Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2016, 07:29
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Flarestorm II

Der FS II ist eine Noppe, die man wirklich wie NI spielt, aber weitestgehend auf Nopspin verzichtet.
Ich spiele den nah am Tisch mit viel Fokus auf aggressiven Block und Schuss.
Schnitt und kurz/kurz geht mit dem Belag super.
Der Belag gibt Tempo, aber das bedeutet auch, dass man ihn wirklich im Angriff spielt. Halten ist nur schwer möglich.
Ich trainiere sehr viel mit der RH seitdem ich den Belag habe.
Der Belag ist gut für den Rythmuswechsel.

Meistens versuche ich mit der VH mit TS auf Spin in den Angriff zu kommen. Werde ich dann auf der RH angespielt, blocke ich oder schieße. Der Belag verhält sich hier anders als NI, denn er ist schnell und die Flugkurven sind flach.
Geholt habe ich den vor allem wegen der höheren Durchschlagskraft im Angriff und der besseren Optionen in der Halbdistanz. Mit dem Belag kann auch aus der HD sehr gut angegriffen werden.

Der Belag ist nur etwas für kompromisslose Angreifer. Er verzeiht wenig bis keine Fehler, aber er verhält sich immer berechenbarer. Vielleicht solltest Du den Belag in 1.9 mm nehmen und nicht in max. Das kann manchmal schon helfen. Ich spiele den Belag übrigens auf dem Hadraw VR.

Gruß Tom

Geändert von Rückhandmonster (07.06.2016 um 07:31 Uhr)
Alt 07.06.2016, 23:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps!
Ich hab ja einiges an Noppen durchprobiert und dabei festgestellt, dass ich mit den dünneren nicht so klarkomme, denke in max passt das schon mit dem Flarestorm. Ich komme gefühlt mir dem auch gut klar, sehr druckvolles Spiel möglich. Anders als mit dem 802 kommen die Bälle aber zurück! Der Flarestorm hat halt kaum "Störeffekt". Block fand ich auch schwierig, da die Bälle schnell und (zu) lang werden.
Mit dem Holz fand ich bisher das P700 in Kombination mit Noppen wegen des weicheren Anschlags vorteilhaft. Dein Hadraw VR ist wohl aber härter? Interessant. Hab noch Rosewood, Infinity und Primo Carbon da zum testen.
Alt 09.06.2016, 20:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub mit dem Flarestorm II muss man etwas anders spielen als ich das bisher mache. Ich eröffne praktisch jeden Ball. Das geht mit dem 802 auch sehr sicher, da sich die Länge sehr gut dosieren lässt. Und der Ball dann, wegen der fehlenden Rotation und der überraschenden Platzierung, vom Gegner schlecht attackiert werden kann.
Genau das gelingt mir mit dem FSII aber nicht. Längendosierung und dosierte Eröffnungen sind nichts für diesen Belag. Man muss schon sehr beherzt zulangen. Dafür reicht der Spinbogen aber nicht. Also eher Mittschupfen und sich die angreifbaren Bälle raussuchen?
Der Schupf scheint jedenfalls sehr unangenehm für den Gegner zu sein und man hat auch sehr gute Block-Optionen.
Vorbilder/Spielervideos für den FSII gibt es wohl nur Tang Peng, oder? Der spielt mit der RH auch eher etwas abwartender würde ich sagen.
Alt 04.07.2016, 19:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich hab jetzt alles mögliche mit dem Flarestorm II probiert und erreiche mit dem keine ordentliche Spielstärke. Der Belag ist mir einfach zu fehlerträchtig. Speziell die komische Veränderung des Ballabsprungs, also flach bei soften Bällen und hoch bei harten Bällen ist zusammen mit dem Tempo schwierig zu kontrollieren. Ausserdem scheinen die Gegner gegen den Belag wenig Probleme zu haben. Komme da mit dem 802 besser klar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen