|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge
Zitat:
Ma Lin spielt Aufschläge bei Matchbällen auch fast immer mit maximalem Unterschnitt. das hier ist noch nicht mal reiner Unterschnitt https://www.youtube.com/watch?v=GUbDgh_Ks9Q
|
|||
|
|||
Ja, zwei sehr verlockende Alternativen, entweder korrekt aufschlagen und sich selber benachteiligen oder sanktionsfrei zu bescheissen also so wie beim selber Tunen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Für Sanktionen ist der Schiedsrichter zuständig. Es ist seine Schuld, wenn er bei einem nicht regelkonformen Aufschlag nicht eingreift.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Annahme, dass relativ schnell die maximal mögliche Rotation für kurze Aufschläge erreicht wird, spiegelt nicht die Beobachtungen in der Praxis wieder. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mal abgesehen davon, dass wir bis zur zweithöchsten Liga in der Schweiz ohne offiziellen Schiedsrichter spielen, beschränkt sich deren Aufgabe generell darin, das Zählgerät fehlerfrei zu bedienen. Damit sind sie aber immerhin schon mal aktiver als die Torlinienrichter bei der EM.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass wir da auch als Hobbyspieler bereits oberhalb des "maximalen" Schnitts rangieren, sollte leicht durch die Größenordnung klar werden. Der Ball hat ja sehr wenig Tempo, also kann auch gar nicht so viel Energie in der Rotation stecken. Entsprechend spiegelt auch die Praxis ganz sicher diesen Zusammenhang wieder, man muss halt entsprechend ordentlich hinschauen. Ist auch leicht im Selbstexperiment feststellbar. Kannst z.B. ganz simplen Rückhand Schnittaufschlag spielen. Sobald Du da auch nur minimal mehr Schnitt reingeben willst, wird der Ball (zwangsläufig) zu lang. |
|
|||
|
|||
Die Profis sind die Vorbilder und da werfen sehr viele den Ball nicht gerade nach oben. Speziell beim Reverse Pendulum Service.
|
|
|||
|
|||
@Pibach
Also für die Formel würde mich auch nochmal die Quelle interessieren. Inklusive Herleitung. Bisher habe ich noch nicht entnehmen können welche Annahmen dahinter stecken... Abgesehen davon lässt sich das ganze doch als Vektorrechnung darstellen... Der Ball hat eine (angenommen) perfekte vertikale Bewegungsichtung und eine Geschwindigkeit welche von der Höhe des Wurfes abhängt. Jetzt ist es doch nur noch interessant in welchem winkel mit welcher Geschwindigkeit in welcher Höhe der Ball auf den Schläger trifft... Um das ganze auf den Punkt zu bringen: Das Verhältnis von Spin und Bewegungsgeschwindigkeit hängt eklatant von den Winkeln und der Beschleunigung ab. Zu jedem Winkel in dem ich den Ball treffe gibt es einen Bereich an Geschwindigkeiten die einen "guten" Aufschlag entstehen lassen. Das Problem ist halt diesen Bereich zu finden.... Um das ganze mal Plakativ zu formulieren: Ich würde einiges drauf wetten, dass Ma Lin einen kurzen Aufschlag spielen kann der in allen Parametern (Höhe, Länge und Rotation) besser ist als alles was du zu Stande bringst... Nach deiner Argumentation dürfte das ja nicht möglich sein, da du bereits mit maximal möglicher Rotation aufschlägst.... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.