Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2007, 10:50
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mambo GP vs. Nimbus (Normal)

wo reiht sich denn der RAPID D.Tecs in Bezug auf Nimbus (normal) und Mambo GP ein??
Alt 09.08.2007, 12:48
Icekariot Icekariot ist offline
TIBHAR-Fan
Forenmitglied

Icekariot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Mambo N.5:
Ich spiel Erwachsene Kreisliga in Rheinland-Pfalz, bin aber erst 16 und habe Jugend Bezirksliga gespielt.
@bas:
Kannste die Frage bitte ein bisschen genauer formulieren? Weil ne Antwort kann ich dir sehr genau geben, da ich ja den Mambo GP jetzt spiele.

@ ALL:
So, hatte ja demletzt hier geschrieben das ich mit dem Mambo GP noch nicht so gut zurecht komme, allerdings nach dem ersten richtigen Training muss ich sagen, das es auf jedenfall mal KEIN Fehlkauf war... Bin relativ zufrieden un denke das ich bis Samstag zum Turnier damit zurecht kommen werde. Habe nur ein Problem. Habe ja den normalen Mambo in 1,8 auf der Rückhand un den mal 2 Schichten geklebt, allerdings war der mir VIEL zu schnell für die Rückhand, ein bomben Katapult wie ich fand, war garkeine Kontrolle für meine Rückhand. Hatte vorher den Rookie D immer 2 Schichten geklebt aber das war für die Rückhand genau richtig. Aber eig is der Rookie sogar doch noch nen kleinen Tick schneller als der normale Mambo oder relativ gleich!?!?! Wieso komm ich denn dann mitem 2 schichten geklebten Mambo mal garnicht zurecht? Und kleben "muss" ich den Mambo weil ich auf der Rückhand gerne so 37° beläge spiele, un ungklebt is mir der Mambo noch ein Tick zu hart! Was könnt ich denn da machen, kann mir da vllt. jemand helfen?

Gruß
Icekariot
Alt 09.08.2007, 18:26
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ice: klar kann ich das! :-)

Wie schneidet der Rapid D.Tecs in Sachen Spin, Tempo, Schwammhärte, Katapult usw. im Vergleich mit Mambo GP und/oder Nimbus ab?
Alt 09.08.2007, 20:01
Icekariot Icekariot ist offline
TIBHAR-Fan
Forenmitglied

Icekariot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@bas:
Also vom Tempo her kann de Rapid nur 3-4 Schichten geklebt mithalten, ansonsten is de GP schneller, aber de Rapid hat schon recht viel Power. Härtemäßig is de Rapid bissl härter, aber de GP hat auch relativ gespanntes Obergummi, also keiner spielt sich so richtig weich. Katapult hat de GP wesentlich mehr, dafür is die Kontrolle da netso de hammer, haste mim Rapid mehr kontrolle. Spinmäßig hat de GP auch mehr, man kann sehr gut langsame effetvolle tops ziehn find ich. Wennde noch fragen hast, stellse...^^

Gruß
Icekariot
Alt 10.08.2007, 08:11
Sanno Sanno ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sanno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde Mambo GP butterweich.Habe zuerst den Nimbus auf der Rückhand gespielt und das ging echt super. Mit dem Gp geht fast nichts...
Alt 06.09.2007, 13:14
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So, habe jetzt den Mambo etwas länger gespielt. Mein Eindrücke (immer jeweils im Vergleich zum Nimbus):

Aufschlag/Rückschlag: Eigene Aufschläge sind mit dem MGP gefährlicher hinsichtlich Effet als mit dem Nimbus.
Beim Rückschlag hat der Nimbus durch die excellente Kontrolle einen Vorteil, aber nach und nach gewöhnt man sich an den Mambo GP.
Fazit: Leichter Vorteil Mambo GP

Schupf: Nicht oft probiert, da nicht mein Paradeball. Unentschieden.

Passiver Block: Vorteil Mambo GP, da die Kontrolle einen Tick besser ist als beim Nimbus (der beileibe keine schlechte Kontrolle hat).
Aktiver Block: Unentschieden, der MGP hat durch den anderen Spannungszustand etwas weniger Tempo, aber gute Kontrolle, der Nimbus spielt den Topspin wie an der Schnur gezogen zurück.

Eröffungstopspin: Vorteil GP, sicherer und effetreicher als mit dem Nimbus, wenngleich langsamer.
Schneller Topspin: Vorteil Nimbus, da die Tensor-Spannung höher ist, der MGP zündet zwar bei harten Bällen "den Turbo", aber kommt nicht an die Tempo-Spitze des Nimbus ran.

Schuss: Vorteil GP, denn er hat im Gegensatz zum Nimbus keine Streuung.

Sound: Vorteil Nimbus (deutlich markanterer Ton, mir persönlich völlig egal)

Fazit: Für Spieler, deren Spiel hauptsächlich auf schnellen Topspins basiert, würde ich den Nimbus empfehlen. Bei Wunsch nach mehr Effet in allen Schlägen ist der MGP im Vorteil.
Allgemein: Der Nimbus ist schneller, etwas härter und hat mehr Sound.
Der Mambo GP ist etwas langsamer, ermöglicht mehr Effet.

Ich bleibe vorerst beim Mambo GP, die Spannung des Belags habe ich durch erneutes Aufkleben erhöht (Belag dezent gezogen, als Ergebnis ist plötzlich ein gewisser Sound da bei Topspins).
Alt 06.09.2007, 20:20
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den hervorragenden Testbericht.
Wie sieht es beim Mambo GP mit der Haltbarkeit aus (im Vergleich z.B. mit dem Sriver)?
PS: Kann ich den GP mit normalem Kleber auf dem Belag befestigen?

Grüße TSV Sasel
Alt 06.09.2007, 23:46
Pemjai Pemjai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pemjai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
nachdem was ich hier alles so gelesen habe, setze ich nun mal meinen Bericht zum Thema Mambo GP ins Netz.
Vorab an Sasel, klar kannst Du den GP mit Normalkleber befestigen und was die Haltbarkeit zum Sriver angeht…hmm keine Ahnung, so lange gibt es den GP noch nicht als dass man die Beiden im Punkto Haltbarkeit vergleichen könnte.

Vergleich kann gezogen werden zu: SHG:

Omega II 2,0mm europ. Version ca. 40°
Coppa Jo Silver 2,0mm ca. 38°
Sonex JP Gold 2,0mm und max. ca. 43°
Nimbus 2,0mm ca. 44°
Nimbus Soft 2,0mm ca. 36°
Rockie D-tecs 2,0mm ca. 38°
Hammond X 2,0mm ca. 44°
(Cermet max (Frischgeklebt) ca. 41°)
(Target Air Tec max.(Frischgeklebt) ca. 38°)
(Sriver S , EL…)
.
.

Alle auf versiegeltem Persson Impuls off mit verkleinertem Schlägerblatt (wen`s interessiert: Buche, Koto, Balsa, Ayos, Balsa, Koto, Buche )und Waldner black devil gespielt.
Bevorzuge das Impuls off da es exakter gespielt werden muß, jeder Ball gut spürbar ist und auch gefühlvolleres Spiel ermöglicht wird.

Alle Angaben sind subjektiv, jeder weiß dass Material von Spieler, Schläger-Belagkombination und eigenem Spielsystem unterschiedlich empfunden und für gut, schlecht, passend oder ausgezeichnet betitelt wird. Selbst Parameter wie Absprungwinkel und Ballflugkurve, da auch hier das Holz nicht außer Acht gelassen werden darf.
Somit gelten meine Angaben für mein Holz und für mein Spielsystem.

Eigenschaften:

Schwammhärte: 40°_ Bei leicht getroffenen Bällen fühlt er sich durch das straffere sehr griffige Obergummi etwas härter an, jedoch fallen diese aber auch never ins Netz.

Aufschlag: Kann sehr einfach, sehr flach mit viel Spin, kurz oder lang platziert werden. _Meiner Meinung nach kann in der Reihenfolge der Omega II, Target, Hammond X mithalten.

Kurz_Kurz: Hervoragende Kontrolle mit sehr gutem Schnittverhalten_siehe Aufschlag wobei in dieser Kategorie alle sehr einfach spielbar sind. Allerdings fehlt es dem Nimbus an Schnitt.

Langer Schupf: Viel Effet, Schnitt und Kontrolle vorhanden_Sehr gut finde ich noch den Omega II und den JP Gold. Beim JO silver springt der Ball zu hoch und beim JP gold ist es meistens ein aggressiver langer Schupf. Beim Nimbus soft und normal hatte ich sowieso nicht gerade den besten Effet, fallen also raus.

Flip: Mit allen sehr schnell und einfach. Da der Ball hier sowieso sehr stark beschleunigt wird, würde ich sagen das alle gleich schnell sind. Klassiker...Spinsieger GP und Omega II.

Topspin auf Unterschnitt: Problemlos mit sehr viel Druck und Spin._Hier ist bei mir der Mambo GP in max. erste Wahl. Die Möglichkeit langsame sehr Spinreiche mit Effetvarianten gespickte als auch knallharte und extrem schnelle Topspins zu ziehen ist phänomenal.

Topspin auf Block, Konter, Gegenspin: Hier würde ich gerne mit dem Ballabsprungwinkel beginnen. Da ich weiß, dass es oft zu Missverständnissen in dieser Kategorie kommen kann –
Meine Definition: /----orthogonal zum Schlägerblatt =flacher Winkel
_ ---- parallel zum Schlägerblatt = steiler Winkel)
Mitten drin, mit leichter Tendenz zum steileren. Oder andersrum, befindet sich zwischen JO silver und JP, mit tendenz zum JP gold. Ähnlichkeiten zum Omega und Cermet. Sehr schnell und kontrolliertes Spielen, wie beim Top auf Unterschnitt, mit viel Spin bis in die Halbdistanz gut möglich. Die Flugbahn kann wie beim Omega individuell in alle Richtungen, kurz oder lang variiert werden. Am einfachsten ist es natürlich hier mit dem JO silver, da er durch seine hohe Grundflugkurve sehr fehlerverzeihend ist. Sehr viel Spaß hat natürlich auch der JP Gold mit seiner Sicherheit und Grundschnelligkeit gemacht, allerdings muß man sich da generell etwas flacher einstellen und sich darüber bewusst sein daß, wer hätte es gedacht, beide nicht an den Spinn ran kommen. Der Nimbus ist da klar das Schlusslicht, zwar generell sehr, sehr schnell, aber meiner Meinung nach lange nicht so variabel spielbar wie der Omega und der GP( hier muß man halt mit der Technik den Speed rausholen, was natürlich ohne weiteres sehr gut möglich ist).

Wer´s brauch Schnittabwehr: Generell mit allen möglich._Nahe am Tisch etwas schwieriger da ein gewisser Herr Katapult natürlich auch eine gewisse Distanz fordert. Mit dem Mambo GP einfacher, da er meiner Meinung nach, muß leider immer wieder wiederholen, der Variabelste von allen Aufgezählten Belägen ist. Mit Nimbus und JP gold schwieriger da der Katapult konstant höher ist.( siehe Tabelle am Ende)

Schuß: mit allen tödlich, wobei Kontrolltechnisch der Omega gleich nach dem GP kommt.

Ich spiele ihn in max., nicht Frischgeklebt (mit drei guten Schichten Coppa light vorgeklebt, anschließend um ca. 5mm ausgedehnt und in einer Presse getrocknet- das gibt die zusätzlich angenehmere Spannung und Katapult!) auf der Vorhand.
Abschließend gibt es noch meine persönliche Tabelle. Klare Trennung zwischen Speed und Katapult bzw. Grundgeschwindigkeit: . Durch straffere Obergummis meinen viele fälschlicherweise dass der Belag langsamer wäre. Richtig ist meiner Meinung nach, daß es einen Belag variabler spielbar macht und der Katapult des Schwammes natürlich erst bei richtigem Einsatz desselbigen spürbar wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen aufgezählten Beläge, die wiederum durch eine generelle Grundgeschwindigkeit, bedingt durch das meist weichere Obergummi und den katapultigen Schamm vorhanden ist.
Muß halt Jeder selbst wissen was Ihm mehr liegt und vor allem mehr Spaß macht!!!
Naja, meine Reihenfolge lautet daher (wobei eins und zwei gleich auf sind):

SHG 3) / Obergummi / Grip 4) / Speed / Spin / Katapult

Mambo GP max. / ca. 40° / med - / ++++ / 9,75 / 9,5 / 9- 9,75 …..1)
Omega II 2,0mm / ca.40° / med /+++++ /9,5/ 9,75 / 9 – 9,5 2)
Sonex JP Gold 2,0mm/ ca. 42° / soft+/ ++/ /9,75 /9 / 9,75
Coppa Jo Silver 2,0mm/ ca. 38° / soft+ / ++/ /9,5 /9 / 9,5
Cermet max (Frischgeklebt) /ca. 40° / med- / ++/ 9,75 /9,5 / 9,25
Nimbus 2,0mm / ca. 44° / soft / + /10 /8,5 / 9,75
Nimbus Soft 2,0mm /ca. 36° / soft / +/ 9/ 8,75 / 9,25
Hammond X 2,0mm ca. / 44° / med+/ +++/ 9 /9,25 / 9/
Rockie D-tecs 2,0mm/ ca. 38° / soft+ / ++ / 8,5 / 9 / 6

1) Entwickelt bei langsameren Bällen durch strafferes Obergummi weniger Katapult, mit zunehmender Geschwindigkeit und Schwammeinsatz demzufolge mehr. Meine Einschätzung von 9 bis 9,75. Die ESN Beläge ( Nimbus, JPgold…besitzen einen linearen Katapult mit hoher Grundgeschwindigkeit.
2) Verhält sich wie GP jedoch mit kleinerem Tolleranzfenster.
3) Wie ich es Empfunden habe.
4) Wichtig bei gefühlvollen leicht getroffenen Topspins. Fällt er oder fällt er nicht!?

Spiele ihn jetzt seit fünf Wochen, was mit einer kleinen Verletzungspause ca. 30 Stunden bedeutet und einer Tensorselbstklebeschutzfolie (puh, wasn Wort) ohne jegliche optische sowie Spieleigenschaft betreffende Veränderungen.
Wie schon zu Beginn gesagt das sind meine Subjektiven Einschätzungen.
Hoffe es hilft und regt an…

Viel Spaß noch…P

persson impuls off vh: mambo gp max. (zusätzlich gespannt!) rh: xiom omega II euro. version

Geändert von Pemjai (07.09.2007 um 00:11 Uhr)
Alt 07.09.2007, 09:30
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TSV Sasel Beitrag anzeigen
Danke für den hervorragenden Testbericht.
Wie sieht es beim Mambo GP mit der Haltbarkeit aus (im Vergleich z.B. mit dem Sriver)?
PS: Kann ich den GP mit normalem Kleber auf dem Belag befestigen?

Grüße TSV Sasel
Zunächst mal: Ich spiele den MGP jetzt ca. 1 Monat (20 Std.), es sind noch keinerlei Abnutzungserscheinungen zu sehen. Die Oberfläche macht einen qualitativ sehr guten Eindruck, daher denke ich, daß es keine Probleme mit der Haltbarkeit gibt (ca. 3-4 Monate dürften allemal realistisch sein).

Den MGP habe ich mit normalem Kleber (NICHT VOC-frei) aufgeklebt, eine Schicht auf Holz u. Belag, diese trocknen lassen (10-15 Min), dann eine dünne Schicht aufs Holz und eine dicke Schicht auf den Belag, 5 Min. trocknen lassen und mit Wellholz aufgeklebt. Hält sehr gut (im Vergleich zu Nimbus u. Co.).
ABER: Da mir der Katapult im Vergleich zum Nimbus etwas zu wenig war, habe ich den Mambo GP letzte Woche nochmal abgezogen, eine dünne Schicht aufs Holz und zwei dickere Schichten auf den Belag aufgebracht und unter dezentem Dehnen aufgeklebt. Der Katapult ist jetzt spürbar da, bei schnellen Topspins merklich höher als zuvor, und der Belag gefällt mir jetzt viel besser bei Topspin und Schuss. Die Effetentwicklung hat auch nicht darunter gelitten.

Grundsätzlich hat mein Vorredner völlig Recht, die Reihe Nimbus, Coppa JO Silver u. Gold, Desto F1, Quad 480, Plasma 470 hat von Haus aus mehr Katapult durch die Tensor-Technik.
Der Mambo GP ist ein gänzlich anderer, aber beileibe kein schlechterer Belag.
Alt 07.09.2007, 14:44
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort - ihr habt mich überzeugt
Den Belag kauf isch mir
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen