Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2009, 18:30
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

U96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA - Ebenholz

hier ein kurzer Testbericht von ihm aus einer zweiten Mail (ich hoffe er ist mir nicht böse das ich es hier rein schreibe):
"ich konnte das VII nur kurz antesten. Ich fand die Kontrolle im Verhältnis zur Geschwindigkeit sehr gut. Die Geschwindigkeit dürfte ungefähr im Bereich des Clipper liegen, also im klassischen OFF-Bereich. Ich hab auch ein Spiel gegen das Holz in Händen unserer Nummer 1 gemacht. Er spielt normalerweise ein altes Böhm. Mit dem Ebenholz hatten seine Bälle mehr Effet und sein Spiel war insgesamt viel druckvoller. Lediglich schnelle Flips kamen nicht so gut. Aber ich denke das ist einfach gewöhnungssache. Das V hab ich noch gar nicht gespielt, nur mal einen Ball ohne Belag springen lassen. Da wirkte es aber für ein Allroundholz relativ schnell. Also ALL+ bis OFF- würd ich sagen. Morgen will ich es aber auch mal mit Belägen ausprobieren. Dann kann ich vielleicht etwas mehr dazu sagen."
Alt 03.05.2009, 18:31
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hart findest du das Holz? Kannst du es zB mit nem Korbel vergleichen?
Alt 03.05.2009, 18:44
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

U96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Wie hart findest du das Holz? Kannst du es zB mit nem Korbel vergleichen?
Hey Eddies, mitlesen Hab mir das VII'er erst bestellt. Das war ein kurzer Testeindruck vom Händler. Nicht von mir.
Alt 03.05.2009, 18:45
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von U96 Beitrag anzeigen
Hey Eddies, mitlesen Hab mir das VII'er erst bestellt. Das war ein kurzer Testeindruck vom Händler. Nicht von mir.
tut mir Leid, neige gelegentlich zur Faulheit
Alt 10.05.2009, 00:49
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

'

Nachdem ich das Ebenholz-V jetzt ca. 3 Stunden getestet habe, schreibe ich mal einen kurzen Bericht dazu.

Mein Stiga Ebenholz wiegt 90g und hat eine Resonanzfrequenz von 1375 Hz.

Die Geschwindigkeit des Holzes sehe ich im OFF Bereich. Es ist da vergleichbar mit dem Stiga Clipper. Auf jeden Fall ist es eine Stufe schneller, als mein Offensive Classic (85g) und auch schneller als das Korbel mit 87g.
Durch die sehr harten Ebenholz Außenfurniere spielt es sich sehr direkt. Der eher weiche Kern vermittelt aber nicht so ein hartes/steifes Spielgefühl wie beim Korbel Holz. Der Klang beim Auftreffen des Balles klingt ähnlich „hohl“ wie bei dem OC, aber heller. Ich hatte bis jetzt noch kein Holz, welches solch ein Spielgefühl vermittelt hat. Am ehesten erinnert es mich an das Maze Passion, wobei die Geschwindigkeit vom Ebenholz um einiges höher ist.

Bei der Aufschlagannahme und im Spiel über dem Tisch verhält es sich durch die harten Außenfurniere sehr kontrolliert und auch die aktiven und passiven Blockbälle waren für mich kein größeres Problem. Bei den Aufschlägen konnte ich genügend Schnitt erzeugen, hatte aber das Gefühl, dass bei meinem OC da mehr Schnitt möglich ist.

Wo ich mit dem Holz Probleme hatte, war beim Topspin. Da habe ich dann gemerkt, dass das Holz mit dem T05 in 2,1mm für mich wohl eine Nummer zu groß ist. Ich will damit sagen, dass das Holz da Reserven aufweist, welche ich mit dem T05 nach der kurzen Testzeit nicht beherrscht habe. Wenn meine Topspins auf dem Tisch landeten, dann war das auch meistens ein direkter Punkt, wobei meine Trefferquote da eher bei 30-40% lag.

Was mir noch im Vergleich zum OC aufgefallen war, ist der recht flache Ballabsprung. Dadurch kann man zwar sicherer Blocken, aber der Topspin auf Unterschnitt ist damit aus meiner Sicht schwerer anzuziehen, als mit dem OC Holz.

Ich werde das Holz auf jeden Fall noch weiter testen. Da ich noch einen T64 in 1,9mm da habe, werde ich diese Kombination als nächstes probieren. Durch die Reduzierung der Schwammdicke, wird der Belag hoffentlich nicht ganz so schnell sein und gegen Unterschnitt durch das weichere OG wahrscheinlich auch einfacher beim Topspin ziehen sein.

Werde dann natürlich auch berichten.

'
Alt 10.05.2009, 07:11
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Bericht !

Könntest du noch etwas zur Kopflastigkeit sagen ? Stark vorhanden ?
Alt 10.05.2009, 19:17
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du nur eine Seite zurück blätterst, da hatte ich dir die selbe Frage schon einmal beantwortet...

Alt 10.05.2009, 19:30
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

bei über 10.000 Beiträgen kann sowas halt schonmal vorkommen. Hauptsache posten...
Alt 11.05.2009, 10:58
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

so mein VII ist gerade eben angekommen. Hier ein paar Bilder. Als Griff habe ich das "Legend" gewählt. Es wiegt genau 93 gr. @Obachecka zu deiner Standard Frage : es ist gut ausbalanciert nicht kopflastig. Wie es mit einem schmaleren Griff aussieht weiß ich nicht.

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Der Blattübergang am Griff ist scharfkantig, die Einbettung der Linse ist schlecht verarbeitet. Die Linse liegt etwas tiefer, so das man den Übergang zum Holz fühlt. Auch hier eine kleine Kante. Für mich kein Problem, da man diese Sachen mit etwas Geschick nachbessern kann. Der "Legend" Griff ist so wie man es von den anderen Stiga Hölzern gewöhnt ist. Kein Unterschied.
Ausprobieren kann ich es erst am Mittwoch, leider.
Alt 11.05.2009, 12:11
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die tollen Bilder.

Weiß nicht ob es schon mal gesagt wurde, aber weiß jemand zufällig welche Furniere das sind? Sieht auf den ersten Blick ungewöhnlich aus.

Dass das oberste ein Ebenholz ist hab ich grad noch selber rausgefunden.
Sieht aber eher weich aus die dickeren Schichten, oder?

mfg Inf3rnus

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen