Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 17:11
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen

lernen zwei bis dreimal zu schupfen und dann erst anzugreifen. topspin auf unterschnitt trainieren. lass den gegner auch mal nen fehler machen, man muss nicht zwingend immer gleich angreifen. zumindest auf dem niveau wo du spielst hast du genug Zeit und die Gegner machen doch noch relativ viele Fehler. so das man genug Zeit hat auch mal nen Ball vorzubereiten.
Alt 12.05.2011, 17:29
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Woran sollte man also sinnvollerweise arbeiten, damit der Wechsel zu den Herren nicht zu hart wird (Passivspiel, schneller Punkt??)? Was kommt da alles auf mich zu, beim Wechsel von Jugend zu Herren?
Wichtig ist in meinen Augen für einen Offensivspieler aus der Jugend:
Eröffnung auf Unterschnitt trainieren. Am besten beidseitig.
Wenn aus dem Spiel dann erstmal der Unterschnitt raus ist, kannst du so spielen wie bisher.
Alt 12.05.2011, 17:34
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Joa bloß wenn der Gegner kein Topspin kann is es immer noch anders oder wenn halt der Topspins eher krumm kommt und nicht technisch sauber. Hat ich gestern im Training auch gegen die Nummer 1 konnt ich ganz gut blocken gegen ein aus der dritten Mannschaft muss ich mich schon extrem konzentrieren weil Technik so seltsam war.

Aufschlag und Rückschlag trainieren damit der Ball gleich so kommt wie man möchte ist auch eine wichtige Sache.
Alt 12.05.2011, 17:46
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eigentlich sollte der Sprung nicht so schwer sein, da Bezirksklasse ja auch nicht schlecht ist Ich hab diese Saison auch Bezirksklasse Jugend gespielt und hatte als JES in der Rückrunde; Kreisliga Herren im mittlerem Paarkreuz eine 4-0 Statistik Vr war nicht so gut 2:4 ....
Die Vorredner haben aber Recht. Am besten man kann beidseitig auf Unterschnitt anziehen und man sollte mit Noppen und Antitop zurechtkommen. Ein Aufschlag mit Vorwärtsdrall ist auch immer gut gegen die "Alten"
Alt 13.05.2011, 00:50
registrierter Besucher

Klar Überschnittaufschlag den man kurz und lang platzieren kann ist immer gut. Was ganz interessant ist, sind die Videos von Werner Schlager zum Thema Aufschlag und das Ma Lin Gost Serve Video.
Alt 15.05.2011, 00:22
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Woran sollte man also sinnvollerweise arbeiten, damit der Wechsel zu den Herren nicht zu hart wird (Passivspiel, schneller Punkt??)? Was kommt da alles auf mich zu, beim Wechsel von Jugend zu Herren?
Topspin auf Unterschnitt ist wohl mit der wichtigste Ball in den unteren Klassen. Viele Spieler schieben mit der Rückhand deutlich stärker als mit der Vorhand, weshalb die Unterschnittbälle der Vorhand bei Kampfschupfern meistens deutlich leichter anzuziehen sind als die Rückhandbälle. Darauf solltest Du gegen solche Gegner immer achten.

Wenn Du gute Aufschläge beherrscht setze sie intelligent ein. Variiere den Aufschlag ständig und achte immer darauf wo der Gegner steht. Ich habe festgestellt, dass extrem viele Spieler in meiner Klasse (auch Kreisklasse) Probleme mit schnellen langen Seitenschnittangaben in ihre Rückhand haben. Zu 80 % kommt der Ball in meine Vorhand wieder und dann gibts direkt die Eröffnung und i. d. R. den Punkt.
Alt 24.05.2011, 18:41
Malte001 Malte001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Gegen den zweiten konnte ich eigentlich in etwa mithalten.
Verlor aufgrund von 9 (!) Fehlaufschlägen in drei Sätzen dennoch rel. klar.
3-11, 7-11, 10-12.
Da würd ich erstmal ansetzen.
Man muss schon gut sein, um trotz 9 Fehlaufschlägen das Spiel noch zu gewinnen. Oder anders: Wer gut ist, macht keine 9(!) Fehlaufschläge.
Mach dich nicht verrückt, wenn du da aushilfst, für Nervosität gibts da keinen Grund...
Alt 24.05.2011, 19:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,
danke für deinen Beitrag, aber seitdem habe ich mich durchaus schon verbessert - ca. 130 TTR-Punkte .
Alt 25.05.2011, 15:26
Malte001 Malte001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hattest du nicht mal ein Video von dir hochgeladen?
Wenn du das nochmal machen würdest könnte man natürlich besser urteilen... ;-)
Alt 25.05.2011, 15:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malte001 Beitrag anzeigen
Hattest du nicht mal ein Video von dir hochgeladen?
Wenn du das nochmal machen würdest könnte man natürlich besser urteilen... ;-)
Hm, ne, da hab ich gegen einen Nicht-Vereinsspieler gespielt und das war dementsprechend nutzlos.
Vielleicht mache ich irgendwann mal eins, aber eher nicht .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen