Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2022, 14:33
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
In dem Clip spiele ich auch noch sehr aus der Schulter und deutlich länger als mein Trainer das gerne von mir sehen möchte.

Das sieht ganz ordentlich aus, dein Ellenbogen ist noch so ne Sache aber wird alles noch. Du hälst zudem den Schläger Anfangs richtig, um dann dein Zeigefinger wie ne Uhr immer mehr in die Mitte des Schlägers zu schieben. Das macht man als Anfänger automatisch um die Schläge besser zu führen, Blattwinkel auf Vorhand auch ohne Handgelenk "einzustellen", aber vor allem bei einem schnellen Wechsel auf die Rückhand wird das irgendwann ein Problem, also Finger da lassen wo sie hingehört. Aber für die paar Wochen sieht das richtig aus.

Und zu deinen ganzen Schlägerwechselorgien und deinem Trainer. Wie schon andere schrieben, unterstützen dich schnelle katapultige Beläge in deinen Bewegungen, also es kommt auch was raus, wenn du nicht viel reinlegst oder falsche Stellung hast, du kannst z.B. Spin generieren ohne schnellen Armzug, sorgt aber gleichzeitig dafür das du Geschwindigkeit deiner Bewegungen und vor allem Ballgefühl und Kontrolle langsamer lernst.
Und das im Gegensatz zu dem Intro, der genau das ausspuckt was du reinlegst und gleichzeitig bei Geschwindigkeit Spin so gut ist, dass du alle Schlagarten auch gefährlich spielen kannst. Deswegen ist es ein oft empfohlener Anfängerbelag. Das der Belag totlangweilig ist und dein Trainer anscheinend auch SEINE Erfolge so schnell es geht präsentieren will, kann ich verstehen und finde den eingeschlagenen "Mittelweg" deswegen ok, auch wenn ich weiß, dass du in 4 Wochen wieder einen anderen Schläger hast. Dir tut die Kohle anscheinend nicht weh, Industrie hilfst, und deine Frau hat dich auch noch nicht in die Klapse mit Tischtennistisch eingewiesen. Dann mach halt. Und ich finde nicht das du Beratungsresistent bist, sondern zuviel Beratung einforderst, aufsaugst und darauf reagierst. Es ist wirklich egal mit was du spielst, nimm das was dir spaß macht, mach es nur nicht zu schnell und zu katapultig. Wer soviel trainiert wie du, wird schnell erfolge sehen, auch mit Küchenbrett und deine Wechselorgie verbuchst du einfach in Konto unnützer Spaß. Was anderes ist es wirklich nicht.
Alt 13.06.2022, 14:54
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe mir das Video jetzt auch angeguckt.
Wieso sollte der Vega Intro jetzt zu langsam sein? Du ziehst auf etwas Unterschnitt doch an die Grundlinie oder auch mal drüber. Ich sehe auch auch keine sehr lange Ausholbewegung und meist auch keinen deutlich zu späten Balltreffpunkt. Du stehst ja auch sehr nah an der Platte. Ist das, weil Dein Trainer die Bälle relativ kurz spielt, oder sollst Du das? Ich meine natürlich nicht nen halben Meter weiter weg, aber ein kleines bisschen und den Oberkörper einen Tick weiter nach vorne. Im Spiel wird das zu Anfang sonst kaum funktionieren, weil Du zu wenig Zeit zum Bewegen und reagieren hast.
Alt 13.06.2022, 15:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe noch eine Verständnisfrage, hab etwas den Überblick verloren.

Das wäre die ML-Empfehlung gewesen:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
VH Aurus Soft 1.9 mm, RH Aurus Soft 1.7 mm, kombiniert mit einem von uns selektierten (leichteren gefühlvollen) Samsonov Premium Contact
Du wolltest es aber noch langsamer und hast dich für das Sweden Extra entschieden.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
In diesem Sinne kann ich die Wahl des Yasaka Sweden Extra mit den angedachten passenden Belägen "unterstützen"
ML-Schläger hätte ich also erwartet: Sweden Extra plus zwei Aurus Soft.

Dann hast du vor dem Eintreffen des ML-Schlägers schon mit Sweden Extra gespielt, aber mit anderen Belägen.

Zitat:
Das war meine erste Session mit einem Yasaka Sweden Extra (All+) Holz und dem Vega Intro in 1.8mm auf der Vorhand.
Der mittlerweile gelieferte ML-Schläger hat folgende Beläge:

Zitat:
Den Aurus Soft in (1,7mm) habe ich ja fortan als Rückhandbelag und den Quantum X Pro Soft (2.0mm) auf der Vorhand.
Quantum statt Aurus, aber welches Holz?

Auch ein Sweden Extra (und du hast dann zwei von denen)?
Alt 13.06.2022, 15:27
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch eine Anmerkung von mir:
Ich habe auch von insgesamt 4 Jahren etwa 4 Schläger gekauft. Wovon 2 ganz gut waren.
Warum denn 4? Erstens: Wenn man einspielt,dann denkt man,oh das Holz ist ja geil. Noch wichtiger ist es aber,ein echtes Spiel um Punkte zu machen.Dann erst erkennt man,ist das Holz für mich oder nicht.

Beispiel: Erstes Holz war eine Granate, ein TSP Balsa 6.5 mit sehr schnellen japanischen Victas V15 Belägen.
Einspielen geht super,aber echtes Spielen ging gar nicht mehr.Habe damit noch versucht Probleme zu beseitigen,nein es ging nicht.
Zweites Holz ein sehr langsames Stiga Allround Classic. Einspielen sehr gut, echtes Spiel,ja leider zu langsam,aber ich bekam die meisten Bälle schön auf die Platte,dafür ungefährlich.
USW usf.
Du merkst sicher,worauf ich hinaus will?
Ich würde lieber ein paar Hölzer testen lassen,also ein Testkoffer bestellen und damit austoben.

Das aber ist nur ein Tipp von mir,falls du dein passendes Holz gefunden hast,dann bleib lieber dabei.
Alt 13.06.2022, 15:36
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JM_Tibhar Beitrag anzeigen
Du hattest die Möglichkeit schon mal ein bisschen mit deinem neuen Schläger zu spielen und ein erstes Gefühl zu bekommen und machst es nicht, weil du dich nicht in "eine negative Grundstimmung" bringen willst?
Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Ich kann verstehen, dass viele das anders sehen würden. Klar, aber ich habe es gerne wie eine Frau beim ersten Mal. Sanft und Schmerzfrei und nicht überstürzt und ruckartig

Zitat:
Denke du musst da entspannter an die Sache rangehen.
Ehrgeiz und Planung sind etwas sehr Gutes, aber meines Erachtens setzt du dich selbst zu sehr unter Druck und bist momentan in einem Dauerzustand des "Hinterfragens".
Ich habe in der Tat einen Plan und bevor ich nicht gewisse Eckpunkte in einer Qualität beherrsche, dass sie mich zufrieden stellt werde ich keinen Wettkampf bestreiten.
Es sind so viele "Baustellen" offen, dass ich einfach nicht alles nur ein wenig lernen will, sondern in der Reihenfolge meiner Prioritäten.
Da ist natürlich der Vorhandtopspin auf Priorität 1. Das nächste was dann noch etwas länger dauern wird ist mehr als nur eine Angabe aus der gleichen Bewegung heraus zu beherrschen.
Das bisschen Schupfen das in meiner "Klasse" gespielt wird, das werde ich schon noch bis dahin hinbekommen. Aber anziehen auf Unterschnitt ist halt gefühlt sehr wichtig.

Zitat:
Du musst aufpassen, dass der psychologische Aspekt nicht überhand nimmt und du auch daran, wie an deiner Technik, arbeitest.
Gerade als Anfänger mit einem neuen Schläger müsste die Denkweise dann eher so aussehen: "Geil, endlich kann ich meinen neuen Schläger ausprobieren. Druck habe ich ja keinen, ich spiele erst seit kurzem und an den Schläger muss ich mich erst mal gewöhnen. Mal schauen, wen ich trotzdem etwas "ärgern" kann".
Ich bin dafür zu ehrgeizig, um etwas ungeplant und einfach so aus Jux und Dollerei zu machen. Bock auf den Schläger habe ich aber allemal.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Macht Dein Trainer denn sonst auch Training in einem Verein, also bei anderen Anfängern, oder nur Privattraining bei Spielern, die schon ein ordentliches Niveau haben? Über einen Vega Intro in 1,7 kann man sich sicher streiten, ob der zu hart oder zu langsam ist, um eine moderne Topspintechnik mit relativ kurzer Ausholbewegung gut zu lernen (ohne dass ich ihn selber gespielt hätte), aber ein Aurus Select in 1,7 ist sicherlich nicht zu langsam zum erlernen der Technik. Auch nicht auf dem Sweden Extra. Ist aber halt ein bisschen die Trainingsphilosophiefrage, die Du ja auch hier am Anfang gestellt hast. Wie viel Unterstützung vom Material ist sinnvoll?

Und Alisko meinte ja nicht, dass Dein Trainer Dir falsche Sachen beibringt, sondern sich vielleicht mit sinnvollem Material für Beginner nicht auskennt. Viele Trainer kennen halt wenig Material oder nur schnelleres oder trainieren halt sonst keine Anfänger.
Von den Trainern die ich bisher hatte, haben eigentlich alle Butterfly Equipment gespielt. Ich kenne auch Leute aus meinem Verein die auch dort trainiert haben und auch von grundauf dort gelernt haben. Deren Vorteil war aber, dass die sofort Stunden genommen haben und nicht erst 5 Wochen Hinterhofpingpong gespielt haben. Das man sich aber als langjähriger Trainer nicht mehr mit den Neulingsbelägen auskennt, kann ich mir gut vorstellen. Der Trainer meinte auch, dass man schon mit dem Vega Intro ziehen kann und hat dann so einen around the net spin geschlagen, aber er merkte auch an, dass er das natürlich kann, weil er die Technik schon hat und mir das damit wohl schwerer fallen würde.

Zitat:
Um zu Deiner Ausgangsfrage zu kommen, halte ich einen Aurus Soft für Dich zum weiteren Erlernen der Technik für sehr geeignet. Eben auch weil er einen nicht so harten Schwamm hat, der auch unterstützt, aber auch ein straffes Obergummi, das einen schlechteren Schlag mehr bestraft, als ein weicheres.
Ich bin auf beides gespannt. Könnte natürlich sein, dass man den Schläger einfach "umdreht" und den Aurus Soft als Vorhand spielt, aber ich will es erstmal so wie vorgegeben versuchen.

Zitat:
Ein Aurus Select und Quantum X Pro Soft sind eigentlich wohl schon wieder schneller oder katapultstärker und wären für mich da nicht erste Wahl, aber kein Problem, weil eben in einer gemäßigten Range. Aber dass der Aurus Select für Dich zu wenig unterstützend wirkte, zeigt wohl mal wieder, dass Du zu schnelles Material gewohnt bist und aus dem Select noch zu wenig rausholst. Natürlich kommen die Bälle mit schnellem Material auf Carbon sehr flach und schnell, aber Du solltest das im Moment nicht als gut für Dich empfinden und ein gewisses Tempo selber durch Deine Bewegung erzeugen. Es geht nicht darum, dass Du schöne schnelle, flache Bälle spielst. Wenn Du Topspins auf Unterschnitt in hohem Bogen spielen kannst (10 cm über Netz), die nicht schnell, aber mit Rotation kommen, wäre das technisch im Moment super und man kann danach wieder flacher und schneller werden oder irgendwann auf härteres Material wechseln. Dein Trainer will ja bestimmt auch keine schnellen Schläge von Dir, oder? Bremst er Dich teilweise?
Der Trainer sagt mir, dass ich mich überhaupt nicht aufregen soll, wenn der Ball ins Netz oder drüber geht. Das ist alles nur Dekoration für ihn. Er will dass ich die Bewegung, Koordination richtig mache. Wo der Ball dann hingeht ist irrelevant für ihn. Ich soll die Bewegung lernen. Das einzig was er schneller erwartet ist der Unterarmzug, aber das wird wahrscheinlich noch was dauern. Gerade dieses "nicht sofort volle Pulle" Beschleunigen, sondern erst kurz vor Kontakt ist noch eine große Herausforderung. Ich habe mir auch zwei Spinbälle (zum Montieren am Tisch) geholt. Da kann ich zumindest bei unbeweglichem Ball schauen wie es mit der Koordination aussieht. Mal schauen, ob das was bringt.

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Das sieht ganz ordentlich aus, dein Ellenbogen ist noch so ne Sache aber wird alles noch. Du hälst zudem den Schläger Anfangs richtig, um dann dein Zeigefinger wie ne Uhr immer mehr in die Mitte des Schlägers zu schieben. Das macht man als Anfänger automatisch um die Schläge besser zu führen, Blattwinkel auf Vorhand auch ohne Handgelenk "einzustellen", aber vor allem bei einem schnellen Wechsel auf die Rückhand wird das irgendwann ein Problem, also Finger da lassen wo sie hingehört. Aber für die paar Wochen sieht das richtig aus.
Ich verkrampfe die Hand in der Vorhandstellung eh noch zu sehr. Ich muss aktiv daran denken den Schläger lockerer zu halten, vielleicht löst sich dann auch das mit dem Finger. Mein Trainer sagt aber, ich soll mir über so Kleinigkeiten noch keine Gedanken machen.

Zitat:
Und zu deinen ganzen Schlägerwechselorgien und deinem Trainer. Wie schon andere schrieben, unterstützen dich schnelle katapultige Beläge in deinen Bewegungen, also es kommt auch was raus, wenn du nicht viel reinlegst oder falsche Stellung hast, du kannst z.B. Spin generieren ohne schnellen Armzug, sorgt aber gleichzeitig dafür das du Geschwindigkeit deiner Bewegungen und vor allem Ballgefühl und Kontrolle langsamer lernst.
Ja, das war anfangs das trügerische, dass auf einmal da ne Rakete rauskommt, wenn man z.b. nen Fastarc G-1 drauf hat. Das suggeriert das man Fortschritte macht (die man eigentlich gar nicht gemacht hat). Man vergisst dann all zu oft, dass die Erfolgschange darauf aber einfach deutlich geringer ist, wenn der Belag zu schnell ist. da die Technik noch nicht passt.

Zitat:
Und das im Gegensatz zu dem Intro, der genau das ausspuckt was du reinlegst und gleichzeitig bei Geschwindigkeit Spin so gut ist, dass du alle Schlagarten auch gefährlich spielen kannst. Deswegen ist es ein oft empfohlener Anfängerbelag. Das der Belag totlangweilig ist und dein Trainer anscheinend auch SEINE Erfolge so schnell es geht präsentieren will, kann ich verstehen und finde den eingeschlagenen "Mittelweg" deswegen ok, auch wenn ich weiß, dass du in 4 Wochen wieder einen anderen Schläger hast. Dir tut die Kohle anscheinend nicht weh, Industrie hilfst, und deine Frau hat dich auch noch nicht in die Klapse mit Tischtennistisch eingewiesen. Dann mach halt. Und ich finde nicht das du Beratungsresistent bist, sondern zuviel Beratung einforderst, aufsaugst und darauf reagierst. Es ist wirklich egal mit was du spielst, nimm das was dir spaß macht, mach es nur nicht zu schnell und zu katapultig. Wer soviel trainiert wie du, wird schnell erfolge sehen, auch mit Küchenbrett und deine Wechselorgie verbuchst du einfach in Konto unnützer Spaß. Was anderes ist es wirklich nicht.
Noch machen Frau und Kind den Spaß mit und wahrscheinlich wird es so kommen wie Du sagst und ich verbuche es als Anfängerspielerei. Das wäre dann auch in Ordnung. Das ich in 4 Wochen einen anderen Schläger habe, bezweifle ich jedoch. Ich habe mich da so lange durch diverse Foren und Videos gequält, dass ich für mich entschieden habe, dass das Yasaka passendeste Anfängerholz für mich ist. Ich will da auch nichts schnelleres. Jetzt heißt es durchbeißen.

Zitat:
Ich habe mir das Video jetzt auch angeguckt.
Wieso sollte der Vega Intro jetzt zu langsam sein?
Das war eher die Einschätzung des Trainers, dass ein so dünner Belag auf einem so gemäßigten Holz nicht für jedermann ist (um das mal neutral auszudrücken).
Ich persönlich kann das kaum beurteilen, besonders, weil dass das erste Training (und das zweite mal das ich den Schläger selbst nutze) war. Das ist aber eben nicht MLs, da war der DHL Bote leider 40 Minuten zu spät da

Zitat:
Du ziehst auf etwas Unterschnitt doch an die Grundlinie oder auch mal drüber. Ich sehe auch auch keine sehr lange Ausholbewegung und meist auch keinen deutlich zu späten Balltreffpunkt. Du stehst ja auch sehr nah an der Platte. Ist das, weil Dein Trainer die Bälle relativ kurz spielt, oder sollst Du das? Ich meine natürlich nicht nen halben Meter weiter weg, aber ein kleines bisschen und den Oberkörper einen Tick weiter nach vorne. Im Spiel wird das zu Anfang sonst kaum funktionieren, weil Du zu wenig Zeit zum Bewegen und reagieren hast.
Die Position so nah am Tisch ist vom Trainer vorgegeben. Würde man mich nicht daran hindern, so würde ich wahrscheinlich nach jedem Schlag ein paar cm weiter nach hinten wandern (ist irgendwie so drin) und den Ball eher so 1 Meter hinter der Platte in der absteigenden Phase spielen wollen. Das hatte ich mir irgendwie anfangs so angewöhnt und so nah am Tisch zu stehen ist sehr ungewohnt für mich, da ich dementsprechend ja auch weniger Zeit bis der Ball da ist hätte.
Alt 13.06.2022, 16:49
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vom Material passt eigentlich fast alles was du bisher gehabt hast gar nicht so schlecht um Topspin zu lernen.
Den Quantum X Pro soft kann ich nicht beurteilen, da ich den nie gespielt hab.
Wenn das Ballgefühl halbwegs vorhanden ist, benötigt das Nervensystem relativ wenig Zeit um sich an anderes Material zu gewöhnen, solange es ähnlich ist. Dies ist bei all deinen Belägen/Hölzern die Du besitzt ja der Fall. Große Ausreisser in irgendeine extreme Richtung sind da keine dabei. Daher brauchst Du eigentlich keine Angst davor zu haben den ML Schläger gleich zu benutzen.
Die Bewegung ist wie bei jedem Anfänger in der unteren Körperhälfte sehr statisch, und fast alles was den Schläger beschleunigt kommt aus dem Oberkörper(Andersrum wäre das Ziel). Insgesamt noch etwas verbissen, mehr Lockerheit kommt wenn man daran Arbeitet von alleine.
Was mir aber am Meisten aufgefallen ist, das Dein Schläger in der Ausschwungphase die Linie verlässt, hinter den Kopf wandert und wegklappt.
Vielleicht Anfangs versuchen die Bewegung vor dem Kopf zu beenden und die Farbe des Rückhandbelages sollte für Dich am Ende der Bewegung sichtbar sein.
Für die Zeit sieht das aber schon recht ansehnlich aus. Um zu beurteilen ob der Schläger für dich gut ist, entscheidet das eigene Gefühl. Das kann dir leider keiner hier abnehmen.
Ich wünsche viel Erfolg, und noch mehr Spass.
Alt 13.06.2022, 20:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine Verständnisfrage, hab etwas den Überblick verloren.

Das wäre die ML-Empfehlung gewesen:
Das war die Standardempfehlung von ML bevor er den gesamten Thread durchgelesen hat und mit mir über 45 Minuten telefoniert hat.

Zitat:
Du wolltest es aber noch langsamer und hast dich für das Sweden Extra entschieden.
Das war in Absprache mit ML. Er hätte mir zu dem Samsonov Holz geraten, aber ich hatte mich da bereits in andere Dinge verguckt. Korrekt ist, dass er mir ein Nittako Acoustic und Violin, sowie das Xiom Hugo Calderano HAL ausgeredet hat. Das Sweden Extra war von denen die ich so "gut" fand das angemessenste.

Zitat:
ML-Schläger hätte ich also erwartet: Sweden Extra plus zwei Aurus Soft.
Das ist exakt das Setup das ich seit Samstag 15:06 Uhr in meinem Besitz habe.

Zitat:
Dann hast du vor dem Eintreffen des ML-Schlägers schon mit Sweden Extra gespielt, aber mit anderen Belägen.
Bevor ML's Schläger eintraf hatte ich noch 2 Möglichkeiten Tischtennis zu spielen. Also habe ich die Möglichkeit ergriffen, zumindest schon mal das Holz zu spielen, dass ich später ja mit MLs Schläger eh nutzen würde und es ein wenig besser kennenzulernen. Warum mit dem Stiga weitertrainieren, wenn ich etwas was näher an der zukünftigen Kombination dran ist nutzen kann ? Ich habe mir dadurch erhofft einen sanfteren Umstieg zu haben und natürlich war ich auch gespannt wie das Holz selbst so ist.

Ich habe also mit dem Yasaka Sweden Extra mit Vega Intro und Aurus Select am Freitag gespielt(im Verein) und am Samstag trainiert (mit Trainer). Von letzterem ist das kurze Video.

Zitat:
Der mittlerweile gelieferte ML-Schläger hat folgende Beläge:
Quantum X Pro Soft in 2,0mm VH und den Aurus Soft in 1,7mm auf der RH auf dem Yasaka Sweden Extra.

Zitat:
Auch ein Sweden Extra (und du hast dann zwei von denen)?
Ja, korrekt.

Sorry, das war sicher verwirrend, das kann ich verstehen
Alt 13.06.2022, 20:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So erst einmal das erste Feedback von den ersten 2 Stunden mit dem Schläger:
Ich kann nichts schlechtes an dem Schläger finden. Als ich ihn zuerst in der Hand hielt empfand ich ihn als schwer (immerhin 180g, wobei das davor 10g weniger wog). Ich hatte es heute aber über den Tag über öfter in der Hand, hab ein wenig an dem Spinball damit geübt und somit an das Gewicht gewöhnt.

Die Beläge gehen soweit in Ordnung. Ich hatte jetzt keine Situation in der ich einen Netzball dem Schläger anschulden würde. Es könnte sein, dass die Flugkurve des Quantum X Pro Soft etwas flacher als bei der Kombination Stiga Infinity + fastarc c-1 ist, aber das kann auch der schlechten Technik geschuldet sein.

Einige Topspins kamen aus der Hüfte geschossen wie es auf früher mit dem Infinity mal gelang und ich konnte jetzt zumindest keine Verschlechterung in irgendeiner Eigenschaft erkennen. Klar, grundsätzlich ist der VH-Belag sicher etwas langsamer als der fastarc c-1 aber das war ja auch Ziel der Sache. Wenn ich mir dadurch Sicherheit und Kontrolle erkaufe, dann ist das zum lernen sicher ein guter Deal. Der Belag hat bei einigen Schlägen einen sehr charakteristischen Knall/Ton von sich gegeben. Nicht so wie bei einem Smash, sondern dumpfer. Aber auch nicht so wie es bei anderen Belägen ist, wenn man einen Topspin zieht.

Ich bin rundum zufrieden und natürlich hat der Schläger im Verein schon interesse erweckt und ich musste ihn glatt für zwei Sätze mal ausleihen

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Vom Material passt eigentlich fast alles was du bisher gehabt hast gar nicht so schlecht um Topspin zu lernen.
Den Quantum X Pro soft kann ich nicht beurteilen, da ich den nie gespielt hab.
Wenn das Ballgefühl halbwegs vorhanden ist, benötigt das Nervensystem relativ wenig Zeit um sich an anderes Material zu gewöhnen, solange es ähnlich ist. Dies ist bei all deinen Belägen/Hölzern die Du besitzt ja der Fall. Große Ausreisser in irgendeine extreme Richtung sind da keine dabei. Daher brauchst Du eigentlich keine Angst davor zu haben den ML Schläger gleich zu benutzen.
Ich empfand den Vega X und den fastarc g-1 im Nachhinein schon deutlich außerhalb meines Skilllevels.

Das ist wohl ein Tick von mir, aber jetzt hab ich das Ding ja entjungfert.

Zitat:
Die Bewegung ist wie bei jedem Anfänger in der unteren Körperhälfte sehr statisch, und fast alles was den Schläger beschleunigt kommt aus dem Oberkörper(Andersrum wäre das Ziel). Insgesamt noch etwas verbissen, mehr Lockerheit kommt wenn man daran Arbeitet von alleine.
Was mir aber am Meisten aufgefallen ist, das Dein Schläger in der Ausschwungphase die Linie verlässt, hinter den Kopf wandert und wegklappt.
Vielleicht Anfangs versuchen die Bewegung vor dem Kopf zu beenden und die Farbe des Rückhandbelages sollte für Dich am Ende der Bewegung sichtbar sein.
Das muss ich mir nochmal visualisieren. Also anstatt dass der Schläger aus meiner Position links von meinem Kopf endet lieber wo ?
Kürzere Bewegungen sind sicherlich das was mein Trainer anstrebt, aber dazu fehlt mir grundlegend die Dynamik im Unterarm.

Die Lockerheit ist auch so eine Sache. Beim Training bin ich meist verbissen oder verkrampft. Vielleicht sollte ich mir einen vorher genehmigen. Dann ist das mit dem Timing zwar hin, aber zumindest bin ich dann locker.

Zitat:
Für die Zeit sieht das aber schon recht ansehnlich aus. Um zu beurteilen ob der Schläger für dich gut ist, entscheidet das eigene Gefühl. Das kann dir leider keiner hier abnehmen.
Ich wünsche viel Erfolg, und noch mehr Spass.
Vielen Dank. Der neue Schläger gefällt mir gut und ich habe jetzt auch kein anderes Produkt (Belag/Schläger) auf das ich jetzt mehr Bock hätte.
Alt 13.06.2022, 20:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
Du merkst sicher,worauf ich hinaus will?
Ich würde lieber ein paar Hölzer testen lassen,also ein Testkoffer bestellen und damit austoben.

Das aber ist nur ein Tipp von mir,falls du dein passendes Holz gefunden hast,dann bleib lieber dabei.
Danke für deinen Tipp.
Ich hatte jetzt ja so einige Hölzer in der Hand und ich denke das aktuelle passt ganz gut zu meinem aktuellen Stand und kann mich dann auch weiter begleiten. Ich werde die beiden Yasaka Hölzer mal wiegen lassen und dann das mit dem geringeren Gewicht mit ML's Belägen bestücken lassen. So habe ich in der Zukunft, falls ich etwas mehr Geschwindigkeit möchte das gleiche Holz in etwas schwerer noch in Petto
Alt 13.06.2022, 21:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich empfand den Vega X und den fastarc g-1 im Nachhinein schon deutlich außerhalb meines Skilllevels.

Das muss ich mir nochmal visualisieren. Also anstatt dass der Schläger aus meiner Position links von meinem Kopf endet lieber wo ?
Kürzere Bewegungen sind sicherlich das was mein Trainer anstrebt, aber dazu fehlt mir grundlegend die Dynamik im Unterarm.

Vielen Dank. Der neue Schläger gefällt mir gut und ich habe jetzt auch kein anderes Produkt (Belag/Schläger) auf das ich jetzt mehr Bock hätte.
Von Vega X und G1 wusste ich bisher noch nichts. Ja die sind schon recht Flott.
Zur Visualisierung,
Eigentlich endet der Schläger erstmal fast genau vor deinem Kopf. So das Du genau auf den RH Belag schauen kannst.
Wenn du die Topspin Bewegung startest und dann ohne zu versuchen aktiv in die natürliche Bewegungsrichtung deines Schlägers einzugreifen einfach weiterschwingst, müsste diese Position eigentlich fast automatisch herauskommen. Dann hast Du erstmal ein Gefühl für die für dich simpelste Bewegung ohne Kraft aufwenden zu müssen.
Kürzer geht später immer noch, wenn das im Gefühl ist. Am Anfang lieber erstmal eine eigentlich zu lange Bewegung um das Gefühl für die Richtung zu bekommen.
Gilt so extrem natürlich nur für Topspin auf Unterschnitt. Das Prinzip ist bei Topspin auf Topspin ähnlich, nur die Ebene ändert sich natürlich je nachdem recht deutlich.

Geändert von M3rlin (13.06.2022 um 21:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen