|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Primus und Genius
Ich habe jetzt einige Beläge getestet, auch den Primus.
Der Primus ist ein toller Belag, spielt sich gefühlvoll, spinnig-japanisch (was für eine Wortschöpfung ) und ist eine echte Alternative (genauso wie der Genius Optimum) für den Tenergy 64. Für den Tenergy 05 kann der Primus kein Ersatz sein, dafür ist der Primus zu weich. Wobei man jetzt schon oft gehört hat, dass die Tenergys der letzten Monate relativ weich geworden sind. Aber für mich ist der ganz normale Tibhar Genius der ideale Ersatz für den Tenergy 05. Aber unbedingt den Genius in max nehmen und nicht in 2.0, wenn ihr den T05 vorher in 2.1 hattet!! |
|
|||
|
|||
Wie spiet sich der Primus verglichem mit einen Sinus@? Ist er auch so katapultig? Bein Sinus@ muss man oft ein bisschen mehr machen sonst fällt der Ball ins Netz, vor allem beim Einspielen nach längerer Pause. Wie hoch ist der Ballabsprung, wie gut kann man schießen damit (schiessen ist ne leicht Schwachstelle der Tenergys vor allem des 64ers, übrigens auch beim Genius). Ist er auch gut für die Halbdisti?
Gruß, Merkur |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ob du etwas mit der Aussage anfängst, dass sich der Primus "japanischer" spielt, als der Sinus Alpha? Ich konnte mit dem Primus gut schießen, Block ging genauso gut wie kurz-kurz. Primus ist sehr griffig, da fällt nichts runter.
Absprung Topspin liegt für mich zwischen Genius und Tenergy, also auf nichts so flach wie bei einem Boost TX, falls du den schon mal getestet hast. Aus der Halbdistanz finde ich, dass das Holz eine große Rolle spielt. Wenn du ein Holz spielst wie das Karakasevic Holz oder das Boll ALC, dann geht aus der Halbdistanz immer die Post ab. Hast du aber ein Appelgren Allplay, muss schon der Belag gut unterstützen, damit da was geht. |
|
|||
|
|||
Mit "japanischer" verstehe ich durchaus spinniger beim leichten anziehen am Tisch und insgesamt lineareres Verhalten, nicht dass der ganz plätzlich auf einmal viel Katapultiger wird wenn man die Technik ein bisschen ändert.
Auf einen Zolli-Cross kann ich mit dem Sinus@ schon böse "Raketen" oder bei etwas mehr von oben nach unten ziehe "Spinmaschinen" ziehen wenn ich richtig stehe und genug Zeit habe, dafür ist er aber bei ertsen TS am Tisch nicht so dolle es sei denn er ist gegen schupf. Wenn der Primus hier besser ist und trotzdem extreme "Brecher" aus der Halbdisti ermöglicht wäre er optimal für mich. Habe mitb dem Sinus@ leider strarke Schwankungsprobleme. Mein letzte Sin@ wog 85 gramm und war damit genau richtig, den ich vor kurzem gekauft habe leider nur 81 gramm, der ist weniger Spinnig und fliegt viel zu weit hinaus wenn ich mit mehr Druck ziehe. Der 2. der mein Händler hatte wog leider nur 78 gramm, also 7 gramm weniger als normal. Das ist dann fat schon ein Sinus-Sound. Derartige Schwankungen hasse ich! |
|
|||
|
|||
Ok, die Schwankungen hast du aber bei allen Marken. Ich habe beim Tenergy 05 Schwankungen gehabt zwischen 89 Gramm und 96 Gramm. Zwischen 91 und 93 Gramm waren die meisten Beläge.
Der Primus könnte wirklich was für dich sein. Vielleicht bekommst du wo einen Testbelag! Ist immer schwierig das für andere einzuschätzen, aber ich denke der könnte passen. Hast du mal den Genius Optimum getestet? |
|
|||
|
|||
Den Primus habe ich ebenfalls schon vor mir liegen. Konnte ihn leider noch nicht spielen, allerdings kann ich Dir trotzdem versichern, dass er als Tenergy-Alternative nicht in Frage kommen wird.
Der Daumendrucktest lässt darauf schliessen, dass er weicher ist als ich es erwartet hätte. Alles in allem erinnert er mich irgendwie ein wenig an einen Phenix. Möchte damit nicht unterstellen, das wäre derselbe Belag, aber ich schliesse deshalb zumindest auf denselben Hersteller. Ob sich der Primus auch spielerisch in Richtung Pehnix (oder Boost) bewegt wird sich noch zeigen. Werde jedenfalls ein paar Einheiten damit spielen, jedoch kommt er für mich aufgrund des zu weichen Schwammes nicht in Frage. Geändert von manuel_holzknecht (04.08.2010 um 16:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt mach mir doch die Vorfreude nicht kaputt.Nein also werde den Belag einfach mal testen und wenn er nichts ist, schmeiße ich ihn halt wieder runter.
Wenn er allerdings so weich ist, wie ein Tenergy 05 Fx, dann wird er sehr schnell wieder verbannt. Aber habe mir ja extra zwei unterschiedlich Beläge bestellt...haben ja sogar zusammen noch weniger gekostet, als "1 Tenergy"
|
|||
|
|||
ich kann den primus nicht als ersatz für den tenergy05 und eigentlich auch nicht für den tenergy64 empfehlen, ausser wenn der t64 sehr weich ausfällt. da sind diese tenergys härter! der primus ist ein mix von diesen belägen: stiga boost ts, joola phenix und butterfly tenergy05fx.
primus hat ein japanobergummi und man kann damit weich, gefühlvoll und spingeladen anziehen. ich glaube man wird ihn bei vielen spinspielern finden, aber weniger bei "killern" die sehr aggressiv spielen. ist auf jeden fall eine gute ergänzung im tibhar sortiment. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ersatz für den Tenergy 64 wäre der Genius+ Optimum und für den Tenergy 05 sollte man schon den normalen Genius wählen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja morgen mal testen und wenn er nichts ist dann hab ich halt die Kohle im Klo runter gespühlt
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.