Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2008, 19:40
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem der DTTL

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was denn nun, sprechen wir jetzt vom Dribbeln oder von Trippeln. ...
sullte mr doo de säxsche mundart än streich gespield hoom
sonst haste natürlich recht. war so bierernst auch ni gemeent
Alt 04.09.2008, 08:21
Benutzerbild von Detlef Sander
Detlef Sander Detlef Sander ist offline
IU-BB
Junior-Forenmitglied

Detlef Sander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre durchaus dafür, das DTTB-System durchgängig einzuführen. Bei den 6er-Mannschaften gibts dann 2 3er-Mannschaften. Die notwendige Hallenkapazität bleibt die gleiche, da bei 3er-Mannschaften nur an einem Tisch gespielt wird, aber die Spielzeit würde sich deutlich verkürzen. Ich bin bspw. wegen der langen Spielzeiten bei 6er-Mannschaften i.d.R. nur noch in unserer Seniorenmannschaft (4er) aktiv.
Alt 04.09.2008, 08:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Detlef Sander Beitrag anzeigen
Ich wäre durchaus dafür, das DTTB-System durchgängig einzuführen. Bei den 6er-Mannschaften gibts dann 2 3er-Mannschaften. Die notwendige Hallenkapazität bleibt die gleiche, da bei 3er-Mannschaften nur an einem Tisch gespielt wird, aber die Spielzeit würde sich deutlich verkürzen. Ich bin bspw. wegen der langen Spielzeiten bei 6er-Mannschaften i.d.R. nur noch in unserer Seniorenmannschaft (4er) aktiv.
Also wir spielen in der Schweiz durchgängig mit 3-er Mannschaften, und da kann man von Mannschaftsgefüge eigentlich nicht mehr sprechen. Insbesondere ziehen viele Vereine ihre Spiele dann auf 3 Tischen durch und spulen das Programm einfach runter. Also das Spiel im Paarkreuzsystem auf 2 Tischen ist für Ligenspiele einfach viel überschaubarer und interessanter.
Wenn man in der DTTL unbedingt mit 3-er Teams nur auf einem Tischen spielen will, dann hätte man das alte Pokalsystem wählen sollen, d. h. Spiel auf 4 Gewinnpunkte (best of 7) und jeder hat 2 Einzel + 1 Doppel. Dies würde den Funktionären natürlich wieder viel zu lange dauern!
Alt 04.09.2008, 11:09
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin Fan der 6er Teams, da ist ein schöner Wechsel zwischen Spielen, Schiedsrichtertätigkeit und Zuschauerstatus gegeben.

Der Faktor Zeit ist da für mich zweitrangig, da ich an den Tagen an denen ich spiele eh nichts anders mehr vorhabe (Spieltag Freitag und Samstagabend)
Ich denke auch die Rechnung aus 1 mach 2 nicht unbedingt aufgeht, teilweise würde das wohl auch Spieler dazu verleiten aufzuhören und als Ergebnis würden wieder weniger Mannschaften tätig sein.
Alt 04.09.2008, 12:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Creglingen Beitrag anzeigen
Also ich bin Fan der 6er Teams, da ist ein schöner Wechsel zwischen Spielen, Schiedsrichtertätigkeit und Zuschauerstatus gegeben.

Der Faktor Zeit ist da für mich zweitrangig, da ich an den Tagen an denen ich spiele eh nichts anders mehr vorhabe (Spieltag Freitag und Samstagabend)
Ich denke auch die Rechnung aus 1 mach 2 nicht unbedingt aufgeht, teilweise würde das wohl auch Spieler dazu verleiten aufzuhören und als Ergebnis würden wieder weniger Mannschaften tätig sein.
Kann ich nur voll unterschreiben.

@DS Dazu noch folgende Anmerkung. Wenn man das System übernimmt fährt man evtl nur noch für ein einziges Spiel weit durch die Gegend. (nicht nen anderes 3er Modell wie zb in der Schweiz-sondern orginal DTTL Modell). Dann fährt man also mit 3 Leuten in der Bezirksklasse 80 km irgendwo hin ca 1 Stunde. Spielt sich 30 min ein. Dann spiel ich als Brett 1 gegen vermutlich taktisch brett 3. Da gewinn ich klar. Unser 2er schlägt den 1er knapp und das dritte gwinnen wir auch klar. 3-0 eine Stunde Spieldauer. Und eine Stunde Rückfahrt. Ich bin also 3,5 Stunden unterwegs um gegen einen schlechteren im Einzel 3-0 klar zu gewinnen. Sehr verlockend...
Alt 05.09.2008, 03:47
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
... 3-0 eine Stunde Spieldauer. Und eine Stunde Rückfahrt. Ich bin also 3,5 Stunden unterwegs um gegen einen schlechteren im Einzel 3-0 klar zu gewinnen. Sehr verlockend...
Es gibt eine einfache Lösung: durchspielen und tatsächliches Ergebnis eintragen.
Alt 05.09.2008, 08:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Es gibt eine einfache Lösung: durchspielen und tatsächliches Ergebnis eintragen.
da wären wir ja dann auch wieder nahe am schweizer system
Alt 05.09.2008, 08:30
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe nicht das irgendjemand in Zukunft sich ernsthaft Gedanken macht das DTTL System bis zur Kreisklasse durchzuziehen.

Fastest und Creg haben es ja schon auf den Punkt gebracht.

Auch wenn ich nur 10km zum Spiel fahren müsste, wär es für mich enttäsuchend. Kaum hast du angefangen zu spielen ist es schon wieder vorbei, außerdem möchte ich niemanden aus meiner Mannschaft missen.

Noch hinzu kommt das 6 Leute ne schöne Truppe sind! Wir z.B. machen ja noch oft nachm Training was oder nachm Spiel.

Das ist einfach nen anderes Feeling/Zusammenhalt wenn man da mit 3 Leuten oder 6 Leuten in der Mannschaft ist!
Alt 05.09.2008, 09:06
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht unbedingt notwenig, dass die Menschen die dich anfeuern auch mit dir in der Mannschaft spielen. Beim Tennis sieht man oft, dass ein heimischer Spieler vom ganzen Stadion angefeuert wird.

Das TT eine Individualsportart ist, ist schon richtig. Es wurde ja schon aufgeführt. Gute Einzelspieler bilden beim TT automatisch ein gute "Mannschaft", weil die Ergebnisse schlicht summiert werden. Bei einer echten Mannschaftssportart ist das Zusammenspiel ein wensenticher Faktor.

Du schreibst schon wieder einen Grütz... Machst du das absichtlich?
Der Saarländer hat doch recht.
Oder wirst etwa du von 'einem ganzen Stadion' angefeuert?
Alt 05.09.2008, 09:23
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mit Dreiermannschaften würde ich DEFINITIV aufhören. Was soll der Scheiß? Wer keine Zeit für's Pingpong hat, soll es eben sein lassen. Für alle anderen, sicher die weitaus meisten ist ein Punktspiel eben AUCH ein Event, bei dem man Leute trifft, quatscht und im Idealfall danach noch zusammen mit dem Gegner Essen geht. Wenn man höher spielt oder es vernünftig anstellt kommen sogar noch ein paar Zuschauer.
Das schönste sind doch Fünf-Stunden-9:7-Spiele und das spätere Gesabbel, wer wo wie anders hätte spielen und gewinnen können sollen.

Und genau DAS ist AUCH Mannschaftssport, mithardemb...

Dreiermannschaften in den unteren Spielklassen, das ist bis ZWEITE BUNDESLIGA, wäre der Tod des Vereinssports Tischtennis.

Auch dort wird nämlich in der Regel gerne TT gespielt, und es stehen nicht ganz so viele Pro-Tour-Turniere auf dem Plan...

Wir werden ja sehen, wie gut das 'System' im Profisport tatsächlich ankommt, wenn Düsseldorf gegen Gönnern, Bremen oder Jülich... antritt.
Meiner Meinung nach ein leiser Abgesang der Bundesliga. Macht aber auch nix.

Ist DORT eben kein Mannschaftssport (mehr).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen