Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2010, 16:48
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hexer +

So, habe gerade mal nen Hexer+ in rot und 1.9mm aufgeklebt. Vom Drucktest her ist er ne ganze Ecke härter als der Baracuda (in max) und fühlt sich nicht so griffig an. Mal schauen, wie es heut Abend beim Training damit läuft. Hoffentlich war das kein Fehlkauf
PS: Die Schwämme sind nicht identisch, der Baracuda ist wesentlich grobporiger
Alt 25.03.2010, 16:51
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
So, habe gerade mal nen Hexer+ in rot und 1.9mm aufgeklebt. Vom Drucktest her ist er ne ganze Ecke härter als der Baracuda (in max) und fühlt sich nicht so griffig an. Mal schauen, wie es heut Abend beim Training damit läuft. Hoffentlich war das kein Fehlkauf
PS: Die Schwämme sind nicht identisch, der Baracuda ist wesentlich grobporiger

Das wird an der Dicke liegen. Ich fand einen beim Draufdrücken erheblich weicher als den Baracuda.
Alt 25.03.2010, 17:08
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oOThorben Beitrag anzeigen
Das wird an der Dicke liegen. Ich fand einen beim Draufdrücken erheblich weicher als den Baracuda.
Das habe ich mit berücksichtigt. Das Obergummi fühlt sich defintiv weicher an, da stimme ich dir zu, könnte am breiteren Noppenabstand liegen. Optisch tun die sich in der Dicke allerdings kaum was. Nunja, heut Abend weiß ich mehr
Alt 25.03.2010, 22:56
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Sooooo.

Erster Eindruck (danach Vergleich zum Baracuda):

Blocken und Kontern ging wohl, allerdings ist das Obergummi verdammt weich, beinahe matschig, weshalb der Ball beim Block teilweise einfach stumpf runterfällt. Aktive Bewegungen gehen dafür besser, trotz des weichen Spielgefühls ist der Schwamm relativ hart, weshalb aktive Bewegungen besser funktionieren als passive.
Beim Topspin war die Spinentwicklung in Ordnung, der flachere Ballabsprung war deutlich spürbar. Die Flugkurve war allerdings nicht schön gebogen, ich denke mal, dass der Belag sich eher dafür eignet einen Misch aus Topspin und Schuss zu machen, anstatt dünn zu treffen, weil er dann nicht so viel Dampf hat.
Die Härte liegt gefühlt bei knapp 42°, der Schwamm wird vermutlich ein gutes Stück härter sein, das Obergummi reißt da aber viel raus.
Bisher war das Ergebnis nicht ganz überzeugend, trotzdem werd ich den Belag erst einmal eine Weile spielen.

Hier noch ein kurzer Vergleich zum Baracuda:

Tempo weicher Topspin: B>H
Tempo harter Topspin: H>B
Spin: B>H
Katapult: B=H
Block/Konter: B>H / H>B

mehr Vergleichspuntke fallen mir gerade nicht ein, wer etwas wissen will, einfach hier fragen oder PN
Alt 26.03.2010, 01:09
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

wie sieht es beim hexer+ mit spinorientiertem, langsamen topspinspiel aus? also keine schnellen TS sondern eher langsame, dafür mit mehr spin.

Geändert von creek (26.03.2010 um 02:16 Uhr)
Alt 26.03.2010, 10:30
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Das geht schon, ist halt nur nich so viel Spin drin, wie beim Baracuda. Durch das weichere Obergummi muss man dafür nicht allzu genau treffen
Alt 26.03.2010, 16:00
Philipp J. Philipp J. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Philipp J. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
könnte bitte jemand den Hexer + mal mit dem Tenergy vergleichen??
Grüße
Alt 05.04.2010, 17:11
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich konnte inzwischen auch schon mal den Hexer+ in 2,1mm testen - Referenz Roxon 450 2,0 - jeweils auf Stiga Clipper Wood.

Ist vom Spielgefühl irgendwo zwischen dem normalen Hexer und einem Roxon einzuordnen - vereint das griffige OG eines Hexers mit dem Katapult des Roxon (mit geringen Abstrichen bei beiden Ausprägungen) und eignet sich somit am besten für das tempo-orientierte Topspin-Spiel. Man kann schön variabel ziehen, wobei die Schlagspins aufgrund der flacheren Flugkurve effektiver sind, als die weichen Spinbälle.
Für spinorientierte Angreifer ist der Tenergy oder Hexer/Genius etc. m.E. die bessere Wahl.

Deckt sich für mich rel. stark mit den Eindrücken von JanMove beim Genius+Optimum, wobei der lt. JanMove ja etwas härter und weniger katapultig sein soll.

Wem ein Hexer/Tenergy zu wenig Katapult oder ein Roxon zu wenig Spin hat, für den könnte sich ein Test lohnen -wobei man nichts umsonst bekommt, der Hexer+ bietet weniger Spinpotential als der Hexer und weniger Katapult als der Roxon - ist aber trotzdem eine sehr gelungene Kombination von Spin und Katapult - für mich bzw. meine begrenzten technischen Fähigkeiten bislang der kompletteste FKE-Belag.

so long
scubidu
Alt 14.04.2010, 16:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich konnte inzwischen auch den Hexer+ mit 2.1 mm in schwarz testen. Im Vergleich zum Genius Optimum+ (2.0 mm, schwarz) ist der Hexer+ etwas weicher und katapultiger mit einer gefühlten Härte von etwa 43°, weswegen er sich etwas weniger direkt spielt und eine höhere Flugkurve erzeugt. Der Optimum+ ist insgesamt auch etwas schneller.
Alles in allem bin ich mit dem Hexer+ auf Anhieb sehr gut klar gekommen. Es gehen alle Schläge problemlos. Lediglich beim Blocken und Kontern könnte sich der Belag etwas direkter spielen, und beim Finalen Topspin/Schlag fehlt etwas die Durchschlagskraft. Ansonsten ist es ein gelungener Belag ohne grosse Schwäche für variables Angriffsspiel.
Alt 14.04.2010, 21:34
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Genius Optimum+ (2.0 mm, schwarz) ist der Hexer+ etwas weicher und katapultiger mit einer gefühlten Härte von etwa 43°, weswegen er sich etwas weniger direkt spielt und eine höhere Flugkurve erzeugt. Der Optimum+ ist insgesamt auch etwas schneller.
Lediglich beim Blocken und Kontern könnte sich der Belag etwas direkter spielen, und beim Finalen Topspin/Schlag fehlt etwas die Durchschlagskraft.
Hi JanMove,

Das Fazit deckt sich ja sehr gut mit meinen Eindrücken. Der Genius+Optimum spielt sich also etwas direkter und hat ne flachere Flugkurve.
Ist der untere Abschnitt auch im Vergleich zum Gen+Opt zu sehen - sprich hat der Gen+Opt Vorteile beim Blocken und beim Schlagspin/Schuss ???
Wo hat der Hexer+ aus deiner Sicht Vorteile??

Wie siehts im Vergleich der beiden Beläge beim Aufschlag/Rückschlag und im Spinpotential aus???

Gruß
scubidu

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro hexer, hexer

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen