Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.09.2004, 10:30
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Tackifire DRIVE noch immer lieferbar!!!!

Zitat:
Zitat von martinspin
...
Tja, jetzt ist es doch passiert, bin doch wieder auf den Tackifire umgestiegen, und das nur aus purem Zufall: Habe am Freitag mal meine noch wenig benutzten NI-Beläge durchgesehen und entdeckt, dass da noch ein Tackifire Drive 1,5 mm drunter war. Was soll ich sagen, Tacky runter, Tackifire D drauf und am Abend im Jugendtraining ausprobiert. Ich war so begeistert, dass ich ihn gleich für das anschließende Meisterschaftsspiel gegen unsere Dritte verwendete (Ergebnis: Doppel 3-0 gewonnen, beide Einzel 3-0 gewonnen).

Dieser Belag liefert wirklich eine sehr gelungene Kombi zwischen Abwehr- und Angriffsbelag, wobei das Problem, das ich beim Tacky hatte (das mit dem Schlägerwinkeleinstellen), beim Drive wie gemäß Martinspin auch beim Special nicht vorhanden ist, man kann die Bälle in der Länge auch bei nicht immer perfekter Technik besser platzieren. Kein Wunder, dass Joo und Koji mit diesem Belag auf der Vorhand spielen.

Werde wohl die Vorrunde mit dem Belag durchspielen und in der Rückrunde die Belagdicke auf 1,9 mm erhöhen.

Übrigens ist es problemlos möglich, sich den Tackifire Drive importieren zu lassen, man muss dann halt 12 € mehr für die Transportkosten bezahlen. Aber das ist es mir der Belag allemal wert.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!

Geändert von Jancsi (20.09.2004 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.09.2004, 13:43
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Kassel
Alter: 33
Beiträge: 539
Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tackifire DRIVE noch immer lieferbar!!!!

Zitat:
Zitat von Jancsi
Tja, jetzt ist es doch passiert, bin doch wieder auf den Tackifire umgestiegen, und das nur aus purem Zufall: Habe am Freitag mal meine noch wenig benutzten NI-Beläge durchgesehen und entdeckt, dass da noch ein Tackifire Drive 1,5 mm drunter war. Was soll ich sagen, Tacky runter, Tackifire D drauf und am Abend im Jugendtraining ausprobiert. Ich war so begeistert, dass ich ihn gleich für das anschließende Meisterschaftsspiel gegen unsere Dritte verwendete (Ergebnis: Doppel 3-0 gewonnen, beide Einzel 3-0 gewonnen).

Dieser Belag liefert wirklich eine sehr gelungene Kombi zwischen Abwehr- und Angriffsbelag, wobei das Problem, das ich beim Tacky hatte (das mit dem Schlägerwinkeleinstellen), beim Drive wie gemäß Martinspin auch beim Special nicht vorhanden ist, man kann die Bälle in der Länge auch bei nicht immer perfekter Technik besser platzieren. Kein Wunder, dass Joo und Koji mit diesem Belag auf der Vorhand spielen.

Werde wohl die Vorrunde mit dem Belag durchspielen und in der Rückrunde die Belagdicke auf 1,9 mm erhöhen.

Übrigens ist es problemlos möglich, sich den Tackifire Drive importieren zu lassen, man muss dann halt 12 € mehr für die Transportkosten bezahlen. Aber das ist es mir der Belag allemal wert.

Gruß,

Jancsi

Schick mir mal ne pn wo ich mir das teil bestellen kann.
Gruß Ich.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.09.2004, 16:26
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tackifire DRIVE noch immer lieferbar!!!!

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Schick mir mal ne pn wo ich mir das teil bestellen kann.
Gruß Ich.
PN ist unterwegs.
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.09.2004, 22:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tackifire DRIVE noch immer lieferbar!!!!

Hi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
Tja, jetzt ist es doch passiert, bin doch wieder auf den Tackifire umgestiegen, und das nur aus purem Zufall: Habe am Freitag mal meine noch wenig benutzten NI-Beläge durchgesehen und entdeckt, dass da noch ein Tackifire Drive 1,5 mm drunter war. Was soll ich sagen, Tacky runter, Tackifire D drauf und am Abend im Jugendtraining ausprobiert. Ich war so begeistert, dass ich ihn gleich für das anschließende Meisterschaftsspiel gegen unsere Dritte verwendete (Ergebnis: Doppel 3-0 gewonnen, beide Einzel 3-0 gewonnen).
Hab ich's mir doch gedacht, dass du dich (unbewusst) wieder in diesen Thread reingehängt hast. Die junge Tacky einfach sitzen gelassen!

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.09.2004, 22:12
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tackifire DRIVE noch immer lieferbar!!!!

Zitat:
Zitat von martinspin
Die junge Tacky einfach sitzen gelassen!
Hehe
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.09.2004, 15:31
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Kassel
Alter: 33
Beiträge: 539
Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly tackifire special

Kann ich über den typ auch nen tackfire chop bestellen?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.09.2004, 17:10
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly tackifire special

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Kann ich über den typ auch nen tackfire chop bestellen?
Einen Tackifire Chop gibt es glaube ich gar nicht (ich habe das jedenfalls noch nie gehört). Übrigens könnte der Drive für einen Tacky C 1,1, mm-Spieler wie Dich eventuell doch zu schnell sein. Der Drive ist schon für moderne Abwehr (also auch Gegentop usw.) ausgelegt.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.09.2004, 17:52
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Kassel
Alter: 33
Beiträge: 539
Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly tackifire special

Doch den gibt es schon steht zumindest auf der Zulassungsliste und
die Olympiasiegerin hat ihn auf der rückhand.Außerdem wollte ich mir
sowieso einen schnelleren Vorhandbelag kaufen als der tacky c nur ich weis net
welchen?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.09.2004, 00:45
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly tackifire special

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Doch den gibt es schon steht zumindest auf der Zulassungsliste und
die Olympiasiegerin hat ihn auf der rückhand.Außerdem wollte ich mir
sowieso einen schnelleren Vorhandbelag kaufen als der tacky c nur ich weis net
welchen?
Aha, wieder was dazugelernt. Ja, dann bestell Dir doch den Belag, langsamer als der Tackiness C wird er schon nicht sein.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.09.2004, 21:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly tackifire special

Hallo Leute

Spiel den Tackifire SP schon seit einigen Wochen und habe für die Interessierten unter euch ein präzise Beschreibung.


Belageigenschaften (frischgeklebt)

Griffigkeit: Sehr griffiges Obergummi (nicht klebrig)

Obergummihärte: Für einen "chinaähnlichen" Belag ist das Obergummi frischgeklebt recht weich.

Obergummielastizität: Frischgeklebt ist das Obergummi sehr elastisch, was eine der Stärken des Belags ist.

Schwammstärke: Ich spiele den Belag in 2.1 mm, was sehr geeignet ist für schnelles TS-Spiel

Schwammhärte: 46 – 50 Shore; Die Unterschiede in der Schwammhärte sind recht gross. Ihr solltet den Belag unbedingt abwägen lassen vor dem Kauf. Leichtere Exemplare sind zu empfehlen und eigne sich auch für das katapultige Spiel.

Schwammelastizität: Der Schwamm reagiert sehr unelastisch und ist eher für ein tischnahes Powerspiel geeignet.

Klebemethode: Die Folienmethode mit Presse ist optimal für den harten Belag.

Sound: Für einen eher harten Belag dieses Kalibers ist der Sound ordentlich.


Verhalten im Spiel

Aufschlag: Da das Obergummie sehr griffig ist, kann beim Aufschlag sehr viel Rotation erzeugt werden. Aufgepasst, die Rotation kommt brutal zurück. Die Kombi harte Schwamm und weiches Obergummi erlaubt die Länge der Aufschläge sehr gut zu variieren.

Rückschlag: Für Leute, die mit Roation und Geschwindigkeit auf den Aufschlag antworten ist der Belag sehr gut. Flip ist wegen dem harten Schwamm und dem weichen Obergummi eher schwierig zu spielen. Kurze Returns gelingen jedoch sehr gut.

Schupf: Mit dem Belag gelinge aggressive Schupfbälle hervorragen. Die Schupfbälle sollten aggressiv gespielt oder sehr kurz gehalten werden. Einfach mal so den Ball "rüberlöffeln" bringt nichts, denn dann sind solche Bälle zu harmlos.

Block: Der Block ist wegen dem harten Schwamm und weichen Obergummi rotations- und tempoanfällig. Hat der Topspin wenig Tempo muss der Block sehr aktiv gespielt werden. Ist die Rotation der Topspins variabel, reagiert das Obergummi entsprechen empfindlich darauf. Mit entsprechen aggresiven Vorwärtsbewegungen und viel Gegenspin wird der Belag zu einer "tödlichen" Blockmaschine. Solche Techniken müssen jedoch erst einmal beherrscht werden.

Konter und Schuss: Ausgezeichnet verhält sich der Belag bei den diametralen Schlägen. Der knallharte Schuss ist eine Stärke des Belags.

Topspin: Auf viel Roation kann mit dem Belag auch mit sehr viel Rotation geantwortet werden. Gegenzieher gelingen sicher und der Topspin auf Unterschnitt hat viel Rotation drin, sofern entsprechend hoch gezogen wird.

US-Verteidigung: Kommt viel Schnitt, kann mit entsprechender Technik auch viel Schnitt zurückgegeben werden. Der Winkel der Bewegungsebene muss stimmen und die US-Verteidigung muss mit relativ hohem Tempo gepspielt werden, damit's gefährlich wird.

Fazit

So wie's im Katalog steht stimmt's voll und ganz: Der Belag verzeiht einem kleine Ungenauigkeiten und die Bälle können recht sicher gespielt werden. Die grösste Schwäche ist die Schwierigkeit, auf lahme und rotationslose Bälle adäquat zu reagieren. Gegen lange Noppen und Material ist der Belag eher schwierig zu spielen. Seine absolute Stärke ist sein Tempo gepaart mit der Rotation. Aggressive und harte Topspins sind neben dem knallharten Schuss die absolute Stärke dieses Belags. Der Tackifire SP ist kein Allroundbelag und es braucht eine ausgefeilte Technik und einen aggressiven Topspinstil, um den Belag auszureizen. In Kombination mit dem Rossi Carbon ist der Belag für mich perfekt, da sowohl Präzision, Tempo und Rotation möglich ist. Momentan ist der Belag perfekt für mich und ich hoffe, dass das so bleibt.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77