|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr um? | |||
Ja, ich kreife um | 95 | 54,60% | |
Nein, ich greife nicht um | 57 | 32,76% | |
Ich habe einen vh griff (auch bei rh) | 12 | 6,90% | |
Ich habe einen rh griff (auch bei vh) | 10 | 5,75% | |
Teilnehmer: 174. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
@Jancsi
Kann das sein, daß Du auf der Rückhand lange Noppen spielst? Das würde nämlich erklären, warum Du dann mit Rückhandgriff besser abwehren kannst. Hättest Du einen normalen Belag auf der Rückhand, wäre es leichter mit Vorhandgriff abzuwehren. Stimmts, oder habe ich recht? @Dragonspin Wenn Jancsi auf der Rückhand eine lange Noppe spielt, muß er nicht so extrem unter den Ball bei der langen Abwehr. Deshalb ist es für ihn mit Rückhandgriff einfacher abzuwehren. Gruss
|
|||
|
|||
Zitat:
- aber deshalb gleich jemanden zu verbannen, wär wohl ein wenig hart,...dann gäbs hier nur noch "staub trockene" Beiträge; Achja...damits "On Topic" ist...nochmal....ich greif nicht um Geändert von Carlo (08.09.2003 um 11:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Dragonspin
Ich glaube, daß Jancsi als RH-dominanter Abwehrer versucht, einen Großteil des Tisches mit der Rückhand und seinen Noppen abzudecken. Da er die RH mit einen RH-Griff spielt, erscheint es also so, als "decke der Griff den Großteil des Tisches ab". In Wahrheit ist es aber Jancsi, der mit seinem RH-Griff so spielt, daß er den Tisch hauptsächlich mit der RH abdeckt. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Schließlich haben RH-dominante Spieler meistens ein Riesenloch in der RH, wenn sie der ersten Ball aus der Mitte mit RH spielen müssen. Aber bei Abwehrern mag das anders sein.
|
|||
|
|||
@MagicBackhand
Mit dem Loch hast du vollkommen recht, doch man muß das ersmal ausnützen können. Also am besten geht es in dem du auf die Mitte ziehst, dann weit auf die Rückhand, dann weit auf die Vorhand. Wenn er den dann zurück bringt, handelt es sich um einen guten Abwehrspieler und wenn nicht, ein stinknormaler. Ich spiele gerne gegen Abwehr, wenn dieser Spieler dann auch noch eine schwäche hat, umso besser. Gruss
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Ausführungen, Ihr habt natürlich alle Recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf der Rückhand lange Noppen spiele und ebenfalls völlig verdrängt, dass ja gerade das der Grund dafür ist, dass ich den Rückhandgriff bevorzuge, denn in der Tat ist es mit der Noppe leichter abzuwehren, da man nicht so sehr unter den Ball gehen muss.
Allerdings kenne ich auch einen Abwehrer, ein Vereinskamerad von mir, der mit beidseitig Noppen innen einen ganz extremen Rückhandgriff einnimmt. Aber egal, vielleicht macht er das nur aus Gewohnheit, weil er aus historischen Gründen schon immer besser (oder lieber) mit der Rückhand abwehrte, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich in letzter Zeit immer gegen ihn gewonnen @ Carlo Schwamm drüber, vergessen wir das Ganze. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Re: Umgreifen?
also ich greife auch um (leider). und zwar bewege ich auch meinen daumen hin und her, das ist ja nicht soo schlimm, kostet zwar auch zeit, aber was viel mehr zeit kostet ist: wenn ich rh spiele, knicke ich mein handgelenk immer so ein und ich krieg das jetzt nicht mehr raus. wenn ich das mal nicht mache, krieg ich einfach keinen ball rüber kennt jemand von euch das auch?
greeetz frodo
|
|||
|
|||
Ich greife nur um wenn ich beabsichtige...
1. Schneller VH Topspin 2. VH Topspin aus der RH diagonal in Gegners RH zu spielen. Auch wenn ich es generell ablehne umzugreifen, mache ich es trotzdem selber... |
|
|||
|
|||
Muss auch noch was dazu sagen .
Die Sache mit dem Umgreifen ist ein Problem, das ich schon habe, seit ich vor einigen jahren mit TT angefangen habe. Am schlimmsten war es, wenn ich RH-Topspin und dann auf einen schnellen Block gleich VH-Topspin spielte, ich brauchte halt immer etwas bis ich umgriff. Mit meinem RH-Griff VH zu spielen war unmöglich und umgekehrt auch recht schwer. Bis jetzt kann ich mir das leider nicht abgewöhnen, dies ist meiner Meinung nach sogar das größte Manko an meiner Technik. Ich versuchte mein Offensivspiel auf die VH zu verlegen, allerdings taugte mir das auch nicht so wirklich. Deswegen bin ich vor gut zwei Monaten (auf Anraten meines Trainers) auf lange Noppen auf der Rückhand umgestiegen... dadurch, dass ich keinen RH-Topspin mehr spielen kann, stehe ich auch nie mehr mit dem RH-Topspin-Griff beim VH-Topspin da. |
|
|||
|
|||
Ich greife nicht um, weil es bei mir zuviel Zeit kostet.
Ich spiele offensiv direkt am Tisch und da kostet das umgreifen nur zuviel Zeit. Es funktioniert ohne umgreifen echt besser, meiner Meinung nach. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, schließlich hängt es auch von seinem Spiel ab. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.