Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Hast du im Sportbereich bereits Rassimus erlebt?
Ja, ich selbst war unmittelbar betroffen. 1 1,22%
Ja, aber ich war nicht direkt beteiligt. 6 7,32%
Ja, ich selbst habe gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Gruppen im Sport 5 6,10%
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt, denke aber, dass es Rassismus im (Tischtennis-)Sport gibt. 32 39,02%
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt,bezweifle, dass es (Tischtennis-)Rassismus im Sport gibt. 38 46,34%
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2007, 13:42
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rassismus im Jugendsport?

Weiß hier denn wirklich jemand die wirkliche Definition von Rassismus? Ich schon und eben wegen solcher teilweise anherrschenden Unwissenheit habe ich dieses Thema gepostet.
Wo herrscht latenter Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft, der allgemein hingenommen wird. Besonders im Sportbereich kann man auf solche Stereotypen, die sich zum Teil auf pseudo-wissenschaftliche "Kenntnisse" beziehen, kommt so etwas vor.
Bereits die These "Chinesen sind genetisch 'dazu gemacht', Tischtennis zu spielen" würde so mancher als Rassismus bezeichnen.
De fakto gibt es nämlich einen positiven und negativen Rassismus.
Die Frage ist, ob ihr im Sport auch bereits rechtsextreme Erfahrungen gemacht habt- also Gewaltakzeptanz eben mit Begründung auf rassistische Theorien?
Alt 16.10.2007, 14:28
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kurze Beitrag anzeigen
Weiß hier denn wirklich jemand die wirkliche Definition von Rassismus? [...]
Deine 'farbliche' Penetranz mal außen vor:

Es gibt keinen negativen Rassismus und es gibt auch keinen Positiven.

Es gibt auch nicht Einzigste, höchstens einzigartig inkompetente Menschen.
Alt 16.10.2007, 17:03
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Die Frage ist, ob ihr im Sport auch bereits rechtsextreme Erfahrungen gemacht habt- also Gewaltakzeptanz eben mit Begründung auf rassistische Theorien?
Ob bei einer solchen Handlung wirklich ein rechtsextremer Hintergrund besteht, ist oft nur sehr schwer zu sagen. Denn der Unterschied zwischen einer affektierten Handlung und einer Lebenseinstellung (in diesem Fall Rechtsextremismus) ist für den Außenstehenden oft sehr schwer bzw. gar nicht zu erkennen.

Objemand so einem politischen Extremum angehört erkennt man meiner Meinung nach nicht an Hand einer politischen Handlung sondern man muss diese Person genau kennen, um so etwas einschätzen zu können.

Man kann eine Handlung also als rechtsextrem identifizieren, es lässt sich aber nicht sagen, ob diese auf rassistischen Theorien bzw. einer rassistischen Lebenseinstellung basiert.
Alt 16.10.2007, 17:17
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Weiß hier denn wirklich jemand die wirkliche Definition von Rassismus? Ich schon (...)
Deine "wirkliche Definition" von Rassismus würde mich jetzt wiklich mal interessieren.
Würdest du eine Kurzfassung posten?

Ich biete eine Definition an:

"Rassismus
Ideologie, die eine prinzipielle, mit biologischen Argumenten begründete Ungleichheit zwischen Menschen unterschiedlicher Abstammung behauptet, daraus den Überlegenheitsanspruch der jeweils eigenen Rasse oder Gruppe ableitet und aggressives, diskriminierendes Verhalten gegenüber Fremden fördert."
(aus: Dieter Nohlen [Hg.], Kleines Lexikon der Politik, München 2001)

Was meint ihr dazu?

Geändert von Lousy Defence (16.10.2007 um 17:44 Uhr) Grund: Erweiterung um Def.: Rassismus
Alt 16.10.2007, 19:31
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Weiß hier denn wirklich jemand die wirkliche Definition von Rassismus? Ich schon und eben wegen solcher teilweise anherrschenden Unwissenheit habe ich dieses Thema gepostet.
Wo herrscht latenter Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft, der allgemein hingenommen wird. Besonders im Sportbereich kann man auf solche Stereotypen, die sich zum Teil auf pseudo-wissenschaftliche "Kenntnisse" beziehen, kommt so etwas vor.
Bereits die These "Chinesen sind genetisch 'dazu gemacht', Tischtennis zu spielen" würde so mancher als Rassismus bezeichnen.
Hallo Kurze,
wenn ich dich richtig verstehe...
Rassismus muss nicht zwingend was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben
Rassismus hat auch was mit Gruppendenken oder besser Gruppendynamischen Effekt zu tun. Ich denke da an das Buch "Die Welle"
Wenn du das meinst, kann man sicher etliche Beispiele bringen.
Vereine sind nämlich solche Gruppen. Wie gehen sie mit ihren bestehenden, neuen Mitgliedern oder mit Trainingsbesuchern um?

Ausserdem Deutsch ist ja nicht gleich Deutsch. Selbst Hitler hatte eine ideale Vorstellung seiner arischen Rasse. Blond, blauäugig usw. usw.

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (16.10.2007 um 19:39 Uhr)
Alt 16.10.2007, 19:43
urmell urmell ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

urmell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Verein sind gar keine Ausländer, sodass ich es nicht wirklich beurteilen kann. Allerdings hab ich schon öfters mitbekommen wie Leute sich über Chinesen aufgeregt haben und da ein paar Sprüche rausgerutscht sind.
Das liegt wohl aber eher an der Chinesischen Dominanz und der entsprechenden Frustration der anderen und nicht an ihrer Gesinnung.
Alt 16.10.2007, 19:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

schätze das in ländlichen regionen sich das problem eher stellt als in den städten. aber auch von verein zu verein wie man neulinge im verein aufnimmt. gibt vereine die ne bestimmt idealvorstellung haben von neuen spielern haben. also wo ich jetzt spiele gibt schon ein paar die nicht aus deutschland stammen oder keine deutschen sind. hatte ja auch noch nie einen tischtennisspieler mit anderer hautfarbe gesehen. weil aus der gegend wo ich komm gabs höchstens bei anderen vereinen mal nen tschechen oder polen. für mich is jedenfalls die abstammung egal. entscheidung ist ja der mensch selber wie der ist.

Geändert von jimih1981 (16.10.2007 um 19:49 Uhr)
Alt 16.10.2007, 22:33
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Ich denke da an das Buch "Die Welle"
Das Buch (Autor: Morton Rhue) charakterisiert den Begriff "Rassismus" sehr gut, wie ich finde.
Vor allem ist es einfach und anschaulich, wir haben es in der 7. Klasse gelesen.
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hängen insofern zusammen, dass Rassismus oftmals (nicht immer) der Auslöser für Ausländerfeindlichkeit ist.
Alt 17.10.2007, 14:08
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hängen insofern zusammen, dass Rassismus oftmals (nicht immer) der Auslöser für Ausländerfeindlichkeit ist.

Hä ?

Also rein theoretisch ist beides sicher nicht das Gleiche, da das Eine zur Schnittmenge des Anderen gehört.

Aber Rassismus ist doch immer der 'Auslöser für Ausländerfeindlichkeit'; andere Gründe zu finden fällt mir schwer.

Döner schlecht, Pizza pampig?

Mag sein, aber erzeugt doch keine 'Ausländerfeindlichkeit', oder?
Alt 17.10.2007, 14:37
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Aber Rassismus ist doch immer der 'Auslöser für Ausländerfeindlichkeit'; andere Gründe zu finden fällt mir schwer.
Das sehe ich nicht so. Rassismus beudeutet ein "Gruppendenken", das sich nach äußerlichen Merkmalen richtet. Darauf KANN Ausländerfeindlichkeit aufbauen (das ist aber nicht zwingend). Nazis haben doch gegen alle was. Gegen Farbige, Asiaten, ...: unterschiedliche Rasse
Gegen Engländer: Wenn man nach dem äußeren geht, müssten sie ja auch "Arier" sein, allerdings zählten sie im WW2 zu den Alliierten.
Es gibt verschiedene Pseudo-Gründe für Ausländerfeindlichkeit, Rassismus ist einer davon.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen