|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: WM-Bilanz: Chinas Übermacht - eine Gefahr für den Tischtennissport?
Wie läuft das eigentlich ab ? Wenn man den Geschichtchen aus der "tischtennis" glauben darf, wurde Wang Liqin ja quasi "entdeckt" bevor er jemals TT gespielt hatte.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten Weltklassenspieler in Ballsportarten sind All-Round-Sporttalente, sie haetten praktisch in jeder Sportart erfolgreich sein koennen. Die Sichtungs-Frage lautet dort, wer kommt zuerst an sie daran. Tischtennis hat in China eben sehr viele fachkundige Jugend-Trainer an der Basis, die schnappen sich die besten Talente weg, bevor andere Sportarten daran kommen. |
|
|||
|
|||
Richtig. Uns fehlen die fachkundigen Trainer an der Basis. Schaut Euch doch die Basis in Deutschland an. Katastrophal, was ich da teilweise auf Bezirksmeisterschaften sehe. Vom weiblichen Bereich will ich gar nicht reden.
Die Einwohnerzahl ist absolut sekundär. Im Fußball spielen die Niederländer auch super, dabei gibt es erheblich bevölkerungsreichere Länder, in denen Fußball auch beliebt ist. Die DDR war eine der erfolgreichsten Nationen bei Olympia, natürlich auch durch Doping, aber sie hatten auch fachlich qualifizierte Trainer (sonst hätten sie ja nie so gut dopen können ). Auch beim TT, wo man mal Schweden als Beispiel nennen kann, zeigt sich, dass die pure Einwohnerzahl nicht reicht um Erfolg zu haben. |
|
|||
|
|||
Und genau an der Stelle sehe ich das Manko in Deutschland. Der Sportförderung gehen in Deutschland einfach zu viele Talente durch "die lappen" was dazu führt das Topleute, wie die eben angesprochenen Allround Talente aus China, hier einfach zu oft durch die Maschen fallen.
|
|
|||
|
|||
Natürlich zählt die Begeisterung für eine Sportart im jewiligen Land erheblich (Beispiel Schweden/Tischtennis). Aber wenn diese Sportbegeisterung + Einwohnerzahlung zusammentreffen gibts diese totale Dominanz.
|
|
|||
|
|||
So groß ist die Begeisterung für TT in Schweden nicht. Sie waren eben früher besser strukturiert, als der Rest. Aber es ist nicht so, dass es hier jetzt viel mehr TT-Fans gibt... und ich habe bewusst gesagt, dass sie früher besser strukturiert waren.
|
|
|||
|
|||
Jein... ein Wang Liquin oder Ma Lin würde vermutlich in Deutschland auch entdeckt werden, würde dann aber wohl Fußball, Tennis oder irgendeine andere Sportart "wählen", die profitabler/anerkannter ist.
|
|||
|
|||
Selbst in Fußball haben wir alles andere als eine ideale Sportförderung. Überlegt Euch mal, wer die ersten Trainer der Kids sind? Väter, die eben einmal in der Kreisliga gekickt haben und sich oft als Möchtegern-Trainer profilieren... andererseits muss man natürlich froh sein, dass da überhaupt jemand was macht. Im TT wären wir über diese Situation ja schon froh.
|
|
||||
|
||||
Ich wollte gerade sagen, wenn sich nun Fussballer beklagen, was sollen denn dann erst TT-Spieler sagen....
Finde die Geschichte um Ma Lin/Wang Liqin immer noch absolut beeindruckend. nach dem Motto "Du bist groß und kräftig, aus dir machen wir 'nen Olympiasieger/Weltmeister".....das nenn' ich mal einen guten Scout Hier in Deutschland ist sowas doch unvorstellbar.... |
|
|||
|
|||
Halte die Geschichte jedoch für Quatsch. Wie viele Stories gibt es über die Kinder, denen das gesagt wurde, die das jedoch nicht schafften?
Man kann schon absehen, ob einer talentiert ist. Also wenn man die entsprechende Kompetenz besitzt. Aber nun zu sagen, dass der Weltmeister wird, das kann niemand. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.