|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Änderung der WSO Ersatzgestellung
In der WSO auf der Seite des SWTTV sind ja schon Anmerkungen für die Saison 2009/2010 eingeführt (z.B. was das Melden in click-tt betrifft, etc).
Beim Thema "Ersatz" steht da folgendes: Anscheinend gilt die Änderung dort nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
wurde alles in Plopp bekanntgegeben, also wissen auch alle Vereine bescheid. Die Änderunge gelten aber erst ab der nächsten Serie, d.h. die abgelaufene Serie wird nach der bisherigen Regelung bewertet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn, dann könnten Änderungen erst beim Verbandstag des SW beschlossen werden. Der scheint im Juno zu sein. bisher gilt noch das was auf der HP in der WSO steht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Man beachte die Feinheiten : ich habe nicht gesagt "gilt" sondern "gelten wird" - klaro ?)
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (19.05.2009 um 19:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist daran dann toll ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist doch so: Wenn ich 6 Spieler habe, die als Stammspieler akzeptiert werden, obwohl nicht alle 6 spielen, dann habe ich einen Überhang, den ich für die unteren Mannschaften nutzen kann. Das funktioniert aber bei jedem Spieler nur einmal, denn wenn er zu wenig Einsätze hat, dann ist er kein Stammspieler mehr und es muss ein zusätzlicher Spieler gemeldet werden. Ob ein Verein dann mehrere Spieler Ersatz spielen lässt oder sich ein Spieler festspielt ist nach wie vor dem verein überlassen. Das Einzige was sich effektiv ändert ist, dass der Spieler, der dann hoch soll nicht frei wählbar ist, sondern automatisch feststeht, nämlich die 1 der unteren Mannschaft. Was aber bringt das in Bezug auf die Strohmann-Problematik ? Der Einser hat doch dann trotzdem unten ausgeholfen solange es ging. Was aber verloren geht ist die Flexibilität selbst zu entscheiden, wer hochrückt. Und da gäbe es einige gute Gründe, diese zu erhalten: 1. Spieltag-Problematik Wie von Noppenjoe beschrieben kann es passieren, dass der hochrückende Spieler an dem Spieltag der höheren Mannschaft gar nicht spielen kann. Er wird also auf Eis gelegt und ein weiterer Spieler muss hoch. Ergebnis: Ein Spieler kann gar nicht mehr spielen und die untere Mannschaft verliert 2 Spieler - das zieht sich dann evtl. durch 7 Mannschaften nach unten durch. Super Sache. 2. Nachwuchs-Förderung Der Einbau von Jugendspielern in Erwachsenenteams ist nicht ganz einfach in Bezug auf die Spielstärke. Man verschätzt sich da leicht mal. Dann kann es sein, dass ein Jugendspieler die Möglichkeit bekommen soll, hochzurücken, weil er eigentlich viel stärker ist als gedacht. Das merkt man aber nicht immer an der Bilanz, so dass das Vorbeikommen an den alten Hasen in der Mannschaft evtl. schwierig ist. Und sei es nur, weil man im vorderen Paarkreuz öfter dran kommt und mehr Punkte bekommt. RuckZuck hat man keine Möglichkeit ein Talent schnell nach oben zu kriegen. Tolle Wurst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider werden halt immer die falschen durch Reglementierung bestraft, wenn andere die Regeln dehnbarst auslegen.
|
|||
|
|||
Eben nicht - bisher ging es mehrmals. (Oder habe ich Dich falsch interpretiert ?)Es gab Spieler z.B. aus der 4. Mannschaft die sich z.B. mit 4x Ersatz in Mannschaft 1-3 in die dritte Mannschaft gekämpft haben und dann nach gleicher Art und Weise in die Zweite.
Geschickte Spielverlegungen und Strohmänner in allen Mannschaften machten es möglich - das ist jetzt vorbei. Dass jetzt auch endlich der WSO Rechnung getragen wird Mannschaften nach Stärke zu stellen und nicht über Nachrücker z.B. einen Sechser der 2. Mannschaft zum "Stammersatzspieler" der 1. Mannschaft (entgegen der Spielstärke) machen zu können ist ein weiterer - wie ich finde - positiver Nebeneffekt. Zu den Jugendlichen : ist ein kleines Problem, aber es gibt nach wie vor die Ermessensentscheidung des Klassenleiters und keine starren Regeln wer wo auf welcher Position steht. Mit den Leuten kann man reden. (Wenn diese allerdings permanent über verschiedene Tricks ausgehebelt werden darf man sich nicht wundern wenn sie zu Paragraphenreitern werden.) Und nochmal : ich bin weder KL noch Funktionär sondern sogar heftig von der neuen Regelung betroffen weil wir durch 4 ungeplante Ausfälle jetzt eine Mannschaft nicht nur zurückziehen sondern sogar abmelden müssen - trotzdem finde ich es richtig einfach um dem Wildwuchs ein Ende zu bereiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Strohmann-Problem aber bleibt das gleiche. Denn jeder Strohmann ist genau einmal Strohmann. Wenn ein solcher Strohmann nämlich nicht seine Mindesteinsätze hat, so kann er nicht ein weiteres Mal als Strohmann gemeldet werden, sondern das Team muss zu siebt gemeldet werden. Das galt aber vorher genauso wie jetzt. Folglich ist lediglich das Festspielen eines beliebigen Spielers nicht mehr möglich, das war aber m.E. nie das Problem. Das Problem war doch wohl eher, dass Spieler als Stammspieler gemeldet werden, die dann gar nicht spielen. So kann man der unteren mannschaft eine gewisse zeit einen starken Spieler lassen. Das geht zukünftig genauso, nur dass dann wenn Festspielen angesagt ist unbedingt der Einser hoch muss. Das bringt m.E. nicht viel im Hinblick auf das Problem, welches man damit beheben wollte. Die Nachteile, die ich schon beschrieben habe, werden m.E. überwiegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens : die Anzahl der notwendigen Einsätze um nicht als "Strohmann" zu gelten wurde von drei auf vier erhöht. Auch das wird Folgen haben ab der Rückrunde 2010.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.