Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr um?
Ja, ich kreife um 95 54,60%
Nein, ich greife nicht um 57 32,76%
Ich habe einen vh griff (auch bei rh) 12 6,90%
Ich habe einen rh griff (auch bei vh) 10 5,75%
Teilnehmer: 174. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2003, 07:14
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dragonspin:

Ich und Brutalo-Angriff? Naja, brutal würde ich es nicht bezeichnen, aber ich spiele schon sehr aggressiv. Das stimmt. Allerdings bin ich nebenbei noch als Trainer engagiert und sehr interessiert.

Ich kann deiner Argumentation immer noch nicht ganz folgen. Wieso decke ich mit einem bestimmten Griff einen größeren Bereich des Tisches ab?
Und wieso ist mit einem Rückhandgriff RH-Abwehr leichter zu spielen? Das Gegenteil ist doch der Fall! Der Ball verkanntet doch in diesem Fall nach vorne, macht es also leichter über den Ball zu gehen zum RH-Topspin.
Wenn ich aber einen VH-Griff spiele, verkantet der Schläger zum Daumen hin und die RH-Seite öffnet sich. Das ist doch eine Erleichterung um unter den Ball zu gehen, für die RH-Abwehr.
Ok, ich gebs auf. Ich kann es Dir im Moment leider nicht richtig erklären, obwohl ich weiß, dass ich Recht habe. Es ist irgendwie wie beim Schach: Manchmal machst Du einen Zug, und Du weißt genau, dass er richtig ist, aber warum Du ihn machst, das weißt Du nicht. So was nennt man gemeinhin Intuition.

Gruß,

Jancsi
Alt 08.09.2003, 08:34
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jancsi

Kann das sein, daß Du auf der Rückhand lange Noppen spielst? Das würde nämlich erklären, warum Du dann mit Rückhandgriff besser abwehren kannst. Hättest Du einen normalen Belag auf der Rückhand, wäre es leichter mit Vorhandgriff abzuwehren.
Stimmts, oder habe ich recht?

@Dragonspin

Wenn Jancsi auf der Rückhand eine lange Noppe spielt, muß er nicht so extrem unter den Ball bei der langen Abwehr. Deshalb ist es für ihn mit Rückhandgriff einfacher abzuwehren.

Gruss
Alt 08.09.2003, 09:49
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Jancsi:

Was soll die Scheiße jetzt? Hab mich halt verschrieben, muss natürlich VH-Belag heißen. Für solche Beiträge gehörst Du sofort aus dem Forum eliminiert. Wenn Du auch nur ein bißchen Anstand hast, solltest Du dich wenigstens bei mir entschuldigen, das ist ja wirklich allerniedrigstes Niveau.
Ok,...ich seh ein, dass mein "ironisch" gemeinter Beitrag wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen ist......sooooorrrrrrryyyy (ist schon weg)

- aber deshalb gleich jemanden zu verbannen, wär wohl ein wenig hart,...dann gäbs hier nur noch "staub trockene" Beiträge;

Achja...damits "On Topic" ist...nochmal....ich greif nicht um

Geändert von Carlo (08.09.2003 um 11:39 Uhr)
Alt 08.09.2003, 11:01
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dragonspin

Ich glaube, daß Jancsi als RH-dominanter Abwehrer versucht, einen Großteil des Tisches mit der Rückhand und seinen Noppen abzudecken. Da er die RH mit einen RH-Griff spielt, erscheint es also so, als "decke der Griff den Großteil des Tisches ab". In Wahrheit ist es aber Jancsi, der mit seinem RH-Griff so spielt, daß er den Tisch hauptsächlich mit der RH abdeckt.

Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Schließlich haben RH-dominante Spieler meistens ein Riesenloch in der RH, wenn sie der ersten Ball aus der Mitte mit RH spielen müssen. Aber bei Abwehrern mag das anders sein.
Alt 08.09.2003, 11:08
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@MagicBackhand

Mit dem Loch hast du vollkommen recht, doch man muß das ersmal ausnützen können. Also am besten geht es in dem du auf die Mitte ziehst, dann weit auf die Rückhand, dann weit auf die Vorhand. Wenn er den dann zurück bringt, handelt es sich um einen guten Abwehrspieler und wenn nicht, ein stinknormaler.
Ich spiele gerne gegen Abwehr, wenn dieser Spieler dann auch noch eine schwäche hat, umso besser.

Gruss
Alt 08.09.2003, 11:36
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielen Dank für Eure Ausführungen, Ihr habt natürlich alle Recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf der Rückhand lange Noppen spiele und ebenfalls völlig verdrängt, dass ja gerade das der Grund dafür ist, dass ich den Rückhandgriff bevorzuge, denn in der Tat ist es mit der Noppe leichter abzuwehren, da man nicht so sehr unter den Ball gehen muss.

Allerdings kenne ich auch einen Abwehrer, ein Vereinskamerad von mir, der mit beidseitig Noppen innen einen ganz extremen Rückhandgriff einnimmt. Aber egal, vielleicht macht er das nur aus Gewohnheit, weil er aus historischen Gründen schon immer besser (oder lieber) mit der Rückhand abwehrte, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich in letzter Zeit immer gegen ihn gewonnen

@ Carlo

Schwamm drüber, vergessen wir das Ganze.

Gruß,

Jancsi
Alt 28.10.2003, 15:50
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umgreifen?

also ich greife auch um (leider). und zwar bewege ich auch meinen daumen hin und her, das ist ja nicht soo schlimm, kostet zwar auch zeit, aber was viel mehr zeit kostet ist: wenn ich rh spiele, knicke ich mein handgelenk immer so ein und ich krieg das jetzt nicht mehr raus. wenn ich das mal nicht mache, krieg ich einfach keinen ball rüber kennt jemand von euch das auch?
greeetz
frodo
Alt 31.10.2003, 14:03
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich greife nur um wenn ich beabsichtige...

1. Schneller VH Topspin
2. VH Topspin aus der RH diagonal in Gegners RH

zu spielen.

Auch wenn ich es generell ablehne umzugreifen,
mache ich es trotzdem selber...
Alt 11.11.2003, 22:37
subseven subseven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

subseven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss auch noch was dazu sagen .
Die Sache mit dem Umgreifen ist ein Problem, das ich schon habe, seit ich vor einigen jahren mit TT angefangen habe. Am schlimmsten war es, wenn ich RH-Topspin und dann auf einen schnellen Block gleich VH-Topspin spielte, ich brauchte halt immer etwas bis ich umgriff. Mit meinem RH-Griff VH zu spielen war unmöglich und umgekehrt auch recht schwer. Bis jetzt kann ich mir das leider nicht abgewöhnen, dies ist meiner Meinung nach sogar das größte Manko an meiner Technik.
Ich versuchte mein Offensivspiel auf die VH zu verlegen, allerdings taugte mir das auch nicht so wirklich.
Deswegen bin ich vor gut zwei Monaten (auf Anraten meines Trainers) auf lange Noppen auf der Rückhand umgestiegen... dadurch, dass ich keinen RH-Topspin mehr spielen kann, stehe ich auch nie mehr mit dem RH-Topspin-Griff beim VH-Topspin da.
Alt 03.12.2003, 21:40
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich greife nicht um, weil es bei mir zuviel Zeit kostet.
Ich spiele offensiv direkt am Tisch und da kostet das umgreifen nur zuviel Zeit.
Es funktioniert ohne umgreifen echt besser, meiner Meinung nach.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, schließlich hängt es auch von seinem Spiel ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen