Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 14:09
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere

Zitat:
Zitat von AntjeTT Beitrag anzeigen
da ziehst de nen Topspin und die mit ihrem Anfängerglück bringen die dir so pervers zurück, da könnst de zu hauen ....
A.Seelig mit seinem 12 Jahre alten Anti auf der Vorhand... einfach geil oder?

Geändert von Martin Paul (22.07.2007 um 14:12 Uhr)
Alt 22.07.2007, 14:13
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt immer darauf an, wie der Spieler damit umgeht. Wenn er anderen Sportkameraden, die in der ihrer Leistungsfähigkeit entsprechenden Spielklasse aktiv sind, dadurch den Spaß nehmen würde und überheblich spielt, fände ich es übel. Da ich ihn nicht kenne, kann ich es natürlich bei ihm auch nicht beurteilen und unterstelle ihm in dieser Hinsicht absolut nichts. Ich war bei einem Spieler mal so weit, dass ich das Spiel sofort kampflos schenken wollte, weil ich es für grob unsportlich hielt, so weit unterhalb seiner sportlichen Möglichkeiten anzutreten und sich an den vergeblichen Anstrengungen seiner Gegner zu ergötzen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ein weiterer Gedanke ist der einer möglichen Wettbewerbsverzerrung. Manche Mannschaften möchten nicht aufsteigen, weil sie dann wieder zu ungewünschten Zeiten spielen müssen und sammeln Punkte um den Klassenerhalt zu sichern und setzten den Leistungsträger nur gegen ausgesuchte Teams ein und verspielen absichtlich den Aufstieg. Darunter leiden und profitieren dann im Kampf um Auf- oder Abstieg andere Teams.

Positiv finde ich es, wenn ein für die Spielklasse überdurchschnittlicher Spieler den "Leitwolf" für junge Talente spielt und diese sich an ihm orientieren und motivieren und durch gezieltes Training sich verbessern und in höhere Klassen aufsteigen. Das kann zu einer erheblichen Leistungssteigerung führen und der Nachwuchs bekommt einen zusätzlichen "Kick". Wenn er nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine Vorbildfunktion ausübt, wäre das der Idealfall.
Alt 22.07.2007, 15:12
Benutzerbild von AntjeTT
AntjeTT AntjeTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AntjeTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ganz doll Probleme mit Noppenspielern ... sowas kannte ich früher nicht wirklich ... wenn dann war es eher mal ein Anti !!! Mit den kurzen Noppen hab ich kein Problem ... aber es gibt Noppen - ich weiß nicht wo die die kaufen - da wächst kein Unkraut ...

Zitat:
A.Seelig mit seinem 12 Jahre alten Anti auf der Vorhand... einfach geil oder
Ja A. Seelig - aber der kann schon spielen .... aber seine Beläge sind nicht ohne .. da hab ich letztes Mal auch leicht verkackt
Alt 03.08.2007, 12:59
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hmmm das Problem ist ganz einfach mit den vermeintlich Schwächeren z.B. in der 1. Kreisklasse oben im WTTV.
Da gibts genug Spieler, die können da locker 2 Klassen oben höher spielen.
Und wenn dann einer aus der Landesliga oben gegen solche Leute spielt, die aus der 1. Kreisklasse kommen denkt der sich auch, dass das ein eher einfaches Spiel werden kann. Das ist halt dann die UNterschätzung mancher Spieler.

Da gibts bei mir auch ein Beispiel:

Mein Doppelpartner und ich haben immer Doppel 1. gespielt und wurden halt oft im 1. Satz abgeschossen. Da waren Ergebnisse wie 11:3, 11:2 etc. keine Ausnahme. Danach waren unsere Gegner meist so Überheblich das sie dachten sie könnten jetzt alles ziehen und mit allen Schlägen die Punkte machen.
Das Ergebnisse hieß dann meistens 3:1 für uns.
Und wir haben auch gegen die stärksten Doppel aus der Klasse gewonnen die teilweise zu 0 Bilanzen hatten.
Das sieht man das tendenziell schwächere doch ordentlich was reißen können.

Ich nehme daher jeden Gegner ernst auch wenn ich oft dann sogar zuviel Respekt vor dem Gegner habe.
Aber zuviel Respekt ist besser als zu wenig.
Alt 07.08.2007, 13:29
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen
Ich finds gut dass es so ist, dann kann man auch in den unteren Klassen gegen sehr gute spielen. zB unsere Nr.1 in der Landesliga Herren hat früher 1. Bundesliga gespielt und verliert bis heute nix.
Oder mein Trainer Rudi Stumper, der früher auch 1.Bundesliga gespielt hat, spielt sogar Bezirksliga!!!
Der hat bis jz nur einen Satz verloren
Darauf wäre ich natürlich maßlos stolz
Alt 07.08.2007, 20:39
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen
Ich finds gut dass es so ist, dann kann man auch in den unteren Klassen gegen sehr gute spielen. zB unsere Nr.1 in der Landesliga Herren hat früher 1. Bundesliga gespielt und verliert bis heute nix.
Oder mein Trainer Rudi Stumper, der früher auch 1.Bundesliga gespielt hat, spielt sogar Bezirksliga!!!
Der hat bis jz nur einen Satz verloren
stimmt, das war letzte Saison. Diese Saison spielt er aber Landesliga, wies aussieht nächste Saison? Verbandsliga? ...
Alt 07.08.2007, 20:48
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

um mal auf das thema zurückzukommen ^^

mir geht es auch sehr oft so, dass ich es mir gegen spielerisch und technisch relativ deutlich unterlegene gegner sehr schwer tue.
Inzwischen bin ich der festen Überzeugung dass es eine Kopfsache ist ^^ aber es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich das in den Griff kriege, auch gegen schwächere gut zu spielen... Hat da jemand Tips?
Alt 08.08.2007, 07:51
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von avarice Beitrag anzeigen
um mal auf das thema zurückzukommen ^^

mir geht es auch sehr oft so, dass ich es mir gegen spielerisch und technisch relativ deutlich unterlegene gegner sehr schwer tue.
Inzwischen bin ich der festen Überzeugung dass es eine Kopfsache ist ^^ aber es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich das in den Griff kriege, auch gegen schwächere gut zu spielen... Hat da jemand Tips?
Wichtig ist erst mal zu wissen, dass du besser bist. Und das redest du dir ständig ein. Allerdings solltest du das für dich behalten, da es sonst von Unsportlichkeit zeugt.
Spiele zudem auch bei einer 10:5 Führung nicht, als hättest du den Satz schon in der Tasche, denn es kann sehr schnell passieren, dass da auf einmal ein 10:8 steht. Auch bei technisch unterlegenen Spielern!

Und ein maßgeblicher Punkt ist, dich niemals selbst unter Druck zu setzen. Spiele dein Spiel, du musst keine Weltklasse Schläge auspacken, es reicht völlig aus, ein so vermeindlich leichtes Spiel 3:0 oder 3:1 nach Hause zu bringen.
Alt 16.08.2007, 01:53
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Thread interessiert aus der "anderen Perspektive" verfolgt - sprich, ich gehöre zu den Spielern, die glücklicherweise nur selten ernste Probleme gegen vermeintlich schwächere Gegner haben.

Wieso? -> In meinen Augen hängt sehr viel vom Aufschlag ab.

Ich persönlich sehe nur selten Spieler (Verbandsliga abwärts), die im Vergleich zu ihrem spielerischen Können (d.h. Topspin, Block, Schupf, Beinarbeit) einen im Vergleich dazu ebenso starken Aufschlag besitzen. Diese müssen sich ihre Punkte also "hart" erkämpfen, was eben gegen "schwächere" Spieler nicht immer so einfach ist. Dies ist aber prinzipiell auch logisch, da verhältnismäßig wenige Spieler explizit Aufschlagtrainig machen.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich quasi alleine schon von meinen Aufschlägen so gut leben kann, dass ich gegen die meisten Spieler unterer Klassen ein angenehmes Spiel habe, ohne in den für mich "roten Bereich" kommen zu müssen. Ich höre dann häufig ein resigniertes "Solch einen Aufschlag macht bei uns sonst niemand"...

Mein fazit: Den schläger halten und spielen können wirklich fast alle, deshalb sollte man seinen gegenüber nie unterschätzen. Aber beim Aufschlag und der Aufschlagannahme trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.

Gleiches gilt natürlich auch für mich: Ich erinnere mich an eine Trainingsstunde in Grenzau, in der ich die fünf KN-Aufschläge (KN, da kann doch nicht sooo viel drin sein) von Wang 3x überhaupt nicht mit dem Schläger berührt, 1x in den Himmel und 1x seitlich unter die Platte geschupft habe *lach*. Da war an einen echten Ballwechechsel nicht im entferntesten zu denken.

Grüße,
Jo

Geändert von derkleineJo (16.08.2007 um 01:58 Uhr)
Alt 16.08.2007, 08:05
sHINE sHINE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sHINE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab gestern mal wieder gemerkt, dass auch ich gegen stärkere Spieler wesentlich besser spiele. Ich denke, es ist überwiegend Kopfsache. Hab gestern mal beim SV Eidelstedt (HH) vorbeigeschaut und bin mitten in die Saison-Vorbereitung geplatzt. Durfte aber trotzdem sofort mittrainieren und war positiv überrascht, wie diszipliniert und effektiv dort trainiert wird.
Jedenfalls hab ich dem einen oder anderen LL-Spieler 'nen Satz abgenommen.
Ich glaube es liegt auch an der Motivation, denn man geht gegen vermeintlich stärkere eher so ran, dass man glaubt, man sieht eh kein Land und probiert einfach alles aus, weil man eh verliert. Und bei mir hat sich das dann positiv ausgewirkt, in dem ich wesentlich mehr riskiert habe und dadurch eben Erfolg hatte. Ausserdem hab ich festgestellt, dass die Bälle wesentlich "sauberer" gespielt werden und nicht "irgendwie" rüberkommen. Ich hab vor 6 Jahren obere KK gespielt und der Unterschied ist schon beachtlich, dort wird teilweise langweilig rumgeschupft, was teilweise echt nervig ist.

Gruß,
Jan

VH: Desto F3 BigSlam 2,0
RH: Stiga Neo Sound ST 1,8
Holz: BoF TwinBlade anat.

VH: TSP X's F1 2,0
RH: Juic DrivaSmash SV 1,8
Holz: BoF Kevlar Light anat.

Geändert von sHINE (16.08.2007 um 08:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen