist für mich völlig unverständlich, wie man das Abklopfen der Fähigkeiten des Gegners, das Durchspielen von taktischen Varianten und das Austesten der eigenen Tagesform dermaßen abwerten kann. Meiner Meinung nach sind gerade diese am Beginn eines Matches erkennbaren Prozesse entscheidend für die Entwicklung einer Strategie. Und nur wer eine Vorstellung davon hat, wie er zum Erfolg kommen will, kann gutes Tischtennis zeigen.
Ja! Das ist eine ausgesprochen gute Beschreibung, das mache ich genauso. Ich habe im TT ausgesprochenen Offensivdrang, d.h. aber noch lange nicht, dass ich mir im Spiel blind die Hirnbüchse einrenne! Bei allen Spielen, die ich knapp spiele, spielt Taktik eine erhebliche Rolle. Das ist trotz meiner eindeutigen Spielausrichtung Schlägerschach.
Zitat:
Leider überwiegt heute eben die taktische Marschroute "ich-spiel-mein-Spiel-unabhängig-vom-Gegner-und-meiner-Tagesform.-Entweder-es-klappt-oder-nicht.
Welche Qualität solche Spiele haben ist auch klar.
Schade für unseren Sport.
Sorry, das ist billige Schublade. Das wird weder durch die Sätze bis 11 noch vom 40er Ball begünstigt!
Dass ich mein Spiel durchsetzen will, liegt schlicht daran, dass ich einfach besser offensiv als allround oder defensiv spielen kann. Ich entscheide mit meinen guten Bällen, ob ich gewinne. Wenn Du mir jetzt das naturgemäß höhere Risiko eines solchen Spiels vorwirfst, dann kann ich das kaum mehr entkräften. Ich kann das Klickerspiel einfach nicht!
Dass der Ball die Bedeutung des direkten Spiels aufwertet, ist Fakt. Das habe ich akzeptiert und setze es um. Die Taktik ist schon eine andere geworden. Knappe Spiele sind jedoch nur unwesentlich kürzer als Spiele bis 21. BTW, Du hast jetzt 5 mal im Spiel Gelegenheit in die Verlängerung zu müssen und das kommt durchaus öfters vor. BTW2, mit dem 40er Ball haben sich die spielerischen Element klar erhöht. Meine Schnittaufschläge sind nicht mehr so effektiv, der schnelle Spin kommt öfter zurück und der Schuss auch. Dafür kann ich jetzt letztere aber öfter spielen!
Das ist völlig i.O., das gilt für die 11, den 40er Ball und die Aufschlagregel!

Gruß, Spinshot
Alt 17.01.2003, 15:32
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Jancsi

Und weil Du nichts zu sagen hast, schmeiße ich das raus. Bitte kein chatartiges Posten, und keine inflationäre Verwendung von Smilies.

Gruß, Volkmar Adler
Alt 17.01.2003, 16:26
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Gib Dir einen Ruck und schreib es doch nochmal....
Alt 17.01.2003, 17:56
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bis elf ist ... unverdeckte Aufschläge sind ... naja aber unser sport ist ja soooooooooooooooo attraktiv geworden
Alt 18.01.2003, 16:55
Snake Snake ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, ich finde bis 11 auch scheiße, will wieder bis 21 haben

MfG
Snake
Alt 18.01.2003, 20:46
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
@Tansincos

Hast Du Dir mal überlegt, warum z.B. Tennis deutlich weniger populär ist als früher ?

Damals gab es Idole wie Björn Borg, John McEnroe, Jimmy Connors, Ivan Lendl, Chris Evert, Martina Navratilova und nicht zuletzt Boris Becker und Steffi Graf.
Das stimmt, dem Tennis fehlen einfach die Typen von damals...
Alt 20.01.2003, 13:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
der 40er Ball sorgt auch dafür, dass das Bällchen weder so schnell ist noch so infernalisch drehen kann wie früher. In der Folge lässt sich der Ball sicherer spielen - auch in unteren Klassen!
Das war wohl auch die Absicht und wäre auch in Ordnung, wenn es nicht gleichzeitig den Angriff forcieren würde, weil weniger Schnitt eben aggressiveres Spiel erlaubt und von daher insgesamt das Spiel beschleunigt wird.

Zitat:
Habe ich einen etwa gleichstarken Gegner, dann sind es i.d.R. nur die paar Punkte am Satzendek, die über den Gewinn des Satzes entscheiden. Diese Phase hat psychisch eine andere Qualität. Das ist absolut an meinem Limit und nur dann spiele ich mein bestes TT.
Da bist Du wohl eher eine Ausnahme. Unter psychischer Belastung spielen die meisten eher schlechter als besser.

Zitat:
Dass ich mein Spiel durchsetzen will, liegt schlicht daran, dass ich einfach besser offensiv als allround oder defensiv spielen kann. Ich entscheide mit meinen guten Bällen, ob ich gewinne. Wenn Du mir jetzt das naturgemäß höhere Risiko eines solchen Spiels vorwirfst, dann kann ich das kaum mehr entkräften. Ich kann das Klickerspiel einfach nicht!
Dass der Ball die Bedeutung des direkten Spiels aufwertet, ist Fakt. Das habe ich akzeptiert und setze es um. Die Taktik ist schon eine andere geworden. ....
Auch ich bin Angriffsspieler und nicht, wie Du vielleicht vermutet hast, Abwehrer. Ich spiele aber nicht bedingungslos, weil meine Stärken nicht so ausgeprägt sind und ich von daher mehr die Schwächen des Gegners nutzen muß. Fakt ist, daß diejenigen mit extremen Stärken diese sofort ausspielen können, diejenigen, die sich mehr der Taktik verschrieben hatten dagegen nun vor dem Problem stehen, daß sie diese nicht mehr entwickeln können.
Erkläre mal einem Mittelstreckler, der seine Taktik und Ausdauer auf die 1500 m ausgerichtet hat, daß er jetzt 3x 400 laufen soll. Es handelt sich hierbei um eine gravierende Umstellung.

Zitat:
mit dem 40er Ball haben sich die spielerischen Element klar erhöht. Meine Schnittaufschläge sind nicht mehr so effektiv, der schnelle Spin kommt öfter zurück und der Schuss auch. Dafür kann ich jetzt letztere aber öfter spielen!
Was hat der in Bedrängnis geratene Spieler davon, daß er Deinen Schuß nun hin und wieder einmal zurückbringt, dann versenkst Du eben beim zweiten Ball. Wenn Dein Gegner nun aber Bälle zieht, die er sonst schupfen musste oder schießt wo er vorher zog, das macht schon einen größeren Unterschied.
Alt 20.01.2003, 17:51
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Snake
Hi, ich finde bis 11 auch scheiße, will wieder bis 21 haben

MfG
Snake
Das Problem an der Sache ist aber, dass die 21 so schnell nicht wiederkommen wird, gleiches gilt für die verdeckten Aufschläge, die ich allerdings auch etwas vermisse....

Geändert von hennes (21.01.2003 um 18:20 Uhr)
Alt 21.01.2003, 14:41
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Mir macht das Spiel bis 11 deutlich mehr Spaß. Man muß von Anfang an konzentriert sein. Es gibt häufiger knappe Sätze in denen die besseren Nerven entscheiden und genau diese Momente liebe ich am Tischtennis!!! (Ich weiß, die argumente waren nicht neu )
Alt 21.01.2003, 16:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die 58. Abstimmung zu diesem Thema macht die Fragestellung nicht gerade interessanter.

11 ist Gegenwart, 21 ist Vergangenheit!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen