|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dr.Neubauer Gorilla Testergebnisse
Hallo Zusammen,
Hier mal mein Eindruck vom Gorrilla in 0,6 Hatte zunächst angenommen ein Anti würde auf langsamen Topspins recht viel Schnittumkehr produzieren auf schnelle aber nicht. Da lag ich aber völlig daneben. Gegen schnelle TS konnte ich mit GLN ähnlichem Schnitt Blocken und dass auch noch viel schneller sodass der Block eher gefährlicher war als mit den Noppen. Auf langsame TS aber war der Block meist recht ungefährlich. Allgemein muss ich aber sagen dass die Schnittumkehr viel besser ist als ich gehofft hatte. Was ganz klar ein Problem war ist die Sicherheit. langsame TS Blockte ich oft ins Netzt Schnelle in alle Himmelsrichtungen. Teilweise mit Glück aber auch völlig genial. Beim RS war es ein Desaster. Druntergehen gegen lange Aufschläge ging kurz ablegen überhaupt nicht. Mein Gegner konnte immer direkt nach seinem Aufs. auf Punkt ziehen. Angreifen auf Unterschnitt hat Spaß gemacht. Leider wird der Gegner nur sehr selten dazu gezwungen zu Schupfen..... Alles in allem spielte ich mit dem Gerät locker zwei Klassen schwächer wenn ich nicht immer gedreht habe um den Anti zu vermeiden. Als orientierung ; mit zwei normalen Belägen spiele ich nur ein bis zwei Paarkreuze schwächer (LL unten geht damit schon). Heute habe ich mal etwas gebastelt. Schwamm ab (kein Problem ) Tonis Dämpfungsfolie drunter. Und bitte jetzt gings richtig gut. 10-20 % weniger Schnitt aber 100% bessere Kontrolle und vorallem gute Rückschläge. Alle Schläge kamen sehr sicher Abwehr, Block Angriff alles kein Problem mehr. Habe damit auf Anhieb gut gespielt sodass es wieder für LL oben reichen müsste (etwas Training vorrausgesetzt) Oft wurde ja geschimpft dass die GLN unberechenbar wären. Das fand ich scon immer Quatsch. Einfacher als "was ich an Rotation erzeuge kommt auch wieder zurück" geht ja eigentlich nicht. Beim Anti dagegen empfand ich mein Spiel als viel unberechenbarer. Manchmal kam mehr machmal weniger Schnitt beim Tischnahen Spiel. Ich wusste teilwiese selber nicht was da passierte. Dies dürfte vorallenm daran liegen dass mir da noch die Spielpraxis fehlt. Doch das offenbart doch ein gewisses potential. Vieleicht ist es mit etwas Training möglich mit dem Belag auch am Tisch Schnittvariationen zu spielen ähnlich wie man es sonst von der Schnitabwehr kennt. Dies könnte eine Punkte Quelle sein. Kann allen leidensgenossen nur empfehlen mal meine Bastelei auszuprobieren. Hoffe auch dass dies wirklich erlaubt ist sonst fängt die Suche wieder von vorne an. Denn mit dem original Gorilla werd ichs sicher nicht hinbekommen dass war doch recht eindeutig. Muss aber den Doc loben. Der hat sich schon die richtigen Gedanken gemacht was die GLN Nachfolge angeht. Ein super glatter Anti war ja von vorneherein mein Tip. Dass Tempo des Belags macht ihn gefährlich und die langen Innennoppen ermöglichen einen sofort punktbringenden Block gegen schnelle TS Als Übersicht hier mal mein Test Eindruck in Zahlen zum vergleichen (max=10) Alle Werte sind natürlich Subjektiv und bezihen sich auf die Effektivität des Schlages. Also ein Abwägen zwischen Trefferquote und Punktquote (kanns nicht besser ausdrücken hoffe ihr versteht: SBS (Swingbackspezial) Gorilla mS (mit 0,6 Schwamm) Gorilla mD (mit Dämpfungsfolie statt Schwamm) BSA (Butterfly Super Anti mit Moosgummi statt Schwamm) Tempo SBS 5-6 Gorilla mS 10 Gorilla mD 6 BSA 3 Kontrolle allgemein SBS 6 Gorilla mS 2 Gorilla mD 6 BSA 7 Schnittumkehr gegen schnellen TS SBS 10 Gorilla mS 8 Gorilla mD 7 BSA 3 Schnittumkehr gegen langsame TS SBS 9 Gorilla mS 6 Gorilla mD 5-6 BSA 4 Angriff auf US (Kontrolle und Gefährlichkeit) SBS 4 Gorilla mS 8 Gorilla mD 8 BSA 5 (sicherer als SBS aber sehr ungefährlich) Druckschupf SBS 8 Gorilla mS 4 Gorilla mD 6 BSA 5 Schnittabwehr SBS 7 Gorilla mS 4 Gorilla mD 5-6 BSA 5 Effektivität des Rückschlages allgemein SBS 6 Gorilla mS 3 Gorilla mD 5 BSA 3-4 Ünberechenbarkeit (ohne die Kontrolle zu berücksichtigen) SBS 2 Gorilla mS 7 Gorilla mD 6 BSA 3 Spielen auf Rotations arme Bälle z.B Rollaufschlag SBS 4 Gorilla mS 1 Gorilla mD 4 BSA 5 Bevor ich hier nen ganzen Katalog schreibe....... Gruß Fliptt |
|
||||
|
||||
Da ist doch mal einer der das selbe gemacht hat, was ich vorhabe.
Kann man das sehen, dass da der original Schwamm fehlt und einen Dämpfungsfolie drunter ist? Wie muss ich mir denn diese Folie vorstellen? Wie dick ist die denn? Mein Plan wäre eig. gewesen, die Folie unter den Schwamm zu kleben, aber den Schwamm zu lösen kann natürlich auch eine gute Wahl sein. Wie schätzt du den Belag mit Schwamm und Folie ein? Bleibt noch zu sagen, dass ich das ganze für meine Mutter baue. Sie spielt Herren 2. Kreisklasse und hat mit den GLN ein sicheres Passivspiel am Tisch gehabt. Über die Platzierung von Block und Schupf sowie einem ganz passablen VH-Schuss hat sie ihr Spiel aufgebaut. Ich denke dass der Gorilla dafür eine der wenigen alternativen ist. Vielleicht nohc der ToniHold OX Anti.
|
|||
|
|||
Ich hoffe Euch ist bewusst, dass ein Gorilla ohne Schwamm nicht mehr zulässig ist. Ich würde empfehlen mal den Grizzly zu testen, der hat die gleiche Oberfläche wie der Gorilla, wird nur mit einem dämpfenden Schwamm geliefert.
|
||||
|
||||
Deswegen ja die Frage, wie er mit Schwamm und Dämpfungsfolie ist. Die Dämpfungsfolie ist ja wohl offiziell kein Schwamm, sondern eine slebstklebende Montagefolie und hat damit keinen Einfluss auf die Zulassung, oder?
|
|||
|
|||
Habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit die Dämpfungsfolie unter einem Schwamm zu spielen. Die Folie ist etwa so dick wie der original Schwam also etwa 0,5 würde ich sagen. Sie sieht aus als hätte die NASA sie gebaut
Zur Frage der Zulässigkeit; da gehen die Meinungen recht weit auseinander in den verschiedenen Foren. Und auch die Händler und Hersteller sind sich nicht einig. Ein klares "ist erlaubt" oder "ist nicht erlaubt" konnte mir noch niemand liefern. Soweit ich weis ist es beliebig welchen Schwamm man verbaut. Es muss nur irgendein Schwamm unter dem Sandwichbelag sein. In China z.B. ist es gang und gebe Obergummi und Schwam getrennt zu kaufen und beliebig zu kombinieren. Die Folie ähnelt ja auch viel mehr einem Schwamm als einer Klebefolie...... Meines Wissens werden auch nur die Obergummi von der ITTF in Augenschein genommen wenn die Beläge Zugelassen werden sollen. Die Regel dass der Schwamm nicht durschimmern darf und nicht zu dick sein darf ist ja allgemein gülltig, da ist der Spielr selber und nicht der Hersteller für Verantwortlich. Natürlich kennen die hersteller diese regeln und konzipieren ihre schwämme entsprechend. Sollte jemand da aber etwas fundiertes Wissen lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre aber Schade denn meine Konstrucktion würde ich schon gerne spielen dürfen. Habe übrigens auf einem alten Banda Allround getestet.... Gruß Fliptt |
|
||||
|
||||
Wenn die Dämpfunsfolie ein Schwamm ist, dann kann man die auch anstelle des Schwamms drunter packen. Denn wie Du schon sagst, zugelassen werden nur die Obergummis. Lediglich die Gesamtdicke von 4mm darf nicht überschritten werden.
Wenn die auch noch aussieht wie ein Schwamm, und ähnlich dick ist wird es eh keiner merken, ganz egal ob zugelassen oder nicht.
|
||||
|
||||
Ja das ist die große Frage:
Ist die Dämpfungsfolie ein Schwamm oder eine Klebefolie. Wenn Schwamm dann: dann dürfte man sie unter einem OX Anti der keinen Schwamm hat verbauen. Allerdings dürfte man sie dann nicht nehemn wenn der Anti schon nen Schwamm hat weil es dann ja 2 Schwämme wären. Wenn es ne Klebefolie ist und kein Schwamm dann: Gilt das ganze umgekehrt darf ich zusätzlich unter den Schwamm kleben aber nur mit OX NI Belag nicht zulässig In beiden Fällen gilt: wenn die 0,5 mm ist und man nen dicken Anti nimmt (2,5 mm) dann wäre die gesamtdicke von 4 mm überschritten
|
||||
|
||||
Eine Frage noch:
Wie hast Du den Schwamm abgezogen. Mit einem Messer ein/abgeschnitte, oder ging der Einfach abziehen? Ist der verklebt oder vulkanisiert?
|
||||
|
||||
Zitat:
Also könnte ich alles machen, außer einen Schwamm von Sandwichbelag reißen und die Folie verwenden. Das wäre aber das, was ich vorhabe. Besser es ist ein Schwamm :-)
|
||||
|
||||
Ihr macht euch Gedanken...
Wenn da was 0,5mm dickes drunterklebt, wird wohl kaum ein Gegner oder OSR ankommen und mit ner Lupe untersuchen, ob das nun ein Schwamm oder eine dicke Klebefolie ist. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|