|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis-Reform: Offener Spielbetrieb für Frauen und Männer beschlossen
Es handelt sich anscheinend um einen auf dem Bundestag angenommenen Antrag des sehr umtriebigen Bayrischen Tischtennis-Verbandes.
Der "offene Spielbetrieb" soll so das Narativ, mögliche Klagen von Personen mit abweichendem Geschlecht (divers) vermeiden. Um Anträge zum Erfolg zu führen, wurden schon öfters mögliche rechtliche Bedenken ins Feld geführt. Interessant wäre es durchaus zu wissen, wieviele divers geschlechtliche Personen es in Deutschland gibt, die in den einzelnen Verbänden am Spielbetrieb teilnehmen wollen, denen man kein adäquates Angebot machen kann und von denen oder deren Interessenvertretungen Klagen wegen Diskriminierung mit welchem Erfolg zu erwarten sind? Hat dies der BTTV/DTTB näher ausgeführt? Wären andere Regelungen möglich/auch sinnvoll gewesen? |
|
||||
|
||||
Und die vor diesen Klagen von "diversen" wegen Diskriminierung Angst haben, fürchten keine klagen von Männern oder diversen, die sich dann diskrimiert fühlen weil Damen die Möglichkeit haben am reingeschlechtlich und/oder offenen Spielbetrieb teilzunehmen, aber alle anderen nur am offenen?
Da wird dann sicher auch irgend ein Mann drauf klagen dass er genauso das Recht auf eine reine Männerliga hat wie die Damen auf eine reine Damenliga. Oder auch ein diverser der dann eine Liga möchte wo keine Männer und Frauen drin sind. Einzige sinnvolle Lösung dann allen eine Spielmöglichkeit zu geben und keinen zu bevorzugen ist , dass man nur noch ein offenes ligensystem für alle Geschlechter anbietet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man gezielt Gruppen fördern will und diese dadurch mehr Möglichkeiten als andere haben, soll man das einfach offen benennen.
|
|||
|
|||
Das Ganze geht gegen die Männer, wieso kann es dann nicht drei Spielklassen geben: Männer, Damen , Offen
Es gibt sicherlich genug Spieler die gerne in 2 Ligen spielen würden. |
|
||||
|
||||
Heftig.
So hatte ich das gar nicht gesehen. Aber wenn diese - in meinen Augen- eigentlich gute Idee von diesem divers-Quatsch unterwandert wird, dann gute Nacht. |
|
||||
|
||||
Zumal ich keinen Diversen kenne und auch niemanden mit long covid.
Es wird hier Randgruppen eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man sagt man macht das zur Förderung von Mädchen und Damen. Völlig ok. Finde ich gut. Aber dann soll man da den Begriff Gleichbehandlung nicht als Grund angeben. Umgekehrt: Wenn das Ziel Gleichbehandlung sein soll, dann darf man nicht eine Gruppe bevorteilen.
|
|||
|
|||
Sollte es wirklich so sein, ich mag das gar nicht glauben wollen, dass sich Freuen für einen Spielbetrieb entscheiden müssen, ist dass ein nächster Sargnagel für den weiblichen TT-Sport. Es werden schlichtweg noch weniger Teams am weiblichen Spielbetrieb teilnehmen.
Wenn es um Chancengleichheit geht sollten Wege gefunden werden, dass auch Mädchen und Frauen, die nur noch ca. 10-15% der Spieler*innen ausmachen, adäquat TT spielen können. Als Anhängsel im Herren-Spielbetrieb geht das sicher nicht. Ich verstehe die gerechtfertigten Bedürfnisse der Diversen absolut. Wenn ich allerdings davon lese, dass Männer benachteiligt sind, da sie nicht bei den Frauen spielen dürfen, steige ich aus. Das ist reine Ideologie. AK
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Nachteil (bzw Vorteil der Damen) der Herren ist: Damen können sich entscheiden, ob sie nur gegen Damen spielen wollen oder in der offenen Klasse (oder aktuell sogar beides) Herren können nur in der offenen Klasse spielen und nicht eine reine Herrenliga wählen bzw in beidem spielen. Nur wenn man dann Herren Damen und offen anbietet dann würden fast alle Herren nur Herren spielen ein paar wenige gemischt und die Damen evtl 50 50. Und dann wären sowohl die Damen ligen als auch die offenen zu dünn besetzt um einen vernünftigen spielbetrieb zu gewährleisten. Selbst bei doppelrecht für alle wären einfach zuwenig Herren die in der offenen Liga spielen. Sprich das wäre schnell tot. Eine Gleichberechtigung mit 3 ligenmodellen würde am Ende nur der herrenberreich überlegen und dann auf dem Umweg am Ende zu der einen offenen Liga für alle führen. Wie gesagt von mir aus gerne doppelte spielberechtigung für Damen und offene Klasse ohne reine herrenliga. Das ist dss sinnvollste in meinen Augen....ABER nochmal. Das hat dann mit Gleichbehandlung nichts zu tun und dann soll man dss auch nicht so nennen oder so tun als würde man das aus diesem Grund so machen.
|
||||
|
||||
Wie so denke eigentlich so viele dass es den Verantwortlichen, die daran arbeiten, die Tragweite nicht klar und und man sicher alles dafür tun wird, den Damenspielbetrieb nicht noch kleiner werden zu lassen?
Hier werden Dinge unterstellt bzw. für möglich gehalten, die wirklich sehr abstrus klingen und die möchte doch niemand, auch die Verantwortlichen nicht. Ich würde allen raten den Ball flach zu halten und abzuwarten, in ggf. sich in ihren Verbänden für gute Regelungen zu engagieren. Das ist das beste Mittel, die WO im Sinne der Mehrheit zu verbessern. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.