|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unendlicher Netzroller
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wohl höchstens im Doppel praktikabel |
|
||||
|
||||
Zur Not braucht man einen Mannschaftskollegen, der einen Ball in die Box wirft.
Das wäre dann eine Störung und damit Wiederholung Aber mal ganz ohne Quatsch. Wenn der Ball stillliegt, kann er, reguläre Bedingungen vorrausgesetzt, nicht mehr auf regelgerechte Weise auf der anderen Tischhälfte ankommen. Also ist das ein Fehler. Im Freibad mit reichlich Rückenwind sieht das anders aus, aber da gibt es keine Clicknetze
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie es Martin bereits geschrieben hatte: Internationale Tischtennisregel Teil A 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann; So toll das Bild auch aussieht ist die Zwinge nicht anders als zum Netz zugehörig, wenn also sie Szene nicht gestellt ist kann übrigens von der Zwinge der Ball ganz dumm abspringen. Aber da es nicht darum geht was alles könnte muss der Ball als Let gewertet werden. Das ist jedenfalls mein Regelverständnis als VSR im WTTV. Und so würde meine Entscheidung aussehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stelle mir gerade vor, wie der Ball auch hätte durch den Spalt durchgeschlagen werden können, mit zunächst leichter Berührung des schwarzen Netz-Verstellrädchens und anschließender leichter Berührung des Klemmgriffs und so letztlich wieder mit Impuls nach oben auf den Tisch fliegt... -> 6er mit Superzahl, Spiel 77 und TOTO-Jackpot in einem Geändert von derkleineJo (02.07.2008 um 00:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Situation ist ganz gut, um gemeinsam dazuzulernen. Vielleicht könntest Du kurz erläutern, welche Art der Störung Dich zu Deiner Entscheidung führt. Nochmal der Hinweis, wie sich der Regelgeber die Verwendung eines Let vorstellt (SR-Handbuch der ITTF, 11.3.2.): "A let should not normally be declared for occurrences due to hazards which were present at the start of a rally. For example, a player who fails to make a good return because he collides with his doubles partner, or trips over a surround is not entitled to the benefit of a let." Worin unterscheiden sich Deines Erachtens diese Situationen von einem Ball, den der Spieler so unglücklich in die Netzzwinge (= zu Beginn des Ballwechsels vorhandene Sache) spielt, dass er dort liegenbleibt und somit kein korrekter Rückschlag gelungen ist ?
|
|||
|
|||
Die Situation unterscheidet sich meines erachtens im wesentlichen durch folgende Dinge.
In deinem Beispiel aus dem Handbuch kann der Ball theoretisch Regelgerecht zurückgeschlagen werden. Ich spreche da aus Erfahrung und musste bei so einer Kollision schonmal meinen über 100Kg schweren Doppelpartner wegräumen Ich hatte halt mehr Masse! Die Störung liegt nicht ausserhalb der Kontrolle des Doppelpaares. So wie sich der Sachverhalt in unserem Beispiel darstellt geht das jedoch nicht, der Ball bleibt aufgrund der Störung (Zwinge) liegen und das bedeutet zum einen das der (ich nenne ihn einfach mal nun so) Aufschläger den Ball noch nicht fertig gespielt hat und der Rückschläger ihn noch nicht spielen kann. Die Störung liegt ausserhalb seiner Kontrolle. Ebenso wird im übrigen auch ein Let begründet wenn ein Spieler in der Nachbarbox meine Banden über den Haufen rennt. Würde ein Spieler in der Box eine Bande im Spiel zum kippen bringen dürfte er sich selber nicht wundern wenn sein Punkt gezählt würde ob für oder gegen ihn denn die Störung könnte er in diesem Fall beeinflussen. Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen. |
|
|||
|
|||
Ich sehe in der Zwinge selbst keine Störung, aber bevor der Ballwechsel unendlich lang wird, wird ja schonmal irgendwas passieren (Ball aus der Nachbarbox fliegt hinein; ein Zuschauer ruft laut "Was ist denn hier jetzt los?"), was man dann als Störung interpretieren und auf "let" entscheiden kann ...
|
|
|||
|
|||
Eine Störung vermag auch ich nicht zu erkennen. Aber "unendlich lang" darf der Ballwechsel natürlich nicht werden. Der Schiri könnte beispielsweise geruhsam Däumchen drehen und nach 10 Minuten fröhlich "Zeitspiel" verkünden.
Wär doch auch 'ne Lösung des Problems. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem wird das Zeitspiel meines Wissens nach auch nicht während eines Ballwechsels verkündet...Also auch keine Lösung... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.