Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Netze erhöhen ?
Etwas höhere Netze wären von Vorteil 20 23,53%
Die Netze sollen unverändert bleiben 63 74,12%
Netze sollten niedriger gemacht werden 2 2,35%
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2002, 16:43
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TTFAN
Es geht mir nicht um die Anzahl der Mannschaften die Aufsteigen oder zur Relegation zugelassen werden, vielmehr darum wie ermittelt wird wer Erster, Zweiter etc. wird bei Punktgleichheit.

Dann wie die Mannschaftsaufstellung gehandhabt werden. Aufrücken starker Spieler, Sperrvermerke.

Um solche meines Erachtens unnötige Regelunterschiede. Wenn ich mich mit einem Bekannten aus NRW unterhalte, versteht der mache Dinge diesbzgl. nicht, weil wir im TTVN andere Regel haben.

Aber das gehört in ein extra Thema.
Das stimmt, manchmal versteh ich auch nicht, was es in anderen Verbänden für Regeln gibt.
Alt 20.10.2002, 15:31
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute!

Also ich finde diese Frage vollkommen unangebracht und sehe das alles als willkommene Unterhaltung. Ich hab da einige sehr treffende Antworten entdeckt...

Zitat:
Original geschrieben von Thomas-G
könnt ich mir schon gut vorstellen. ich würd sagen wir schreauben das netz auf etwa 90 cm. dann müssen wir aber dementsprechend den tisch ein wenig größer gestalten. ich denke da so an ca. 23m länge und 8m breite je seite. um dann jeden ball zu kriegen muss man sich auf dem tisch (auf der fläche ein wenig bewegen können) also denke ich, wir sollten den tisch etwa 75cm runtersetzen. bloß wie soll man mit so kleinen schlägern dann noch an den ball kommen. mein vorschlag deshalb, den schlägern einfach einen längeren griff zu geben um dann...

moment mal... :confused:

irgendwo hab ich so schon mal gespielt - richtig!! tennis, das wars. aber das spiel gibts ja schon.

Einfach genial!

Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Oh ja, noch ne Änderung, die das ganze Spiel verändert. Vor allem würden wir damit ein weiteres großes Problem unseres Sportes lösen. Die großen Geldberge der Vereine würden endlich wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt, die Schatzmeister müssten endlich nicht mehr so große Zahlen auflisten.

Auf die Versuchsreihe der ITTF wäre ich allerdings sehr gespannt. Drei Ballwechsel hintereinander spielen - Zeit messen - sind die Ballwechsel länger ? Ja, OK - machen. Einführung zum 17.11.2002, da ja keine gravierenden Umstelllungen notwendig sind.
*rofl*
Ich hab schon Bauchschmerzen vor Lachen.

Also ich bin da der gleichen Meinung. Regeländerungen haben wir genügend hinter uns. Wir sollten uns jetzt mal wieder aufs Spielen konzentrieren, den eigentlichen Sinn des Sportes.

Gruss Ukyo
Alt 24.10.2002, 11:24
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerungen

ich habe in Magedburg die Schiri-Einweisung mit Hr. Adham Sharara und Hr. Aly Salam mitgemacht und weiß daher, daß keine weiteren Regeländerungen geplant sind; den Herren ist selber bekannt, daß das Maß voll ist;
es kann einzig sein, daß man vielleicht noch bessere Formulierungen für existierende Regeln findet - weitere Änderungen sind aber in den nächsten Jahren nicht vorgesehen.

Gruß Ralph
Alt 24.10.2002, 13:02
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Netz höher?

Lest ihr nicht? Ich muß nochmals mit der Mär aufräumen, daß bei einem höheren Netz keine schnellen Bälle mehr möglich wären:

Wenn man bei einem Angriffsspieler davon ausgeht, daß er die Bälle am höchsten Punkt schlägt, dann wäre dieser Punkt bei einem höheren Netz jedenfalls auch höher, da der Ball des Gegners wegen der Netzhöhe ja auch höher abspringen muß.
Die logische Schlußfolgerung: man kann die Bälle genauso schnell schlagen wie bisher!

Zugegeben sind da ein paar Vereinfachungen drin: z.B. vernachlässige ich jetzt, daß die Elastizität des Balles nicht linear ist, d.h. ein Ball, aus einer Höhe von 10 cm fallengelassen springt vielleicht 90% der Höhe wieder zurück, also 9 cm. bei einem aus 10m fallen gelassenen Ball kann man sicher nicht davon ausgehen, daß er wieder 9m hoch zurückspringt, da das Material das eben nicht zuläßt

Langsamer wird das Spiel lediglich bei Halbdistanzspielern (also auch Abwehrspieler), da diese ja den Ball zumeist nach dem höchsten Punkt treffen. Der Trend geht aber ohnehin schon lange weg davon, das Spiel wurde vor allem auch deshalb schneller, weil mehr Topspin am Tisch gespielt wird.

Somit hätte man damit nur 2 Spielertypen bevorzugt: den Topspinspieler am Tisch und den chinesischen Schußspieler (ebenfalls am Tisch), für die ändert sich nicht allzu viel, für Abwehr und klassische Halbdistanztopper wird's noch schwieriger!!!

Wie ich auch schon erklärt habe, hätten dadurch im Besonderen auch großgewachsene Spieler Vorteile (Beispiel: Kinder können aus körperlichen Gründen keinen vernünftigen Rückhandtopspin oder Konter am Tisch, da sie diesen in Kopfhöhe spielen müßten; anderes Beispiel: jeder weiß, wie schwierig ein hoher Ball in der Rückhand zu spielen ist (siehe auch Tennis & Badminton!), einen Rückhandschuß auf Ballon gibt es daher in der Weltklasse praktisch nicht): was ich damit sagen will: einen (jetzt höheren) Ball in der Rückhand können dan nur mehr größere Spieler aggressiv beantworten!

WOLLT IHR DAS ALLES?
Alt 25.10.2002, 08:06
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regeländerungen

Zitat:
Original geschrieben von Ralph
ich habe in Magedburg die Schiri-Einweisung mit Hr. Adham Sharara und Hr. Aly Salam mitgemacht und weiß daher, daß keine weiteren Regeländerungen geplant sind; den Herren ist selber bekannt, daß das Maß voll ist;
es kann einzig sein, daß man vielleicht noch bessere Formulierungen für existierende Regeln findet - weitere Änderungen sind aber in den nächsten Jahren nicht vorgesehen.

Gruß Ralph
Das ist ja mal eine beruhigende Nachricht. Wollen wir hoffen, dass den Funktionären nicht doch noch was einfällt, was drigend geändert werden müsste.
Alt 25.10.2002, 12:09
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Keine neuen Veränderungen !
Die Netze bleiben wie sie sind !
Alt 25.10.2002, 12:26
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich habe in Magedburg die Schiri-Einweisung mit Hr. Adham Sharara und Hr. Aly Salam mitgemacht und weiß daher, daß keine weiteren Regeländerungen geplant sind; den Herren ist selber bekannt, daß das Maß voll ist
Da hat der Gute aber Glück gehabt, daß ich nichts von seiner Anwesenheit wußte, sonst hätt' ich mir den Vogel mal angeschaut. Ich hätte ihm Einiges zu sagen gehabt.
Alt 25.10.2002, 13:26
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt werden erstmal keine Regelveränderungen stattfinden.
Wir haben ja gerade 3 bekommen:
40 mm-Bälle
bis 11
neue Aufschlagregel
Alt 26.10.2002, 10:51
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula

die beiden haben sogar einen sehr sympathischen Eindruck gemacht; man hat sogar während der German Open nach unseren Erfahrungen bzgl. der Aufschlagregel gefragt und sie notiert. Also nicht unbedingt das verhalten von Ignoranten .....

Gruß Ralph

P.S. aber da ich ja auch Symathie für Michael Zwipp habe, ist das wohl eher kein Beleg dafür, daß Dir die Herren auch gefallen würden
Alt 26.10.2002, 12:07
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Gruß Ralph
was heißt bei denen in den nächsten jahren?
was ich für wichtig halte ist dass man die aufschlagregel besser ausformuliert.
aber die netzte erhöhen wäre doch totaler schwachsinn!!!!!!!!!!!! Außerdem würden auf die vereine wieder unnötige kosten zukommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen