Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2003, 10:53
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Abwehrtraining für Jugendlichen? Macht das Sinn?

Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Jo, sicher können schnelle Reaktionen bei einem Abwehrer nicht schaden, aber wenn einer ein eher langsamer Typ ist (z.B. etwas dicker, phlegmatischer), dann würde ich persönlich, sofern der Schüler es auch selbst will, nicht unbedingt Angriff empfehlen.

Ich gehe übrigens dabei auch von mir selbst aus, ich habe schon Ballgefühl und so, aber wenn ich zu nahe an der Platte stehe, habe ich wirklich keine Chance, auch gegen ganz schwache Gegner nicht (ich weiß es aus Erfahrung).

Natürlich gibt es auch so oft genug auf den Deckel (beim Hobeln fallen eben nun einmal Späne), aber ich habe gerade in letzter Zeit mit konsequentem Defensivspiel (Schläger drehen, Schnittwechsel usw.) in meinem Verein zwei Spieler geschlagen, die ich bisher für unschlagbar für mich hielt, Tendenz steigend

Ok, ich rede hier nur von Kreisklassenniveau, aber ich denke, auch bei den Besseren ist es vom Grundsatz her nicht anders, schließlich spielen z.B. Matsushita (WR Nr. 47) und Shetinin (Nr. 71) genau meine Spielweise mit meinen Belägen (Tackiness/Feint) auf Weltklasseniveau und denken gar nicht daran, ihre Spielweise umzustellen.

Gerade Shetinin ist ein gutes Beispiel, ich bin mir ziemlich sicher, dass er als Angreifer gegen Timo Boll nicht den Hauch einer Chance hätte, wohl aber als Abwehrer (siehe EL-Spiel Deutschland-Weißrußland), was meine These bestätigt!
@ Janski

Aber, aber, wie kannst Du als ausgebildeter Schiri das Wort "Platte" auch nur kennen, geschweige denn veröffentlichen!!
Bei unserem Schiri-Lehrgang war es für die Prüfer das mit Abstand größte Erfolgserlebnis zu bemängeln wenn anstatt "Tisch" das Unwort "Platte" gebraucht wurde.!! Gegen diesen Fehler traten alle anderen mit Abstand in den Hintergrund. Also: Geh nochmal in dich, schreibe das Wort "Tisch" tausendmal aufs Papier und tue Buße
Alt 08.01.2003, 11:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Herkules

Alt 16.01.2003, 12:17
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bzgl. Hüging-Holz bei ********

Tja, so kann es kommen: Bin gnadenlos überboten worden bei ********, der Käufer wird allerdings 52 € + 1.5 € = 53.50 € für das Holz hinblättern müssen, auch schon ein stolzer Preis für einen 15 Jahre alten Schläger!

Und nochmal zurück zu Engelberts Vorhandbelag: Weiß jemand, welche Schwammstärke sein Tackiness C auf der Vorhand hatte? Eher scheller (1,7 aufwärts) oder eher langsamer (1,5 abwärts)?

Geändert von Jancsi (16.01.2003 um 12:20 Uhr)
Alt 17.01.2003, 13:56
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Frage muss wohl eher lauten:

Hatte der Belag 1,0 oder 1,5 mm Dicke?

1,7mm gab es damals überhaupt nicht !!

Und wenn ich mich recht entsinn waren es 1,0mm ....

Grüße,
A.
Alt 18.01.2003, 04:06
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Und wenn ich mich recht entsinn waren es 1,0mm ....
Mann, das hat aber lange gedauert.
Alt 19.01.2003, 12:07
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alexjung

soll das ein witz sein? das frischkleben wurde von den schweden erfunden (ende der 80er, wenn mich nicht alles täuscht)
Falsch !!!
Die ersten Frischkleber waren Dragutin Surbek/Istvan Jonyer und Tibor Klampar. Das war Ende der 70er/Anfang 80er Jahre. Die Schweden waren dann die ersten die nachgezogen haben und es populär machten, aber sie haben es gewiss nicht erfunden. Wie kann man eigentlich was erfinden was es bereits gab. Jeder Belag der neu montiert wird, auch wenn er mit Normal Glue geklebt wird, hat Frischklebeeigenschaften. Daraus enstand nämlich das Frischkleben. Einer der 3 obengenannten hatten damals bei einem Turnier einen Riss im belag, so das der OSR Ihn dazu zwang, einen neuen aufzukleben. Und das superkurz vorm Spiel. Der Spieler merkte, das er auf einmal mehr Spin hatte und auch mehr Tempo ins Spiel bringen konnte. Seit dem haben die 3 jedesmal vorm Spiel Ihren Belag neu montiert. Die Schweden haben dann mit dünnflüssigeren Klebern experementiert oder so. Wie gesagt perfektioniert haben Sie es, aber nicht erfunden.
Gruss
Holgi
Alt 26.03.2003, 18:01
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielte E.Hüging jemals in Mettmann ?

Hallo,
bei uns im Verein wurde gestern diskutiert ob Engelbert Hüging jemals in Mettmann beim Mettmanner TV gespielt hat.
Wer weiß genaueres, und wer kann Hügings Vereine aufzählen.

Gruß Böhmi :boing:
Alt 26.03.2003, 19:36
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Engelbert

Engelberts Bundesliga Vereine

1974/75 TTV Mettelen
1977-85 TTC Jülich
1985-88 TTC Grenzau
1988-90 Steinhagen
1990-96 VfB Lübeck
Alt 26.03.2003, 20:35
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Engelbert Hüging muß irgendwann in den 70ern aber auch in Bremen gespielt haben, ich habe noch ein von ihm signiertes Holz......
Alt 26.03.2003, 21:02
ErrJott ErrJott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErrJott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hüging

Hüging hat m.W. nach nie in Mettmann gespielt. Vielleicht hat ih jemand mit Jochen Leiss verwechselt, der hat glaube ich mal da gespielt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
engelbert hüging

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen