|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tuner/Booster auch nach 1.9.08 weiter im Handel?
Hey Fastest
Zitat:
Die 4mm-Grenze kann eingehalten werden, wenn der Belag straff aufgezogen wird. Meine Aussage bezieht sich auf ein direktes Gespräch mit einem Materialexperten am Telefon und unterscheidet sich sehr von Herstellerprosa. Deine Misstrauen gegen 3 Jahre alte Tensorbeläge wie z.b. den Sriver G2 finde ich unbegründet. Solche Beläge sind und waren noch nie Ersatz von frischgeklebten Belägen. Es sind lediglich Tensorbeläge, die auf dem richtigen Holz genauso abgehen wie ein ganz moderner Tensor. Ich halte es für ein massives Gerücht, dass die neuste Tensorgeneration effizienter sein soll. Ich spiele z.B. einen FS Highpoint, den die Firma in Deutschland produzieren lässt. Das Teil ist sehr schnell und in Sachen Speed und Spin bei Topspin einem Nimbus überlegen. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Na dann berichte mal über die Donic Folien ob die wirklich leicht vom Holz und auch vom belag wieder abgehen. Wäre wirklich interessant.
Herstellerberichte: Wenn man Beschreibungen aus 3 Jahre alten Katalogen nimmt dann sind Beläge wie der Andro Quad oder Donic F Serie usw als Frischklebeersatzbeläge angeboten worden...Wurde immer nur unterschiedlich umschrieben aber hörte sich so an als wäre es ein 100% Ersatz auch wenn das keiner wörtlich geschrieben hat. Das gleiche mit den griffigen Noppen die jetzt kommen wie Crossbow Insider usw. da wird auch getan als könnte man damit genauso spielen wie mit GLN. Ersatz für GLN liest man da oft zwischen den Zeilen oder Alternative für den XY... Ja klar Wasser ist auch ne Alternative falls Bier mal verboten wird... ![]() Und du sagst es ja selbst. nach deiner Meinung sind die neuen tensoren auch nicht besser als die davor (deine meinung hab ne andere) Aber wenn du die Werbeprosa liest dann steht da aber genau das...Weiterentwicklung Verbesserung usw...Jedes Jahr immer der gleiche Spruch Seit Jahren.... Klar kann man in nem persönlichen Gespräch mit nem Verantwortlichen mehr rausfinden als wenn man so nen text liest. Natürlich auch nur wenn man den gut kennt sonst erzählt er einem auch nicht was sache ist sondern was er meint. Und natürlich erzählt Hersteller X das seine Beläge nicht so sind wie die von Y+Z sondern besser wegen irgend nem Feature Und Y und Z erzählen dir genau das gleiche umgekehrt... Das natürlich auch Aussagen hier im Forum nur subjektiv sind und man meist nicht weiß wer erzählt da gerade was und damit auch nicht weiß welche von den 6 Meinungen von 5 Leuten man nun glauben soll ist auch klar denke ich...
|
|||
|
|||
Hallo ich wollte jetzt mal wissen ist das Tunen schon verboten oder nicht ?
|
|
|||
|
|||
Laut Federico Lineros (zuständiges Vollmitglied) ab 1. September. Es ist also noch erlaubt. Es sei denn der zulässige Grenzwert an VOC´s und/oder die erlaubte Belagdicke werden überschritten. Das war bei einigen ITTF-Turnieren häufiger der Fall.
|
|||
|
|||
Hab mir in schwachen Momenten auch schon mal überlegt, kriminell zu werden und den mir passenden Belag einfach weiter zu behandeln nach dem 1.9.2008, was in meiner Spielklasse sowieso niemanden kümmern würde.
Andererseits muss man sich mal die historischen Dimensionen etwas vergegenwärtigen. Seit Klampar mit der Kleberei begonnen hat vor dreissig Jahren ist ja eigentlich technologisch auf dem Belagssektor nichts wirklich revolutionäres mehr passiert bis vor etwa zwei Jahren. Na gut, es gab Ende der 80er die ersten Tensoren, dann High Tension u.a.. Diese Technologien blieben aber seit der Einführung mehr oder weniger im entwicklungsmässigen Stillstand. Im Prinzip sind die letzten Entwicklungen vor den aktuellen Tensorwellen nicht wirklich kategorisch besser als ein Sriver, Speedy Spin oder Mark V, mit denen vor dreissig Jahren schon herumgeknüppelt wurde. Seit zwei Jahren hat sich nun erstmals wirklich etwas getan, zwei der verlorenen knapp 30 Jahre wurden aufgeholt. Da mit VOC-Kleber und Boosterverbot nun ein erheblicher "Innovationsdruck" weiterbesteht, erwarte ich in den nächsten Jahren noch diverse effektive Verbesserungen. Es ist nicht einsehbar, warum die Effekte von ein paar löslichen Molekülen in Schaumgummi nicht auch anderweitig technisch hinbekommen werden sollten.
|
||||
|
||||
Du meinst ende der 90er oder???
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde dies bedeuten, dass ich den Belag beim Aufkleben in keiner Weise ziehen darf??? Was geht in einem Belag vor , wenn man Ihn zurechtschneidet.Ändern sich da nicht auch die Verhältnisse im Belag??? Chemische Veränderung? Würde dies bedeuten, dass ich keine Substanz auf meinen Belag lassen darf(z.B:Reiniger,Schweiß). Dies würde ja auch eine chemische Reaktion auslösen. |
|
||||
|
||||
Hallo mephisto240864
Zitat:
Fakt ist letztlich die Messung durch einen Oberschiedsrichter. Kommt der Schläger durch beim ENEZ-Test und überschreitet der Belag nicht die 4.0 mm Grenze, ist das ein legaler Schläger. Wird mit lösungsmittelfreien Boostern nachgeholfen, welche die Test problemlos passieren, gibt es einzig den moralischen Grund, der einem vom Tunen abhalten kann. Cheers, Martin PS Einzig die physikalische Abnutzung des Belags wird zulässig sein.
|
|||
|
|||
[Ironie an]
Ja, das würde es bedeuten. Genaugenommen dürfen wir keinen Belag mehr auf ein Holz kleben, denn das wäre dann schon eine chemikalische Veränderung. Es gibt demnächst wahrscheinlich Schläger mit nem TÜV Siegel, welche von der ITTF abgenommen wurden und mit einer Abgasuntersuchung für den Wettkampfbetrieb zugelassen sind. In anderen Sportarten werden Dopingkontrollen durchgeführt und wir TT-Spieler gehen dann regelmäßig zur ASU. [Ironie aus] |
|
||||
|
||||
Der Thread rutscht eigtl. schon wieder etwas vom Thema ab in eine allgemeine Diskussion über Tuner und Kleber, so kann ich vllt. auch mein Anliegen vorbringen
![]() Ich will mir noch einen recht großen Tuningvorrat vor dem 1.9 anlegen, da es dann doch deutlich schwieriger wird sie zu besorgen. Die meisten Booster enthalten 150ml, und Stiga bietet den Extreme Booster auch als 500ml an und das im Verhältnis zu kleinen Mengen extrem günstig. Ich habe vor, einmal pro Woche beide Beläge á 2 Schichten zu behandeln, also 4 Schichten pro Woche... Wie lange könnte eine 500ml Box reichen, wie lange halten eure 150ml Boxen? Bin ein Tuning Neuling und habe absolut keine Vorstellungen davon.... Ihr wisst, auf was ich hinaus will ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.