Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: den 5. Satz wieder bis 21 spielen?
find' ich gut 64 36,36%
find' ich gar nicht (d.h.: egal) 12 6,82%
find' ich schlecht 100 56,82%
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2005, 23:32
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: den 5. Satz wieder bis 21 spielen?

Erfolgreiche Aufschläge werden von Laien im Tennis als Qualitätsmerkmal gewürdigt, im Tischtennis hingegen als leichte, vermeidbare Fehler des Gegners wahrgenommen.
Alt 22.08.2005, 10:10
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, iss chon eher schnapsidee, warum sollte einer, der schon 2:0 zurückgelegen hat, dann auf 2:2 rankommt, noch bestraft werden, indem man den 5. Satz unnötig verlängert???

Bad idea...

MfG Luminarc
mit dreckigen Lügen und ner Menge Kanonen...
Du brauchst den ganzen Weg nicht zu renn'
Diese Welt gehört einen Stupid White Man!!!

(Bushido)
Alt 22.08.2005, 11:24
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Idee gut !!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 22.08.2005, 14:52
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist das ein guter Vorschlag. Aber das liegt wohl daran, das mein Spiel sowieso mit einbezieht, den Gegner auszupowern.
Bis 21 im Fünften könnte ich meine Kondition noch besser ausspielen.
Allerdings kenne ich viele Spieler, die schon nach einem Normalen Fünfsatzspiel am Rande eines Herzinfarkts sind. Wenn man denen noch mehr Punkte zu spielen gibt, haben die weniger Chancen zu gewinnen.
Aber mal ganz im Ernst. Das würde jedes Einzel, was sowieso schon lang ist, noch mehr in die Länge ziehen. Mannschaftsspiele könnten bis zu 1 1/2 Stunden länger dauern, Turniere wären unspielbar.
Und bis auf die "Konditionswunder" hätte kaum jemand was davon!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 22.08.2005, 19:03
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist das ziemlich wurscht; ich spiele einfach mein Spiel und gucke, dass ich vor meinem Gegner die nötige Punktzahl zum Sieg erreiche, und dabei ist es mir egal, ob bis 11 oder 247!
Aber, auch so bin ich dagegen, da ich Sätze bis 11 auch spannender finde und eine erneute Umstellung für sinnlos halte.
Übrigens wird auch in anderen Sportarten über ähnliche Regeln diskutiert, zum Beispiel im Pool-Billard, ob man beim 9-ball die 9 ansagen muss oder nicht. (wenn das überhaupt jmd. was sagt)
Alt 24.08.2005, 09:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Den 5. Satz wieder bis 21 spielen? Lieber nicht!
Das zieht das Spiel nur ewig in die Länge, keiner hat was davon.
Alt 28.08.2005, 19:51
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Den 5. Satz wieder bis 21 spielen? Lieber nicht!
Das zieht das Spiel nur ewig in die Länge, keiner hat was davon.
Die Konditionstiere wie fresh schon. Nur für den Zuschauer dürfte es langweiliger werden!
Alt 28.08.2005, 19:58
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Naja, für mich ist ein 5-Satz-Spiel schon so anstrengend genug...
Dann noch bis 21 und einen mit ner guten Kondition? Da hab ich ja absolut keine Chance mehr...
Alt 29.08.2005, 15:05
Benutzerbild von RadVahrer
RadVahrer RadVahrer ist offline
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Majestät
Ich persönlich finde, dass man einen entscheidenen Satz der Spannung halber eher wie beim Volleyball verkürzen als verlängern sollte. Wenn es schon zu einem entscheidenen und somit spannenden Entscheidungssatz kommt muss man die Spannung doch nicht mit einem verlängertem Satz wieder herausnehemen.
Noch kürzer ?? die sind kurz genug!!!
es sher gut so wie es jetzt ist, ich finde gerade auch deshal weil bei solchen sätzen durch zufall ein schlechter spieler gewinnen kann. ein guter spieler muss fast immer voll durch spielen weil er sonst gefahr läuft das spiel durch nur zwei dumme fehler zu verlieren.
zu den aufschlägen kann ich nursagen das sie gerade erst entschärft worden sind damit sie nicht mehr solch eine wichtigkeit haben und nun wollt ihr eine regelung wie beim tennis, das ist blödsinn. das einzige was tischtennis interesant machen würde wäre meiner ansicht nach wenn das spiel mehr lange ballwechsen hätte was gleichermasen heissen müsste das dass spiel langsamer werden müsste und vielleicht würden etwas grössere tische auch dazu beitragen.
ich muss aber zugeben das mir die sätze bis 15 auch sehr zusagen würden, nur das hätte man machen müssen als die 11er sätze kammen, jetzt ist es zu spät.
Alt 29.08.2005, 15:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab mal gehört (weiss aber nicht, ob das stimmt), dass in der schwedischen Meisterschaft der Entscheidungssatz als Tie-break bis auf 7 Punkte wie im Tennis gespielt wird. Fände ich persönlich total sch...

P.S.:Wie ich schon in vielen anderen Threads erläutert habe, wäre aus mathematischer Sicht mein Favorit gewesen, alle Sätze bis auf 13 Punkten zu spielen mit jeweils drei Aufschlägen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen